Katastrophen und Unfaelle anerkennen

Hallo Penso

gibt es keine Selbstmörder, nur bei „kranken“ Menschen. Der Amok-Pilot hat an seiner Existenz gelitten

als sinnvolle gesellschaftliche Konvention lass ich das von mir aus gelten. Aber sachlich ist es halt wenig hilfreich, die vielfältigen Motive und Ursachen für Selbstmord allesamt als krank zu definieren um damit indirekt zu postulieren, dass sich niemand mit klarem Verstand umbringt. Das hat etwas sehr dogmatisches.

Gruß
achim

1 Like

Hallo

ICH denke: Ja. Das SEIN des Menschen ist mehrheitlich negativ zu beurteilen.
MIR geht es gut.
Doch alleine die vielen traurigen Kapitel der Menschengeschichte machen mir klar, dass das Leben ein viel zu hohes Risiko birgt, als dass man so ohne weiteres Kinder in die welt setzt.
DIE muessen das ja ausbaden.
Ich denek da an oekologische Katastrophen (AKW etc.) und die kriegerischen Katastrophen.
Aber eben auch an die viel zu vielen EINZEL-Schicksale der Menschen auf der Welt.
Von Hungersnot bis Vergewaltigung und Ausbeutung ueberall auf der Welt. Dazu kommen noch die vielen gesundheitlichen Probleme, die einen ereilen koennen… u.s.w.

Und am Ende könnte man gar sterben!

Ich habe letztens eine Ärztin von Ärzte ohne Grenzen im Radio gehört, und die hat gesagt, dass es dort bei den Leuten, wo sie jetzt ist (in irgendeinem Notgebiet in Afrika), keinerlei Verständnis dafür gab, dass es hier Leute geben soll, die sich freiwillig selber umbringen. Das Leben sei doch schön!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Menschen geben kann, für die es besser wäre, nie geboren worden zu sein, aber ich glaube, dass das sehr selten ist. -

Mal abgesehen davon würde unsereiner ja ein Kind auf die Welt bringen, das das Glück hat, in Europa aufzuwachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Kind so sehr leidet, dass es besser nicht leben will, halte ich für nicht sehr groß, es sei denn, man selber sorgt intensiv dafür.

Viele Grüße

1 Like

Bei ‚glasklarem Verstand‘
Der Amok-Pilot war bei „glasklarem Verstand“, was ja nur beweist, dass der Verstand nicht unabhängig tieferer Ebenen agiert. Sind diese tiefere Ebenen gestört (krank), agiert der Verstand ebenso im Sinne dieses Systems. Nicht der Verstand ist krank, der funktioniert ja „glasklar“, sondern Das UNBEWUSSTE. Natürlich kann man meinen, der Verstand ist auch krank, weil die Psyche krank ist. Aber es ist fraglich, ob diese Ansicht stimmt, denn wenn jemand gezielt Selbstmord begeht, kann er dafür auch vernünftige Gründe haben: Aber auch dafür, 149 unschuldige Passagiere und 5 Crew-mitglieder gleich mit zu töten? Wenn sich die lange schon geplante Tat als „einmalige Gelegenheit“ bietet, können moralische Bedenken auch weg geschoben werden und gar nicht relevant sein. Oder es ist sogar das Ziel, damit zu schockieren.
Penso

Moin Penso,

Der Amok-Pilot war bei „glasklarem Verstand“, was ja nur
beweist, dass der Verstand nicht unabhängig tieferer Ebenen
agiert. Sind diese tiefere Ebenen gestört (krank), agiert der
Verstand ebenso im Sinne dieses Systems. Nicht der Verstand
ist krank, der funktioniert ja „glasklar“, sondern Das
UNBEWUSSTE.

Ähnliches beobachtet man ja bei Diktatoren (Hitler, Stalin, Mao, Napoleon) die mit klarem und scharfen Verstand haufenweise Menschen Tod und Verderben brachten.
Ebenso bei:

• Menschen die sich eine Ideologie unterwerfen.
  • bei Familienväter die ihre Familien auslöschen, wegen berufliche Probleme.
  • bei Serienmörder.

Gruss: Gerrit

Samstag, den 28.03. von 17:05 Uhr - 17:50 Uhr auf SWR 2

SWR2 Zeitgenossen

Ulli Olvedi, Journalistin und buddhistische Lehrerin

SCHULD! Ja, hatten wir schon mal:

http://www.wer-weiss-was.de/geisteswissenschaften-al…

Hi,

Es gibt Menschen wie Charlie Chaplin, die noch Hoffnung haben

Hanzo

Ja, Chaplin ist ein guter Mensch gewesen.
Und sein Appell auch in Ordnung.

BITTE!

