Moin,
Das stimmt. Jede weitere Diskussion halte ich für sinnlos.
Aber was folgt daraus?
M.E. ist diese Unmöglichkeit der Diskussion die absolute
Rechtfertigung für bewaffneten Kampf.
wenn ich jedes Mal, nur weil meine Meinung nicht recht bekommen hat, zur Waffe greife, würde ich wahrscheinlich nicht mehr leben. Nur gehört es sich in der Demokratie, auch mit der Entscheidung einer mehrheitlich gewählten Regierung zu leben.
Und die Diskussion ist nicht unmöglich, sie findet gerade ja wieder statt. Sie wird nur nicht zu wirklich neuen Erkenntnissen führen.
Das ist übrigens das, was mich gerade mächtig stört. Da ist ein Land im Ausnahmezustand, es wurden Tausende getötet und es werden Zehntausende vermisst und eigentlich geht es nur um die schnelle humantitäre und technische Hilfe. Aber nein, hierzulande wird dann erst einmal darüber gesprochen, ob die hiesigen Atomkraftwerke 12 Jahre länger laufen dürfen.
Versteht mich nicht falsch, die Diskussion kann und soll es geben, aber das ist wie wenn ich in einem brennenden Auto sitze, und während ich hoffe, dass das Feuer nicht zum Tank kommt, denke ich darüber nach, welches denn dann als nächstes Auto das beste Elektroauto sein könnte, weil da ja kein Tank verbrennen kann.
Momentan ist jede Diskussion darüber hochemotional, weil man die Bilder vor Augen hat und kaum mit aktuellen Fakten unterstützt, weil eigentlich keiner genau weiss, was in Japan passiert. Eigentlich sollten Entscheidungen genau umgekehrt getroffen werden. Also wartet mit dieser Diskussion, bis 1. die Katastrophe als solche einigermaßen vorbei ist und 2. man eigentlich genau weiss, was passiert ist.
Aber dann hätte der Spiegel nicht so eine hübsche Schlagzeile.
Gruß
ALex
P.S.: als Anregung sei folgender Blog empfohlen:
http://zettelsraum.blogspot.com/