Ist der Baerbock-Hype nun vorbei?

Wie schon gesagt, ist es ebenfalls „sachlich schlicht und einfach korrekt“, wenn ich Jeff Bezos als geschiedenen Glatzkopf mit Onlineshop bezeichne. Oder Michael Jordan als zweitklassigen Baseballspieler. Dass dabei aber immer entscheidende Informationen weggelassen werden, merkst du ja selber. Und ganz ehrlich: wenn deine Behauptung nur dann funktioniert, wenn man bestimmte Teile der Realität weg lässt, ist sie nichts wert.

4 Like

Nur damit ich das richtig verstehe: Die Grünen sollen keinen Wahlkampf mit ihren Kernthemen machen, weil sie damit die Wechselwähler vergraulen. Sie dürfen aber auch keine Positionen anderer Parteien übernehmen, weil sie damit die Kernwähler vergraulen. Na wenn sie das gewusst hätten, bevor sie in den Umfragen zur Union aufgeschlossen haben…

Das ist nichts anderes als eine Aussage, die aus zwei Gründen objektiv falsch ist.

Mal ohne falsche Analogien.
Was verschweige ich denn Entscheidendes bei Baerbock?
Dass sie im nicht-abgeschlossenen Diplomstudiengang noch ein paar Hauptseminare gemacht hat?
Dass sie in London für teures Geld einen 2-Semester-Master gemacht hat, und meines Wissen damit nicht einmal zusatzfrei den Titel „Master“ hier führen darf?

Hallo,

den Beitrag mit dem angeblichen Zitat von Prof. Dr. Gerd Seidel habe ich gelöscht, weil ich ich für eine Falschmeldung halte. Sollte mit Links zu Qualitätsmedien die Echtheit belegt werden können, wird die Löschung natürlich wieder rückgängig gemacht.

Grüße
Pierre
Moderator

2 Like

Nenn die mir doch bitte auch. Ich bin sehr gespannt!

Ich wieder hier nicht um xten Mal die gleichen Punkte. Dass du betonst, deine Aussagen wären sachlich korrekt, zeigen ja schon, dass du das bewusst machst.

Baseball oder Basketball, egal, Hauptsache USA.
Oder wie war das damals?

Na gut, Jordan spielte offenbar irgendwann auch noch zweitklassig Baseball. Wer weiß das denn ohne nachgoogeln? :slightly_smiling_face:
Die Aussage stimmt.
Punkt geht an dich.

Mir war natürlich klar, was du mit Bezos und Jordan sagen willst, nämlich dass man durch Verschweigen des Wesentlichen, Bezos enormen Reichtum und Jordans extrem erfolgreiche Basketballkarriere, am Punkt vorbeischrammt.
Daher die unbeantwortet gebliebene Frage, welches Wesentliche bei der Frage nach Baerbocks Ausbildung verschwiegen bleibt.
Daran hängt doch die ganze Analogisiererei.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es Leute sind, die sich denken „Die unternehmen was gegen den Klimawandel.“ - und dann ihre olle Ölheizung höher drehen, weil die Fenster so zugig sind, aber für die Reparatur ist momentan kein Geld da, da der neue SUV mit seinen 200 PS erst abbezahlt werden muss.
Das ist so ein bisschen was für das Gewissen: „Ich mache was gegen den Wandel, ich habe grün gewählt.“.

2 Like

Hm, durchaus aber auch Leute, die mit Absicht und ohne Not einen Kleinwagen fahren und das nie schneller als mit 100 Kmh, die mit Absicht wenig heizen, kein Fleisch essen, Plastik meiden, die Zahl ihrer Flüge massiv gekürzt haben und das nicht wegen Corona, ihr Land mit viel Aufwand im Sinne des Klima- und Artenschutzes bewirtschaften und sich inniglich wünschen, dass diese Scheiss SUV´s endlich verboten würden…

1 Like

Es sind bestimmt sehr unterschiedliche Leute, die grün wählen. Von Menschen, die bereit sind, wirklich etwas fürs Klima zu tun, über andere, die das „eigentlich“ wichtig finden, sich aber doch schwertun, etwas dafür bezahlen zu müssen bis hin zu Menschen, die Umwelt „total wichtig“ finden, aber noch keinen Schimmer haben, was das bedeutet.

Und Politik und Wirtschaft werfen ja seit ca. 2 Jahren heftigste Nebelkerzen: Ein Umweltgesetz nach dem anderen, tolle Gesetze zu Abgasnormen, alles soll klima-neutral werden (z. B. trinke ich total klimaneutralen Apfelsaft)…aber über das Kleingedruckte und Entscheidende redet man lieber nicht.

Vielleicht ist das sogar gut, ich weiß es nicht genau. Weil schon bestimmte Fakten geschaffen werden, hinter die man später schwer wieder zurück kann.

Die Grünen sind da in einem großen Dilemma: Entweder sie machen beim Nebelkerzen-werfen mit, um viele Stimmen zu kriegen, oder, sie setzen sich ernsthaft für die Abschwächung des Klimawandels ein und verlieren die vielen Illusionisten!

Gerne! Mein Lieblingsthema sind aber die Firmenwagen. Das sind wohl im Schnitt die besonders schweren, schmutzigen Fahrzeuge, die Leute für super billig kriegen, die eh’ schon viel verdienen.