Was hat sich seither geaendert?
Der Mensch scheint von Grund auf Boese zu sein.
Deshalb meine ich, sollte die Menschheit uberwunden werden.

Bin halt sehr pessimistisch bzgl. der Zukunft der Menschheit, insbesondere nachfolgender Generationen…

Man kann die Menschen liueben und genau deshalb wuenschen, dasss es sie nicht mehr gibt.

Hochachtungsvoll

MultiVista

Ich meine, dass es das Thema „Uebrzogene
Furcht vor der Endlichkeit“ betrifft.

Statt sich freuen endlich
mal von der Ewigkeit ein Urlaub genehmigt bekommen zu haben:smile:

B.

Das ist aus der Reihe „Nehmt das Leben nicht so ernst,
es nimmt euch wahrlich auch nicht ernst.“

Oder muss es jetzt im Gendermainstream heissen: Nimmt Euch nicht Emma ?

Spass beiseite.
Der Tod ist erloesung vom Uebel.

Wuerde mich nicht wundern, wenn das so geanu auch in der Bibel steht…

Solange wir aber noch hier LEBEN 6 LEIDEN gilt es, gegen das Boese anzugehen.

Wer liest mal dazu das?

Hannah Arendt’s guide to thinking: Ignore disciplinary and methodological boundaries; discard the insidious notion that insight is quantifiable… more» http://www.timeshighereducation.co.uk/features/hanna…

Spass beiseite.
Der Tod ist erloesung vom Uebel.

Was der ist weiss ich noch nicht so genau, aber bald:smile:

Wuerde mich nicht wundern, wenn das so geanu auch in der Bibel
steht…

Nä da steht was gaaaaanz anderes. Nämlich, wenn du brav an dieses BlaBla fest glaubst und alles machst was die Kluche (die sind ja eine Menge angefangen mit den Propheten, ist ja ein profaner Beruf:smile: dir sagen, dann wird dir ihr große Boss den „ewigen Tod“ schon rückgängig machen, aber nuuuuur dann, verstanden?

Nun ja, denen die an diese „frohe Botschaft“ glauben ist ja noch nicht eingefallen sich zu fragen was mit ihnen vor ihrem Geburt in der „Ewigkeit“ war:smile:))
Vom Tod haben sie aber schon schiß.

Solange wir aber noch hier LEBEN 6 LEIDEN gilt es, gegen das
Boese anzugehen.

Ja, das ist Pflicht. Und solches Blabla ist ja auch (unter Umständen) nicht ganz harmlos wie wir auch noch heute klar sehen können.

Da fiel mir nur der Spruch über die ausgleichenden Gerechtigkeit ein:
Tja, es gibt solche die früher sterben müssen.
Dafür sind sie aber länger Tot.

1 Like

Wie funktioniert eigentlich Wahrnehmung in den Medien?

Der Perlentaucher analysiert:

Während etwa die FAZ noch damit beschäftigt ist, trotz der letzten Beweise den Namen des Kopiloten Andreas Lubitz nach wie vor nicht zu nennen, wird auch noch ein zweites Ereignis eher verdrängt: Am Tag vor Karfreitag wurden in Kenia 148 Studenten ermordet, weil sie Christen sind, aber auf Seite 1 der FAZ steht nur „Empörung über Terroranschlag in Kenia“. Die Tatsache der Selektion wird nur nebenbei erwähnt: „Zunächst töteten sie Dutzende Studenten mit Handgranaten und automatischen Waffen. Anschließend nahmen sie viele weitere als Geiseln. Dabei trennten sie christliche von muslimischen Studenten. Insgesamt wurden nach offiziellen Angaben 148 Menschen getötet.“ Daneben dann aber ganz groß die Überschrift: „Er ist auferstanden.“ Auf Seite 1 der Süddeutschen kommt das Massaker gar nicht vor.

Fehlende Endungen, OT
Hallo Kweniviel,

eigentlich verabscheue ich das, aber hier muss ich einfach die Grammatik verbessern:

• Menschen die sich eine Ideologie unterwerfen.

… die sich eine r Idelogie unterwerfen

… wegen berufliche r Probleme

• bei Serienmörder.

bei Serienmörder n

Nichts für ungut.

Viele Grüße

wenn schon
denn schon

Moin,

(ohne Garantie, daß ich alle Fehler gefunden hab!)

… wegen beruflicher Probleme

bei Familienvätern
:wink:

Gandalf

3 Like

Re: Grammatik und Sprachkritik - Off Topic :smile:
„Arbeitsgruppe Sprachgesetze“

Linguist fordert Strafen für schlechtes Deutsch Die hochrangig besetzte „Arbeitsgruppe Sprachgesetze“ fordert verbindliche Gesetze für die deutsche Sprache. Der Linguist Peter Eisenberg verteidigt das Anliegen und erklärt, warum zum Beispiel der Satz „Diese Frau ist ein Idiot“ zu ahnden sei. Lesen Sie mehr unter: http://www.deutschlandradiokultur.de/arbeitsgruppe-s…

Unterschiede

Ähnliches beobachtet man ja bei Diktatoren (Hitler, Stalin,
Mao, Napoleon) die mit klarem und scharfen Verstand
haufenweise Menschen Tod und Verderben brachten.

