Kurze Hose + Tennissocken?

Ich suche nach keiner Bestätigung.

Ach ja?

Hervorhebung durch mich.

Doch. Du kontrollierst übermäßig und gestehst dem Kind die ihm zustehenden Rechte nicht zu.
(Wenn ich 100% sicher wäre, dass du nur trollst, würdest du diesen Post nicht sehen, aber ein Restzweifel ist noch da)

2 Like

Aber Du hast Dich ja auf eine gesetzliche Grundlage berufen. Vor dem Hintergrund: da steht noch was von Deiner Seite aus:

Ich glaube nichtIch bin mir sicher, dass du nicht in der Lage bist, um das zu beurteilen. Ich übersetze gerade mehrere Dokumente, bei denen es um Kindeswohlgefährdung geht, und weil es mich interessiert, habe ich ein bisschen recherchiert, wie weit es kommen muss, damit man von einer Kindeswohlgefährdung redet. Dabei stieß ich auf diese Seite:
https://www.familienrecht-muenchen.de/Ehescheidung_in_Muenchen/Aktuelles/Wann_liegt_eine_Kindeswohlgefaehrdung_vor_1

Ich zitiere und kommentiere mal ein paar Zeilen. Erstmal die gesetzliche Grundlage:

Nach § 1666 BGB kann das Familiengericht eingreifen, um eine Gefahr vom Kind abzuwenden, wenn dessen Wohl gefährdet ist und die Eltern nicht dazu gewillt oder in der Lage sind dies selbst zu tun.

(zur Erinnerung: wir sind in Deutschland, also beziehe ich mich auf deutsche Gesetze, nicht auf die aus Timbuktu oder der Schweiz).

Weiteres Zitat von der Seite:

Dazu ist zuerst zu klären was das Kindeswohl an sich ist. Der Begriff Kindeswohl als solcher ist bereits schwer zu fassen. Der Gesetzgeber nennt als Anhaltspunkte das körperliche, geistige und das seelische Wohl des Kindes.

(kursive Hervorherbung durch mich). Es geht also nicht nur um das körperliche Wohl, sondern auch um das geistige und seelische Wohl.

Weiteres Zitat:

Die erste Ursache für eine Kindeswohlgefährdung kann bei Körper- bzw. Gesundheitsverletzungen gesehen werden. Das Kindeswohl ist also als gefährdet anzusehen, wenn Straftaten an einem Kind begangen werden. Zu nennen sind hier Tötungsversuche, erhebliche körperliche Misshandlungen, seelische Misshandlungen sowie massive körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Eltern.

(kursive Hervorherbung durch mich). Das, was du, und wenn ich dich richtig verstanden habe, auch dein Mann, macht, geht schon arg in Richtung seelische Misshandlung.

Eine weitere Quelle meiner Zitate ist hier zu finden: https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-infos-und-einblicke/formen-von-gewalt/psychische-gewalt/

Physische (= körperliche) Gewalt zielt auf den Körper des Opfers; psychische (auch: seelische, emotionale) Gewalt auf seine Gefühle und Gedanken, auf sein Innerstes, auf Kopf, Herz und Seele. Psychische Gewalt ist ein Angriff auf die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein eines Menschen. Wer psychische Gewalt ausübt, will sein Opfer kleinmachen, demütigen, verstören und/oder verängstigen – und Kontrolle und Macht über den Menschen gewinnen.
[…]
Psychische Gewalt kann überall geschehen: zu Hause, in der Ehe, Partnerschaft und Familie. In der Schule, am Arbeitsplatz, in der Clique und im Verein.
[…]

• Psychische Gewalt ist nicht „schlimmer“ oder „weniger schlimm“ als körperliche Gewalt. Beide Formen von Gewalt können das Opfer schwer und dauerhaft zeichnen. Körperliche Gewalt belastet auch die Seele – und psychische Gewalt kann sich auch körperlich auswirken.
  • Psychische Gewalt macht häufig einsam. Das Opfer zieht sich zurück – und ist damit dem Täter oder der Täterin noch mehr ausgeliefert. Er oder sie ist dann oft die einzige Bezugsperson. Um ihn/sie nicht zu verlieren, erträgt das Opfer lange die Gewalt.

