Israels Selbstjustiz durch Gefangenenbefreiung?

Du beklagst Dich über den Balken in meinem Auge…
aber welches brett übersiehst du? :smile:

Die Palästinenserregierung hält sich meistens erst gar nicht
damit auf, Gefangene zu machen (Verschleppen von beliebigen
Unschuldigen),

du meinst also innerhalb palästina?

sondern sie bringt sie lieber gleich um.

(Selbstmordbomben)

und jetzt plötzlich außerhalb palästina?

was wolltest du eigentlich sagen?
und sag mir mal dann noch bitte, wie die palästinenser gefangene machen sollten? mit ein paar kampfhubschraubern oder panzerwagen die israelische mauer überwinden und ein paar siedler klauen?

gezielte Tötungen
schon mal was von gezielten Tötungen gehört?

"Gezielter Tötung entgangen

Mehrfach verurteilten israelische Gerichte Hanija in den kommenden Jahren wegen seiner Teilnahme an Demonstrationen gegen die Besetzung zu Gefängnisstrafen. Gemeinsam mit den Hamas-Führern Abdel-Asis Rantisi und Mahmud al-Sahar wurde er schließlich 1992 in den Südlibanon deportiert. Kurz darauf kehrte Hanija in den Gazastreifen zurück und wurde dort Dekan der Islamischen Universität.

Zum Aufstieg innerhalb der Hamas verhalf ihm 1997 Scheich Jassins Entlassung aus israelischer Haft. Hanija wurde Assistent des Scheichs und später Hamas-Repräsentant in der palästinensischen Autonomiebehörde.

Als Israel mit der zunehmenden Macht und Popularität der Hamas und als Antwort auf die Selbstmordattentate mit der gezielten Tötung prominenter Aktivisten begann, stand auch Hanijas Name auf der Liste. Während er 2003 einen Angriff überlebte, wurde Scheich Jassin im März 2004 von der israelischen Luftwaffe tödlich verletzt. Nachdem auch der nachrückende Rantisi im April 2004 von Israel getötet wurde, tauchte die Hamas-Spitze - zu der auch Hanija zählte - in den Untergrund ab."

Quelle:
http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/49342.html

und jetzt die Meldung:

„Washington (dpa) - Der palästinensische Ministerpräsident Ismail Hanija hat nach eigenen Worten nie einen Selbstmordanschlag angeordnet. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS sagte er, an seinen Händen klebe kein Blut. Hanija gehört der radikalislamischen Hamas an, die hunderte Anschläge auf Israelis verübt hat. Israelische Behörden sagten dem Sender, sie hätten keine Beweise, um Hanija in direkte Verbindung mit Terroranschlägen der Hamas zu bringen.“

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/17032006/3/hamas-fuehrer-ha…

Fazit: Allein ein Verdacht, rechtfertigt in Israel die gezielte Tötung von Palästinensern.

Gruß
karin

Hallo Karin,

der Wert eines Menschenleben liegt an der Betrachtung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soso, vielleicht solltest du dann auch weiter zitieren:

„Yet despite the promise, Hamas leaders privately expressed
concern over the affair, saying they did not want a
confrontation with the US and the European Union over the
Ze’evi case. The last thing the new Hamas regime wants is to
alienate the international community over a bunch of communist
activists suspected of involvement in the assassination of an
Israeli minister. In addition, Hamas did not consider the
PFLP, a tiny group, a major partner in the new coalition.“

Und vorher:
„Last week, Abbas told a large group of PFLP supporters
that he would release Saadat and his friends only if he was
not held responsible for their safety afterward.“
(hervorhebung durch mich)

Also nicht nur unvollständig das zitieren, was einem gerade
gut in den Kram passt.

Grüße :smile:

Auch dort steht nicht, dass Abbas Initiator dieser Freilassung ist, was ja auch nach wie vor nicht in den logischen Ablauf der Dinge passt. Vielmehr steht doch nur dort, dass Abbas gesagt hat, er würde freilassen. Die zeitliche Einordnung legt sogar nahe, dass es vor „last week“ noch anders aussah. Also nicht immer auf Logik und Wahrheit rumhämmern, bis sie irgendwann Spaltmaß erreicht haben.