Es macht einen Unterschied (1), ob man sich und andere aus pathologischen Gründen tötet, weil man so sehr am Leben leidet, dass der Tod die vermeintlich einzige „Lösung“ ist. Es macht weiter einen wesentlichen Unterschied (2), ob man aus ideologischen Gründen „Feinde“ tötet, um die eigene Macht zu vergrößern. Und es macht weiter einen gewaltigen Unterschied (3), ob man aus soziologischen Gründen glaubt, dass es einer „Pflichtethik“ entspricht, sich und andere zu töten, weil ein Unterschied besteht, zwischen Führer und den „nützlichen Idioten“, wie zum Beispiel bei Lenin, Hitler, Mao, Bin Laden usw., durch deren Autorität sich unvorstellbar viele „Gläubige“ opferten. Kant als Vorbild dieser Soziologie, weshalb Nietzsche den Kant bis zur Lächerlichkeit kritisierte mit seinem „kategorischen Imperativ“ und seiner „Pflichtethik“, wobei Nietzsche noch nicht einmal wissen konnte, welch tragische Geschichte danach bis heute folgte!!!
Penso

PS:

wobei Nietzsche noch nicht einmal wissen
konnte, welch tragische Geschichte danach bis heute folgte!!!

Wir können es WISSEN, heute!!!
Penso

aber auch von denen war ja jeder Einzelne schon von seiner
Geburt an zum Sterben verurteilt, wie jeder von uns.

Ja , aber diese Aussage gilt nur für den Gegenwart und auch nicht für alle Lebewesen.
Denn mann kennt ja schon lange Lebewesen die, wenn die gewohnte Umgebung nicht plötzlich einen radikalen Kopfstand macht, von sich selbst nie sterben. Die teilen sich einfach statt zu sterben wobei keinen Leichnam übrigbleibt.
Und sie sind unsere genetische Verwandten (zwar noch ohne Bewußtsein wie wir das für uns beanspruchen).
Anscheinend ist so was in der Natur als Möglichkeit nicht generell ausgeschlossen.
Andere realistische dh. wogegen kein bisher bekanntes Naturgesetz spricht, Möglichkeiten den Tod zu entgehen sind wohl denkbar und wird ernsthaft Diskutiert wie die vorhandene Technik dazu sich weiterentwickeln sollte.
Im Prinzip gibt da kein Hindernis mehr seit dem Neurochip.
Das war die zweite theoretische Hürde nach der Genetik, neue sind noch nicht am Horizont aufgetaucht:smile:

aber diese realistische Wahrheit ist so grausam,

Das man gut beraten ist alles mögliche daran ändern zu versuchen.
Da Hoffen, Wünschen, gar beten langte bisher ja nicht ganz:smile:)))

wir Illusionen ERSEHNEN (!!!), ob mit der Religion, Philosophie,
Wissenschaft oder was auch immer.

Nö, warum zahlst du die Wissenschaft zu den Illusionen???
Seeeehr witzig wörklicsh:smile:
Die ist nämlich die einzige weit und breit mit realistischer Chance diesen Mißstand irgendwann mal den lang verdienten Tod zu bereiten:smile:))

Penso

Balázs

Nicht auf Godot sonder auf Post wartend:smile:))

1 Like

Sehr witzig

warum zahlst du die Wissenschaft zu den Illusionen???

Sehr witzig, hilft dir denn die Wissenschaft in deiner unfreiwillig hineingeworfenen (hineingeborenen) existenziellen Zwangslage, als lebenslänglich Gefangener, der zum Tode verurteilt ist, von einer ominösen Macht, die Niklas Luhmann lebenslang versucht hat, streng wissenschaftlich zu erforschen und zu beschreiben, mit seiner von ihm begründeten SYSTEMTHEORIE (Luhmann wurde von vielen seiner Gläubigen, vor allem von Mangern, wie ein Gott verehrt)??? Wenn dir die Wissenschaft Trost spendet, ok, für mich tut sie das allerdings nicht.

Kürzlich sah ich einen Film, in dem ein stärkerer Prolet zu einem schwächeren Proleten folgenden Text nach Vorlage des Drehbuchs äußert, vor Millionen vor Fernsehglotzern als Zeugen, die wahrscheinlich durch diese brutale Milieu-Sprache genau so schockiert waren, wie ich:

"Welche verdammte Hure hat dich denn in die Welt gefickt?"

