Kann es andere erdähnliche planeten geben?

Hi,

der mensch geht auch zu 99% von sich aus. er setzt quasi
voraus, dass ein intelligentes lebewesen, das also zu den
sternen reisen kann, genau die gleichen phasen durchläuft wie
wir. das muss aber nicht sein.

aus naturwissenschaftlicher Sicht ist diese Herangehensweise
aber sehr vernünftig.

stimmt

Denn wir müssen zwingend davon ausgehen,
dass die Naturgesetze im ganzen Universum gleich sind.

ist anzunehmen

Damit
stehen den Außerirdischen für ihre Kommunikation aber
letztlich auch dieselben Mittel und Wege zur Verfügung, wie
uns: Also zuerst einmal die verschiedenen Wellenlängenbereiche
des elektromagnetischen Spektrums.

wenn sie eine uns ähnliche(niedrige) intelligenz haben, unter gleichen bedingungen leben und augen besitzen, wäre dies eine möglichkeit, solange sie dieses spektrum in der phase ihrer existenz genutzt haben, so dass das licht jetzt hier wäre und wir es als signal einer fremden intelligenz auch wahrnehmen würden. unsere derzeitiges verstöndnis für technik täuscht schnell vor, wir würden jedes signal aus dem all empfangen. gleich wenn wir es sowieso gar nicht könnten, wir tun es nicht mal annähernd:smile: sowas geht nach 50 jahren raumfahrt nicht:smile:

Hallo Manni,

es soll nach den Aufzeichnungen in Keilschrifttafeln der
Sumerer sogar in unserem Sonnensystem noch einen ziemlich
großen Planeten geben.

wurde dies nicht schon ad nauseam in den Para-Brettern diskutiert?

Warum ist es für Dich so wichtig, an völlig unsinnigen Annahmen festzuhalten?!?

Immer wieder erstaunte Grüße

=^…^=

Wobei die Synchonisation mit dem Zentralgestirn
wohl der Worst Case wäre.

Es ist das wahrscheinlichste Szenario.

Unter dieser Bedingung hab ich nicht
mal eine Ahnung, ob der Planet überhaupt eine Atmosphäre
halten könnte

Er kann. Dazu gibt es Modellrechnungen. Wenn die Atmosphäre dicht genug ist, dann kann es auf einem solchen Planeten ein stabiles Klima geben. Viel Wasser an der Oberfläche würde den Wärmetransport von der Tag- zur Nachtseite zusätzlich verstärken.

(Merkur lässt grüßen, der ist auch
synchronisiert und ähnlich nah an seiner Sonne)

Der befindet sich aber nicht in der habitablen Zone. Das kann man also nicht miteinander vergleichen.

1 Like

Anbei ein link zum Nachlesen
http://obswww.unige.ch/~udry/udry_preprint.pdf

Hast Du es gelesen und verstanden? Ich zitiere und erkläre mal die wichtigste Passage:

„From the 0.013 LΘ stellar luminosity (Bonfils et al. 2005b), we compute an equilibrium temperature for the planet of −3° C (for a Venus-like albedo of 0.64) to +40° C (for an Earth-like albedo of 0.35). With a planetary radius of ∼ 1.5 R (in case of Earth-type composition, Valencia et al. 2006) and a temperature that would be +20° C for a 0.5 albedo, Gl 581c is probably the most Earth-like of all known exoplanets.“

Wer nicht weiß, was das bedeutet, könnte nach der Lektüre dieser Passage tatsächlich dem Irrtum unterliegen, dass die Oberflächentemperatur des Planeten zwischen -3°C und +40°C liegt. Diese Interpretation ist aber unzulässig, weil der Berechnung obiger Werte Annahmen zugrunde liegen, deren Wahrheitsgehalt sich nicht prüfen lassen. Dazu gehört, dass

1. der Planet einen erdähnlichen Aufbau hat
  2. seine Albedo den angenommenen Werten entspricht
  3. kein Treibhauseffekt wirkt und
  4. die Planetenoberfläche räumlich und zeitlich isotherm ist

Die beiden ersten Annahmen werden direkt im Text genannt:

1. „in case of Earth-type composition“
  2. „for a Venus-like albedo of 0.64“, „for an Earth-like albedo of 0.35“ bzw. „for a 0.5 albedo“

Diese Annahmen mögen zwar realistisch erscheinen, aber gerade bei Exoplaneten haben Astronomen sehr große Überraschungen erlebt. Wenn die bisherige Forschung eines gezeigt hat, dann dass man nicht davon ausgehen darf, dass andere Planetensysteme dem unsrigen gleichen.