Aber ob sich an dieses heiße Eisen eine Partei ranwagt?.

1 Like

Jetzt brechen der armen Frau, die bis vor kurzem noch vom Völkerrecht her kam, neben den angegebenen Ausbildungen nun auch die Mitgliedschaften reihenweise aus dem CV weg.

Hierzu gibts auch einen Leitmedien-Link:

Das ist dann wohl eher Deine Interpretation dessen, was derzeit insbesondere seitens der Springer-Medien durcheinander gezetert wird.

Ich persönlich habe viel mehr und zunehmend ein Problem mit einem Kanzlerkandidaten, der ein paar Klausuren verlor und sich die Noten dann ausdenken mußte, der katholischen Kirche für die Aufklärung der Mißbräuche auch gleich noch ein gutes Zeugnis ausstellte, über seinen Sohn in einen der diversen Maskenskandale verwickelt ist, Beweise erfand, um für RWE den Hambacher Forst räumen zu lassen und nicht zuletzt die Stabsstelle Umweltkriminalität auflöste, weil sie private Interessen mehrerer CDU-Politiker gefährdete.

Da stimmt nämlich nicht nur etwas nicht im Bereich der Persönlichkeitsstruktur, sondern es ist eine nahtlose Fortsetzung dessen, was hier die SPD in den letzten 40 Jahren in dem Glauben abgeliefert hat, daß a) dieses Bundesland der Selbstbedienung der Politiker zu dienen hat und b) moralische und rechtliche Vorgaben für Spitzenpolitiker nicht gelten. Es hat schon seinen Grund, warum die Umfragewerte für Laschet in NRW besonders schlecht ausfallen.

5 Like

Wahnsinn, was für ein Knaller! Gut, dass das aufgedeckt wurde! Ich hoffe inständig auf eine dreiteilitge Doku, wenn Baerbock demnächst in China einen Sack Reis umwirft!

1 Like

Das ist ja absolut dein gutes Recht, den Laschet nicht zu mögen, den ich wohl wählen werde ohne ihn auch nur im Geringsten zu mögen.

Aus meiner abgrundtiefen Abneigung gegen Baerbock und die heutigen Grünen mache ich ja kein Geheimnis. Meine Privatinterpretation ist das mit ihrer windigen Vita aber deshalb sicher nicht.

Die Schmalspur-Ausbildung, die geringe Berufserfahrung, die fehlende Erfahrung in einem politischen Amt, die „vergessene“ Meldung der Einkünfte, das arrogante Auftreten (du Kühe und Schweine, ich Völkerrecht), der Jungführer-Lehrgang, nun die falschen Mitgliedschaftsangaben - das ist ein Gesamtbild. Wer das für einen umfallenden Sack Reis hält, der ist nicht mehr zu helfen.

Ich glaube, du hast mich da missverstanden.
Nichts von dem, was hier bisher gegen Baerbock ‚ausgegraben‘ wurde, hat auch nur annähernd die Relevanz eines chinesischen Reissackes. Der wäre dann die nächste Eskalationsstufe in diesem Festival der Nichtigkeiten.

Ich freue mich ja sehr für Baerbock, dass ihre politischen Gegnern offenbar nichts gegen sie in der Hand haben. Die Verzweiflung ist beinahe greifbar :smile:

3 Like

Was soll man auch gegen jemanden in der Hand haben, der außerhalb der Politik fast nichts und innerhalb der Politik nur parteiintern etwas getan hat?

Ich gebe dir teilweise recht, „Enthüllungen“ sind das alles nun wirklich nicht. Man hat ihr halt ein bißchen die Luft rausgelassen.
Bei Grün-Wählern zieht das natürlich nicht, aber der AfD und der CDU kanns bei der Mobilisierung der eigenen Klientel helfen, sie konsequent als naiv und dumm hinzustellen.

Ich fasse mal zusammen:

Gulliver, du gibst selbst zu, dass die „Enthüllungen“ zu Baerbock pillepalle sind.
Aber du magst sie halt nicht.
Weil sie naiv und dumm ist.
Deine Haltung ist dir auch nicht peinlich, sondern du findest das voll ok so.
Darum redest du halt doch lieber über Pillepalle als über die viel bedenklicheren Verfehlungen etlicher CDU-Leute.
Weil du die Baerbock nicht magst.
Weil sie ja naiv und dumm ist.
Das ist dir auch nicht peinlich.
Das findest du voll ok.

Ich finde das ein bisschen dünn für ein sinnvolles Gespräch über Politik.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

1 Like

Naja, nenn mich altmodisch, aber ich war immer schon der radikalen Meinung, dass man Politiker*innen gerade nach dem beurteilen sollte, wofür sie in der Politik stehen. :man_shrugging:

Wer dazu bei Baerbock nicht in der Lage ist, hat sich offensichtlich nicht mit ihr auseinandergesetzt. Oder nichts verstanden. Dabei gäbe es auf Wikipedia eine ganz leicht verständliche Auflistung ihrer politischen Positionen. Aber wem das intellektuell zu fordernd ist, muss sich halt mit ausgeklügelten politischen Statements wie ‚Baerbock dumm‘ oder ‚Baerbock naiv‘ helfen. Mehr als vier Buchstaben sollten’s halt offensichtlich nicht werden, damit das kognitive Potential des Zielpublikums nicht überstrapaziert wird.

5 Like