Vergiss es, Abpfiff :smile:))
Penso

Sehr witzig, …

Penso

Auch sehr witzig finde ich, dass Du, wenn einer auf Godot und POST wartet, das alles immer auch 5 - 10 mal sendest. Hast Du Post-Aktien ? :smile:

Hallo Penso,

:Sehr witzig, hilft dir denn die Wissenschaft in deiner

unfreiwillig hineingeworfenen (hineingeborenen) existenziellen
Zwangslage, als lebenslänglich Gefangener, der zum Tode
verurteilt ist,

Ja, mir hilft sie! Z.B. die Zeit bis zu meinem Tod insofern sinnvoll und gut unterhalten zu verbringen, als daß ich Erkenntnis gewinnen kann. Das ist jedes mal ein Gefühl großer Freude und ich hüte diese kostbaren Momente.

Ich fühle mich auch nicht zum Tode verurteilt, er ist eher ein Versprechen auf Hafterleichterung. Man stelle sich nur mal die Welt ohne Tod vor. Alles käme ins Stocken. Kein Platz mehr für neues Leben, für (evolutionären) Fortschritt.
Ohne Tod wäre ja auch gleichbedeutend mit ewigem Leben. Die schlimmste Vorstellung überhaupt, weil gleichbedeutend mit ewiger Langeweile, ohne Aussicht auf ein Ende. Das sind die „Versprechungen“ der christlichen und einiger anderer Religionen. Allein das wäre ein Grund, aus der Religion auszusteigen.
O.k., ich bin ungefragt in dieses Leben geboren worden. Ich werde das beste draus machen und wenn ich nun schon mal Eintritt bezahlt habe, will ich den Film auch zu Ende sehen. Tröstlich, daß es ein Ende hat und gut iss.
Nebenbei scheint mir, daß du ein Luxusproblem hast. Du bist zu einer Zeit, an einem Ort geboren, an dem du keine existentiellen Probleme hast. Das Essen kommt von ALDI, Strom aus der Steckdose und Wasser aus Wand; du brauchst keine Angst zu haben, über den Haufen geschossen zu werden, wenn du vor die Haustür trittst. Dadurch hast du viel zu viel Zeit, dir am Sack zu spielen und dummes Zeug zu erzählen.

Allerschönste lebenslustige Grüße von
MissSophie

2 Like

Sehr witzig, hilft dir denn die Wissenschaft in deiner
unfreiwillig hineingeworfenen (hineingeborenen) existenziellen
Zwangslage, als lebenslänglich Gefangener, der zum Tode
verurteilt ist,

Helfen tut sie bisher nur in der mir vorhandenen Zeitraum.
Aber das tut sie richtig.

von einer ominösen Macht,

Uraltes BlaBla.

die Niklas Luhmann
lebenslang versucht hat, streng wissenschaftlich zu erforschen

Lobenswert.

und zu beschreiben, mit seiner von ihm begründeten
SYSTEMTHEORIE

Und musste kläglich damit scheitern wie all ihre Vorgänger.

(Luhmann wurde von vielen seiner Gläubigen, vor
allem von Mangern, wie ein Gott verehrt)???

Und?, soll das irgendein Argument sein?

Wenn dir die Wissenschaft Trost spendet, ok, für mich tut sie das
allerdings nicht.

Für mich auch nicht, und überhaupt das ist nicht ihre Aufgabe. Sie verpflichtetet nur und scheißt dabei leider auf meine Gemütslage:smile:
So ist sie halt, und nicht diese ihre Eingenschaft ist das gerade was wir an ihr so lieb haben:smile:
Soll das aber wirklich ein Grund sein dem Pflicht sich zu entziehen?
Kann ich noch nicht einsehen.

Man muss darüber (mangels Auswahl:smile: seine eigene Grundentscheidung treffen (Kant).
Und wie man das machen sollte ist das was uns Huan Matus (der Nagual) oder eben nur Castaneda sagt.
Ist ja auch egal wer das sagte, ob man da zustimmt und das warum oder eben nicht, ist die einzig stell bare Frage.
Was sagt mein Gefühl und Verstand dazu?

Man könnte aber gut auch Luthers Meinung dazu zitieren; er stand da und konnte auch nicht anders:smile:

"Welche verdammte Hure hat dich denn in die Welt gefickt?"

Ist nur eine emotionale Scheinfrage, ohne belang, gute Ausrede für Arbeitsverweigerung:smile:)

Penso

Aha, trotz, dass ich diese Ahnung zu Verscheuchen versucht habe.
Bemerkenswert, dass du gerade jetzt plötzlich, in diesem Punkt, dem MOD zustimmst:smile:))

Balázs