Israelisches Attentat auf Adenauer

Wirklich genial, wie ein vermutlich unbescholtener Mensch mal
locker zum Mörder erklärt wird.

Der Aufschrei nach Löschung kam auch nicht. Immerhin war der Satz eine Beleidigung nach stgb.

Gruß
dataf0x

hi

Nenn mir mal einen Staat, der dauernd die Versicherung
bekommen muss, dass sein Existenzrecht anerkannt würde!

Wieviele bzw. welche Länder erkennen Israel nicht an?

Nur

einen! Und woran liegt das? Weil es eben keine
Selbstverständlichkeit im Falle Israel ist.

Ok, akzeptiert. Nur: Was heißt das für mich (uns)?

Man mag das ja alles so haben. Aber wenn man sich gleichzeitig
dafür ausspricht, die Hamas zu finanzieren und mit ihr zu
verhandeln, dann ist das eben mal wieder alles hohl.

Irrtum. „Wir“ finanzieren nicht die Hamas, sondern Palästina. Wir finanzieren mit unserer Entwicklungshilfe ja auch nicht irgendwelche Stammesfürsten in irgendeiner Bananenrepublik sondern (so sollte es zumindest sein) die dortige Bevölkerung.

Die haben

sich nämlich die Vernichtung Israels zum Ziel gesetzt.

Ok, das ist ein Problem. Aber die Hamas ist nicht die Palästinenser und die Palästinenser sind nicht die Hamas. Abbas versucht doch derzeit alles um die Macht der Hamas einzugrenzen.

Warum sollten die Palästinenser nicht auch

einen eigenen Staat haben dürfen?

Sollen sie gerne haben. Stellen sich nur dauernd selbst ein
Bein.

akzeptiert.

Deine anderen Völker sind in Staaten eingebunden und genießen
dort alle Rechte. Deren Seperatismus ist Folklore.

Frag mal einen Basken. Oder einen Bosniaken der Angst um sein Leben haben muss wenn er zufällig ins serbische Viertel gerät.

gruß

Wiedermal lustig was aus einem Thread wurde, der FREUNDLICH und POSITIV gemeint war, und die POSITIVE Beziehung zwischen Israel und Deutschland zum Inhalt hatte. Ich werde hier beschimpft als hätte ich einen Hetzbeitrag reingestellt.

Ich bin mir sicher, daß Dir durchaus klar ist, was einige
Leute von Dir halten.

Aber lassen wir das.

Dass mir das ziemlich egal ist, ist auch schon geklärt worden.
Scheinst ja eine Obsession in mir zu finden.

Das ist nicht der Fall. Ich sitze hier nur mit Popcorn und Chips und warte gespannt darauf, ob bzw. wann Du hier rausfliegst.

Machst Dir sogar
Gedanken um meine Sympathiekurve

Nein, darum mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß, wie sie aussieht.

• und bist dabei natürlich
    stest sachlich.

Nein, bleibe ich nicht immer, jedoch solange, bis mir der andere unsachlich kommt und darauf muß man bei Dir nicht lange warten (wie es in den Wald schallt…).

Um noch mal auf den Vorschlag mit dem „aber lassen wir das“ zurückzukommen…

Wirklich genial, wie ein vermutlich unbescholtener Mensch mal
locker zum Mörder erklärt wird.

Der Aufschrei nach Löschung kam auch nicht. Immerhin war der
Satz eine Beleidigung nach stgb.

Der von JP ja, der von Anwar nein.

Nicht als Deutsche. Als vernunftbegabter Mensch!

Du wirst aber als Deutscher und Außenstehender wahrgenommen,
der grundlos moralische Zeigefinger erhebt, ob du das willst
oder nicht.

grundlos moralischer Zeigefinger? Wie ich irgendwann schon mal schrieb bewundere ich die Israelis dafür, wie sie mit der tagtäglichen Angst umgehen. Nur: auch wenn ein Kind zufällig erschossen wurde verpflichtet mich mein Moralverständnis das anzuprangern. Genauso wie ich es in Deutschland anprangere wenn ein Kind zufällig erschossen wird.

Wenn du israelische Politik kritisieren willst,

dann: Zieh nach Israel, kriege das Wahlrecht, lebe eine
Zeitlang in Israel, und dann schimpfe los, mit allem Recht der
Welt.

