Kurze Hose + Tennissocken?

Na dann. Siehe es mir nach, dass ich bei inzwischen 400 Artikel nicht alles im Kopf habe, was Du geschrieben hast, zumal ja auch nicht alle Antworten an mich gingen.

Das bringt mich zu der Sache mit dem Gesetz:

Natürlich ist das demütigend. Mit 16 geht man um 18 oder 19 Uhr nicht ins Bett, sondern aus dem Haus, um sich mit seinen Freunden oder seiner Freundin zu treffen.

Das ist die Realität, nicht Deine völlig absurden Vorstellungen von Schlafenszeiten und Bestrafung.

Der Gesetzgeber erlaubt 16 Jahre alten Menschen den Besuch von Tanzveranstaltungen bis 22 Uhr. Und natürlich weiß er das und er weiß, dass seine Freunde diese Freiheiten in zunehmendem Maße genießen und er weiß auch, dass draußen noch Achtjährige herumlaufen, wenn er ins Bett gehen muss.

Als 16-jähriger von seiner Mutter um die Zeit ins Bett geschickt zu werden und für Kleinigkeiten mit noch früheren Zeiten bestraft zu werden, ist der Inbegriff der Demütigung und was sich da an Hass und Wut - auch gegen sich selbst, weil er sich das gefallen lässt - aufstaut, wird sich irgendwann entladen. In der ein oder anderen Form.

Ja, ich habe das Thema mit unserer Großen (12J) die Tage auch besprochen. Ihre Reaktion war ähnlich. Das ganze hat dann insofern auch wieder Vorteile, dass sie weiß, welche Freiheiten wir ihr (bzw. vor allem ich ihr) gewähre.

1 Like

18:00 Uhr oder 19:00 Uhr ist zu spät, um sich mit Freunden zu treffen. Er hat dazu nachmittags Zeit. Und 8-jährige laufen da bestimmt nicht mehr herum - es sei denn, es sind Ferien.

Übrigens: Du weißt hoffentlich schon, dass man mit 12 Jahren noch mehr Schlaf benötigt als mit 16…

Haben wir so gemacht. Teilweise war es auch noch später. Filme fingen damals erst um viertel nach acht an und Videorecorder waren nicht so verbreitet.

Erzähl mir nicht, wer um welche Zeit draußen rumläuft. Das ist hier ein Neubaugebiet mit Kindern in jedem Alter und die laufen draußen so lange rum, bis es dunkel wird. Manchmal auch noch länger. Unsere große Tochter hat um die Zeit Fahrrad fahren gelernt, weil wir zu der Zeit immer erst um halb sieben von der Arbeit zu Hause waren. Im Bett lag sie dann um ach/halb neun und geschlafen hat sie dann mit etwas Glück eine halbe Stunde später.

Du bist ganz knapp vor einer ganz großen Erkenntnis.

3 Like

Diese Erkenntnis wäre…

@Christa

Ist da noch ein Platz frei?

2 Like

Davon bin ich ausgegangen, sonst wäre es ein wenig unglaubwürdig, mit einem 16jährigen Sohn.

Das freut mich sehr, insbesondere für ihn!

Mein Ironiedetektor ist kaputt, deswegen frage ich sicherheitshalber nach: meinst du das ehrlich oder ironisch? Wenn ironisch, dann verstehe ich den Grund nicht: du müsstest froh sein, wenn noch mehr Jugendliche von deinen Erziehungsmethoden erfahren, oder nicht??

Du meinst also, es ist wichtig, sich um 19:30 Uhr schlafen zu legen, obwohl man gar nicht müde ist und vielleicht lieber mit Freunden ausgehen würde? Und dass es unbedingt wichtig ist, den Willen des Jugendlichen, wie zuvor vermutlich des Kindes, zu brechen und es herumzukommandieren wie einen Hund? Verstehe …

1 Like

das ist zu befürchten - aber ganz anders, als du meinst.

e.c.

3 Like

Habe gerade interessehalber die Trainingszeiten der lokalen Sportvereine abgefragt. So spätestens ab 14 gehen die durchaus bis 20:00, beim Fußball B-Jugend geht es sogar erst um 19:30 los (bis 21:00 + den Weg nach Hause). Im Winter unter Flutlicht, aber draußen.

