Ist der Baerbock-Hype nun vorbei?

Das kommt sicherlich niemandem in den Sinn, denn er hat das ernsthaft über seinen Twitter-Account verbreitet und feiert sich nun selbst dafür, daß der Tweet so oft gelesen wurde:

Zumal es ja ein ständig wiederholter impliziter Vorwurf an Frau Baerbock ist, sie würde Verbindungen zur Antifa (was in seinen Augen auch nur gewaltbereite Kriminelle sind) unterhalten:

Und Spott gibt es heute nur noch, wenn man „das ist Spott“ dazu schreibt? :rofl:

Der zeitlich enge Zusammenhang zu den nicht weniger abstrusen Antisemitismus-Vorwürfen gegen ihn, legt doch eigentlich nahe, dass er das hier ironisiert.

Verballhornungen von Namen sind auch im linken Lager nichts neues (z.B. Übelkrähe für Wohlrabe, Gauleiter für Gauweiler).
Das Baerbock-Zitat im ARD-Interview war jedoch echt:
„Fragen wie Rohstoffe, Kobold, wo kommt das eigentlich her, wie kann das recycelt werden? Da müssen wir natürlich Antworten geben, und da gibt es jetzt die ersten Batterien, die auf Kobold verzichten können“

… schreibt ausgerechnet der, der mit dem selbst gewählten Chiffre-Nicknamen „janboehm“ unmissverständlich auf diesen Januar 1933 anspielt, in dem Hindenburg den boehmischen Gefreiten (O-Ton Hindenburg) zum Reichskanzler ernannte.

Wahlkampf 2021. :rofl:
Begonnen damit haben Neubauer und Anne Will.

1 Like

Ach Gottchen, Satire scheint nicht Deine Stärke zu sein…

Das ist mal wieder Quatsch, da nicht eindeutig belegt.

2 Like

Ach Gottchen, wie kam man nur darauf kommen, dass Böhmermann das satirisch meint, aber Maaßen (siehe oben bei C-Punkt) und ich nicht, obwohl wir alle drei so ziemlich das Gleiche machen und die „Chiffre“ ironisieren?

Warum hat Trump niemand geglaubt, dass seine dämlichen Sprüche „sarkastisch“ waren? :thinking:

3 Like

Das ist doch der Punkt. Maaßen hetzt, provoziert, entstellt und verdreht in einer Tour, aber wenn es um die Kanzlerkandidatin der Grünen geht wird er auf einmal ulkig. So sehr muß man sich die Realität auch erst einmal verdrehen können, um das nicht nur zu glauben, sondern auch noch gegenüber Dritten zu vertreten.

5 Like

Wie jemand etwas meint, erschließt sich mir aus dem Kontext seiner sonstigen Äußerungen.

Maaßen ist bisher nicht durch Satire aufgefallen,
Böhmermann schon eher und
bei Dir bin ich mir nicht ganz sicher.

3 Like

Ihr bestätigt alle drei, dass es um Vorannahmen geht.
Zwei Antworten davon legen nahe, dass die Vorannahme links/rechts strukturiert ist.
So nehme ich das ebenfalls wahr.

1. Jan Böhmermann [1] (* 23. Februar 1981 in Bremen) ist ein deutscher Entertainer, Satiriker, Fernseh-, Radio- und Podcast-Moderator, Musiker, Autor, Filmproduzent und Journalist.
  1. Hans-Georg Maaßen (* 24. November 1962 in Mönchengladbach)[1] ist ein deutscher Jurist und politischer Beamter (CDU).

So, jetzt überlegen wir mal gemeinsam, bei wem ein satirischer Kommentar zu erwarten wäre.

Und bitte nicht vergessen, was Maaßen als Reaktion auf seinen eigenen Tweet geschrieben hat:
grafik

Keine Spur von Satire oder Ironie, dafür freut er sich über die vielen Likes und ein Seitenhieb gegen Grüne geht sich auch noch aus.

