Kein Gott oder nicht

Hallo,

Nacher stehe ich ev. vor der Göttin Umbukti, die mich in die
Hölle schickt, weil ich nie von ihr gehört und dentsprechend
nicht an sie geglaubt habe.

siehste. das ist der unterschied zwischen der Göttin und dem Gott der Bibel.
bei ihm kann man sich auch - so man von Gott noch nie etwas gehört hat - auch noch nach dem Tod sich für oder gegen ihn entscheiden.
find ich fair.

weiter oben schreibst du das du an gar nichts glaubst.
weiter untenschreibst du das du an die Evolution glaubst.
na, was denn nun?

LG

schade das du nur auf den unwichtigsten teil eingegangen
bist…

Schade, dass Du nicht kapiert hast, dass Du mit dem Falschen redest.
Ansonsten - was soll denn an Deinem Einwurf „wichtig“ gewesen sein?

Natürlich sind die Aussagen, die ich da zitiert habe, blanker Schwachsinn und natürlich sollte man von jemandem, der meint, sich in diesem Brett zur Entstehung des biblischen Schriftenkanons äußern zu müssen, erwarten dürfen, dass er wenigstens mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen hat. Siehst Du wirklich zu diesem Blödsinn von ‚Mirinda1‘ einen Diskussionsbedarf? Dann ist dieses Brett in einem noch erheblich schlechteren Zustand, als ich befürchtet habe.

Ansonsten - wenn Du eine Frage zu dem Thema hast, die der Wikipedia-Artikel nicht beantwortet, dann stelle sie hier und ich werde versuchen, sie Dir zu beantworten - Dir zumindest vertiefende Literatur empfehlen wie etwa:

Hans von Campenhausen
Die Entstehung der christlichen Bibel
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2003
ISBN 3161482271 Buch anschauen
(Wiederveröffentlichung des lange vergriffenen Standardwerks von 1968)

oder speziell für das Neue Testament:

Eduard Lohse
Theologische Wissenschaft Bd.4
Die Entstehung des Neuen Testaments
Kohlhammer 1991 / 2001 (6. Auflage)
Sprache: Deutsch
ISBN 3170170414 Buch anschauen

• zu diesem Thema (frühchristliche Kanonbildung) haben wir hier übrigens hier im Brett auch einen äußerst kenntnisreichen Spezialisten und ehemaligen Hochschuldozenten, der qualifizierte Fragen dazu weitaus besser beantworten kann als ich. Die Literaturtips verdanke ich übrigens selbst diesem Brett hier - es ist allerdings schon eine Weile her, dass man hier vom Fachwissen der Hochschuldozention ‚taju‘ profitieren konnte. Auch diesen Experten hat man hier erfolgreich - fast möchte ich sagen gezielt - vergrault.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Du wirklich zu diesem Blödsinn von ‚Mirinda1‘ einen
Diskussionsbedarf?

Mir a nda. Darauf hat die Urheberin jener Gedankendiarrhoe einen Anspruch!
Man kann es übrigens leicht unterscheiden: Die Limonade
hat kognitiv die Nase vorn.

Auch diesen Experten hat man hier erfolgreich - fast
möchte ich sagen gezielt - vergrault.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Fanta-Bluna

immer egal bei Was, bei der: Natur
Hättest du ein besserer Vorschlag ?

Gar kein Mann mit langem weissen Bart, dessen Wege unergründlich sind?
Dann kann man ja gar nicht mehr beliebiges behaupten und womöglich ist noch jeder für sein eigenes Leben verantwortlich so ganz ohne einen da oben, der immer aufpasst.

Gruß
T.

Meine Fresse, ist das so schwer zu kapieren: Das sind alles Mirandatexte per copy&paste!
Deren Ergüsse findest du weiter unten un den Threads, die diesem als Vorbild dienten.
Sehr, sehr weit unten, wenn man’s sinnbildlich nimmt.