Soviel zum Thema „körperliche Gewalt sei viel schlimmer“. Warum übrigens @Hexerl vermutlich meinte, dass psychische Gewalt schlimmer ist, ist, dass man die psychische Gewalt nicht sofort sieht, anders, als wenn das Kind verprügelt wird und blaue Flecken u. ä. hat. Und es dauert in der Regel viel länger, um psychische Gewalt überhaupt von außen zu erkennen.

Und noch etwas von der selben Seite:

Beispiele für psychische Gewalt gegen Kinder

Man spricht von psychischer Gewalt oder Misshandlung, wenn Eltern oder andere Bezugspersonen ein Kind

• isolieren, also von anderen Menschen fernzuhalten.

Das „zu“ war zu viel in dem Text, deshalb habe ich es durchgestrichen, aber nichts anderes tust du, wenn du sagst:

Und was soll die Behauptung:

? Was hat er für eine Wahl?

So, und nun zurück zur ersten Seite, die von der Anwaltskanzlei:

Eine dritte Gruppe stellen Erziehungsfehler dar. Als Beispiele für diese Gruppe wird häufig die strikte Verweigerung des Umgangs mit dem anderen Elternteil angesehen oder mehrfach vorkommende unkontrollierte Wutausbrüche sowie eine überfürsorgliche Erziehung des Kindes.
Aber nicht nur Fehler in der Erziehung durch die Eltern können als Ursache für eine Kindeswohlgefährdung angesehen werden, sondern auch Erziehungsdefizite der Eltern selbst. […] Als Gefährdung wird ebenfalls betrachtet, wenn bei den Eltern eine Unfähigkeit herrscht, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen[…]

(wieder kursive Hervorhebung durch mich). Aber wahrscheinlich erkennst du dich auch hier nicht wieder, richtig? Sein Bedürfnis ist ganz sicher nicht, als sechzehnjähriger tagaus tagein um 18 Uhr zu Hause zu sein, deshalb keine sozialen Kontakte pflegen zu können und um 19:30 (oder wann das war, habe gerade keine Lust, bei dem Thread nachzuschauen)) schlafen zu gehen.

6 Like

Richtig, ich erkenne mich in keiner Weise! Deine genannten Zitate mögen schön und gut bzw. auch richtig sein - sicherlich sind sie das, aber wieso sagst Du mir das? Körper- oder gar Gesundheitsverletzungen üben wir ja in keiner Weise aus! Und nur weil man früher schlafen gehen muss als vielleicht andere 16-jährige, dass dann als seelische Misshandlung zu betrachten ist der größte Witz. Somit üben wir auch keinerlei physische oder psychische Gewalt aus! Wie isolieren unseren Sohn ganz bestimmt nicht, dass ist alles sehr unseriös und übertrieben von Dir dargestellt!

Was unser Sohn für eine Wahl hat? Ganz einfach: Noch früher ins Bett zu gehen. Wenn er das nicht möchte, ist er um 18:00 zu Hause und das macht er immer ohne großem Murren. Wie gesagt, er hat ja die Wahl, nicht darauf zu hören, es zwingt ihn ja keiner, aber er muss halt wissen, dass er dann mit früheren Bettzeiten rechnen muss und das weiß er auch.

Und ob er Lust hat, um 19:30 ins Bett zu gehen, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich will das Beste für meinen Sohn und weiß, dass er einfach mehr Schlaf benötigt, als vielleicht andere Kinder in seinem Alter. Heute ist Sonntag und er wird um 18:30 ins Bett gehen, da er am Wochenende länger aufbleiben durfte und daran wird sich gehalten, weil er es braucht. Mit 16 ist man in einem Alter, in dem man viel schlafen sollte und 12 Stunden Schlaf sind jetzt auch nicht so sonderlich viel.

