Ist der Baerbock-Hype nun vorbei?

ob zurecht oder nicht… ich erhebe ein Glas Trollinger auf Dich…

Warte nur, was passiert, wenn er Baerbocks Initialen entdeckt :exploding_head:

2 Like

Dabei gäbe es bei den Grünen allerhand Schatten nachzuarbeiten.
Auf eine windige Diskussion über Frau Baerbocks Quualifikationen würde ich persönlich mich nicht einlassen, aber wenn die Grünen wirklich Kanzlerinnentauglich werden wollen, sollten noch Bedenken geklärt werden.
Selbst ich als alte Grünenwählerin zögere jetzt, weil da noch Sachen sind, die mir nie gefallen haben, und werde sie allenfalls als kleinstes Übel wählen.
Viel klarer könnte ich den Herrn Habeck wählen, bei A.Baerbock schrecke ich immer wieder zurück und weiss nicht warum.
An der Bildzeitung kann´s nicht liegen, denn von der bekomme ich aktiv nichts mit.

1 Like

Ich vermute mal, er schreibt über Frau Baerbock, weil die Ursprungsfrage lautet: "Ist der Baerbock-Hype vorbei? " und nicht „Warum stürzt die CDU ab?“ .
Außerdem hat ihm ja schon ein Anderer abgenommen, über die Verfehlungen wenigstens eines CDU-Politikers zu schreiben.

1 Like

Das scheint mir aber in der heutigen Zeit mehr die Regel als die Ausnahme zu sein. Die Welt von heute ist viel komplexer als noch vor ein paar Jahrzehnten und auch dass trifft auch auf die Wähler zu. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jemals eine Partei gewählt habe, bei der mir wirklich alles zugesagt hätte. Bei mir funktioniert es eher anders herum und ich finde bei manchen Parteien gute Gründe, warum sie für mich nicht wählbar sind.

In Deutschland tät ich mir aber auch sehr schwer. Obwohl ich grundsätzlich eher zur Union tendiere, könnte ich keine Partei wählen, in der Minister wie Scheuer oder Spahn ihre Kompetenzlosigkeit so ungehemmt und konsequenzlos zur Schau tragen dürfen. Ihr habt es aber auch wirklich nicht leicht :stuck_out_tongue:

Manche haben es recht leicht hier…

Ich habe nach der ersten Begeisterung für eine grüne Frau, die Kanzlerin werden könnte, einen echten Alarm in mir. Zum Einen mit Blick auf die Aussenpolitik, kann das aber nicht genau benennen.
Ähnlich wie bei Frau Clinton damals, bei der ich mir heute noch nicht sicher bin, dass sie tatsächlich das kleinere Übel gewesen wäre.

Das ist für heutige Wahlkämpfe zu kompliziert.
Wenn sie wenigstens die grobschlächtigen Klassiker herausholen würden, Freiheit oder Sozialismus, Alle (grünen) Wege führen nach Peking, wäre es schon was, aber dafür ist die CDU nicht mehr in der Lage.

Meine persönliche Präferenz hängt natürlich an Inhalten bzw. am Weltbild. Ich bestehe auf Freiheit und Selbstbestimmung, starkem, aber schlankem Staat, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Politik fürs Volk und nicht gegens Volk für die Welt, die globalen Eliten oder wen auch immer.
Vor diesem Hintergrund sind die Grünen meine Hauptfeinde, und Baerbock repräsentiert (auch als Person) das mir Verhasste noch deutlich stärker als Habeck.
Natürlich hätte ich aber auch gern die Union als Strafe für Merkel in die Opposition geschickt, aber man kann bekanntlich nicht alles gleichzeitig haben.

Du meinst wohl eher, dass das für dich zu kompliziert ist. Noch wie war es so einfach wie heute, sich über die Parteien und ihre Kandidaten zu informieren und sich dann ein Bild davon zu machen.