Hi Paran …

solange man mir keine schlüssigen Argumente dafür vorlegen kann, :dass Gott A wirklicher ist, …
Ich glaube an die Evolution (bekannte Göttin mit wenig Anhängern), aber nicht an ein ewiges Leben nach dem Tod - das wäre mir auch entschieden zulang.

Ein gutes Argument hätte ich dazu gefunden, falls du dich entscheiden solltest Röm.1,20…durch Nachdenken doch noch das Leben zu wählen-also wenn es sein sollte. Die „Göttin“ Evo…
die du ja verehrst bietet dir eines nicht an, was Gott allen anbietet –der Gott der Bibel, da er ja gerecht ist, sollte man wissen
er gab als Vorschau wie die Ewigkeit einmal sein soll auch einen Hinweis dazu: wer irgendwann einmal nicht mehr so lange leben will, kann z.B. gerne versuchen etwas „Bösartiges“ zu tun um so vom Leben wieder weggenommen zu werden. Auskunft dazu: Jesaja 65,20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten…Schlachter Bibel 2000
niemand sonst weist darauf hin dass man sich vor einem zu langen, ewigem Leben gar nicht fürchten muss - speedytwo

1 Like

Meine Fresse, ist das so schwer zu kapieren: Das sind alles
Mirandatexte per copy&paste!

Ja schon, aber man fragt sich ja, ob www hier einen neuen Heiland (oder Heiländin?) unterstützt. Schliesslich sind die Postings sakrosankt.

Da gibts auch entsprechende Texte zu, die man vielleicht abschreiben kann
http://www.amazon.de/Ganz-unten-Erweiterte-Neuauflag…

Gruß
T.

Der Sinn von Satire - eine Danksagung
Es ist ja immer schon der Sinn von Satire gewesen, Menschen in Verfassungen zu bringen, in denen sie nicht wissen, ob sie vor Schmerzen schreien oder sich vor Lachen am Boden kugeln sollen.

Um das zu erreichen, also um gute Satire zu machen, reicht es oft schon, Leuten einen Spiegel vorzusetzen.

Und manchmal ist es noch einfacher: Man läßt sie einfach dasselbe tun, was sie sonst auch immer taten mit ganzem Einsatz ihrer intellektuellen Kapazität - ganz einfach, in dem man ihnen ein Stück Käse hinlegt.

Und so hat JoCor - jeder der hier als Mensch und nicht als Antwort-Roboter tätig ist, kennt ihn mindestens in seiner Rolle als kritischen Beobachter - uns hier eine herrliche entlarvende Komödie beschert, wie sie göttlicher nicht inszeniert werden könnte. Eine Komödie, die beweist, wie unsere pro-theistischen und anti-theistischen Missionare ihre Seelenrettungssermone reflexartig abscheabschießen, ohne auch nur eine Hirnzelle zu verwenden auf die Frage: „WEM antworte ich hier eigentlich!?“ und: „Wie kommt es, daß ich diesen Quas wortwörtlich schon 100 mal gelesen habe!“

Es ist also egal, ob es sich um ein Stück Käse oder um einen Menschen handelt. Es ist also egal, wie schwachsinnig ein Text ist. Die Hauptsache, es kommt die Buchstabenfolge „Gott“ darin vor. Und ein „ja oder nein“ vielleicht noch als Sahnehäubchen. Schon beginnt der Sendungsbewußtseins-Chip seine Arbeit. „Ohne Ansehen der Person!“

Und selbst die Moderation (nein! das ist keine Modkritik sondern ein Kompliment) wird wach und bewältigt Gewissensfragen, in demselben Augblick, wo der Käse auf den Tisch kommt. Vorher tut sich über 350 Postings lang nichts - nur, als einer auf den ganzen wochenlangen stereotypen Schwachsinn aufmerksam macht und die Gretchenfrage stellt: Da kommt ein PuPieps mit einem Antwortbaustein:

"Gretchenfragen vom Typ ‚Wie hältst dus mit der Brettbeschreibung?‘ dürfen hier nicht gestellt werden. Nur Gretechenfragen vom Typ ‚Wie hältst dus mit der Religion?‘.

