Hallo Petra,
ich bin gerade ziemlich angenervt, weil jemand mir gegenüber
seit Wochen hartnäckig behauptet, dass Andersgläubige in die
Hölle kommen. Andersgläubige, das sind alle, die Jesus nicht
„annehmen“.
lass Dir doch mal von ihnen erklären, wie die „Hölle“ aussieht. (anhand von Bibelstellen natürlich!)
Und dann sollen sie auch sagen, was sie sich unter „Himmel“ vorstellen.
Manche Christen haben da nämlich ganz eigene Vorstellungen, die so nicht in der Bibel vorkommen.
Ach, wahrscheinlich ist da eh jede Diskussion sinnlos.
Nicht unbedingt, man muss nur genau lesen, was geschrieben steht.
Angeblich kommen die „Ungläubigen“ und die Sünder in die
Hölle, weil Gott nichts Unheiliges neben sich ertragen kann.
Meiner Meinung nach sind solche Behauptungen Gotteslästerung.
Warum? Das steht doch in der Bibel:
„Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.“ (2.Mo.33,20)
Und das sagt Gott zu Mose!
Oder noch deutlicher im Propheten Jesaja:
„eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.“ (Jes.59,2)
Aber viel interessanter wäre die Frage: Was fordert Gott, damit ich in den Himmel komme? (Vorausgesetzt Du willst dort hin)
„Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.“ (Matt.19,16-17)
„Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.“ (Off.20,12)
Deinen „christlichen“ Freunden kannst Du sagen:
„Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.“ (Röm.14,4)
Im Übrigen gilt:
„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ (Micha 6,8)
Dieser lange Text ist natürlich nur dann von Belang, wenn Du den Worten der Bibel eine Bedeutung zumisst. Andernfalls braucht Dich das Thema „Hölle“ auch gar nicht berühren.
Gruss Harald