Du warst in diesem Thread kein einziges Mal in der Lage, irgendeine inhaltliche Kritik an Baerbock zu artikulieren. Das liegt sicher nicht an ‚der heutigen Zeit‘ sondern nur an deinem eigenen Unvermögen bzw. wohl eher Unwillen. Das Einzige, was du mit deinem Auftritt hier geschafft hast, ist, dass dich keiner mehr ernst nimmt.

2 Like

Nein, ich meinte den Wahlkampf.

Es ist ein Thread über den Baerbock-Hype.
Zum Hype gehört das Aufblasen durch manche Medien wie das Luftrauslassen v.a. in den sozialen Medien mittels dieses Zurechtrückens ihrer aufgeblasenen Biographie.
Um Inhaltliches geht es bei einem Hype nicht.

Vielleicht sollte hier mal geklärt werden, was Qualitätsmedien sind. Auftritte von einseitigen Aktivisten (z.B. Volxverpetzer), Facebooklinks und Twitter (trotz negativen Beispiel von D.T. werden hier doch von mancher Moderation abgefeiert, während Traditionsblätter wie Welt (insbesondere deren Redaktion) wörtlich als rechte Hetze abgetan wird.
Gruß
Rakete

Dass ACAB z.B mehrmals in einer Sendung (also kein Versprecher) von Kobold, anstelle von Kobalt redete, hatte z.B. Gulliver kurz angesprochen.

Dafür kannst Du gerne einen eigenen Beitrag aufmachen…

Kommt auf die Perspektive einer Partei an: Wenn das einzige Ziel ist, möglichst viele Stimmen zu erreichen sollte man mit allen möglichen Dingen Wahlkampf machen - aber das Ziel einer Partei sollte sein, die eigenen politischen Vorstellen möglichst gut umzusetzen, also sollte man diese fairerweise auch gegenüber den Wählern kommunizieren. Wenn diese etwas anderes wollen ist es eben so.

P. S.: Es ist also positiv, wenn die Grünen genau das kommunizieren was sie tun wollen: Vieles verteuern, damit Dinge wie Flugreisen, Autofahren, das eigene Haus usw. wieder Privilegien der besserverdienenden Grünenwähler werden.

Es wundert mich nur, dass so viele Menschen eine Partei wählen wollen die eine solche Politik vorantreibt.

Die Moderation macht hier gar nichts, aber ich als Mitglied kenne den Unterschied zwischen Quelle und Medium und den Unterschied zwischen Recherche und zielorientierter Agitation.

Es ist durchaus richtig, daß die Welt mal ein ernstzunehmendes Medium war, aber Dinge ändern sich. Die Welt bemüht sich - ganz im Sinne der Kundenorientierung -, es ihrem Schwesterblatt gleich zu tun, und die rechte Ecke zu besetzen und dort gegen alles zu schießen, was nicht CDU oder rechts davon ist.

Muß man nicht glauben, ist aber so.

2 Like

Ich wollte es ja nicht glauben, aber Hans-Georg Maaßens Auseinandersetzung mit der Kanzlerkandidatin der Grünen scheint allen Ernstes zu sein:

„Annalena Charlotte Alma Baerbock - ACAB - All cops are Bastards - Zufall oder Chiffre?“

Auseinadersetzungen dieser Art kenne ich von Klassenkameraden aus der Grundschulzeit, fands allerdings damals schon primitiv.

1 Like

No ja, auch aus Welt und Bild kann man ein Weltbild zusammenbasteln. Bloß die Abrundung durch Löwenthals ZDF-Magazin fehlt schon seit 1987. Was macht man denn da? Vielleicht „Christ in der Gegenwart“? Oder ist das zu linksradikal?

Schöne Grüße

MM

So geht das. Wenn man inhaltlich nicht weiterkommt, befaßt man sich mit der Person. Ob nun Baerbock oder Volksverpetzer.

Voll der uralte Hut, das ist ihm keineswegs selber aufgefallen.
Klingt wie eine mäßig einfallsreiche punchline.

Dass das eine offenkundige Verarschung der Vorwürfe, Maaßen würde „antisemitische Chiffren“ (Globalisten) verbreiten, ist, kommt nicht in den Sinn?