Ist der Drill in US Filmen realität?

Irgendwie unterschlägst Du, dass auch die Bundeswehr - wie so
ziemlich alle europäischen Armeen - über den ganzen Globus
verteilt Veranstaltungen ausrichtet.

Dabei geht es nicht um die Verteidigung der eigenen Leute, also um die Lebensrettung von DEINEN Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen. Es ist also kein richtiger Krieg.

Gruß
dataf0x

Hallo Andreas!

…wie das „Saufen“ als den einzigen Inhalt der
Wehrdienst-/Ersatzdienstzeit empfindest…

Nun hast Du mehrfach von Unkenntnis gekennzeichnete Aussagen kritisiert. Leider bist Du auf Fragen nicht eingegangen, als mich interessierte, zu welchen Gelegenheiten von einem Wehrpflichtigen eigenverantwortliches Handeln erwartet wird. Außerdem interessiert mich, was ein Wehrpflichtiger während seines 9monatigen Dienstes an nennenswerten Fähigkeiten und Kenntnissen erwirbt (so tiefschürfende Sachen wie Waffe putzen, Spind in Ordnung halten, Schuhe wienern, im Gänsemarsch gehen, Haltung beim Grüßen und Kenntnis von Dienstgraden betrachte ich als nicht nennenswert, weil sie binnen höchsten eines Vormittags zu vermitteln sind, es sei denn, dem „Ausbilder“ hängen noch die Eierschalen an den Ohren).

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, aber nach meiner Erfahrung glänzen ehemalige Wehrdienstleistende mit keinen Fähigkeiten, die sie von „Ungedienten“ unterscheiden.

Gruß
Wolfgang

Hallo datafox,

Bei uns waren ganz andere Ziele im Vordergrund. Verstehen,
Sehen, schnelles Handeln und Improvisieren.

Naja „ihr“ tut ja auch nur Kriegsspielen. :wink:

Und was macht ihr? Einen bescheuerten arbeitslosen
Palästinenser von einem einem Sonder-Platoon
erschiessen lassen?

Alte Leute im Rollstuhl niederwalzen?

Ist das Dein „echter Krieg“? ‚rich mens war‘?

Grüße

CMБ

Hallo datafox,

Und das ist auch der
Knackpunkt bei den Amis. Erschieße den Ami-Hauptmann, und die
ganze Kompanie ist ausgeschaltet.

Und wie oft kommt das vor, daß ein deutscher Hauptmann
erschossen wird? In der Realität meine ich.

Tatsächlich dürften im Gefecht oder gefechtsbezogen
mehr deutsche als israelische Soldaten umgekommen
sein.

„Schlaue“ Soldaten, die in Uniform in
Zivilautobussen in die Luft gesprengt
werden, zählen hier (auf beiden Seiten)
mal nicht.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswe…

Grüße

CMБ

Hallo

Dabei geht es nicht um die Verteidigung der eigenen Leute,
also um die Lebensrettung von DEINEN Verwandten, Bekannten,
Freunden, Kollegen. Es ist also kein richtiger Krieg.

Stimmt, die treiben sich in „besetzten Gebieten“
rum, völlig anders als …

Grüße

CMБ

„Schlaue“ Soldaten, die in Uniform in
Zivilautobussen in die Luft gesprengt
werden,

Du hast recht, dann das ist ein Kriegsverbrechen.

Ich diskutiere ab hier nicht mehr weiter, weil Nahostpolitik hier gar nicht Thema ist.

Gruß
dataf0x

Alte Leute im Rollstuhl niederwalzen?

Nahostpolitik ist hier offtopic.

Gruß
dataf0x

Stimmt, die treiben sich in „besetzten Gebieten“
rum, völlig anders als …

Über die Details der israelischen Landesverteidigung kannst du gerne im richtigen Brett weiterschreiben. Bin sehr gespannt!