Wenn man keine Ahnung hat…

Bewirb’ Dich doch mal bei n-tv.

Offenbar missversteht der Auto völlig die Aufgabe und
Kompetenzen von z.B. UNO-Beobachtern oder anderen „neutralen“
Beobachten.

Diese Beobachter haben im allgemeinen weder die Fähigkeiten,
noch die Aufgabe sicherzustellen, dass Verträge eingehalten
werden. Ihre Aufgabe ist es statt dessen zu beobachten und zu
überwachen was vor sich geht, also z.B. zu dokumentiern und zu
bezeugen, WER im Zweifelsfall ein Abkommen oder einen
Waffenstillstand bricht. Insofern ist ihre „sichernde“ Wirkung
bestensfalls als indirekt zu bezeichnen. Auf neutrale
Beobachter wird also immer der Wert legen, der bereit ist,
sich an Abmachungen zu halten, bzw. der am meisten befürchtet,
dass sich die andere Seite nicht daran hält.

Gruß
M.

Insofern ist Einschüchtern schon ganz in Ordnung, oder was? Jetzt hatten die Palästinenser einfach mal einen gut und durften die Jungs vertreiben? Verstehe ich nicht?

Oder darf auch ein erfahrener Nahostberichterstatter einfach nicht anderer Meinung sein als die Weise aus dem Bremer Abendland?

Fazit: Allein ein Verdacht, rechtfertigt in Israel die
gezielte Tötung von Palästinensern.

Ja. Logisch. Der weiß wahrscheinlich gar nix von den Anschlägen seiner Truppe.

Dann empfehle ich ein Management-Seminar. Kann er bestimmt an einer israelischen FH machen.

Hier ist noch jemand, der keine Ahnung hat. Ruf’ doch mal beim Tagesspitzel an, und weise die Jungs daraufhin, dass ihre Kommentatoren lügen.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/index.asp?ran=on&…

schon mal was von gezielten Tötungen gehört?

Beim Thema bleiben fällt offenbar dir schwer. Wenn man nichts zu sagen, einfach mal…

Gruß
dataf0x

Beim Thema bleiben fällt offenbar dir schwer.

Das Thema war (Zitat Nick):

„Die Palästinenserregierung hält sich meistens erst gar nicht damit auf, Gefangene zu machen (Verschleppen von beliebigen Unschuldigen), sondern sie bringt sie lieber gleich um. (Selbstmordbomben)
… in diesem Fall hat Israel die mit Abstand weissere Weste.“

Meine Erwiderung lautete, dass in Israel, Unschuldige (*) auf Verdacht getötet werden.

(*als „Unschuldig“ im Sinne des Gesetzes, gelten Menschen, denen keine Straftat nachgewiesen werden kann)

Die Behauptung, dass Israel eine weissere Weste hat, ist damit widerlegt.

Ein anderes Beispiel, was die These der „weissen Weste“ Israels, im „Kampf gegen den Terror“ widerlegt:

„Dschenin/Gaza (AFP) - Die israelische Armee hat am Freitag nach Krankenhausangaben ein achtjähriges palästinensisches Mädchen erschossen. Das Mädchen sei mit ihrem Onkel in einem Auto bei Dschenin im Westjordanland unterwegs gewesen, als die Kugeln sie trafen, hieß es. Der Onkel sei verletzt worden. Auch zwei weitere Palästinenser wurden verletzt. Die Armee sucht in Jamun nach eigenen Angaben nach palästinensischen Aktivisten“

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/17032006/286/krankenhaus-is…

Gruß
karin

„Die Palästinenserregierung hält sich meistens erst gar
nicht damit auf, Gefangene zu machen (Verschleppen von
beliebigen Unschuldigen), sondern sie bringt sie lieber gleich
um. (Selbstmordbomben)
… in diesem Fall hat Israel die mit Abstand weissere
Weste.“

Meine Erwiderung lautete, dass in Israel, Unschuldige (*) auf
Verdacht getötet werden.