Die beiden folgenden Annahmen werden im Text nicht explizit genannt. Allerdings geht 3. aus dem folgenden Absatz hervor:

„It is however obvious that the actual surface temperature of the planet very much depends on the highly uncertain composition and thickness of its atmosphere, which govern both the planetary albedo and the strength of the greenhouse effect.“

Das bedeutet, dass ein möglicher Treibhauseffekt in der Berechnung der Oberflächentemperatur nicht berücksichtigt wurde. Wie die Venus zeigt, kann der Einfluss dieses unbekannten Faktors mehrere hundert K ausmachen.

Die vierte Vorraussetzung wird im Text gar nicht erwähnt, weil die Autoren sie als bekannt vorausgesetzt haben. Bei solchen berechnungen geht es immer um die stationäre Temperatur einer isothermen Kugel. Jeder, der sich damit beschäftigt, weiß das. Bei einem Planeten wie der Erde, bei dem der Wärmetransport durch Luft und Wasser zu einem starken räumlichen und zeitlichen Temperaturausgleich führt, führt das auch zu einer recht guten Näherung. Davon kann man bei einem Exoplaneten, dessen Oberflächenbeschaffenheit man nicht kennt, aber nicht ausgehen. Gerade bei einer gebundenen Rotation, von der man hier wegen der Nähe zum Zentralgestirn ausgehen muss, ist das sehr unwahrscheinlich. Aber gerade das wurde bei der Berechnung nicht berücksichtigt:

„A detailed study will also need to consider the possible tidal locking of the planetary rotation to the orbital period.“

Um es kurz zu machen:

In der Veröffentlichung wurde nicht die Oberflächentemperatur von Gl 581c berechnet, sondern die stationäre Temperatur eines kugelförmigen isothermen grauen Strahlers mit 1,5 Erdradien in der Umlaufbahn von Gl 581c.

außerdem möchte ich von euch jetzt hören, was in unserem
Universum „gesichert nachgewiesen“ ist.

Nur um beim Thema zu bleiben: Gesichert nachgewiesen sind beispielsweise Größen, Massen und Oberflächentemperaturen der acht bekannten Planeten des Sonnensystems.

Übrigens stammt die These von Griese 581 C und 581 D nicht von
mir sondern entstammt einer wissenschaftlichen Doku. War auch
auf VOX und in ZDFDoku im Oktober zu sehen!

Die Qualität populärwissenschaftlicher Dokumentationen ist ein Thema für sich.

2 Like

Warum ist es für Dich so wichtig, an völlig unsinnigen
Annahmen festzuhalten?!?

Hallo,

zu einer Zeit, als der Ötzi hier mit Ziegenfell u. Flitzebogen herumlief, gab es schon eine Hochkultur, die unser Sonnensystem als solches kannte. Auf dem Rollsiegel sind Uranus, Neptun und Pluto dargestellt (jedenfalls kann man das aus der Art der Darstellung schließen).
Uranus und Neptun sind für das Auge undichtbar.
Wer also zwischen Mars und Jupiter einen zusätzlichen Planeten einordnet, hat diesen vermutlich gesehen.

Es ist vielleicht für Dich nicht vorstellbar, aber nicht völlig unsinnig.

Am 13.07.187 hielt die NASA eine Pressekonferenz ab, über die NEWSWEEK u.a. schrieb:
Vorige Woche verkündigte die NASA bei einer Pressekonferenz etwas Merkwürdiges: „Es sei möglich, daß ein exzentrischer zehnter Planet die Sonne umkreist“.

Völlig unsinnig, was die NASA sagt!
Sie hätten Dich vorher um Rat fragen sollen! :wink:)

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

ich halte es für müßig, diese Diskussion ein weiteres Mal zu führen, da Du Dich gänzlich belehrungsresistent zeigst, und verweise nur auf die unlängst geführte Diskussion: /t/ufo-beobachtungen-im-umgekehrten-verhaeltnis/4733…

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo Manni,

ich halte es für müßig, diese Diskussion ein weiteres Mal zu
führen, da Du Dich gänzlich belehrungsresistent zeigst, und

Hallo,

…belehrungsresistent?

Wer und von welcher höheren Warte aus, könnte denn bei solchen Dingen jemanden „belehren“?
Mit welchem Wissen?

Leidest Du (und andere) an Selbstüberschätzung?

Die NASA ist auch unbelehrbar?
Zieh Dir keine Schuhe an, die Dir zu groß sind.

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo Manni,

…belehrungsresistent?

in der Tat - da Du Dir ja offenkundig noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, Dir den genannten Artikelbaum anzusehehn.