Ich werde Dich daran erinnern wenn Du dich mal wieder erdreisten solltest Deine Meinung im Inlandspolitikbrett kundzutun.

Und da gibt es bei Gott GENUG zu schimpfen und zu

kritisieren! Aber doch nicht als jemand, der noch nicht einmal
AUF BESUCH WAR. Das ist lächerlich. Wo bleibt die Kritik an
China, dem Iran, dem Sudan?

Merkst Du nicht das da ein Unterschied besteht? China, der Iran, Sudan, Russland welche Bananenrepublik auch immer, sind keine ernst zu nehmenden Demokratien. Israel hingegen schon. Und von ernst zu nehmenden Demokratien erwarte ich mehr als von Ländern wie China, Iran oder dem Sudan, wo sekündlich Unrecht geschieht.

Blinder Gehorsam oder was?

Nein, Verantwortung.

Verantwortung heißt aber auch auf Fehler hinzuweisen.

Ich bin
für einen Staat Israel, ich bin für
Frieden in der Region, ich bin gegen Terroranschläge
gegen die israelische Bevölkerung, ich bin aber auch
gegen militärisches Vorgehen gegen unschuldige
Zivilisten.

Das sind keine politischen Standpunkte, sondern moralisch
weichgespülte Worthülsen. Du kannst nicht gleichzeitig Terror
ablehnen und jegliches Vorgehen dagegen ebenfalls.

Du rechtfertigst auch alles was im Namen des Krieges gegen Terror geschieht oder? Lasst uns eine Atombombe auf die Autonomiebehörde werfen, geschieht ja gegen den Terror! Von dem was Israel macht ist vieles gerechtfertigt. Aber bei weitem nicht alles. Wenn in einem Haus ein Terrorist sitzt und 100 unschuldige Zivilisten dann darf man verdammt nochmal das Haus nicht bombadieren. Auch wenn der Terrorist das größte Schwein der Welt ist!

Genau das Gegenteil findet statt. Islamische Terroristen
werden „geherzt“,

von wem?

Überall in diesem Forum, mit ein paar Ausnahmen, die man an
einer Hand abzählen kann.

Schwarz und Weiß. Bist du nicht für mich bist du gegen mich. Verstehst Du nicht, dass ich sowohl für Israel als auch für unschuldige Palästinenser sein kann? Und das es nicht herzen von Terroristen bedeutet, wenn man einen 13 jährigen Steinewerfen nicht als Terrorist sieht?

und auf Israel mit dem
Finger gezeigt.

von wem? Paranoia? Zeig mir wer auf Israel zeigt. Bring
Quellen. ich habe noch niemanden erlebt oder gesehen.

Lies einfach hier.

wie gesagt: Ich erwarte von einer Demokratie wie Israel (oder den USA oder Deutschland oder Frankreich oder GB oder Italien oderoderoder) mehr als von einem Palästina, einem Iran, Syrien, dem Sudan oder China…

Wieviele bzw. welche Länder erkennen Israel nicht an?

Kann ich Dir aus dem Hut nicht sagen. Aber A. ist kein Einzelfall.

Nur, dass Israel, der Staat der Juden, besonders ist.

Irrtum. „Wir“ finanzieren nicht die Hamas, sondern Palästina.

Jein. Wir wissen, dass auch der Arafat-Truppe die Kohle in Massen versickerte und können davon ausgehne, dass das in diesem Falle nicht anders sein wird. Das Controlling ist ja nicht besser geworden. Man finanziert also indirekt durchaus die Hamas.

Wir finanzieren mit unserer Entwicklungshilfe ja auch nicht
irgendwelche Stammesfürsten in irgendeiner Bananenrepublik
sondern (so sollte es zumindest sein) die dortige Bevölkerung.

Das „so sollte es zumindest sein“ ist eben das Problem. s.o.

Ok, das ist ein Problem. Aber die Hamas ist nicht die
Palästinenser und die Palästinenser sind nicht die Hamas.
Abbas versucht doch derzeit alles um die Macht der Hamas
einzugrenzen.

Naja. Die Mehrheit hat die Truppe gewählt. Abbas Bemühungen in Ehren, aber im Moment kann man nicht wissen, wie das ausgeht.

Frag mal einen Basken.

Die ETA ist daran gescheitert, dass die Basken eben längst kein so ausgeprägt rein baskisches Empfinden haben, wie die ETA glaubte.