Nick meinte damit, daß diese „Regierung“ ihre EIGENEN Leute eher umbringt als einsperrt. Aber lesen ist ja nicht so wichtig.

Natürlich hast du recht: ISrael tötet prinzipiell mit voller Absicht Kinder und schwangere Frauen. Die Gegenseite, Hamals et al., tut das jedoch nie. LOL.

Gruß
dataf0x

Natürlich hast du recht: ISrael tötet prinzipiell mit voller
Absicht Kinder und schwangere Frauen. Die Gegenseite, Hamals
et al., tut das jedoch nie. LOL.

Deswegen sprechen die klugen Kommentatoren im Staate D. ja auch völlig zutreffend von israelischen Vergeltungsschlägen. Dieser Begriff macht deutlich, dass das Auge-um-Auge-Prinzip in der modernen israelischen Verteidgungspolitik Einzug gehalten hat. Zehn tote nicht näher bezeichnete Israelis (wahrscheinlich eine Kegelgruppe der Streitkräfte) im Straßencafé Tel-Aviv ergeben zehn tote Kinder und Mütter in Ramallah. . .

Nicht wahr Karin?

Hier ist noch jemand, der keine Ahnung hat. Ruf’ doch mal beim
Tagesspitzel an, und weise die Jungs daraufhin, dass ihre
Kommentatoren lügen.

Solange etwas wie hier als Meinung vertreten wird…bitte…man darf ja auch meinen , dass die Erde eine Scheibe ist. Im übrigen hätte ich gerne den Link zu dem Gerichtsverfahren, indem der Herr als Mörder verurteilt wurde. Na ?

Insofern ist Einschüchtern schon ganz in Ordnung, oder was?
Jetzt hatten die Palästinenser einfach mal einen gut und
durften die Jungs vertreiben? Verstehe ich nicht?

Sind meine Postings wirklich so schwer verständlich ?
Wenn etwas passiert wie in Jericho, dann erwarte ich von einer intelligenten Berichterstattung, dass sie mich mit Hintergrundinformationen versorgt, z.B. wer hier genau wen und auf welche Weise „bedroht“ hat.

Erst wenn diese Informationen vorliegen, kann ich für mich entscheiden, ob die Beobachter berechtigter Weise getürmt sind, oder ob diese „Bedrohungen“ nicht nur ein Vorwand waren. Da der Abzug der Beobachter für die Geschehnisse in Jericho ja wohl entscheidend waren, halte ich dies für eine der zentralen Informationen überhaupt (zumindest wenn man sich den Luxus erlauben möchte, sich eine eigene Meinung zu bilden, und nicht nur dumpf irgend welche anderen Meinungen, für die auch noch die Begründungen fehlen, nachzubrabbeln).

Was ich nicht erwarte (und für so überflüssig halte wie einen Kropf) sind irgendwelche Typen, die dann irgendwelche reichlich zweifelhaften Allgemeinpläte über die UNO daherschwallen.

Jetzt verstanden, oder muss ich noch deutlicher werden? :smile:

Gruß
M.

Solange etwas wie hier als Meinung vertreten
wird…bitte…man darf ja auch meinen , dass die Erde
eine Scheibe ist. Im übrigen hätte ich gerne den Link zu dem
Gerichtsverfahren, indem der Herr als Mörder verurteilt wurde.
Na ?

Was wird das denn für eine komische Drehung? Ein Unschuldiger? Wir waren bei der Frage, wer die Freilassung initiierte. Lass doch mal die Nebenkriegsschauplätze weg. Ein Kommentator kann in seinem Meinungsartikel auch nur Nachrichtenlage und Rechercheergebnisse als Tatsachen darstellen.