Danke JoCor! Man weiß halt mal wieder, wo man ist.

Metapher

Ja schon, aber man fragt sich ja, ob www hier einen neuen
Heiland (oder Heiländin?) unterstützt. Schliesslich sind die
Postings sakrosankt.

Yep. Wenn du hier schreibst, läufst du hingegen Gefahr, dass gelöscht wird. Ich bin nämlich nur ein Troll.

Da gibts auch entsprechende Texte zu, die man vielleicht
abschreiben kann

Nee, geht nicht. Zwar hat G.W. auch gehörig einen an der Marmel, aber er kann deutsche Sätze bilden. Völlig befreit von Sinn, Syntax und Semantik sind hingegen die Botschaften der Göttin Miranda der Ersten!

Soweit ich schwacher Geist das bislang verstanden hat, gibt es zwar Gott nicht,wohl aber einen Schöpfer (der heißt dann sicher Klaus-Jürgen oder so).Aber ich kenne mich mit Wissenschaft nicht so aus. (zum Glück wweiß mein Arbeitgeber das nicht)

Kompliment
So brillant schreiben können nur Wenige, und du kannst es virtuos, zudem beweist du damit ja auch das genaue Gegenteil zum nur Frage-und-Antwort-Wissen.

1 Like

Soweit ich schwacher Geist das bislang verstanden hat, gibt es
zwar Gott nicht,wohl aber einen Schöpfer (der heißt dann
sicher Klaus-Jürgen oder so).Aber ich kenne mich mit
Wissenschaft nicht so aus. (zum Glück wweiß mein Arbeitgeber
das nicht)

Ist wohl geklärt:

/t/gott-ja-nein/6952709/139

Schon beginnt der Sendungsbewußtseins-Chip seine Arbeit. „Ohne
Ansehen der Person!“

Das ist das Faszinierende. Noch jezt kackt der speedy ein paar Bibelstellen in den trolligsten aller threads—ganz einfach, weil er immer ein paar Bibelstellen loswerden muss, er ist so programmiert.

nur, als einer auf den ganzen wochenlangen stereotypen
Schwachsinn aufmerksam macht und die Gretchenfrage stellt: Da
kommt ein PuPieps mit einem Antwortbaustein:
"Gretchenfragen vom Typ 'Wie hältst dus mit der
Brettbeschreibung?
’ dürfen hier nicht gestellt werden. Nur
Gretechenfragen vom Typ ‚Wie hältst dus mit der Religion?‘.

Das war der Gipfel und die Initialzündung:
Ich überlegte „was kann man denn überhaupt noch tun, wenn eine sich aufdrängende Frage, wie die von Ralf gestellte, nicht etwa zur Löschung von hirnlosem Geschwafel, sondern zur Löschung der kritischen Nachfrage führt?“ Und tief in der Nacht dacht’ ich dann „okay, ihr wollt Getrolle, ihr sollt es haben!“
Bei dir und Ralf konnte ich mich drauf verlassen, dass der Groschen sofort fällt, und ansonsten konnte ich mich auf die Programmierung verlassen.

Danke JoCor! Man weiß halt mal wieder, wo man ist.

Bitte, gerne. Es war, wie gesagt, der Mut der Verzweiflung.

Herzlichen Gruß

Jo

7 Like

aber warum wäre es nicht sinnvoll Gott sich vorzustellen in
diesem Universum?

Gott und Ausserirdische unterscheiden sich in zwei wichtigen Punkten:

Das Ausserirdische existieren muss praktisch zwingend der Fall sein. Daran zweifelt eigentlich niemand. Das Problem besteht eher darin, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, da man sich derzeit kein Kommunikationsmedium vorstellen kann, dass schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist und der nächste bewohnte Planet vermutlich ein paar Lichtjahrhunderte weg ist.

Ausserirdische existieren also und wir stecken Geld in den Versuch mit ihnen zu kommunizieren.

