Israelisches Attentat auf Adenauer

Problem erkannt

Wie oft muss ich es wohl noch schreiben?

Kritisiere Israel, wer mag, aber mit Augenmaß und ohne
moralische Überheblichkeit und ohne Relativierungsgedanken.

Was passiert hier? Obwohl ich das in diesem Thread zum
wiederholten Male schreibe, wird mir unetrstellt, ich würde
Maulkörbe verhängen oder Meinungen aufzwingen (nachlesen,
bevor wieder geheult wird).

Das Problem an der Sache ist, daß DU festlegst, was Augenmaß und Überheblichkeit sind und wo die Relativierungsgedanken anfangen und bei einem Überschreiten der von Dir willkürlich und sehr niedrig angesetzten Grenzen anfängst, auf alles und jeden einzudreschen.

C.

In Israel
leben Christen, Moslems, Atheisten, Buddhisten und natürlich
auch Juden. Du siehst in Israel einen jüdischen Staat

Israel IST der (einzige) jüdische Staat. Es leben hier eben
nicht „Christen, Moslems, Atheisten, Buddhisten und natürlich
auch Juden“, ebensowenig wie in Deutschland „Juden, Hindus,
Moslems und natürlich auch Christen“ leben.

Den Satz versteh ich jetzt nicht. Natürlich ist Israel ein jüdischer Staat, allerdings nicht nur von Juden bevölkert. Und er ist auch keine Theokratie wie der Iran sondern eine Demokratie wie Deutschland. Also was willst Du mir mit dem Satz sagen???

Man erkennt eindeutig, ob eine spezielle Kritik an
israelischer Politik antisemitisch ist:

Wenn die Staatsgründung als illegitimer Akt bezeichnet wird
und gleichzeitig auf ein Recht auf einen Palästinenserstaat
gepocht wird;

Warum ist das Antisemitisch??? Frag mal die Engländer, die fanden die Staatsgründung von Israel glaube ich ziemlich illegimtim. Vor allem die Anschläge, die dazu von Nöten waren. Aber der Staat existiert nun und wird von den meisten Ländern dieser Welt anerkannt. Trotzdem darf man auch die Gründung eines Palästinenserstaates wollen ohne gleich antisemitisch zu sein. Das sind zwei verschiedene Ebenen 1) Zum damaligen Zeitpunkt war die Staatsgründung illegitim. 2) Da heute Israel von allen vernünftigen Menschen anerkannt und akzeptiert wird wäre eine friedliche zwei Staatenlösung das aller beste. Bin ich jetzt Antisemit weil ich das gesagt habe???

Wenn an Israel ein höherer moralischer Standard gelegt wird
als an andere Länder in vergleichbarer Lage;

keine höheren moralischen Standards. Die gleichen moralischen Standards wie an jedes andere westliche, demokratische Land auch. Und jetzt stell Dir mal vor was los wäre, wir würden einen Zaun um Berlin-Neukölln bauen weil wir mit der dort herrschenden Gewalt nicht mehr klarkommen.

Wenn Verschwörungstheorien einfließen, die Israel die Schuld
an allem Übel geben.

wer macht das?

Die Liste ist nicht vollständig, aber das sind die sichersten
Zeichen.

ich finde ein sicheres Zeichen für Antisemitismus ist auch Synagogen anzuzünden. Aber: warum erzählst Du mir das?

Gruß
dataf0x

ebensolchen

Dsa ist die klassische Argumentationsschiene der linken
Israelhasser. „Grade als Deutsche“ wären sie ja
„verpflichtet“, „Israel“ (=die Juden) darauf aufmerksam zu
machen, daß „sie jetzt das gleiche machen wie die Nazis
damals“.

Nicht als Deutsche. Als vernunftbegabter Mensch! Und auch nicht das gleiche wie die Nazis, sondern einfach Unrecht. Da gibts kein gleich oder ungleich. Und nicht nur Israel begeht unrecht, sondern auch die Palästinenser.

Wenn es irgendeine Verantwortung Deutschlands gibt, dann ist
es die Unterstützung Israels und das dezidierte Vorgehen gegen
alle, die sich seine Ausradierung auf die Fahnen geschrieben
haben.