Oder einen Bosniaken der Angst um sein
Leben haben muss wenn er zufällig ins serbische Viertel gerät.

Alles nicht schön, aber inwiefern vergleichbar?

Wiedermal lustig was aus einem Thread wurde, der FREUNDLICH
und POSITIV gemeint war, und die POSITIVE Beziehung zwischen
Israel und Deutschland zum Inhalt hatte.

Ich glaub Du irrst Dich im Thread. Ich bin auch kein Adenauer-Fan, aber ihn für uns aus Freundlicheit gleich wegzubomben muss wirklich nicht sein. :smile:

Grüße,

Anwar

Nur, dass Israel, der Staat der Juden, besonders ist.

Ok isser. wat nu?

Jein. Wir wissen, dass auch der Arafat-Truppe die Kohle in
Massen versickerte und können davon ausgehne, dass das in
diesem Falle nicht anders sein wird. Das Controlling ist ja
nicht besser geworden. Man finanziert also indirekt durchaus
die Hamas.

Naja im Moment ja nicht.

Wir finanzieren mit unserer Entwicklungshilfe ja auch nicht
irgendwelche Stammesfürsten in irgendeiner Bananenrepublik
sondern (so sollte es zumindest sein) die dortige Bevölkerung.

Das „so sollte es zumindest sein“ ist eben das Problem. s.o.

Ja aber du hast mir die Frage immer noch nicht beantwortet. Was heißt das für mich (uns)? wie sollen wir uns verhalten? Kopp in den Sand? Oder Kritik äußern wo Kritik berechtigt ist?

Naja. Die Mehrheit hat die Truppe gewählt. Abbas Bemühungen in
Ehren, aber im Moment kann man nicht wissen, wie das ausgeht.

Demokratie ist solange gut, solange der gewählt wird der mir gefällt? Ich denke in Palästina war es (ähnlich wie im Iran) nicht die Außenpolitik die wahlentscheidend war sondern die Innenpolitik. Speziell der Kampf gegen die Korruption und Gier der politischen Klasse.

Frag mal einen Basken.

Die ETA ist daran gescheitert, dass die Basken eben längst
kein so ausgeprägt rein baskisches Empfinden haben, wie die
ETA glaubte.

Und, wenn man den Meldungen hier glauben darf, wird die Hamas auch daran scheitern, dass eben sehr wohl die Mehrheit der Palästinenser eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung bevorzugen.

Oder einen Bosniaken der Angst um sein
Leben haben muss wenn er zufällig ins serbische Viertel gerät.

Alles nicht schön, aber inwiefern vergleichbar?

Alles „Völker“ ganz ohne Staat. das Volk der Juden hat hingegen einen Staat, weswegen es vielleicht doch nicht so einzigartig ist…

gruß

Ok isser. wat nu?

Warum ist er besonders? Weil es der Staat der Juden ist. Bestechend, oder?

Naja im Moment ja nicht.

Abwarten.

Ja aber du hast mir die Frage immer noch nicht beantwortet.
Was heißt das für mich (uns)? wie sollen wir uns verhalten?
Kopp in den Sand? Oder Kritik äußern wo Kritik berechtigt ist?

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass Kritik üben soll, wer will, nur eben mit Augenmaß und ohne antisemitische Garnierungen.

Demokratie ist solange gut, solange der gewählt wird der mir
gefällt?

Demokratie ist toll. Und wenn die Palästinenser diesen Verein wählen, dann bekommen sie ihn mit allen Konsequenzen. Schließlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Hilfeleistungen. Würdest Du es sonderlich pricklend finden, wenn eine bayrische Separatistengruppe, die Terroranschläge in Deutschland organisiert und durchzieht, Hilfsleistungen bekommt, auch dann, wenn sie demokratisch gewählt worden wäre?

Ich denke in Palästina war es (ähnlich wie im Iran)
nicht die Außenpolitik die wahlentscheidend war sondern die
Innenpolitik. Speziell der Kampf gegen die Korruption und Gier
der politischen Klasse.

Naja. Ich weiß ja nicht. Ich denke schon, dass in Folge der dauernden Propaganda, der Abwesenheit von freier Presse und Hasspredigten, Israel tatsächlich als der Feind identiefiziert wird, dessen Vernichtung erstrebenswert scheint.

