Kann es andere erdähnliche planeten geben?

die hopischwemme ist leider nicht aufzuhalten.

Na, das war doch klar, dass derlei geschehen würde, wenn die Para-Bretter auseinandergedröselt werden - wenn doch ‚astro‘ in dem Begriff vorkommt …

=^…^=

ich habe vor einem monat gelesen, dass es einen erdähnlichen
planeten gibt. stimmt das?

Hallo legolas

das du das gelesen hast wird wohl stimmen, aber nicht in unserem sonnensystem, auch zwischen mars und jupiter, was noch zum nahbereich im sonnensystem zählt, befindet sich mit absoluter sicherheit kein größerer unbekannter planet.
zwischen mars und jupiter befindet sich der asteroidengürtel, der auch schon soweit erforscht ist.
es sind mittlerweile ca 100 000 Opjekte bekannt, die aber mit sicherheit nicht die größe eines planeten haben, man nennt sie deshalb auch zwerkplaneten, planetoiden und asteroiden.

die umlaufzeit zwischen Mars = 1,9 Jahre, und Jupiter = 11 Jahre + 315 tagen dann kommt erstmal der Saturn mit 29 Jahre + 166 tage, dann der Uranus mit 84 Jahren, der Neptun mit 165 Jahren, und der Pluto mit 247,6 Jahren.

einen planeten mit 3600 jahren umlaufzeit wäre also außerhalb der reichweite der anderen planeten, also eher im utopischen bereich anzusehen, daher wird nach so etwas auch nicht mehr gesucht.
seine existens könnte an hand von gravitationsnsveränderungen wie es auch schon bei anderen planeten getan wurde, berechnet werden, noch vor seiner entdeckung.

Gruß Franz

Anbei ein link zum Nachlesen
http://obswww.unige.ch/~udry/udry_preprint.pdf

Hast Du es gelesen und verstanden? Ich zitiere und erkläre mal
die wichtigste Passage:

ja danke, ich kenne einige englische Wörter und so manche verstehe ich sogar.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Gleise 581 C oder D bewohnbare Planeten sind. Ich habe auch nie die Meinung vertreten, dass sie eine Abbild der Erde sind. Was jedoch außer Frage steht, ist die Tatsache, dass beide die „erdähnlichsten“ Planeten sind die bisher entdeckt wurden. Jetzt könnte man - was bereits im ersten posting hätte erfolgen müssen - den Begriff „erdähnlich“ definieren. Da mögen manche darunter ein Ebenbild verstehen und andere - zu denen ich mich zähle - vorerst nur einmal ein Gebilde im räumlich und physikalisch theoretischen Bereich. Versuche einmal den erdähnlichsten Planeten in unserem Sonnensystem zu nennen. Ist es der Mars, der theoretisch die beste Möglichkeit bietet sich anzusiedeln oder ist es die Venus mit der vorhandenen Atmosphäre auch wenn sie theoretisch lebensfeindlich ist?
Gruß Peter

hinterlassen haben; es fanden sich allerdings viele fachlich
fundierte Antworten,

Hallo,
fachlich „fundiert“. Also von Experten. Die mehr wissen als andere.
Kann man glauben.
Oder auch nicht.

Die Astronomen der NASA und andere Astronomen suchen aus Jux und Dollerei.
Dabei brauchten sie nur hier ins Forum zu schauen, wo solche weltbewegende Frage ein für alle mal durch die Forumsexperten doch schon geklärt wurde.

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo Manni,

Du willst wohl diese Diskussion auf Biegen und Brechen wieder führen - warum in aller Welt? Du willst doch sowieso nichts lesen, das nicht Deiner - gänzlich faktenbefreiten - Meinung entspricht!

fachlich „fundiert“. Also von Experten. Die mehr wissen als
andere.
Kann man glauben.
Oder auch nicht.

Was qualifiziert Dich?!?

Die Astronomen der NASA und andere Astronomen suchen aus Jux
und Dollerei.

Ich will einmal dreist davon ausgehen, dass es den Leuten von der NASA bekannt ist, dass sich zwischen Mars und Jupiter der Asteroidengürtel befindet: http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroideng%C3%BCrtel

Auch dass die Geschichte mit Phaeton inzwischen überholt ist, dürften die Guten wohl schon einmal gehört haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton_%28Planet%29

Vielleicht spukt in Deinen hinteren Hirnwindungen ja auch nur einfach ein Informationsschnipsel über Sedna herum: http://de.wikipedia.org/wiki/Sedna_%28Asteroid%29

Dabei brauchten sie nur hier ins Forum zu schauen, wo solche
weltbewegende Frage ein für alle mal durch die Forumsexperten
doch schon geklärt wurde.