Gruß
dataf0x

Hallo, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Die Welt dreht sich nicht um Israel. Im übrigen ist die Israelische Armee etwas sehr klein und auch sehr Aufgaben- und Einstzspezialisiert um hier zu dem Thema eine sinnige These aufstellen zu können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Die Welt
dreht sich nicht um Israel. Im übrigen ist die Israelische
Armee etwas sehr klein und auch sehr Aufgaben- und
Einstzspezialisiert um hier zu dem Thema eine sinnige These
aufstellen zu können.

soweit ich weiß hat die israelische armee ca. 170.000 soldaten unter waffen. das nennst du etwas sehr klein?

gruß

Irgendwie unterschlägst Du, dass auch die Bundeswehr - wie so
ziemlich alle europäischen Armeen - über den ganzen Globus
verteilt Veranstaltungen ausrichtet.

Dabei geht es nicht um die Verteidigung der eigenen Leute,
also um die Lebensrettung von DEINEN Verwandten, Bekannten,
Freunden, Kollegen. Es ist also kein richtiger Krieg.

Nach der Definition waren Vietnam oder Afghanistan für Amerikaner und Russen auch keine Kriege.
Ich würd mal sagen außer beim seltenen Vorkommen von Hurricane-bedingten Dammbrüchen oder Tsunamis dürfte jedes Militär vorwiegend militärisch eingesetzt werden, sei es zur bewaffneten Nachkriegs-friedenssicherung oder zur bewaffneten Kriegsprävention.

Und dazu muss man entsprechend präpariert sein, wenn auch die Ausbildung der Bundeswehr sich sicherlich von der Panzerschlacht gegen die bösen Sowjets in der norddeutschen Tiefebene hin zu anderen Einsatzfeldern entwickelt hat.

Grüße

Ok, dann jetzt mal im Ernst: Wenn Du das in Ordnung findest, dich zum Töten ausbilden zu lassen und das im Ernstfall auch zu tun (denn das ist deine Aufgabe als Soldat) ist das deine Sache.

Den Leuten, die Töten und Krieg per se ablehnen und dafür lieber tagein tagaus vollgeschissene Betten waschen, den Weg des „geringsten Widerstands“ zu unterstellen, ist aber schon ein bisschen lächerlich, meinst Du nicht?

Ginge es beim Militär nicht zunächst mal um Militär, wäre ich für den Weg des geringsten Widerstands eigentlich lieber zum Bund gegangen. Da wär ich sogar einen Monat früher fertig gewesen.

Gruß

Da ist Polizei, Nachrichtendienst, Geheimdienst, Personenschutz, glaub gar Feuerwehr, Zoll, Genzschutz, katastrophendienst und die Militärischen Zivielhelfer mit eingerechnet.
Gesamtbeväölkerungsanteil Juden an den oeben genannten ist 3,4%
Insgesammt sind fast 500.000 Isrealis an Waffen oder Katastrophenschutz ausgebildet. Was zur Gesamtbefölkerung 8,33% ausmacht. Das Maximum an Armee und etc. was das Land überhaupt aufbringen könnte währe geschätzt 390.000
Das einzigst überzeiugende ist die Luftwaffe mit
Mehrzweckkampfflugzeuge:
94 F-16A „Fighting Falcon“
18 F-16B „Fighting Falcon“
71 F-16C „Fighting Falcon“
48 F-16D „Fighting Falcon“
102 F-16I „Fighting Falcon“ (in Auslieferung)
+40 „Kfir“ C7 (Langzeit-MatE)

Abfangjäger:
38 F-15A „Eagle“
6 F-15B „Eagle“
16 F-15C „Eagle“
11 F-15D „Eagle“

Jagdbomber:
25 F-15I „Eagle“
+40 F-4E „Phantom“ II (Langzeit-MatE)
53 F-4E-2000 „Kurnass“ 2000
50 A-4H/N „Skyhawk“

Dazu noch 48 Apache und 39 Cobra Kampfhubschruabern.