2 Like

„Links/rechts strukturiert.“

Klingt hochtrabend ist aber heiße Luft.

Die Frau wird mir von Tag zu Tag sympathischer:

Endlich mal eine Kanzlerin wie wir alle. Wer noch nie ins Freundschaftsbuch unter Hobbies „Pferde und Reiten“ eingetragen hat, obwohl das Hobby nur auf dem Playmobil-Reiterhof ausgeübt wurde, werfe den ersten Stein. Und wer schon mal im CV „Leiter interne Kommunikation bei Firma G., Silicon Valley CA“ eingetragen hat, wenn er mal für 4 Wochen die Poststelle der 5-MA-Niederlassung in Deutschland gemanagt hat, soll sich bitte aus der Diskussion raushalten.

3 Like

Hallo,
mich interessiert das Thema Lebenslauf keinen Deut, um nicht zu sagen, es ist mir sch…egal, solange da keine kriminellen Sachverhalte unterschlagen wurden. Das, was hier abläuft, ist in meinen Augen einfach nur typisch „deutsch“, getreu dem Motto - das wird sich doch irgendetwas finden lassen, was meine(unsere) Vorurteile bestätigen wird.
Gruss
Czauderna

1 Like

Da er damit auch CDU-Kollegen tituliert und blockiert hat (Polenz),
schließt HGM die Reihen vom rechten Rand der CDU mit den rechtsradikalen Volxgenossen der AgD.

Klar was im Osten damit bezweckt wird, aber sein feuchter Traum bleibt: eine schwarz-braune Regierungsbildung in S-A oder THÜ.

Ha :rofl:
Ersetze in Maaßens zweitem Tweet doch mal grün-links durch braun und Genossen durch Kameraden, dann könntest du das wortgleich bei Böhmermann lesen.

Maaßen beherrscht das Spielen auf der Twitter-Klaviatur erkennbar gut. Ernsthaft zu glauben, er habe jetzt halt mal Baerbocks Initialen entdeckt und würde das für eine „Chiffre“ halten, anstatt (als jüngste Zielscheibe dessen) eben dieses Chiffren-Wühlen zu verspotten, halte ich schon für sehr naiv.

Na na na, tu mir da mal nicht die Wähler unterschätzen. Was meinst du, wie viele Wähler sich nur für die Grünen entschieden haben, weil sie darauf bauten, dass Baerbock vier Jahre lang ein Büro in Brüssel geleitet hat??? Jetzt, wo es gerade mal 1,5 Jahre sind und der Rest in der Pampa (aka Berlin) abgeleistet wurde, rechne ich mit Wählerströmen im hohen einstelligen Bereich!!!

1 Like

Hallo,
ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, mit „hier“ meinte ich „hier im Forum“ oder noch genauer, in diesem Thread.
Gruss
Czauderna

Der Satz zeigt eigentlich nur, dass du Satire nicht verstehst :man_shrugging:

Auffallend ist halt auch, dass rechte Politiker Satire immer dann für sich in Anspruch nehmen, wenn sie durch eine besonders dumme Aussage aufgefallen sind. Wobei es für einen Bundestagskandidaten in jedem Fall ziemlich niederträchtig ist, mit dem Namen einer politischen Gegnerin Spielchen zu treiben. Aber wie schon angemerkt ist das eben nichts weiter als ein deutliches Zeichen für die inhaltliche Hilflosigkeit, die man hier im Thread ja auch schon wunderbar beobachten konnte.

Ich hoffe inständig, dass man sich noch länger mit Baerbocks Lebenslauf befasst. Mir fehlt noch die Untersuchung, ob Schriftgröße und -art einheitlich sind, ob bei den Tabstopps immer der gleiche Wert genommen wurde und ob beim Zeilenabstand nicht geschummelt wurde. Und wer weiß, ob sie wirklich belastbar, teamfähig und lernbereit ist :face_with_raised_eyebrow:

2 Like