2 Like

Mööööönsch, informier dich lieber! Deswegen durfte er doch nicht mehr zum Fußball gehen, weil das Training zu spät war! :woman_facepalming: Du hast aber auch keine Ahnung … :joy:

2 Like

Ja, das war ironisch gemeint. Er ist ja auch müde und schläft zügig ein.

Eben, die Zeiten sind zu spät.

Stümmt! Aber ich spiele kein Fußball, habe niemals Fußball gespielt und werde niemals Fußball spielen.

Aber als ex-Leistungssportlerin (jetzt ‚nur‘ noch Freizeitsport) und mit einem 2. Dan in einer asiatischen Kampfkunst habe ich ja eh keine Ahnung von Disziplin (das ‚lächerliche‘ Aussehen mal außer acht gelassen)

4 Like

Wie @Christa schon gesagt hat…deswegen spielt er ja auch keinen Fußball mehr, da die Zeiten eindeutig zu spät sind.

Naja, wenn die zwölfjährigen Kinder, die hier wohnen und ein und ausgehen, mit 10 Stunden Schlaf sehr gut auskommen, und die Zwölfjährigen mehr Schlaf brauchen als ein Sechzehnjähriger, heißt das nichts anderes, als dass ein Sechzehnjähriger mit 10 Stunden Schlaf mindestens genauso gut auskommt.

Und das wiederum heißt, dass Dein Sohn da nicht 12 Stunden oder mehr schläft, nachdem Du ihn ins Bett getrieben hast, sondern dass der die ein oder andere Stunde etwas anderes macht, die er dank Dir im Bett verbringen muss.

2 Like

Und was hat dich daran gestört, dass ich deine „Thesen“ meiner Tochter mitgeteilt habe? :thinking:

18:00 Uhr oder 19:00 Uhr ist zu spät, um sich mit Freunden zu treffen.

Das ist sogar genau richtig, weil man dann erst mit Hausaufgaben und danach Abendessen fertig ist - vorher aus dem Haus zu gehen, wäre albern, weil man dann nur kleine Kinder zur Gesellschaft hat. Mit >18 geht man nicht vor 21/22 Uhr aus dem Haus, weil vorher gar nichts los ist.

Und 8-jährige laufen da bestimmt nicht mehr herum - es sei denn, es sind Ferien.

bei uns laufen die 8 jährigen auch außerhalb der Ferien definitiv um 18-19 Uhr noch draußen herum und die 16-17 jährigen kommen gegen 22-23 Uhr nach Hause (hört man an den Mopeds :)) - als ich 16 war hat mein Vater mich um 22 Uhr an Tanzveranstaltungen abgeholt, weil dann kein Bus mehr fuhr und sie nicht wollten, dass ich trampe.

Du weißt hoffentlich schon, dass man mit 12 Jahren noch mehr Schlaf benötigt als mit 16…

Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur ! Mal schauen wie lang du noch brauchst, bis du drauf kommst …

Unser TSV Fussball Training

Bambini 17:00-18:00 Uhr (!)
F-Junioren 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
E-Junioren 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

zu gut deutsch - bei uns dürfte er nicht mal mit den Kleinen zusammen Fußball spielen, weil Mami ihn da schon zwingend ins Bett schicken muss, um ihn völlig unter Kontrolle zu haben :roll_eyes:

3 Like

Ich sagte bereits mehrmals, dass mein Sohn mehr Schlaf benötigt, als vielleicht andere in seinem Alter. Unter der Woche hat er ja aktuell 10,5 Stunden Schlaf. Der Unterschied zu 10 Stunden ist also nicht so groß!
Mit 12 Jahren war mein Sohn um 17:30 Uhr in der Schulzeit im Bett gelegen.

Die Trainingszeiten sind wie ich bereits sagte, viel zu spät. Da beschweren sich mehrere Eltern, dass weiß ich von anderen Eltern.

Nichts, aber es ist doch nicht notwendig, oder? Ich kenne den Schlafbedarf Deiner Tochter nicht und sie kennt den Schlafbedarf meines Sohnes nicht, also ist eine Antwort wie „Du willst mich doch verarschen“ oder Ähnliches unangebracht.

Messdiener dürfte er dann wohl auch nicht machen. Hier ist Donnerstags ab 19:00 Gottesdienst (katholisch, ich habe mir die Recherche bei den anderen Religionen - evangelisch und freikirchlich - gespart)

1 Like