Er kann sehr wohl soziale Kontakte pflegen und trifft sich oft mit seinen Freunden. Das ist auch in Ordnung, allerdings muss irgendwann auch mal Feierabend sein. 18:00 unter der Woche ist eine gute Zeit, um nach Hause zu kommen und um sich fertig für` s Bett zu machen, sodass um 19:30 pünktlich das Licht aus ist und geschlafen wird.

Das war soooooo klar! Ich könnte mich auch noch als Wahrsagerin betätigen!

Mich würde mal die Meinung eines Familienrichters interessieren!

@Wiz, du kennst nicht zufällig einen??

2 Like

Ach? Erst die Sache mit dem Popcorn und Zeugskram - und jetzt willst mir auch noch in der Wahrsagerei Konkurrenz machen? Hättense wohl jerne, junge Frau! Da brauchense aba dann nen andren Richter, Sie :slight_smile:

3 Like

Wie im Knast :woman_shrugging: Hofrunde erlaubt für die ‚sozialen Kontakte‘ - dann zum Essen - Zähneputzen - Licht aus - schlafen … und das auch noch 16 Jahre in Einzelhaft OHNE vorherige Straftat oder Verurteilung … sondern nur weil die zwangsgesteuerte kranke Mutti das so will

Das ist ein extremer Machtmissbrauch- ich hoffe für den Jungen, dass er sich zügig Hilfe holt und diese moderne Folter halbwegs übersteht

3 Like

Wart’s ab, ich glaube, der Ehapa-Verlag liest hier mit, denn schau, was mich gestern im Discounter-Zeitschriftenregal anlachte, da konnte ich nicht „nein“ sagen!

Erst schaue ich mir das genauer an, dann suche ich einen netten Chinesen, der mir das billig nachbaut, und dann mache ich meinen eigenen Bauchladen auf!

2 Like

Ich hoffe zumindest, auch wenn es für ihn vielleicht anders erträglicher wäre, dass es nicht noch mehr „Häftlinge“ gibt. :sob:

1 Like

Ach? Das wiederum ist kein Problem - ich werde meinen nach Ostern verkaufen. Da kommt dann nämlich endlich der moderne Foodtruck. Weißt, mit Hipster-Bart und -Brille sowie schwarzen Handschuhen und vegan und so. Aber ich will noch nicht zu viel verraten: seid gespannt, es wird grandios.

Und wenn Du Chinaschrott im Bauchladen verkaufen willst: nur zu. Die Kundschaft (@jo123) hat eh schon lange Glastüren eingebaut :wink:

1 Like

Wenn du keinen Dummen findest, der ihn kauft, nehme ich ihn geschenkt. :stuck_out_tongue: Lass uns mal in Kontakt bleiben!

Geschenkt? Ja glaubst Du denn vom Zeug verschenken kriegt man ne goldene Nase? Vielleicht mag @e_c mal auf seinem Kanal was zum Thema „Business for Dummies“ veröffentlichen? Ich hätte da ggf. Kontakte…

Meinst Du, ich finde hier keinen Du… ähm, geschäftstüchtigen Käufer, der mir das Teil für ein Schweinegeld abkauft? Immerhin gibt das ja dann Konkurrenz, ich denke die traditionellere Kundschaft wird erstmal mit dem Foodtruck noch fremdeln. Das heißt, man kauft da die Kundschaft mit…

Nee, die verdienst du dir dann mit deinem Foodtruck (träum weiter!)!

Na ja, damit kommst du aber viel weiter rum als mit dem ollen Bauchladen!

Die hab ich doch schon mein Näslein im Sonnenschein glitzern lass

Ach weißt arrogant guck Inzwischen steht die Kundschaft Threadübergreifend bei mir an. Da muss ich mir mein Kreuz nimmer ruinieren (man wird ja auch nicht jünger, ne?).