Und, wenn man den Meldungen hier glauben darf, wird die Hamas
auch daran scheitern, dass eben sehr wohl die Mehrheit der
Palästinenser eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung bevorzugen.

Ich weiß gar nicht, ob das so unbedingt richtig ist. Die Deutschen haben auch einen totalen Krieg toll gefunden und so lange das Bild vom bösen Russen vorgezeichnet bekommen, dass noch der letzte Greis loshumpelte um den Feind zu bekämpfen. Auch hier: Keine freie Presse, Propaganda und Hass.

Alles „Völker“ ganz ohne Staat. das Volk der Juden hat
hingegen einen Staat, weswegen es vielleicht doch nicht so
einzigartig ist…

Nun gut. Das sind aber alles Völker, die, wie gesagt, in Staaten integriert sind. Das Palästina vor Israels Staatsgründung war ein Vakuum. Es wurde kein palästinensischer Staat verdrängt, es wurde sogar von der UNO parallel einer angestrebt.

Genauso wie ich es in
Deutschland anprangere wenn ein Kind zufällig erschossen wird.

Das ist nicht dasselbe.

Wenn der Vergleich passen soll, dann stell dir vor in einem israelischen Forum geht die Nachricht um, die deutsche Polizei hätte ein jüdisches Kind erschossen, und 90% der anwesenden Poster mutmaßen mit virtueller Schulterklopferei herum, das „geschähe wohl absichtlich“, „wäre so üblich“, „wird sicher nicht strafrechtlich verfolgt“, ist „gesteuert von Nazivereinigungen am Nordpol“, die Bevölkerung wäre dem „gleichgültig gegenüber“, weil ja „alle Deutschen Antisemiten“ wären. Und du lebst aber seit Jahren selber in Deutschland, kennst die Menschen und bist in diesem Forum und redest mit. Und du weißt, daß das nicht stimmt bzw. total überzogen ist. Was würdest du tun? Da mitkritisieren? Wohl garantiert nicht. Nicht wenn du ein normal veranlagter Mensch bist.

Ich werde Dich daran erinnern wenn Du dich mal wieder
erdreisten solltest Deine Meinung im Inlandspolitikbrett
kundzutun.

Ich kenne die deutsche Inlandspolitik gar nicht (ich wußte nicht einmal wer Ströbele ist). Konkrete Meinungen zu konkreten deutschen Themen werde ich sicher nicht abgeben. Zu allgemeine politischen Werthaltungen, EU-Politik, und Themen die man ebenso auf Österreich beziehen kann, habe ich schon eine Meinung, und das wohl zurecht. Im Inlandspolitikbrett sind Schweizer und Österreicher unterwegs, wenn die Fragestellung allgemein genug ist.

Offensichtlich geht es NUR darum.

Du rechtfertigst auch alles was im Namen des Krieges gegen
Terror geschieht oder?

Nicht alles, aber sicher mehr als du.

100 unschuldige Zivilisten dann darf man verdammt nochmal das
Haus nicht bombadieren. Auch wenn der Terrorist das größte
Schwein der Welt ist!

Man „darf“ vieles nicht, trotzdem bin ich froh daß es getan wird. Was willst du sonst tun?

wie gesagt: Ich erwarte von einer Demokratie wie Israel (oder
den USA oder Deutschland oder Frankreich oder GB oder Italien
oderoderoder) mehr als von einem Palästina, einem Iran,
Syrien, dem Sudan oder China…

Weder die USA noch Deutschland noch Frankreich noch GB noch Italien befinden sich annähernd in derselben Lage wie Israel. Daß es angesichts dieser Tatsache IMMER NOCH sowas wie eine Demokratie mit 20% arabischen Bürgern gibt, ist geradezu ein Wunder.

Gruß
dataf0x

wie gesagt: Ich erwarte von einer Demokratie wie Israel (oder
den USA oder Deutschland oder Frankreich oder GB oder Italien
oderoderoder) mehr als von einem Palästina, einem Iran,
Syrien, dem Sudan oder China…

Weder die USA noch Deutschland noch Frankreich noch GB noch
Italien befinden sich annähernd in derselben Lage wie Israel.

Pech für Israel, würde ich sagen. Nur wenn Israel eben im „Club der Demokratien“ mitreden will (was es wohl will), dann muss es eben stringentere Kriterien erfüllen, als irgendein Hutzelstaat.

