Naja, die intelligenteren Frauen mit denen ich mich je darüber unterhalten habe, haben alle gar nicht versucht, das irgendwie zu erklären, sondern konstatiert, dass es völlig unverstehbar ist.
Die Dummen, ob m oder wbl, san halt mit Sprechblasen gekommen wie „dafür sind die Frauen im Ausgleich doch schwanger“ oder so einen Schmarrn.
Es hängt ja nicht an den Frauen allein, dass das -oder auch die völlig offensichtliche Männerbenachteiligung im Bereich der Vaterschaft°- nie ernsthaft politisches Thema geworden ist, obwohls so klar offenkundige Benachteiligungen sind.
Es ist ja gerade dieser Kontrast, dass ein Land wie D (nachvollziehbar und bis auf Auswüchse auch völlig zurecht) einen großen Aufwand für Antidiskriminierung und Gleichbehandlung betreibt, aber krasse geschlechtsspezifische Ungleichbehandlungen einfach auf billigste Weise wegtut.
Ich bin kein Jurist und kann mir dazu nicht den Hauch einer qualifizierten Meinung bilden.
Gruß
F.
° hier übrigens auch GG-Ebene (§ 6):
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.