Na, wenn sie dann über Experten wie Dich stolpern, werden sie bestimmt endlich zu den Keilschrifttafeln greifen und nach den darin verhandenen Angaben die lange überfälligen UFOs zusammenschrauben!

Galaktische Grüße

=^…^=

ja, schade. bisher war dieses brett auch für den
interessierten leser interessant.
die hopischwemme ist leider nicht aufzuhalten.

Hallo,
verwechselst Du die Sumerer etwa mit den Hopi- Indianern?
Dann wäre mir Deine Reaktion schon klar.

Von den Hopi- Indianern habe ich leider noch nichts über einen vermuteten zusätzlichen Planeten in unserem Sonnensystem gelesen.
Klär mich bitte auf.

Gruß:
Manni

Was qualifiziert Dich?!?

Hallo,
mich qualifiziert nichts.
Ich zitiere lediglich Aufzeichnungen und Abbildungen.

Mich disqualifiziert aber auch nichts.
Jedenfalls nichts, was ander P. hier im Forum anzubringen versuchen.
Ich halte das Vorhandensein lediglich für möglich und schließe es nicht aus.

Wenn ich immer lese, daß der Asteroidengürtel erforscht ist:
Ein möglicher zusätzlicher Planet hält sich doch nicht ständig auf der Umlaufbahn des Asteroidengürtels auf. An dieser Aussage kann man ersehen, wie doof das „Argument“ eigentlich ist.

Natürlich hält sich auf dieser Umlaufbahn kein unbekannter Planet auf.
Falls die Umlaufdauer von 3600 Jahren stimmt, kommt er von weit außerhalb und läuft zwischen Jupiter und Mars (also im Bereich des Asteroidengürtels) lediglich d u r c h.

Die Sumerer wußten, dass die Umlaufbahn gegenläufig zu den anderen Planeten ist. Das ist doch eine interessante Info.

Gruß:
Manni

verwechselst Du die Sumerer etwa mit den Hopi- Indianern?

ich nicht.

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=2900

der begriff „hopi-schwemme“ bezeichnet lediglich den zu beobachtenden übergriff diverser pseudowissenschaften auf bislang eher seriöse bretter hier.

e.c.

Hallo Manni,

Von den Hopi- Indianern habe ich leider noch nichts über einen
vermuteten zusätzlichen Planeten in unserem Sonnensystem
gelesen.

wirklich nicht? Du enttäuschst mich!

Klär mich bitte auf.

Nichts leichter als das! Hier eine Quelle, die sicher Deinen Ansprüchen genügen dürfte: http://www.raumbrueder.de/nibiru.htm

Auf dass wir demnächst fröhlich nach Spuren von Reptilienmenschen fahnden können …

Galaktische Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Manni,

doch - die Tatsache, dass Du jedwede wissenschaftliche Herangehensweise von vorneherein ablehnst …

Jedenfalls nichts, was ander P. hier im Forum anzubringen
versuchen.

… aber zumindest gestehst Du jetzt ein, dass Du belehrungsresistent bist!

Die Sumerer wußten, dass die Umlaufbahn gegenläufig zu den
anderen Planeten ist. Das ist doch eine interessante Info.

Falsch! Irgendwelche Jetztzeitler behaupten, die Sumerer haben dies gewusst. Dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruß

=^…^=

1 Like

der begriff „hopi-schwemme“ bezeichnet lediglich den zu
beobachtenden übergriff diverser pseudowissenschaften auf
bislang eher seriöse bretter hier.

Hallo,
im Astronomiebrett über einen vermuteten, bisher unentdeckten Planeten zu sprechen, kann doch nicht unseriös sein.

Unseriös ist der Versuch, mit Hinweis auf andere Schurri- Murri- Geschichten im Internet so ein Thema diskreditieren zu wollen.
Im Internet gibt es doch so viele Seiten, die einfach Sch… sind. Niemand käme auf die Idee, alle diese Seiten als glaubhaft annehmen zu wollen.

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

doch - die Tatsache, dass Du jedwede wissenschaftliche
Herangehensweise von vorneherein ablehnst …

…sagt der/die große Wissenschaftler/in.:wink:

Hallo,

…ach, erzähle weiteren Quark doch einfach Deinem Frisör!

