hallo carlos
ich bin mal (wie immer
ehrlich: es kommt vor, dass mein zeitgefühl so durcheinandergerät, dass ichnciht weiß, welcher wochentag heute ist, oder ob ein ereignis gestern oder vorgestern war. wieviele wochen ist sache X her, wieviele wochen sache Y, und SPÜRE ich den unterschied? manche erlebnisse von vor jahren sind mir noch deutlich und lebendig vor augen, und das gestrige mittagessen verblasst aus dem gedächtnis [in den magen, aus dem sinn ;->]. ich kann mir kaum ein jahr vorstellen, geschweige denn ein jahrhundert. ich bezweifele, dass ich mir 100 jahre vorstellen könnte, auch wenn ich so alt werde. ich werde mich an ein paar tage erinnern, und wissen, DASS sie lang her sind. aber 100 jahre geistig umfassen, begreifen, das kann ich nicht, da ich es schon mit 10 jahren nicht schaffe.
und hundert jahre sind NICHTS. 2000 jahre des herrn? 5000undxyz? seit adam und eva? 30000 oder 40000 seit den ältesten höhlenmalereien. millionen. milliarden. die ewigkeit ist noch weit entfernt, und sie hört nie auf. mein großvater begnügt sich gern mit etwas über 80 jahren. und ich werde es dann sehen, wenn ich alt bin: noch lust? zu früh? genug?
natürlich kannst du einwenden; das liege am alter, an der gebrechlichkeit, die gebe es im paradies nicht, dort herrscht ewige jugend. heißt das dann nicht auch, dass man sich selbst nicht mehr weiterentwickeln kann? vielleicht sind wir dort alle fehlerlos und brauchen kein älterwerden mehr. hm hm. alle fehlerlos und im perfekten alter (wieso ist die jugend perfekt?), dann bin ich auch nciht mehr das individuum das ich einst war, ein klon von gottes schöpfung, ein knöchelchen im himmlischen heer. dann bin nicht ich im himmel, sondern ein abstraktes etwas.
natürlich, ich kann sowas übernatürliches ncihtmal ansatzweise verstehen. Du etwa?
Könnte sein, aber weshalb sollten wir die
Ewigkeit in einem Paradies fürchten?
Wegen der Langeweile?
möglich. was soll dort lossein?
Wie oft kann ein Mensch in seinem Leben
ein gutes Mahl geniesen, bis ihm nichts
mehr schmeckt? Wie viele Nächte muß man
geschlafen haben, bis der Schlaf keine
Erholung darstellt?
Wie lange muß man mit geliebten Menschen
zusammen sein, bis man sie haßt.
probier es aus! manchen menschen reicht es schon, wenn sie sich 2 wochen lang täglich sehen. andere können sich nciht oft genug sehen. aber 1000 jahre? die frage KANNST du nciht beantworten, kein mensch kann das. unich spreche nur von erbärmlichen 1000 jahren, ein kinkerlitzchen…
die ewigkeit könnte natürlich auch nicht ewig lang sein (unendlichkeit) sondern einfach nur zeitlos. sie wäre dann wie ein eingefrorene sekunde, in der wir alle glücklich sind. aber eingefroren. da das aber zeitlos ist, merkst dus gar nicht falls die zeit dann weitergeht, die sekunde ist vorbei und DU HATTEST KEINE ZEIT SIE ZU BEMERKEN. sehr interessant
tut mir leid, tochter, zu spät geboren, das paradies war schon. ich habs aber sowieso nicht richtig mitgekriegt…
Ich weis nicht, was die Ewigkeit
bedeutet.
ich auch nicht, wie man sieht. meine gedanken da oben sind nicht zynisch oder ironisch oder veräppelnd gemeint. ich kann mir die ewigkeit nur einfach nciht vorstellen
Wenn uns aber Gott die Ewigkeit
verspricht, kann sie kein furchtbare Qual
sein.
siehst du, da liegt der knackpunkt: gott. ich bin von seiner existenz nciht überzeugt (was mich aber theoretisch nicht hindern kann, an ein dasein nach dem tod zu glauben!). und gott wie er sich (oder die menschen ihn) in der bibel darstellt/darstellen, ist nciht absolut gut. er lässt zu, dass hiob gequält wird; und obwohl er doch so gnädig ist, droht er allen ernstes mit der hölle: EWIGEN qualen. sollte der allmächtige so wenig nachsicht üben können?
hm, sorry, ich bin abgedriftet, irgendwie wollte ich (glaube ich) eigentlich nur klarstellen, dass wir viel zu oft viel zu achtlos mit worten umgehen, die viel zu groß und unverständlich für uns sind 
grüße
jonas