Blinder Gehorsam oder was? Nee Nee, dafür zahle ich keine Steuern. Ich habe keine Schuld auf mich geladen, mit dem blinden Gehorsam, das funktioniert nicht. Ich bin **für> einen Staat Israel, ich bin für Frieden in der Region, ich bin gegen Terroranschläge gegen die israelische Bevölkerung, ich bin aber auch gegen militärisches Vorgehen gegen unschuldige Zivilisten.

Genau das Gegenteil findet statt. Islamische Terroristen
werden „geherzt“,

von wem?

Bush verteufelt

naja, Guantanamo, Abu Grahib, Massaker an Zivilisten, lassen mich Bush auch nicht gerade lieben.

und auf Israel mit dem
Finger gezeigt.

von wem? Paranoia? Zeig mir wer auf Israel zeigt. Bring Quellen. ich habe noch niemanden erlebt oder gesehen.

Gruß
dataf0x

ebensolchen**

OK - überreagiert
Hi!

So geht das hier nur: Ich skizziere, wie es gerne mal so läuft
(wo steht denn hier, dass Du, Guido, das bist) und es schreit
jemand rum, beledigt worden zu sein und der jp ist wieder der
Böse. . . *fg*

OK, da habe ICH dann vermutlich etwas zu persönlich gedeutet, allerdings kann man Dein Zitat

und diese Identität zu leugnen (ich bin aus diesem Volk hervorgegangen),

in Verbindung mit meinem

Ich bin Teil des Volkes, das aus diesem Volk entstand.

durchaus so deuten…

Beim Rest kommen wir nicht zusammen. Ich kann den Gedankengang
verstehen, mich aber nicht aus der Historie abmelden.

OK, ist ja schon mal beruhigend, dass Du mich verstehen kannst. Ich kann Deine Sicht der Dinge auch nachvollziehen, allerdings finde ich sie nach wie vor unlogischer.

Bleibt das Problem, dass Du imho etwas übersensibel auf das Thema reagierst und die Grenze ziemlich niedrig ansetzt. Dabei unterstellst Du nicht selten Dinge, die Du zwischen den Zeilen zu lesen meinst.

Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass sich hier im Forum gerade in letzter Zeit eine Brut rechtsextremer Idioten breit macht. Allerdings sehe ich diese Leute in der extremen Minderheit, mir fallen da eigentlich nur drei auf.

Und Kritik an den Greueltaten Israels sollte doch ebenso erlaubt sein, wie die Kritik an Terroranschlägen von Palästinensern (nur um EIN Beispiel zu nennen), oder?

LG
Guido

Warum ist das Antisemitisch??? Frag mal die Engländer, die
fanden die Staatsgründung von Israel glaube ich ziemlich
illegimtim. Vor allem die Anschläge, die dazu von Nöten waren.
Aber der Staat existiert nun und wird von den meisten Ländern
dieser Welt anerkannt.

Es ist antisemitisch, weil man im Gegensatz zu JEDEM anderen Volk den Juden einen Staat nicht zugestehen will.

Wirklich genial, wie ein vermutlich unbescholtener Mensch mal locker zum Mörder erklärt wird. Und Du mahnst Sachlichkeit an. Zum Totlachen.

Das Problem an der Sache ist, daß DU festlegst, was Augenmaß
und Überheblichkeit sind und wo die Relativierungsgedanken
anfangen und bei einem Überschreiten der von Dir willkürlich
und sehr niedrig angesetzten Grenzen anfängst, auf alles und
jeden einzudreschen.

Man könnte ja denken, wenn man das so liest, dass hier Leute Angst vor mir haben. . .

Wer sagt das denn??? Hier heißt es permanent „man sagt“ oder „es heißt“, aber von wem? Ist Israel ein souveräner Staat? Unterhält Deutschland diplomatische Beziehungen mit Israel? Hat Israel einen Sitz in UNO und NATO? Gibt es Schüleraustausche und Partnerstädteschaften zwischen Deutschland und Israel? Also: Wer sagt das? Wer will den Juden den Staat nicht zugestehen?