Denn hättest Du das getan, hättest Du festgestellt, dass meine Schuhe darin gar keinen Spuren hinterlassen haben; es fanden sich allerdings viele fachlich fundierte Antworten, die Du nur gänzlich zu ignorieren beschlossen hast.

Gruß

=^…^=

another one bites the dust

es soll nach den Aufzeichnungen in Keilschrifttafeln der
Sumerer […]

ja, schade. bisher war dieses brett auch für den interessierten leser interessant.
die hopischwemme ist leider nicht aufzuhalten.

e.c.

1 Like

Na, das war doch klar, dass derlei geschehen würde, wenn die Para-Bretter auseinandergedröselt werden - wenn doch ‚astro‘ in dem Begriff vorkommt …

=^…^=

ich habe vor einem monat gelesen, dass es einen erdähnlichen
planeten gibt. stimmt das?

Hallo legolas

das du das gelesen hast wird wohl stimmen, aber nicht in unserem sonnensystem, auch zwischen mars und jupiter, was noch zum nahbereich im sonnensystem zählt, befindet sich mit absoluter sicherheit kein größerer unbekannter planet.
zwischen mars und jupiter befindet sich der asteroidengürtel, der auch schon soweit erforscht ist.
es sind mittlerweile ca 100 000 Opjekte bekannt, die aber mit sicherheit nicht die größe eines planeten haben, man nennt sie deshalb auch zwerkplaneten, planetoiden und asteroiden.

die umlaufzeit zwischen Mars = 1,9 Jahre, und Jupiter = 11 Jahre + 315 tagen dann kommt erstmal der Saturn mit 29 Jahre + 166 tage, dann der Uranus mit 84 Jahren, der Neptun mit 165 Jahren, und der Pluto mit 247,6 Jahren.

einen planeten mit 3600 jahren umlaufzeit wäre also außerhalb der reichweite der anderen planeten, also eher im utopischen bereich anzusehen, daher wird nach so etwas auch nicht mehr gesucht.
seine existens könnte an hand von gravitationsnsveränderungen wie es auch schon bei anderen planeten getan wurde, berechnet werden, noch vor seiner entdeckung.

Gruß Franz

Anbei ein link zum Nachlesen
http://obswww.unige.ch/~udry/udry_preprint.pdf

Hast Du es gelesen und verstanden? Ich zitiere und erkläre mal
die wichtigste Passage:

ja danke, ich kenne einige englische Wörter und so manche verstehe ich sogar.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Gleise 581 C oder D bewohnbare Planeten sind. Ich habe auch nie die Meinung vertreten, dass sie eine Abbild der Erde sind. Was jedoch außer Frage steht, ist die Tatsache, dass beide die „erdähnlichsten“ Planeten sind die bisher entdeckt wurden. Jetzt könnte man - was bereits im ersten posting hätte erfolgen müssen - den Begriff „erdähnlich“ definieren. Da mögen manche darunter ein Ebenbild verstehen und andere - zu denen ich mich zähle - vorerst nur einmal ein Gebilde im räumlich und physikalisch theoretischen Bereich. Versuche einmal den erdähnlichsten Planeten in unserem Sonnensystem zu nennen. Ist es der Mars, der theoretisch die beste Möglichkeit bietet sich anzusiedeln oder ist es die Venus mit der vorhandenen Atmosphäre auch wenn sie theoretisch lebensfeindlich ist?
Gruß Peter

hinterlassen haben; es fanden sich allerdings viele fachlich
fundierte Antworten,

Hallo,
fachlich „fundiert“. Also von Experten. Die mehr wissen als andere.
Kann man glauben.
Oder auch nicht.

Die Astronomen der NASA und andere Astronomen suchen aus Jux und Dollerei.
Dabei brauchten sie nur hier ins Forum zu schauen, wo solche weltbewegende Frage ein für alle mal durch die Forumsexperten doch schon geklärt wurde.

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo Manni,

Du willst wohl diese Diskussion auf Biegen und Brechen wieder führen - warum in aller Welt? Du willst doch sowieso nichts lesen, das nicht Deiner - gänzlich faktenbefreiten - Meinung entspricht!

fachlich „fundiert“. Also von Experten. Die mehr wissen als
andere.
Kann man glauben.
Oder auch nicht.

Was qualifiziert Dich?!?

Die Astronomen der NASA und andere Astronomen suchen aus Jux
und Dollerei.