Gruß:
Manni

seriöse sumerer

im Astronomiebrett über einen vermuteten, bisher unentdeckten
Planeten zu sprechen, kann doch nicht unseriös sein.

du beziehst dich dabei doch auf herrn zecharia sitchin, oder woher stammt deine sumerer-hypothese?

e.c.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Gleise 581 C oder D
bewohnbare Planeten sind. Ich habe auch nie die Meinung
vertreten, dass sie eine Abbild der Erde sind.

Es geht hier um Deine Behauptung, dass Gl 581c „eine Oberflächentemperatur von 0-40 °C“ aufweist.

Hallo Manni,

…sagt der/die große Wissenschaftler/in.:wink:

ich habe niemals behauptet, etwas anders zu sein als interessierte Laiin.

Nur speziell mit diesem Thema habe ich mich schon etwas länger auseinandergesetzt, und im Gegensatz zu Dir habe ich wohl während meines Studiums beim Thema ‚Quellenkritik‘ ganz gut aufgepasst.

…ach, erzähle weiteren Quark doch einfach Deinem Frisör!

Musstest Du Dich sehr anstrengen, um auf dieses Niveau zu kommen?

Gruß

=^…^=
*seitdemzwölftenlebensjahrnichtmehrbeimfrisör*

Wie bitte?
Hallo,

es soll nach den Aufzeichnungen in Keilschrifttafeln der
Sumerer sogar in unserem Sonnensystem noch einen ziemlich
großen Planeten geben. Umlaufzeit 3600 Jahre.

Ist dir der Unterschied Komet-Planet klar?

(…) ein Planet zwischen Mars
und Jupiter (…) Er ist wohl zu weit weg um
noch genügend Sonnenlicht zu reflektieren.

Sind dir die Grössenverhältnisse im Sonnensystem klar?

Gesucht wird er von
den Astronomen wohl.

Weist du was Astronomen machen?

Gruss,
TR

Hallo,

(…)

Am 13.07.187 hielt die NASA eine Pressekonferenz ab, über die
NEWSWEEK u.a. schrieb:
Vorige Woche verkündigte die NASA bei einer Pressekonferenz
etwas Merkwürdiges: „Es sei möglich, daß ein exzentrischer
zehnter Planet die Sonne umkreist“.

Ja, und? das ist doch eine olle Kamelle!
In keiner Weise spektakulär!

Völlig unsinnig, was die NASA sagt!

Wer hat denn das behauptet?

Ich frage mich schon eine Weile, ob du das was du teilweise schreibst, zahlenmässig überhaupt einordnen kannst bzw. die Bedeutungsnuancen dich überhaupt erreichen.
Beschäftige dich doch mal mit etwas Anderem.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

Ist dir der Unterschied Komet-Planet klar?

Zitat aus der WASHINGTON POST:

„Demnach kann es kein Komet sein, denn erstens wäre ein Komet niemals so groß, und zweitens hätte er sich kaum bewegt“.
„Der rätselhafte Himmelskörper wurde von IRAS zweimal aufgenommen, und zwar im zeitlichen Abstand von sechs Monaten“.

„Könnte es ein sehr ferner Planet sein, der sich nur langsam bewegt“?
„Denkbar. Es könnte der zehnte Planet sein, den die Astronomen bisher vergeblich gesucht haben“.

…sagte James Houck, Radiophysiker und Raumfahrtforscher an der Universität Cornell, der zum Mitarbeiterstab des IRAS- Projektes gehörte in dem Interwiev mit der WASHINGTON POST.

Ende der Durchsage.

Gruß:
Manni

im Astronomiebrett über einen vermuteten, bisher unentdeckten
Planeten zu sprechen, kann doch nicht unseriös sein.

du beziehst dich dabei doch auf herrn zecharia sitchin, oder
woher stammt deine sumerer-hypothese?

Hallo,
siehe u. a. mein P. von heute, 10:15.
Zitate aus der WASHINGTON POST.

Gruß:
Manni

Ich frage mich schon eine Weile, ob du das was du teilweise
schreibst, zahlenmässig überhaupt einordnen kannst bzw. die
Bedeutungsnuancen dich überhaupt erreichen.
Beschäftige dich doch mal mit etwas Anderem.

Hallo,
hast Du etwas zu sagen, damit Du vorschreiben könntest, womit ich mich beschäftigen möchte?
Woher nimmst Du Deine Überheblichkeit?
Selbstüberschätzung?

cu