Ansonsten die Marine doch ganze 4 Korvetten und 4 Uboote.
Boden Luft Abwehr mit Stinger Raketen und auch die Popeye 1 haben die noch im Einsatz. Das Heer besteht hauptsähclich an Unmängen veratletter M60 und Mercava Panzer, wobei die teils von Extel Systems Wedel bei uns das Waffennachführungsystem gekauft haben. Die meisten von denen haben jedoch keiner (Modell 1 und 2). sind allegemein sehr anfällig, wurden oft Getribe von der Renk AG und einige Motoren von MAN für die 4 er gekauft.
Altes Militärzeugs wurdne soviel ich mal gelsen habe von Israel dann an Sri Lnaka, Indien und Slowenien verkauft.

Anhand der Artleiere und Luftabwhr könnte man annhemen die ISraelische Armee ist nicht für Verteidigung ausgelegt. Bei Anti ABC sieht es auch sehr mager aus.

Na gut, dann sei dem so. Dafür haben die sich bisher aber ganz wacker geschlagen, oder?

Gruß

Hallo

Na gut, dann sei dem so. Dafür haben die sich bisher aber ganz
wacker geschlagen, oder?

Ja, schon, aber gegen welchen Gegner!

Das ist der Punkt, über den man sich
lustig macht. Viel Trara um einen
drittklassigen Gegner, der immer ohne
die geringste Chance war, sich selbst
kein Bein zu stellen.

Trotzdem: selbst gegen Saddams RG hätte (imho)
die IDF in der ‚land warfare‘ kaum eine Chance
gehabt (kann keinen ‚sustained conflict‘ über
längere Zeit (Wochen?) überstehen - aus eigener Kraft).
Ganz anders in der Luft. Dort waren Saddams Mannen
ausserordentlich miserabel ausgebildet (am
technischen Stand gemessen).

Aber: um welche Gegner handelte es sich denn
bisher tatsächlich?

Grüße

CMБ

Trotzdem: selbst gegen Saddams RG hätte (imho)
die IDF in der ‚land warfare‘ kaum eine Chance
gehabt (kann keinen ‚sustained conflict‘ über
längere Zeit (Wochen?) überstehen - aus eigener Kraft).
Ganz anders in der Luft. Dort waren Saddams Mannen
ausserordentlich miserabel ausgebildet (am
technischen Stand gemessen).

Spekulation. Dazu ist es ja zum Glück nie gekommen.

Was ich mich dabei dann noch viel mehr frage: Wieso eigentlich sind Israels Nachbarn immer so wild darauf gewesen, Krieg um ein wirtschaftlich doch eher belangloses Fleckchen Land zu führen?

Welch treibende Kraft ins eigene Verderben der Antisemitismus sein kann, hat ja schon Deutschland bewiesen, aber dass die Araber das auch noch nachmachen, erstaunt mich schon.

Gruß

Sanfte Grüsse!

Welche Kriege galt es denn in den letzten Jahrzehnten zu
gewinnen, um das Überleben zu sichern - ich meine außer gegen
Hochwasser? :wink:

Auf „Provoka-Tour“, was? Werden israelische Soldaten denn nicht zum Helfen ausgebildet? :wink:

Aber dennoch eine eher ziemlich abgedroschene Phrase eines Jeden, der erfolglos eine bessere Begründung für seine Kriegsgelüste gesucht hat und sich den mühsameren Weg des Verhandelns ersparen wollte. A sagt: „Ich kloppe meinen Nachbarn kaputt, damit ich überleben kann.“ Und was für A dabei abfällt (so Landgewinne, vielleicht Öl), das nimmt man ungern, doch notgedrungen mit, weil man ja nichts umkommen lassen darf.

Es ging im Falle Deutschlands aber nicht darum, einen Krieg zu gewinnen, um zu überleben, sondern einen Krieg zu verhindern, um zu überleben. Wäre Deutschland vor 20 Jahren in einen Krieg gegangen, dann wäre das der Dritte Weltkrieg gewesen und wir beide heute tot. Hätte Dich das eher zufrieden gestellt? Das wäre heute nicht anders, wenn Deutschland ums nackte „Überleben“ kämpfen müsste.