Ich will einmal dreist davon ausgehen, dass es den Leuten von der NASA bekannt ist, dass sich zwischen Mars und Jupiter der Asteroidengürtel befindet: http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroideng%C3%BCrtel

Auch dass die Geschichte mit Phaeton inzwischen überholt ist, dürften die Guten wohl schon einmal gehört haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton_%28Planet%29

Vielleicht spukt in Deinen hinteren Hirnwindungen ja auch nur einfach ein Informationsschnipsel über Sedna herum: http://de.wikipedia.org/wiki/Sedna_%28Asteroid%29

Dabei brauchten sie nur hier ins Forum zu schauen, wo solche
weltbewegende Frage ein für alle mal durch die Forumsexperten
doch schon geklärt wurde.

Na, wenn sie dann über Experten wie Dich stolpern, werden sie bestimmt endlich zu den Keilschrifttafeln greifen und nach den darin verhandenen Angaben die lange überfälligen UFOs zusammenschrauben!

Galaktische Grüße

=^…^=

ja, schade. bisher war dieses brett auch für den
interessierten leser interessant.

Hallo,
verwechselst Du die Sumerer etwa mit den Hopi- Indianern?
Dann wäre mir Deine Reaktion schon klar.

Von den Hopi- Indianern habe ich leider noch nichts über einen vermuteten zusätzlichen Planeten in unserem Sonnensystem gelesen.
Klär mich bitte auf.

Gruß:
Manni

Was qualifiziert Dich?!?

Hallo,
mich qualifiziert nichts.
Ich zitiere lediglich Aufzeichnungen und Abbildungen.

Mich disqualifiziert aber auch nichts.
Jedenfalls nichts, was ander P. hier im Forum anzubringen versuchen.
Ich halte das Vorhandensein lediglich für möglich und schließe es nicht aus.

Wenn ich immer lese, daß der Asteroidengürtel erforscht ist:
Ein möglicher zusätzlicher Planet hält sich doch nicht ständig auf der Umlaufbahn des Asteroidengürtels auf. An dieser Aussage kann man ersehen, wie doof das „Argument“ eigentlich ist.

Natürlich hält sich auf dieser Umlaufbahn kein unbekannter Planet auf.
Falls die Umlaufdauer von 3600 Jahren stimmt, kommt er von weit außerhalb und läuft zwischen Jupiter und Mars (also im Bereich des Asteroidengürtels) lediglich d u r c h.

Die Sumerer wußten, dass die Umlaufbahn gegenläufig zu den anderen Planeten ist. Das ist doch eine interessante Info.

Gruß:
Manni

verwechselst Du die Sumerer etwa mit den Hopi- Indianern?

ich nicht.

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=2900

der begriff „hopi-schwemme“ bezeichnet lediglich den zu beobachtenden übergriff diverser pseudowissenschaften auf bislang eher seriöse bretter hier.

e.c.

Hallo Manni,

Von den Hopi- Indianern habe ich leider noch nichts über einen
vermuteten zusätzlichen Planeten in unserem Sonnensystem
gelesen.

wirklich nicht? Du enttäuschst mich!

Klär mich bitte auf.

Nichts leichter als das! Hier eine Quelle, die sicher Deinen Ansprüchen genügen dürfte: http://www.raumbrueder.de/nibiru.htm

Auf dass wir demnächst fröhlich nach Spuren von Reptilienmenschen fahnden können …

Galaktische Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Manni,

Mich disqualifiziert aber auch nichts.

doch - die Tatsache, dass Du jedwede wissenschaftliche Herangehensweise von vorneherein ablehnst …

Jedenfalls nichts, was ander P. hier im Forum anzubringen
versuchen.

… aber zumindest gestehst Du jetzt ein, dass Du belehrungsresistent bist!

Die Sumerer wußten, dass die Umlaufbahn gegenläufig zu den
anderen Planeten ist. Das ist doch eine interessante Info.

Falsch! Irgendwelche Jetztzeitler behaupten, die Sumerer haben dies gewusst. Dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruß

=^…^=

1 Like

der begriff „hopi-schwemme“ bezeichnet lediglich den zu
beobachtenden übergriff diverser pseudowissenschaften auf
bislang eher seriöse bretter hier.

Hallo,
im Astronomiebrett über einen vermuteten, bisher unentdeckten Planeten zu sprechen, kann doch nicht unseriös sein.

Unseriös ist der Versuch, mit Hinweis auf andere Schurri- Murri- Geschichten im Internet so ein Thema diskreditieren zu wollen.
Im Internet gibt es doch so viele Seiten, die einfach Sch… sind. Niemand käme auf die Idee, alle diese Seiten als glaubhaft annehmen zu wollen.

Gruß:
Manni