die schlechten Taten der guten Menschen
Hallo Akif,
Einen Teil hab ich ins Reli-Brett abgezweigt, aber
ich moechte dir trotzdem auch hier direkt antworten:
Ich
kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Gläubiger Mensch -
egal welche Religion - z.B. einen Diebstahl begeht, Menschen
tötet,
Dann fehlt dir lediglich die Phantasie.
Komm schon! Du verstehst, was ich meine. Ich meine die
Menschen, die eine Religion so leben, wie sie ist. Und die
großen Religionen, die ich kenne, sind alle friedlich. Es gibt
natürlich überall Scharlatane.
Gut, lassen wir die Scharlatane mal aussen vor. Es gibt in der Tat genug Beispiele in der Geschichte und im taeglichen Leben, wo Menschen, die behaupten religioes zu sein, trotzdem Schlechtes tun.
Aber du siehst einfach alles zu sehr in schwarz-weiss.
Beispiel: Ein Mensch steht neben Hitler (Sadam Hussein, Idi Amin, nimm einen Despoten deiner Wahl) und koennte ihn toeten und damit vielen anderen das Leben retten. Was tut er/sie? Was ist das Schlechte? Die Toetung eines Mannes, der ihm/ihr persoenlich nichts Unrechtes getan hat, der fuer ihn/sie in diesem Moment und in absehbarer Zukunft keine Gefahr darstellt? Oder die unterlassene Hilfeleistungen gegenueber zukuenftiger Opfer?
Anderes Beispiel: Nelson Mandela hat sich Anfang der 60er Jahre fuer den bewaffneten Kampf gegen das Apartheid-Regime in Suedafrika entschlossen. Er selbst landete im Gefaengnis – aber seinen Ideen folgend wurden in den naechsten knapp 30 Jahren Menschen getoetet (von glaeubigen Christen, glaeubigen Juden und glaeubigen Moslems uebrigens). Diese Freiheitskaempfer mussten abwaegen, was besser war oder was schlechter war: Mord/Toetung gegenueber Geschehenlassen von Mord/Toetungen auf der anderen Seite (durch die Apartheidpolitik sind aktiv und passive viele Menschen gestorben). Waren diese Freiheitskaempfer gute oder schlechte Menschen?
Warst du selbst noch nie in einem Dilemma? Wo gut und schlecht eben nicht so einfach voneinander zu unterscheiden ist?
Glaubst du wirklich, dass man manchmal vielleicht Schlechtes tun muss, um einen guten Ausgang zu haben? Oder umgekehrt, dass die besten Absichten, zu einem schlechten Ende fuehren? Zaehlt nur die Absicht? Oder zaehlt nur das Ergebnis?
Wie gesagt, ich glaube, du siehst das viel zu naiv.
Gruesse, Elke