Daß es angesichts dieser Tatsache IMMER NOCH sowas wie eine
Demokratie mit 20% arabischen Bürgern gibt, ist geradezu ein
Wunder.

Von 20% sind wir nicht gerade weit entfernt, immerhin 8,9% (Tendenz steigend), und wir haben euch noch demokratische Strukturen.

Grüße,

Anwar

Pech für Israel, würde ich sagen. Nur wenn Israel eben im
„Club der Demokratien“ mitreden will (was es wohl will), dann
muss es eben stringentere Kriterien erfüllen, als irgendein
Hutzelstaat.

Keine Bange. Daß die Kriterien erfüllt werden, dafür sorgt schon Deutschland.

Von 20% sind wir nicht gerade weit entfernt, immerhin 8,9%
(Tendenz steigend), und wir haben euch noch demokratische
Strukturen.

Ich möchte mir nicht in meinen wildesten Träumen ausmalen was in Deutschland los wäre, wenn es 20% Türken gäbe, und wöchentlich Anschläge durch Türken auf Atuobusse. Dauert aber eh nicht mehr lange. (die 20% meine ich, die Anschläge weiß ich nicht). Dann werden wir ja sehen.

Gruß
dataf0x

Das ist nicht dasselbe.

Wenn der Vergleich passen soll, dann stell dir vor in einem
israelischen Forum geht die Nachricht um, die deutsche Polizei
hätte ein jüdisches Kind erschossen, und 90% der anwesenden
Poster mutmaßen mit virtueller Schulterklopferei herum, das
„geschähe wohl absichtlich“, „wäre so üblich“, „wird sicher
nicht strafrechtlich verfolgt“, ist „gesteuert von
Nazivereinigungen am Nordpol“, die Bevölkerung wäre dem
„gleichgültig gegenüber“, weil ja „alle Deutschen Antisemiten“
wären. Und du lebst aber seit Jahren selber in Deutschland,
kennst die Menschen und bist in diesem Forum und redest mit.
Und du weißt, daß das nicht stimmt bzw. total überzogen ist.
Was würdest du tun? Da mitkritisieren? Wohl garantiert nicht.
Nicht wenn du ein normal veranlagter Mensch bist.

Ich habe nie bestritten, dass ich Deinen Standpunkt verstehen kann. Ich verstehe auch aus welcher Motivation Du Deine Artikel schreibst, aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Motivationen. Mir ist es egal was wer denken könnte oder was jemanden dazu veranlasst Israel zu kritisieren. Mir kommt es darauf an warum ich es tue. Und ich tue es, weil ich offensichtlich mehr auf Moral, den Kantschen Imperativ und den christlich-jüdischen Wertekanon gebe als Du. Und der ist nicht nur in Deutschland gültig.

Ich kenne die deutsche Inlandspolitik gar nicht (ich wußte
nicht einmal wer Ströbele ist). Konkrete Meinungen zu
konkreten deutschen Themen werde ich sicher nicht abgeben.

Genausowenig wie ich eine konkrete Meinung zu konkreten israelischen innenpolitischen Themen abgeben würde.

Zu

allgemeine politischen Werthaltungen, EU-Politik, und Themen
die man ebenso auf Österreich beziehen kann, habe ich schon
eine Meinung, und das wohl zurecht.

zu allgemeinen politischen Werthaltungen (auch im Nahen Osten), UN-Politik und Themen die man ebenso auf den Frieden der gesamten Welt beziehen kann, habe ich auch eine Meinung, und das offensichtlich wohl auch zurecht.

Offensichtlich geht es NUR darum.

Ach weisst Du: es gibt soviele Dinge an Israel, dem Judentum und der Region die ich wirklich faszinierend finde und die wirklich lobenswert sind. Als Ytzag Rabin erschossen wurde, war ich einen Tag später auf einer Demo zu seinem Gedenken, Als BP Köhler in der Knesset auf Deutsch sprechen durfte und die Abgeordneten ihm Standing-Ovations gegeben haben fand ich das unglaublich schön. Voller Begeisterung höre ich jüdischen Bekannten zu, wenn die mir vom „jüdischen“ Alltag erzählen und mit großen Interesse habe ich erst kürzlich ein Buch über die israelische Staatsgründung gelesen. Aber das ist gerade hier nicht Thema. Und ehrlich gesagt für uns Europäer auch nicht so relevant, da der Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt ein Pulverfass ist, dass auch ganz schnell Europa zum brennen bringen kann. Deswegen mache ich mir Gedanken über die dortige Situation.