Weil Du das „jedem“ so betonst: Im Gegensatz zu dem Volk der Juden gibt es etliche Völker, die keinen eigenen Staat haben, und das scheint dich ja auch nicht zu stören. Allein in Europa sind es etliche (Basken, Sorben, Bosniaken, etc.). Die Juden hingegen haben einen eigenen Staat und das wird (zumindest in Deutschland und der westlichen Welt) auch von jedem akzeptiert. Nur: Warum sollten die Palästinenser nicht auch einen eigenen Staat haben dürfen?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass sich hier im Forum
gerade in letzter Zeit eine Brut rechtsextremer Idioten breit
macht. Allerdings sehe ich diese Leute in der extremen
Minderheit, mir fallen da eigentlich nur drei auf.

Um die Deppen geht es mir gar nicht. Ich habe es mehr auf Alltagsantisemitismus abgesehen. Antisemit sein, bedeutet ja nicht zwangsläufig, Auschwitz toll zu finden, Synagogen anzuzünden oder jüdische Friedhöfe zu schänden. Antisemitismus ist es eben auch, den Zionismus zu einem Rassismus zu erklären (obwohl er nur Ausdruck eines Volkes nach Organisation und Staatlichkeit ist), weil er den Juden das Recht auf einen Staat abspricht, was keinem Volk sonst so geschieht. Antisemitisch ist es auch, das Massaker von Sabra & Schatilla Israels exzessiv unter die Nase zu reiben, bei zeitnahen und grausameren und blutreicheren Taten der arabischen Freunde jedoch zu schweigen. Das sind zwei Beispiele. Kurzum: Antisemitismus (auch unbewusster) ist da, wo an Israel und Juden andere Maßstäbe angelegt werden als an andere Staaten. Kein Mensch kam auf die Idee, England aus der UNO zu werfen, nachdem die Falkland-Nummer in die Hose ging. Bei Israel ist man mit solchen Forderungen schnell dabei. usw.

Warum ist das Antisemitisch??? Frag mal die Engländer, die
fanden die Staatsgründung von Israel glaube ich ziemlich
illegimtim. Vor allem die Anschläge, die dazu von Nöten waren.
Aber der Staat existiert nun und wird von den meisten Ländern
dieser Welt anerkannt.

Es ist antisemitisch, weil man im Gegensatz zu JEDEM anderen
Volk den Juden einen Staat nicht zugestehen will.

Wer sagt das denn???

Nenn mir mal einen Staat, der dauernd die Versicherung bekommen muss, dass sein Existenzrecht anerkannt würde! Nur einen! Und woran liegt das? Weil es eben keine Selbstverständlichkeit im Falle Israel ist.

Hier heißt es permanent „man sagt“ oder
„es heißt“, aber von wem? Ist Israel ein souveräner Staat?
Unterhält Deutschland diplomatische Beziehungen mit Israel?
Hat Israel einen Sitz in UNO und NATO? Gibt es
Schüleraustausche und Partnerstädteschaften zwischen
Deutschland und Israel? Also: Wer sagt das? Wer will den Juden
den Staat nicht zugestehen?

s.o. Israel ist übrigens nicht in der NATO.
Man mag das ja alles so haben. Aber wenn man sich gleichzeitig dafür ausspricht, die Hamas zu finanzieren und mit ihr zu verhandeln, dann ist das eben mal wieder alles hohl. Die haben sich nämlich die Vernichtung Israels zum Ziel gesetzt.

Weil Du das „jedem“ so betonst: Im Gegensatz zu dem Volk der
Juden gibt es etliche Völker, die keinen eigenen Staat haben,
und das scheint dich ja auch nicht zu stören. Allein in Europa
sind es etliche (Basken, Sorben, Bosniaken, etc.). Die Juden
hingegen haben einen eigenen Staat und das wird (zumindest in
Deutschland und der westlichen Welt) auch von jedem
akzeptiert. Nur: Warum sollten die Palästinenser nicht auch
einen eigenen Staat haben dürfen?

Sollen sie gerne haben. Stellen sich nur dauernd selbst ein Bein.

