oh mann…
wir haben hier lediglich folgende Tatsache:
Die palästinensischen Autoritäten (mir es es im Gegensatz zu dir in diesem Punkt völlig egal ob Abbas oder Hamas) drohen mit der Freilassung dieses Typs.
Alles, was darüber hinaus geht, ist reine Spekulation.
Man kann z.B. darüber spekulieren, ob
a) diese Drohung eine leere war, um die Beobachter dazu zu bewegen, zu bleiben, weil ohne die Beobachter der Vertrag eh hinfällig gewesen wäre.
b) diese Drohung ernst gemeint gewesen ist.
Mal angenommen , die Drohung ist ernst gemeint gewesen (was wir aber leider nie mehr erfahren werden, da diese Möglichkeit jetzt gar nicht mehr besteht), was wäre denn dann gewesen ?
Da die Beobachter ja offensichtlich abgezogen sind, bevor die Palästinenser die Gefangenen überhaupt freilassen konnten oder wollten (falls), hätte es zu diesem Zeitpunkt in keinem Fall noch ein Abkommen gegeben, da die Beobachter für das Abkommen unabdinglich waren. Es hätte also nach Abzug der Beobachter keinesfalls einen Vertragsbruch durch die Palästinenser gegeben wie hier immer wieder behauptet, da das abkommen mit Abzug der Beobachter gar nicht mehr bestand.
Dieses ganze Gequatsche über mögliche Vertragsbrüche der Palästinenser ist nichts als heiße Luft, (denn Fakt ist: Die Palästinenser haben die Gefangenen tatsächlich nicht freigelassen) die meiner Meinung nach von den wirklich interessanten Fragen (warum sind die Beobachter tatsächlich abgezogen, warum wollten die Israelis den Herren lieber lebend als tod etc.) ablenken, und ehrlich, ich hab auch keine Lust mehr, noch mehr Zeit auf diese Nebenschauplätze zu verschwenden, sorry.
Gruß
marion