Was ich nicht erwarte (und für so überflüssig halte wie einen
Kropf) sind irgendwelche Typen, die dann irgendwelche
reichlich zweifelhaften Allgemeinpläte über die UNO
daherschwallen.

Jaja. . . ist ja gut. Nebenkriegsschauplatz II.

Wir waren bei der Frage, wer die Freilassung initiierte. Lass
doch mal die Nebenkriegsschauplätze weg.

Jo, weiter unten, gut, dass du mich dran erinnerste :smile: Meinetwegen können wir den Sahm auch gerne jetzt endgültig den Teetanten überlassen :smile:

Jaja. . . ist ja gut. Nebenkriegsschauplatz II.

Jaja…Nochn Keks ? :smile:

Auch dort steht nicht, dass Abbas Initiator dieser Freilassung
ist,

Dort steht aber eben auch nicht, dass die Hamas Initiator dieser Freilassung gewesen wäre (ich möchte doch darauf hinweisen, dass es tatsächlich keine Freilassung gegeben hat). Und darum ging es (warum auch immer).

Dort steht aber eben auch nicht, dass die Hamas Initiator
dieser Freilassung gewesen wäre (ich möchte doch darauf
hinweisen, dass es tatsächlich keine Freilassung gegeben hat).
Und darum ging es (warum auch immer).

Wer war’s denn dann, und hat der dem Uli Sahm ne spinnerte Geschichte ins Ohr geflüstert? Marion: Es liegt nun wirklich mehr als auf der Hand und versierte Nachrichtenprofis schreiben es. Kann man nicht einfach mal qua Logik und in diesem Falle auch in Ermangelung anderer plausibler Möglichkeiten anerkennen, dass sehr wohl Hamas hier vertragsbürchig werden wollte?

Denen glaubst Du wahrscheinlich nicht: http://www.hagalil.com/archiv/2006/03/jericho-2.htm

aber vielleicht denen, die nun nicht eben im Verdacht stehen, den Staat Israel zu lieben:

http://www.taz.de/pt/2006/03/15/a0084.1/text

oh mann…

wir haben hier lediglich folgende Tatsache:

Die palästinensischen Autoritäten (mir es es im Gegensatz zu dir in diesem Punkt völlig egal ob Abbas oder Hamas) drohen mit der Freilassung dieses Typs.

Alles, was darüber hinaus geht, ist reine Spekulation.
Man kann z.B. darüber spekulieren, ob
a) diese Drohung eine leere war, um die Beobachter dazu zu bewegen, zu bleiben, weil ohne die Beobachter der Vertrag eh hinfällig gewesen wäre.
b) diese Drohung ernst gemeint gewesen ist.

Mal angenommen , die Drohung ist ernst gemeint gewesen (was wir aber leider nie mehr erfahren werden, da diese Möglichkeit jetzt gar nicht mehr besteht), was wäre denn dann gewesen ?

Da die Beobachter ja offensichtlich abgezogen sind, bevor die Palästinenser die Gefangenen überhaupt freilassen konnten oder wollten (falls), hätte es zu diesem Zeitpunkt in keinem Fall noch ein Abkommen gegeben, da die Beobachter für das Abkommen unabdinglich waren. Es hätte also nach Abzug der Beobachter keinesfalls einen Vertragsbruch durch die Palästinenser gegeben wie hier immer wieder behauptet, da das abkommen mit Abzug der Beobachter gar nicht mehr bestand.

Dieses ganze Gequatsche über mögliche Vertragsbrüche der Palästinenser ist nichts als heiße Luft, (denn Fakt ist: Die Palästinenser haben die Gefangenen tatsächlich nicht freigelassen) die meiner Meinung nach von den wirklich interessanten Fragen (warum sind die Beobachter tatsächlich abgezogen, warum wollten die Israelis den Herren lieber lebend als tod etc.) ablenken, und ehrlich, ich hab auch keine Lust mehr, noch mehr Zeit auf diese Nebenschauplätze zu verschwenden, sorry.

Gruß
marion