Kurze Hose + Tennissocken?

Du wolltest uns noch den Paragraphen nennen, in dem steht, dass Kinder ihren Eltern gehorchen müssen.

2 Like

Mit 16 darf man ja bis 00:00 Uhr raus. So. Nur weil das Gesetz das besagt, heißt es noch lange nicht, dass das so gemacht werden muss. Wenn ich verlange, dass das Kind z. B. um 21:00 zu Hause sein muss, dann MUSS sich das minderjährige Kind daran halten. Ab 18 ist das nicht mehr so. Es ist ganz klar, dass Minderjährige sich an den Entscheidungen der Eltern anpassen müssen.

Ich sehe selbst was ordentlich ist.

Natürlich ist das ein Druckmittel, das wunderbar funktioniert. Außerdem schläft er immer baldig drauf ein…er braucht eben viel Schlaf.

Gesetzlich geregelt ist die Uhrzeit, wie lange man sich als Jugendlicher bspw. auf Tanzveranstaltungen und in Gaststätten aufhalten darf. Wie lange ein Jugendlicher draußen herumlaufen oder gar wach bleiben darf, ist gesetzlich nicht geregelt.

Das ist falsch.

1 Like

Ich sehe schon, ich muss vom Bauchladen zum Food-Truck wechseln. Das Business brummt. Danke, liebe @jo123 und alle weiteren Kunden, Ihr seid super!

Und natürlich wird’s dann auch hippes, vegetarisches Zeug geben, meine Köche arbeiten daran! Habt noch ein wenig Geduld, gut Qualität will Weile haben!

1 Like

Hallo,
auch ganz ohne gesetzliche Grundlage zu deiner Erziehung wiederspricht sie jeglicher Ethik. Du machst ein Kind unglücklich. Und das als Vater. Ich wiederhole: Schäm dich.
Gruß

1 Like

Es ist nicht falsch!

Ich mache mein Kind nicht unglücklich, ich erziehe es richtig.

Wir drehen uns im Kreis. Du behauptest, es wäre gesetzlich geregelt, dass Kinder ihren Eltern gehorchen müssen und bekommst es nicht hin, uns dafür eine Quelle zu zeigen. Ich hingegen habe Dir § 1626 Abs. 2 BGB präsentiert, in laut und deutlich zu lesen ist, dass Kinder nicht von ihren Eltern beherrscht werden, sondern eben das hier gilt:

Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Es ist also offensichtlich so, dass ich meine Ausführungen mit einem Gesetzestext belegen kann, Du hingegen weiter auf Deinem Standpunkt beharrst und für diesen eben keinen Beleg vorweisen kannst.

1 Like

Das kannst du gar nicht wissen. Das wird die Zeit zeigen. Du kannst höchstens Rat annehmen von Leuten die schon Kinder großgezogen haben und das erfolgreich. Wie viele die dir hier geraten haben, dein Verhalten deinem Kind gegeüber zu ändern. Es sollten eigentlich alle Alarmglocken bei dir läuten. Stattdessen behauptest (!) du, alles richtig zu machen. Warum hast du dann überhaupt eine Frage gestell hier? Bist du doch der Weißheit letzter Schluss…

1 Like

Recht geben, er/sie/es will doch nur dass wir ihm/ihr Recht geben. Aber außer mir macht das ja wieder keiner…

3 Like

Wie denn auch? Wir sind ja alle frei dieser extrem strengen Regeln erwachsen geworden und wissen somit überhaupt nicht, was überhaupt Gehorsam, den man gefälligst seinen Eltern schuldet, ist :joy:

Stümmt, in dem Alter schuftet man sich in der Lehre wund, dröhnt sich auf Studentenpartys das Hirn weg, wird beim Wehrdienst wehrlos durch den Gatsch geschleift oder stolpert auf Festivals besoffen in die Pissgrube usw. .

Ergo hat @Frau_Jana_Boemer Recht, dass Helikopter - Jo hier Recht hat.

(Wer will schon auf solche Erfahrungen äääh, nicht verzichten?)
Krieg ich jetzt noch ein paar Biberzungen? :relaxed:

2 Like

Wie kommst du darauf? Ich dachte, hier schreibt die Mutter … oder hatte sie inzwischen eine Geschlechtsumwandlung?

Näää er meint ER als Vater … nicht das j als Vater - denn das J meint ja eine Mutter zu sein :face_vomiting:

Ich hatte auch eine psychisch kranke Mutter zu ertragen - ganz los wird man das ja nie mehr :nauseated_face: aber so schlimm wie @jo123 war sie nicht - sie hat ‚ nur‘ heftig geprügelt und wurde auch mal vom Kinderarzt angezeigt (das war damals Mitte der 60er) noch selten, weil Eltern ihre Kinder damals noch schlagen durften - sie hat es halt doch übertrieben :roll_eyes:)

Meine Gaga-Mutter habe ich leicht angekratzt überstanden und sie mich (nur deswegen ,weil ich kaum Aggressionspotential in mir trage) auch, aber wenn ich so ein superkrankes Modell wie j als „Mutter“ gehabt hätte, hätte das sehr, sehr sicher einer von uns beiden definitiv nicht überlebt :woman_shrugging:

Psychische Gewalt wie sie sie ausübt, finde ich tatsächlich (wahrscheinlich ist das mein Knacks) noch viel schlimmer als körperliche Gewalt

3 Like

weil viele Antworten nicht an die Frage gerichtet sind.

Vergleichst Du das gerade mit mir? Ich würde mich an Deiner Stelle schämen! Ich übe keinerlei Gewalt aus! Und davon abgesehen ist körperliche Gewalt viel schlimmer!

Auf „Partys“ geht`s schon gleich 2x nicht! Die enden viel zu spät. Mein Sohn kann sich ja gerne mit Freunden treffen, aber um 18:00 muss er zu Hause sein, egal an welchem Tag. Immerhin macht er das und er findet die Bettzeiten gar nicht so schlimm, da gewöhnt man sich dran. Außerdem braucht er den Schlaf, aber das ist jetzt eigentlich nicht Thema.