Mit Gott ist das etwas anders. Wir sehen in unserer Welt keinerlei Indizien für ein übernatürliches Wirken. Praktisch alles, was wir in unserer Welt sehen, läßt sich mit der heutigen Physik erklären. Wenn wir also keine übernatürlichen Wesenheiten brauchen um uns unsere Welt zu erklären, warum sie dann schaffen? An Gott zu glauben war vielleicht vor 2000 Jahren akzeptabel, als der Mensch Blitz und Donner, Krankenheiten, Tod und Naturkatastrophen nicht verstand - heute jedoch brauchen wir ihn nicht mehr.

Deswegen waren die ersten Götter ja auch ganz eindeutig Aspekten zugeordnet. Selbst Jahwe, der Gott der Christen, begann seine Existenz als Teil eines Pantheons.

Dawkins hat mal den schönen Satz gesagt:

Ein Christ ist gegenüber den meisten Göttern die weltweit verehrt werden ein Atheist und glaubt nur an einen. Atheisten gehen noch einen Gott weiter.

1 Like

*lautgröhl*
Science fiction, double feature
Doctor X will build a creature
See androids fighting Brad and Janet
Anne Francis stars in „Forbidden Planet“

Wo oh oh oh oh oh
At the late night, double feature, picture show

Blödsinn von ‚Mirinda1‘
Mir a nda. Darauf hat die Urheberin jener Gedankendiarrhoe einen
Anspruch!

FANTAstischerweise von gut Latein auf gut Deutsch übersetzt: „Bewunderswerte/s“!
H.

Selbst viele Atheisten bestreiten nicht, dass Gott existieren
könnte

Widerspruch in sich.

absolut nicht.

Na gut. Dann liegt das Problem offensichtlich daran, dass wir beide nicht das gleiche unter dem Begriff verstehen:smile:

ich glaube auch das der Teufel existiert, aber
ich glaube nicht an ihn.

Gutes Beispiel für dein Begriffswirwar. Zweimal kommt im Satz „Ich glaube“ vor und bedeutet offensichtlich nicht das Selbe:smile:

Das Wort bzw. der Sammelbegriff Glaube ist bei mir schon längst genau aus diesem Grund durch:smile:

ich weiss das es den Faschismus gab, nur muss ich ihn nicht
gut heissen

Und wie kommt der Stiefel jetzt plötzlich auf den Tisch?:smile:))
Wer hat danach gefragt?

LG

Balázs

1 Like

Ist wohl geklärt:

/t/gott-ja-nein/6952709/139

Ich hoffe ihr „Experten“ hattet euren Spaß.
Eure Sippe zusammengenommen ist schlimmer als jeder Troll der hier
autaucht.

2 Like

WTF???
Was redest du denn da um Himmels willen, pue?

Ausgerechnet du, mit der ich zwar nieniemals einer Meinung bin, die ich aber immer ernst genommen habe. Das deprimiert mich echt total.

Irgendjemand labert hier kilometerlang endlos ohne jeden Sinn und Verstand rum, dass Gottgläubige in einem Wiss enschaftsforum nichts verloren hätten und faselt ganz unten am Bodensatz des Threads plötzlich was von einem ganz gewisslich, wissenschaftlich eindeutig belegbaren Schöpfer.

Wer, wenn kein Gott soll denn dieser wissenschaftlich nachgewiesene Schöpfer sonst sein als ein hochentwickelter Alien, bitteschön?

Hier, darauf bezog sich meine Replik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raelismus

Und jetzt wisch dir bitte wieder den Schaum aus den Mundwinkeln. Es gibt hier nämlich immer noch Leute, deren Anwürfe mich treffen. Und du bist bisher immer eine davon gewesen.

Eure Sippe zusammengenommen ist schlimmer als jeder Troll der
hier autaucht.

Früher war das Brett nicht so schlimm, es gab sogar öfter richtige Information.
Der Niedergang hat aber weniger mit den Experten zu tun, sondern eher denen, di sich dafür halten und wie Pilze aus dem Boden schossen, wegen der Quote oder so.