Apropos „heute“: Bereits seit Jahren befinden sich stetig rund 6.000 deutsche Soldaten im Einsatz und sterben dort auch bisweilen. Dort sichern sie das Leben und Überleben anderer Menschen. Dabei stellt Deutschland bei internationalen Einsätzen die insgesamt größten Kontingente.

Vielleicht willst Du Deine Anmerkung zum „Kriegsspielen“ noch mal überdenken? Oder war es nur so eine rein provokatives Ding? :wink:)

Tom

Ich vermute, würden sie nicht Jerusalem komplett besetzen und währen in den zugeordneten Grenzen würde es heute etwas anders aussehen.
Um das Gebiet gibt es schons eit jahrausenden wirklich sehr sehr viele Kriege. Ich weiss aus den Stegreif allein 14 grosse Kriege/Schlachten und 11 Besatzermächte. Betrachtet mn ie Geschichte sieht die Zukunft dort leider nicht sehr rosig aus.
Fällt Geld und Unterstützung aus USA und Detschland weg währe das Land innerhalb kürzester Zeit militärisch am Ende.
Die Besonderheiten sind etwa 1000 KM Küste (ürde man sie mit den Bleistieft nachfahren, also den Strand) und Jerusalem.
Militärstrategisch und Wirtschaftlich ist Jerusalem eine unbedeutende Stadt aber ein hohes Prestige im Glauben und in der Macht.

Ist nur These von mir, lässt sich natürlich darüber diskutieren.

Oder war es nur so eine rein provokatives
Ding? :wink:)

So muß das wohl klingen, wenn man selber nie erfahren und gesehen hat, wie ein Land sich fühlt, das tatsächlich bedroht wird. Es ist nicht das gleiche, wenn optional eigene Soladen im Hindukusch irgendwelche Leute verteidigen, oder wenn es an den eigenen Kragen geht. Bis ich den Unterschied erkannt hatte, dachte ich ungefähr so wie die Poster hier.

Gruß
dataf0x

Hallo Du,

So muß das wohl klingen, wenn man selber nie erfahren und
gesehen hat, wie ein Land sich fühlt, das tatsächlich bedroht
wird.

bei dem Land kann es sich dann aber nicht um Deutschland handeln, weil es über 40 Jahre bedroht wurde, das Schlachthaus der Welt zu werden und allein auf Westdeutschland rund 800 Atomraketen ausgerichtet waren. Dass die Bedrohung nicht so sehr unmittelbar erlebt werden musste wie bei Euch, führte dazu, dass die Menschen sie einfach verdrängt haben, denn niemand kann auch nur halbwegs geistesgesund bleiben, wenn er sich ständig damit auseinandersetzt, dass in jedem Moment ein Atomkrieg losbrechen könnte. Und so war es ja letztlich. Nur aber, weil eine Bedrohung verdrängt wird, heisst es nicht, dass sie weniger gefährlich oder gar überhaupt nicht vorhanden wäre.

Es ist nicht das gleiche, wenn optional eigene Soladen
im Hindukusch irgendwelche Leute verteidigen, oder wenn es an
den eigenen Kragen geht. Bis ich den Unterschied erkannt
hatte, dachte ich ungefähr so wie die Poster hier.

Das stimmt. Doch hierin befinden sich Amerikaner und Deutsche in selber Situation. Beide sind nicht am eigenen Überleben bedroht, führen aber dennoch militärische Einsätze in Übersee. Aber genau deshalb stelle ich mir ja auch die Frage, warum Du, wenn Du von „Kriegspielen“ sprichst, auf die Bundeswehr zielst, wenn es doch eigentlich um die Amerikaner geht, die ebenso wenig einen Überlebenskampf führen.

Grüsse
Tom