Du rechtfertigst auch alles was im Namen des Krieges gegen
Terror geschieht oder?

Nicht alles, aber sicher mehr als du.

ganz offensichtlich.

100 unschuldige Zivilisten dann darf man verdammt nochmal das
Haus nicht bombadieren. Auch wenn der Terrorist das größte
Schwein der Welt ist!

Man „darf“ vieles nicht, trotzdem bin ich froh daß es getan
wird. Was willst du sonst tun?

Ich antworte Dir mit Kant: ein Mensch darf nicht nur als Mittel zum Zweck (und das sind die Opfer), sondern muss auch als Zweck an sich behandelt werden.
Deswegen fand ich es auch gut, dass das deutsche Luftsicherheitsgesetz vom BVerfG gekippt wurde. Ehrlich gesagt geht mir dieser Ulitarismus total auf den Zeiger. Kein Mensch ist mehr wert als andere und keine noch so große Gruppe rechtfertigt den Tod eines Unschuldigen.

Weder die USA noch Deutschland noch Frankreich noch GB noch
Italien befinden sich annähernd in derselben Lage wie Israel.

richtig.

Daß es angesichts dieser Tatsache IMMER NOCH sowas wie eine
Demokratie mit 20% arabischen Bürgern gibt, ist geradezu ein
Wunder.

auch richtig. So what? Das ist doch kein Argument für „jetzt erst recht“ sondern ein Argument für „gerade deswegen!“. Gerade weil die Israelis sich ihre Demokratie und ihren Rechtsstaat bewahrt haben und auch bewahren wollten zeigt es doch, dass es sich lohnt für diesen zu kämpfen. Aber mit Mitteln, die getreu des Rechtsstaatsprinzips und der Menschenrechte bleiben! Weil, gibt man diese auf, gibt man auch den Staat auf für den man eigentlich kämpfen will.

Gruß
dataf0x

ebensolchen

Ok isser. wat nu?

Warum ist er besonders? Weil es der Staat der Juden ist.
Bestechend, oder?

Weil er der Staat der Juden ist, ist er besonders? Was ist denn das für ein Argument? wärst Du Israeli würde ich dir dumpfen Nationalismus unterstellen, genauso wie wenn Du als Deutscher behaupten würdest der deutsche Staat sei deswegen so besonders, weil es ein deutscher ist. Nee Nee, das Argument lass ich nicht ziehen…

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass Kritik üben
soll, wer will, nur eben mit Augenmaß und ohne antisemitische
Garnierungen.

Ok, soweit sind wir uns einig. Nur: Wer bestimmt die Höhe des Augenmaßes und welche Motivation antisemitisch ist?

Demokratie ist toll. Und wenn die Palästinenser diesen Verein
wählen, dann bekommen sie ihn mit allen Konsequenzen.
Schließlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Hilfeleistungen.

richtig.

Würdest Du es sonderlich pricklend finden, wenn eine bayrische
Separatistengruppe, die Terroranschläge in Deutschland
organisiert und durchzieht, Hilfsleistungen bekommt, auch
dann, wenn sie demokratisch gewählt worden wäre?

Ich hab dir schon zugestimmt…

Naja. Ich weiß ja nicht. Ich denke schon, dass in Folge der
dauernden Propaganda, der Abwesenheit von freier Presse und
Hasspredigten, Israel tatsächlich als der Feind identiefiziert
wird, dessen Vernichtung erstrebenswert scheint.

Laut der SZ von vor zwei Wochen sind weit über der Hälfte der Palästinenser für eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung.

Ich weiß gar nicht, ob das so unbedingt richtig ist. Die
Deutschen haben auch einen totalen Krieg toll gefunden und so
lange das Bild vom bösen Russen vorgezeichnet bekommen, dass
noch der letzte Greis loshumpelte um den Feind zu bekämpfen.
Auch hier: Keine freie Presse, Propaganda und Hass.

Ähm, ja, und? Du verbietest den Begriff „KZ im Gazastreifen“ weil antisemitisch, wirfst den Palästinensern aber die gleiche Propaganda- und Hass-Maschinerie vor wie dem Dritten Reich? Ziemlich bigott…

Nun gut. Das sind aber alles Völker, die, wie gesagt, in
Staaten integriert sind.