Deine anderen Völker sind in Staaten eingebunden und genießen dort alle Rechte. Deren Seperatismus ist Folklore.

Wirklich genial, wie ein vermutlich unbescholtener Mensch mal
locker zum Mörder erklärt wird.

Wer hat denn angefangen damit, dass man Leute umbringen sollte? Hä? Na wer, sag schon!

Anwar

Wer hat denn angefangen damit, dass man Leute umbringen
sollte? Hä? Na wer, sag schon!

Ja. Wer hat denn diese Forderung nun wirklich erhoben? Kein Mensch. Genau. Ironiebefreite Zone bei Dir.

Ja. Wer hat denn diese Forderung nun wirklich erhoben? Kein
Mensch. Genau. Ironiebefreite Zone bei Dir.

Ah… wenn Data was sagt ist es selbsverständlich Ironie und über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich darauf antworte ist es bitterböse und ich bin ein schlechter Mensch. Na klar, träum weiter.

• Anwar

/ignorlist reactivated

Wirklich genial, wie ein vermutlich unbescholtener Mensch mal
locker zum Mörder erklärt wird.

Du scheinst in einem anderen Forum mitzulesen als ich, sonst wäre diese Bemerkung nicht zu erklären.

C.

Ich bin mir sicher, daß Dir durchaus klar ist, was einige Leute von Dir halten.

Aber lassen wir das.

/ignorlist reactivated

Ein abgewandeltes Wehner-Zitat: Dich ignoriere ich noch nicht mal.

Und dazu muss ich auch nicht jedes Mal einen Aufstand drum machen. Frage mich, wie Du in Kenntnis meiner Bemerkung gekommen bist. LOL

Wer übrigens locker mit Hitler-Analogien, die natürlich keine Vergleiche sein können, dabei ist, muss damit leben, dass er eher zur ernsten als zur locker parlierenden Fraktion gerechnet wird.

Du scheinst in einem anderen Forum mitzulesen als ich, sonst
wäre diese Bemerkung nicht zu erklären.

C.

Komischerweise hat Anwar sie verstanden und gleich umgesetzt. Der distanziert sich nicht von der Deutung.

Ich bin mir sicher, daß Dir durchaus klar ist, was einige
Leute von Dir halten.

Aber lassen wir das.

Dass mir das ziemlich egal ist, ist auch schon geklärt worden. Scheinst ja eine Obsession in mir zu finden. Machst Dir sogar Gedanken um meine Sympathiekurve - und bist dabei natürlich stest sachlich.

Hab ich was von distanzieren gesagt?

Nicht als Deutsche. Als vernunftbegabter Mensch!

Du wirst aber als Deutscher und Außenstehender wahrgenommen, der grundlos moralische Zeigefinger erhebt, ob du das willst oder nicht. Wenn du israelische Politik kritisieren willst, dann: Zieh nach Israel, kriege das Wahlrecht, lebe eine Zeitlang in Israel, und dann schimpfe los, mit allem Recht der Welt. Und da gibt es bei Gott GENUG zu schimpfen und zu kritisieren! Aber doch nicht als jemand, der noch nicht einmal AUF BESUCH WAR. Das ist lächerlich. Wo bleibt die Kritik an China, dem Iran, dem Sudan?

Blinder Gehorsam oder was?

Nein, Verantwortung.

Ich bin
für> einen Staat Israel, ich bin für
Frieden in der Region, ich bin gegen Terroranschläge
gegen die israelische Bevölkerung, ich bin aber auch
gegen militärisches Vorgehen gegen unschuldige
Zivilisten.

Das sind keine politischen Standpunkte, sondern moralisch weichgespülte Worthülsen. Du kannst nicht gleichzeitig Terror ablehnen und jegliches Vorgehen dagegen ebenfalls.

Genau das Gegenteil findet statt. Islamische Terroristen
werden „geherzt“,

von wem?

Überall in diesem Forum, mit ein paar Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann.

und auf Israel mit dem
Finger gezeigt.

von wem? Paranoia? Zeig mir wer auf Israel zeigt. Bring
Quellen. ich habe noch niemanden erlebt oder gesehen.

Lies einfach hier.

Gruß
dataf0x