Ist Putin doof?

Habe ich getan, will man zumindest hier nicht hören. Dass ich mit Friedensverhandlungen Putin belohnen würde, wurde mir vorgeworfen.

Selten so einen Unsinn gelesen. Aber was solls?! Ich will mich über die Dummheit der USA-Fanboys nicht mehr aufregen. Sollen sie doch in den Krieg ziehen oder ihre Kinder und Enkel hinschicken. Mir ists langsam egal. Den drittgrößten Wehretat auf der Welt? Mir egal? Hundertzwanig Millarden zusätzliche Aufrüstungsausgaben dieses Jahr? Mir egal. Kein Geld mehr da für Kinder Grundsicherung vorhanden? Mir egal? Unnütze Waffensysteme kaufen (in anbetracht der Angriffswaffen)? Mir egal. Sich bei der Munitionslieferung von einem politisch unsicheren Drittland abhägig machen? Mir egal. Kampfflugzeuge einkaufen, um „die atomaren Teilhabe“ sicher zu stellen, also mit Atomwaffen besetzte deutsche Flugzeuge Richtung … ja wohin eigentlich?! … schicken zu können? Mir egal.

Danke für den Beitrag.

Achso. Den Spruch der Merkel habe ich vergessen: das ist alles alternativlos.

Alles Scheiße, Deine Elli! wie man in Berlin sagt.

(Ich rede mich hier wegen ein paar ewig gestriger Kriegsliebhaber noch um Kopf und Kragen…)

Nichts hast du getan. Deine „Lösungen“ waren: keine Waffenlieferungen an die Ukraine, eine sofortige Waffenruhe und Verhandlungen.
Der erste Punkt ist ein Geschenk für Putin und die beiden letzten sinnfrei, da ohnehin schon seit Wochen genau das gemacht wird. Die werden wohl eher nicht darauf warten, dass du ihnen sagst, dass sie sich jetzt mal ganz dolle anstrengen sollen.

Ansonsten kam von dir nur ein Posting, das eindeutig zeigt, dass du von Waffentechnik keine Ahnung hast. Aber Hauptsache man hat der Baerbock mal ordentlich ans Bein gepinkelt.

Und wenn du wie jetzt wieder nicht mehr weiter weißt, ziehst du die USA/NATO aus dem Hut, beleidigst alle, die es wagen, nicht deiner Meinung zu sein und kündigst deinen endgültigen Rückzug von der Diskussion an. Kann man so machen…

Was man auch machen kann, ist alle Beweise, die auf eine russische Täterschaft hinweisen, zu ignorieren und dann ‚Fragen‘ zu stipulieren, die unmöglich zu beantworten sind. Daraus strickst du dann die Fiktion, dass eine ukrainische Beteiligung ja nicht ausgeschlossen werden könnte. Störende Details, wie etwa die Tatsache, dass bisher nichts auf ukrainische Täter hinweist, tangieren sich in keinster Weise.

Was du hier betreibst ist false balance wie sie im Buche steht.

3 Like

Weil’s dazu passt:

Offenbar sind die meisten Deutschen zufrieden mit Baerbock und haben gleichzeitig keinen Bock auf eine Appeasement-Politik Russland gegenüber.

1 Like

Ich finde das auch schade und nehme hier im Forum von einzelnen Schreibern immer stärker war, daß sie Punkt 2 (Im Zitat Punkt 1) praktizieren und versuchen den Punkt 3 (2) für sich in Anspruch zu nehmen.

Wenn man praktisch bei jeder Diskussion zu dem Thema Ukrainekrieg weinerlichen Pazifismus, wortreiches Faktenanzweifeln, vezweifeltes Hände ringen und unsinnige Versuche diplomatische Fehler (oder was man dafür ausgibt) der einen Seite, als Erklärung/Rechtfertigung für das Auslösen eines Vernichtungskrieges und praktisch flächendeckender Massenmorde, die sich aus dem Krieg ergaben und weiter ergeben werden, in die Diskussion einbringt in der Hoffnung diese Diskussion abzuwürgen, ist für mich der Punkt erreicht, das nicht mehr ernst zu nehmen.

