Ist derzeitige Migrationspolitik der Weg aus dem Fachkräftemangel?

Meinst du damit Menschen, die aus Gründen politischer Verfolgung, Krieg, etc. Asyl suchen? Bedeutet das dann auch, dass Deutschland solchen Menschen kein Asyl mehr geben soll?
Asyl nur noch, wenn die Asylanten auch was wert sind?

2 Like

Tatsache ist, dass D überdurchschnittlich viel aufnimmt.

Vergangenes Jahr wurden bundesweit annähernd 218.000 Anträge gestellt - so viele wie seit 2016 nicht mehr.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte demselben Blatt, Deutschland nehme im Vergleich zu anderen europäischen Ländern überdurchschnittlich viele geflüchtete Menschen auf. Die Aufnahmefähigkeit sei jedoch „nicht unbeschränkt“. „Wir haben nicht beliebig viele Unterkünfte, und auch die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft darf nicht überfordert werden.“

Nach Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) stellten vergangenes Jahr 217.774 Menschen in Deutschland einen Asylantrag - 47 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die meisten kamen aus Syrien (70.976), Afghanistan (36.358), der Türkei (23.938), dem Irak und Georgien. Zusätzlich fanden eine Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Aufnahme, ohne dass sie Asyl beantragen mussten.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass das eine Antwort auf die Fragen von @DropDeadDiva war?

1 Like

Ja und?

Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder der Erde.

Was glaubst wäre besser für Deutschland und besser für dich, wenn wir Flüchtlinge nicht aufnehmen würden?

Ich glaube du suchst nur einen Sündenbock für deine Probleme und fällst auf das Spiel „divide et impera“ rein.

Gruß

1 Like

Schon wieder völliger Blödsinn :roll_eyes: wie immer, wenn du dich zur Asylpolitik äußerst :woman_shrugging:

https://www.frieden-fragen.de/entdecken/weltkarten/wo-leben-die-meisten-fluechtlinge.html

Und weil du ja verlinkte Artikel nicht oder nicht bis zum Ende liest extra für dich ein Auszug:

In diesen 10 Ländern leben die meisten Geflüchteten pro 1000 Einwohner:

1. Libanon
  2. Jordanien
  3. Türkei
  4. Tschad
  5. Uganda
  6. Sudan
  7. Schweden
  8. Südsudan
  9. Malta
  10. Dschibuti
4 Like

Wow, das wusste ich gar nicht mal. Obwohl: Dass der Libanon unglaublich viele Flüchtlinge aufgenommen hat, war noch in meinem Hinterkopf irgendwo…

Danke @Hexerl

1 Like

Vermutlich kommt er jetzt mit ‚überdurchschnittlich = Durchschnitt + 1‘ daher :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das soll bitte auch so bleiben.

Ich bin sehr für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge.

Wer ist der Veranstalter dieses Spiels? Was meinst du ?

Gibt es da geregelte Asylverfahren? Wie sind die Anerkennungsquoten ? Bildung? Wohnung? Arbeit? Oder vegetieren die Leute dort lediglich in Zeltstädten?

Ich redete nicht ohne Grund von

Das war nicht die Frage.

Hier wird der bayrische Innenminister. Hast du in letzter Zeit Karriere gemacht oder sind wir wieder an dem Punkt einer Diskussion angelangt, wo du dich nur noch mit Lügen behaupten kannst?

Wir warten übrigens noch auf deine Antwort auf diese Fragen:

Kommt da noch was oder tust du einfach so, als würdest du sie nicht verstehen?

2 Like

Das wichtigste sollte es sein, den Menschen die Hilfe brauchen zu helfen. In einigen Fällen ist es sinnvoll diese nach Deutschland zu bringen, in anderen ist Hilfe im eigenen Land oder in einem Nachbarland möglich und auch wünschenswert, weil dort kein Kulturschock auf die Menschen wartet und sie in Sicherheit sind.

Damit die Hilfsbereitschaft nicht schwindet sollte in der EU aber alles gegen Asylbetrüger getan werden die nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Westeuropa kommen.

Etwas ganz anderes sind legale Migranten - diese Form der Migration sollte man ausweiten und man sollte bemüht sein die Konditionen für legale Zuwanderung so gut wie möglich zu gestalten.