So wie die Palästinenser?

Das Palästina vor Israels

Staatsgründung war ein Vakuum. Es wurde kein palästinensischer
Staat verdrängt, es wurde sogar von der UNO parallel einer
angestrebt.

Frag mal die Briten ob sie die Anschläge und Attentate so toll fanden und ob das mit Genehmigung der UNO geschah…

Weil er der Staat der Juden ist, ist er besonders? Was ist
denn das für ein Argument? wärst Du Israeli würde ich dir
dumpfen Nationalismus unterstellen, genauso wie wenn Du als
Deutscher behaupten würdest der deutsche Staat sei deswegen so
besonders, weil es ein deutscher ist. Nee Nee, das Argument
lass ich nicht ziehen…

Du bist gerade in der falschen Perspektive. Er ist für seine Kritiker so besonders, weil er der Staat der Juden ist. Nachdem der Jude in der Gesellschaft nicht mehr anzutreffen ist, nimmt man sich halt nun den Staat vor, um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Die angeblich antiisraelischen Proteste der 60er und 70er mögen als Beispiele dienen. Schließlich gibt es ja angeblich keinen linken Antisemitismus. Nun waren es aber linke Terrotruppen, die Juden bei einer Flugzeugentführung selektierten. Es waren antiisraelische Demonstranten, die jüdische Restaurants belagerten, etc.

Ok, soweit sind wir uns einig. Nur: Wer bestimmt die Höhe des
Augenmaßes und welche Motivation antisemitisch ist?

Man kann Antisemitismus immer belegen. Ich tue das hier auch regelmäßig. Auch in diesem Thread gibt es bereits ein paar Beispiele.

richtig.

Ich hab dir schon zugestimmt…

Merci. . . :smile:

Laut der SZ von vor zwei Wochen sind weit über der Hälfte der
Palästinenser für eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung.

Auch mal schön zu hören. Dann muss man sich aber schon fragen, warum Hamas gewählt wird. Die NPD polemisiert auch dauernd gegen die Bonzen da oben. Nun stelle man sich vor, die würden 60 Prozent abräumen und es hieße, die seien gewählt, weil die den „Etablierten“ mal einheizen und das habe so gar nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.

Ähm, ja, und? Du verbietest den Begriff „KZ im Gazastreifen“
weil antisemitisch, wirfst den Palästinensern aber die gleiche
Propaganda- und Hass-Maschinerie vor wie dem Dritten Reich?
Ziemlich bigott…

Nein. KZs sind Nazi-spezifisch, diese Form des Massenmords gab es nirgends sonst. Die Abwesenheit von freier Presse und die Anwesenheit von Propaganda sind jedoch allen Diktaturen gemein. Und faktisch ist die palästinensische Gesellschaft nicht demokratisch. Zur Freiheit der Presse sei dieses Stück empfohlen, das nur auf Broders Seite liegt, aber nicht von ihm ist (bevor hier wieder gemault wird): http://www.henryk-broder.de/php/druck.php?datei=fr_s…

So wie die Palästinenser?

Das kann man so wohl nicht nennen.

Frag mal die Briten ob sie die Anschläge und Attentate so toll
fanden und ob das mit Genehmigung der UNO geschah…

Die Briten hatten die Kontrolle verloren und damit war das Vakuum da. Der Staat Israel ist, entgegen verbreiteter Meinung, nicht zu Lasten eines palästinensischen Staats gegründet worden. Sehr wohl natürlich zu Lasten dort lebender Palästinenser. Aber das gab es auch alles schon mal. Die Lösung der UNO war vernünftig. Die Ablehnung des Plans der Beginn eines Krieges und nicht enden wollenden Krisengeschehens.

Nenn mir mal einen Staat, der dauernd die Versicherung
bekommen muss, dass sein Existenzrecht anerkannt würde! Nur
einen! Und woran liegt das? Weil es eben keine
Selbstverständlichkeit im Falle Israel ist.

Hmmm… du willst nicht anerkannte Staaten?
Da wäre zum einen mal die Türkische Republik Nord Zypern - bis heute nur von der Türkei anerkannt.
Dann fiele mir noch ein Taiwan, dass quasi unter ständiger Bedrohung Chinas lebt.
Tibet…?
Westsahara, Kosovo?
Palestina?