Ein solcher Pazifismus ist für mich Trittbrettfahrerrei, Schmarotzertum.

Hier in Sicherheit dem Aggressor in die Hände zu spielen und das unter dem Deckmantel von Pazifismus!
Da bekomme ich im Vergleich dazu fast Hochachtung vor den idiotischen Putinfans, die Autokorsi in Deutschland zur Verherrlichung des Ukrainekrieges organisieren.

Dein Gebrauch von Vokabeln wie „widerlich“ zeigen nur, dass Du argumentativ nicht weiter weißt weil die Fakten, die Du immer noch ignorierst, eben eindeutig gegen Deine Behauptung sprechen.

Fakten, Argumente, Fehleinschätzungen und unbegründete Meinungen sind ausgetauscht (Fakten und Argumente kamen von mir, Fehleinschätzungen und unbegründete Meinungen von Dir) und „widerlich“ bringt zum Ausdruck, was ich von Deinem Verhalten halte. Nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

Das kommt, weil Du keine vernünftige Antworten hast/gibst.
Offenbar sieht das Deine dreijährige Nichte auch so.

Das sind die Fakten. Wie die Besatzer willkürlich mordeten und marodierten, von der allzu bekannten Propaganda der politischen und militärischen Führung angestachelt und missbraucht.
Ohne einen Funken Mitgefühl.

Nochmals zur Erinnerung:

Fakt ist, dass es nicht nur hunderte tote Ukrainer sondern auch hunderte tote russische Soldaten in der Gegend um Butscha gibt:

https://www.washingtonpost.com/world/2022/04/02/bucha-bodies-russia-retreat-kyiv/

Fakt ist auch, dass ukrainische Spezialkräfte die Gegend um Butscha von Kollaporateuren „gesäubert“ haben:

https://en.lb.ua/news/2022/04/02/12441_special_forces_regiment_safari.html

Man kann Fakten unterschiedlich interpretieren, man kann sie auch unterschiedlich bewerten, man kann sogar die Richtigkeit der Fakten anzweifeln - Du ignorierst sie einfach völlig und denkst, die Realität wird sich schon Deinem Weltbild anpassen wenn Du nur die Informationen zur Kenntnis nimmst, die dazu passen. Du bezeichnest an anderer Stelle Menschen als dumm, die Verschwörungsgeschichten glauben und die Wahrheit ignorieren wenn diese nicht in ihr Weltbild passt. Wie würdest Du Dich selbst angesichts Deines Verhaltens bezeichnen?
Dass Du dazu noch den beschimpft, der Dir diese für Dich unpassenden Fakten präsentiert, zeugt nicht gerade von Charakterstärke.

Wie gesagt:

2 Like

Hallo,
wer tote, russische Soldaten mit ermordeten ukrainischen Zivilisten vergleicht, der hat etwas nicht verstanden oder, was noch viel schlimmer ist, der will provozieren.
Gruss
Czauderna

2 Like

Und ablenken vom systematischen Versuch der Auslöschung der eigenständigen ukrainischen Kultur.
Im Prinzip das, was die Nazis in der SU betrieben haben.

Und ignorieren ist das einzige, was man damit tun kann. Offensichtlich verstehst du nicht, was Fakten bedeuten bzw. was sie nicht bedeuten. Du könntest hier noch die Durchschnittstemperaturen der letzten Wochen posten oder die Höhe von Bucha. Das wären auch Fakten, hätten aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Denn die besten Zeugen ist noch immer die russische Seite selber:

Wir wissen, dass es die Toten schon zur Zeit der russischen Besatzung gegeben hat. Die russische Seite liefert aber keine Erklärung für die Toten, sondern leugnet sie und erklärt die Leichen zu Schauspielern. Das alleine sagt schon alles.

