Hallo!
Ich habe einige Fragen zu Jesus und Mohammed.
Zunächst einmal würde mich interessieren, ob belegbar ist, dass es diese beiden Personen wirklich gegeben hat.
Ich meine gelesen zu haben, dass einzig die Person Pontius Pilatus (von allen Personen die bei der Leidensgeschichte Jesu eine Rolle spielten) von Geschichtsschreibern erwähnt wurde. Ich würde aber davon ausgehen, dass es doch über so einen „Aufständischen“ (oder gab es soviel religiös motivierte Prediger/Propheten zu der Zeit?), der so einen Konflikt geschürt hat, doch die ein oder andere Notiz in den Geschichtsbüchern geben müßte.
Also wird die Person Jesus schon zu Lebzeiten in irgendwelchen „Akten“ oder von zeitgenössischen Geschichtsschreibern erwähnt?
Die Existenz von Mohammed wird scheinbar nicht in Frage bezweifelt, sofern meine google Recherche richtig war.
Dann noch eine Frage zu Mohammed. Wenn Jesus als Jude geboren wurde und auch sein ganzes Leben Jude war…welche Religionszugehörigkeit hatte Mohammed bzw. welche Religion übten die Araber zu der Zeit aus? Ich weiss jetzt nicht ob es eine Naturreligion, ägyptische Götter, griechisch/römiche Götter, Christentum oder Judentum war.
Irgendwie berufen sich Muslime ja auch auf Abraham als Stammvater, von daher würde ich zu Judentum tendieren, zumindest eine monotheistische Religion.
Und als letztes: Gehört das Wissen darüber, welche Religion Mohammed ausübte bevor er den Islam gründete (kann man das überhaupt so sagen?), zum Allgemeinwissen?
Ich hoffe man kann mir diese Fragen hier wissenschaftlich und nicht religiös beantworten und dass dieses Brett für diese Fragen passender ist als das Geschichtsbrett.
Gruss