Na dann. Siehe es mir nach, dass ich bei inzwischen 400 Artikel nicht alles im Kopf habe, was Du geschrieben hast, zumal ja auch nicht alle Antworten an mich gingen.
Das bringt mich zu der Sache mit dem Gesetz:
Natürlich ist das demütigend. Mit 16 geht man um 18 oder 19 Uhr nicht ins Bett, sondern aus dem Haus, um sich mit seinen Freunden oder seiner Freundin zu treffen.
Das ist die Realität, nicht Deine völlig absurden Vorstellungen von Schlafenszeiten und Bestrafung.
Der Gesetzgeber erlaubt 16 Jahre alten Menschen den Besuch von Tanzveranstaltungen bis 22 Uhr. Und natürlich weiß er das und er weiß, dass seine Freunde diese Freiheiten in zunehmendem Maße genießen und er weiß auch, dass draußen noch Achtjährige herumlaufen, wenn er ins Bett gehen muss.
Als 16-jähriger von seiner Mutter um die Zeit ins Bett geschickt zu werden und für Kleinigkeiten mit noch früheren Zeiten bestraft zu werden, ist der Inbegriff der Demütigung und was sich da an Hass und Wut - auch gegen sich selbst, weil er sich das gefallen lässt - aufstaut, wird sich irgendwann entladen. In der ein oder anderen Form.
Ja, ich habe das Thema mit unserer Großen (12J) die Tage auch besprochen. Ihre Reaktion war ähnlich. Das ganze hat dann insofern auch wieder Vorteile, dass sie weiß, welche Freiheiten wir ihr (bzw. vor allem ich ihr) gewähre.