Gruss Ivo

Bewusstes Missverstehen ist der neue Sport hier. Israel ist ein stinknormaler Staat, mit einem stinknormalen Parlament, einer stinknormalen Regierung, etc. Es ist unter allen stinknormalen Staaten der einzige, der eben nicht stinknormal anerkannt ist, sondern dauernd Versicherungen dafür bekommen muss. Und da ist eben das Ende von normal.

Palästina ist kein Staat, weil die Palästinenser seit einem halben Jahrhundert von Deppen regiert werden. Das Kosovo ist wohl auch nicht als stinknormal zu bezeichnen, etc. Man kann natürlich jetzt auch wieder das Baskenland, etc. einführen.

Um es anders verständlich zu machen: Schon mal gehört, dass der Bundesrepublik jemand ihr Existenzrecht garantieren musste? Spanien? GB? USA? Indien? Russland? Türkei? Südafrika? Saudi Arabien?

Und das ignorieren von Tatsachen wohl auch.

Palestina hat 1988 den Staat ausgerufen und wird international von diversen Staaten anerkannt. Wer es nicht anerkennt (wengleich auch aus für dich nachvollziehbaren Grüden) sind v.a. Israel und andere westliche Staaten. (Nebenbei wird Israel gerade mal von 39 Staaten nicht anerkannt… da sinds bei anderen Beispielen deutlich mehr.)

Kosovo geb ich dir Recht - kann man auch als autonome serbische Teilrepublik sehen.

Aber was ist nun mit Taiwan? - Ohne den Schutz des Westens wäre es längt vom grossen roten Nachbarn geschluckt worden! Erinnert mich doch sehr an Israel was das Existenzrecht angeht.

Was ist mit Tibet? Fakten geschaffen durch den Einmarsch der Chinesen?

Was ist mit Nordzypern? Existiert auch bloss durch den türkischen Protekturismus!

Und? Reicht das jetzt? Oder machst du es dir wieder leicht und hängst es an den nicht ganz so - oder zumindest deiner Meinung nach nicht - zutreffenden Beispielen auf?

Und das ignorieren von Tatsachen wohl auch.

Palestina hat 1988 den Staat ausgerufen und wird international
von diversen Staaten anerkannt.

Und bekommt noch nicht mal ne Müllabfuhr organisiert. Was für ein Staat.

Wer es nicht anerkennt
(wengleich auch aus für dich nachvollziehbaren Grüden) sind
v.a. Israel und andere westliche Staaten. (Nebenbei wird
Israel gerade mal von 39 Staaten nicht anerkannt… da sinds
bei anderen Beispielen deutlich mehr.)

Kosovo geb ich dir Recht - kann man auch als autonome
serbische Teilrepublik sehen.

Aber was ist nun mit Taiwan? - Ohne den Schutz des Westens
wäre es längt vom grossen roten Nachbarn geschluckt worden!
Erinnert mich doch sehr an Israel was das Existenzrecht
angeht.

Na dann warte ich jetzt nur noch auf den Chinesen, der sagt, dass er keine Taiwanesen auf heiliger konfuzianischer Erde dulde.

Was ist mit Tibet? Fakten geschaffen durch den Einmarsch der
Chinesen?

Wenn man so will. . .

Was ist mit Nordzypern? Existiert auch bloss durch den
türkischen Protekturismus!

usw. . .

Und? Reicht das jetzt? Oder machst du es dir wieder leicht und
hängst es an den nicht ganz so - oder zumindest deiner Meinung
nach nicht - zutreffenden Beispielen auf?

Nur weil Du nicht darstellen kannst, dass Deine Beispiele (Taiwan nehme ich mal aus) normale Staaten sind, mache ich es mir einfach? Logisch.

Aber wenn es ihnen denn gefällt: Ist alles normal in der Casa Israel. Und dass es keine Anerkenntnis gibt, hat natürlich nichts damit zu tun, dass es sich um Juden handelt, die diesen Staat bilden. Und die arabischen Stimmen, die was von heiliger muslimischer Erde brabbeln, habe ich mir nur eingebildet, ebenso die deutschen Stimmen, die was von der Landnahme der Juden und von Vertreibung, Genozid, etc. sabbeln.

Isses so recht? Sollte das nun das Ergebnis Deiner Intervention sein oder betreibst Du nur gerne semantische Gefechte?