Oll? Mein Bauchladen! Ich muss doch sehr bitten! Immerhin habe ich erste Interessenten für das gute Stück. Aber wie wäre es denn, wenn Du mit dem Bauchladen für mich arbeiten würdest? Kriegst dann 1% vom Gewinn, kannst Dir Deine eigene goldene Nase verdienen. Aber schau bitte erst bei @e_c im Kanal rein, am besten abonnieren, damit Du keine Neuigkeiten verpasst!

Nicht angebracht, so etwas mit Knast und Folter zu vergleichen.
13:30 ist er von der Schule zu Hause, danach gibt´ s Essen, dann Hausaufgaben und Lernen bis 16:00. Danach kann er sich noch 2 Stunden mit Freunden treffen (WAS KEINE HOFRUNDE IST!). Dann gibt es um 18:00 Abendessen und 45 Minuten vor dem Schlafengehen - also um 18:45 - macht er sich fertig für´s Bett. Heute macht er sich bereits um 17:45 bettfertig. Der Ablauf ist gut geregelt und für 16 Jahre auch nicht unbedingt unangebracht. Aber schön, wie wir hier wieder auf´s andere Thema zu sprechen kommen.

Formatierung korrigiert
MOD Pierre

Das finde ich in der Tat auch, danke nochmal für den guten Umsatz. Du bist echt eine sehr wertvolle Kundin.
Bibernasen!
Otterzungen!
Wolfszitzen!
Gefüllte Buchfinkenhirne!
Vegane T(r )auben!

2 Like

Achja, noch ne Frage: was für Noten bringt der junge Mann denn so nach hause? Ist das okay? Oder magst Du uns dazu noch um unsere Meinung fragen? Und die Frisur? Kam er noch nie vom Friseur mit einer komischen Frise? Wissen wir eigentlich schon, was er in diesen zwei Stunden „mit Freunden treffen“ so konkret macht?

1 Like

Warte mal! Der Sohn ist 16? Er geht also etwa in die 9. oder 10. Klasse? Und Mittags ist die Schule schon vorbei? Ich habe gerade mal für Berlin nachgesehen (ich gehe der Einfachheit davon aus, dass es in anderen Bundesländern keine gewaltigen Unterschiede gibt). Hier sind im Schnitt 34 Wochenstunden für die 9. und 10. Klassenstufe vorgesehen, also knapp 7 Stunden pro Tag. In Berlin dauern die Unterrichtsstunden 45 min. Zu meiner Zeit hatte man jeweils 5 Minuten Pause zwischen den Stunden sowie 15 Minuten für Frühstück und 45 min Mittag.

Das macht 7*45 min = 5 1/4 Nettoschulzeit, 4 kurze Pausen = 20 min, Frühstück und Mittag = 1 h. Man hätte sich unter meinen Bedingungen also 6 h 35 min pro Tag in der Schule aufgehalten.

Damit ich um 13:30 hätte zu Hause sein können, hätte mein Unterricht also vor 6 beginnen müssen.

Du ahnst vielleicht, worauf ich hinaus will?! Was ist das für eine Spezialschule, die nur 4-5 Unterrichtsstunden in der 9. und 10. Klassenstufe hat?

Oder anders gefragt: flunkerst Du oder gibt es Details, die Du bisher unerwähnt gelassen hast.

Daraus ergibt sich natürlich auch eine Konsequenz zu Argumenten, die ich schon vor Wochen brachte: dass ich mit 16 meine Ausbildung begann, mitten in der Nacht (zumindest für mein Verständnis) aufstand und nur selten vor 19:00 zu Hause war. Wenn Dein Sohn in eine Spezialschule geht, wird er vielleicht nicht in wenigen Monaten mit einer Ausbildung beginnen und in einem Jahr seinen Führerschein machen.

Und nur mit diesem Erklärungsmodell scheint es mir wahrscheinlich, dass der Sohn nicht rebelliert, wenn er noch mit 16 direkt nach dem Sandmann ins Bett muss.

2 Like

Noten nach Häufigkeit: 2;3;1;4; 5er und 6er gar nicht.
Frisur ist ganz normal mit Gel, also nichts komisches und mit seinen Freunden kann er machen was er will.