An der Stelle frage ich dich mal ganz direkt: Bezweifelst du, dass das Massaker in Bucha von russischen Truppen verübt wurde?

2 Like

In dem Zusammenhang würde ich immer nur nach begründeten Zweifeln fragen.
Einfach nur Zweifel zu äußern gehört zum Geschäftsmodel der Vernebelung, da kann man sich bei Bedarf besser rauswinden.

1 Like

Stimmt.

Mal gibt es nach russischer Lesart Leichen, mal gibt es überhaupt keine Leichen, sondern nur Schauspieler.

Wie man überhaupt von Schauspielern reden kann, während Journalisten aus aller Welt die Leichen betrachten und fotografieren, es weiteres Fotomaterial gibt, Augenzeugen systematisch gesammelt werden und pathologische Untersuchungen früher oder später durchgeführt werden!

Zwei ganz offensichtliche Lügen, die - wie Penegrin schreibt - nur den Schluss zulassen, dass Russland lügt und die Menschen von russischen Soldaten getötet wurden.

Die russische Regierung kommt mit diesen völlig ungereimten Lügen im eigenen Land offenbar immer noch gut durch. Gleichzeitig fehlt ihr völlig die Erkenntnis, dass sie sich international damit nur lächerlich macht.

Das alles nützt nur leider den Menschen nicht (Russen und Ukrainer), die trotz aller russischen Peinlichkeiten weiter völlig unsinnig zu Tausenden in diesem Krieg sterben, verletzt werden, ihre Liebsten verlieren und entsetzliche Angst haben.

Meine Hoffnung ist ja seit Wochen, dass diese extreme mediale Präsenz dieses Krieges, die es so noch nie in gegeben hat (Fotos und Filme vom Geschehen sind beinahe sofort für alle Welt verfügbar) die russische Seite vor Brutalität, vor Kriegsverbrechen abschreckt.
Aber wenn die russische Regierung gar nicht kapiert, dass alle Welt zuguckt, blind in ihrer russischen Blase treibt (die meisten Bürger Russlands finden den Krieg richtig oder sogar toll) oder es ihr egal ist, weil sowieso alle gegen sie sind - dann nützt das vielleicht nichts mehr? Ich hoffe dennoch weiter, dass das Gläserne dieses Krieges den Opfern hilft!

Karl

1 Like

Ich gehe mal davon aus, dass auch der Russischen Führung überhaupt nicht klar war, was genau da vor sich geht. Die völlig unterschiedlichen, sich teilweise widersprechenden Reaktionen auf die Kriegsverbrechen, zeigen deutlich dass es keinen offiziellen Plan oder Kurs gab und man außer: „Also wir waren das jedenfalls nicht“ keine gemeinsame Linie hat.

Das deckt sich auch mit Berichten, dass die russischen Truppen teilweise komplett sich selbst überlassen wurden ohne klare Anweisungen, Nachschub und Kommandostrukturen.

Das ist so ziemlich das Schlimmste was einer Armee passieren kann. Im Nu entwickeln sich unter solchen Gegebenheiten nicht nur russische Soldaten zu Marodeuren und Räuberbanden.

Das ist aber keine Entschuldigung für die militärische und politische Führung - im Gegenteil.

1 Like

Und es waren ja nicht nur die zwei Lügen. Es wurde auch behauptet, dass es die Leichen erst nach dem russischen Abzug aufgetaucht sind. Die Satellitenaufnahmen beweisen, dass das eine Lüge ist. Dann wurde behauptet, dass die Fotos und Videos erst vier Tage nach dem russischen Abzug gemacht wurden. Auch das war eine Lüge. Eine ziemlich Freche Lüge war ein Video, auf dem Leute mit Schaufensterpuppen hantierten. Das staatliche russische Fernsehen behauptete, das wären Ukrainer in Bucha gewesen. Tatsächlich waren es Aufnahmen von einem Filmset in St. Petersburg.

Soweit ich das mitbekommen habe, war jede russische Behauptung zu Bucha eine Lüge. Ausnahmslos.

1 Like