Jetzt ist schon zum zweiten Mal ein österreichischer „Anrufbeantworter“ angesprungen. Ignoriere ihn einfach . :smile:

Erkläre anhand von

• Syrien
  • der Ukraine
  • Afghanistan
  • Sudan
  • Eritrea
  • Mali

Erläutere das Konzept der „Hilfe im Nachbarland“ angesichts dieser Bilder und Texte:
Flüchtlingslager in Syrien: Regenfälle zerstören Hunderte von Zelten - DER SPIEGEL
Demokratische Republik Kongo: Zehntausende fliehen vor neuer Gewalt | tagesschau.de
Libanon: Syrische Flüchtlinge vor ungewisser Zukunft | Nahost | DW | 20.10.2022
Rohingya Flüchtlinge in Bangladesch: Viele fürchten um ihr Leben (uno-fluechtlingshilfe.de)

1 Like

Länder wie Großbritannien, Australien, Israel oder Dänemark haben (bzw. planen) Kooperationen mit verschiedenen Ländern für die Aufnahme von Geflüchteten:

Dieser Praxis könnte sich auch Deutschland anschließen, denn es ist eine Win-Win-Win-Situation: Die Geflüchteten bekommen das was sie suchen: Sicherheit; Die Aufnahmeländer bekommen finanzielle Unterstützung von Deutschland; Weil die Unterbringung der Geflüchteten in den Aufnahmeländern viel günstiger ist als in Deutschland, kann mit dem gleichen Geld mehr Geflüchteten geholfen werden.

Was spricht prinzipiell dagegen?

Natürlich muss man aufpassen, dass kein Geld in korrupte Länder transferiert wird - das haben wir ja erst in der Ukraine gesehen. Aber nicht alle Ländern in Afrika sind korrupt oder auf andere Weise unwürdig Geflüchtete aufzunehmen.

1 Like

Ich fragte Dich danach, was Du unter „helfen“ verstehst und als Antwort bekomme ich drei sehr unrühmliche Beispiele dafür, wie andere Länder mit Flüchtlingen umgehen: sie versuchen, sie von ihrem eigenen Territorium fernzuhalten und woanders zu verwahren bzw. verwahren zu lassen. Ganz gleich, unter welchen Bedingungen.

Nach Deiner Putin-Kuscherei stellt sich mir immer mehr die Frage, wann Du der afd beitrittst:

Wenn du von den o.a. vieren nur drei unrühmlich findest, was macht (oder will machen) das vierte Land richtiger und um welches der Länder handelt es sich ?

Hast Du den Artikel gelesen?

1 Like

“Insgesamt sind 13 Menschen, die nach Nauru und Papua-Neuguinea geschickt wurden, an Gewalt, medizinischer Unachtsamkeit oder Selbstmord gestorben.“

Wie soll man das nennen? Zynisch? Menschenverachtend?

3 Like

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

3 Like

Du nennst also ein einziges Beispiel und willst deshalb ein ganzes Konzept verwerfen.

Dir ist bekannt, dass noch viel mehr Menschen in den letzten Jahren in Deutschland durch Rassisten ermordet wurden? Also dürfte man nach Deiner Logik überhaupt keine Migranten in Deutschland aufnehmen.

Wie definierst Du „helfen“? Nur diejenigen versorgen, die es aufgrund der Zahlung von durchschnittlich 7000 Euro an Schlepper geschafft haben nach Deutschland zu kommen und alle, die nicht so viel Geld hatten in ihren Herkunfsländern ihrem Schicksal überlassen weil man diese ja nicht sieht?

Das ist so heuchlerisch wie Tierschützer welche nur die süß aussehenden Tiere schützenswert finden.

Wenn Du es Putin-Kuscherei nennst wenn ich einen Atomwaffeneinsatz vermeiden will, bist Du wohl ein Typ, der ein Messer zieht wenn er mit einer Schußwaffe bedroht wird um sich nicht vorwerfen zu lassen zu „kuschen“.

Da Du nicht einmal weißt wie man die AfD schreibt, gehe ich davon aus, dass Du noch weniger von deren Standpunkten weißt. Da wir bereits seit Jahrzehnten diskutieren, wäre Dir sonst aufgefallen, dass das was ich von mir geben nicht mit dieser Partei kompatibel ist.