Im Nachhinein muss er einsehen, dass ich Recht hatte. Und selbst wenn es 35°C haben sollte, geht er mir so nicht in die Schule, weil sich das aus Respekt einfach nicht gehört. Im Sportunterricht sind kurze Hose und lange Sportsocken in Ordnung, aber nicht im normalen Matheunterricht. Zur Schule geht man mit einer sauberen Jeans. Und dass er dabei nicht gestorben wäre, ist mir auch klar, aber ich habe dadurch auch noch seine Gesundheit geschützt.
Angebracht im normalen Unterricht ist eine Jeans. Im Sportunterricht kann man mit kurzer Hose und Tennissocken von mir aus herumlaufen.
Mein Sohn braucht schon immer sehr viel Schlaf (siehe meine andere Frage)
Und weder noch ist mein Kind oder ich das „Problem“.
Wie aus dem Lehrbuch: das Problem liegt darin, dass er nicht versteht, dass Du recht hast.
Nein, hast Du nicht.
Aus Respekt vor Dir, wolltest Du wohl schreiben. Er ist in der Schule, nicht Du. Ob die Lehrer das als respektlos empfinden, ist seine Sache, nicht Deine. Aus irgendeinem abstrusen Grund ist Dir unangenehm, dass die Kleidung irgendjemand komisch finden könnte.
Meinst Du. Und wenn der Lehrer das auch so sieht, dann wird er es Deinem Sohn schon sagen. Das muss Dich aber alles nicht interessieren. Er ist in der Schule, nicht Du.
Nein, hast Du nicht. Erkältung kommt von Viren, nicht von Kälte. Ja, das Immunsystem arbeitet bei niedrigeren Temperaturen auf Dauer nicht gut, aber da reden wir von Stunden und nicht von ein paar Minuten auf dem Schulweg oder in der Pause. Und wir reden bei „Kälte“ nicht von 16 Grad, sondern von Temperaturen von deutlich darunter.
Nicht richtig. Man kann sich einen „Zug“ innerhalb von wenigen Minuten holen. 16°C heißt ja nicht, dass es nicht windig ist und es war heute frisch draußen. Außerdem wird der Lehrer niemanden auf Kleidung ansprechen, weil alles erlaubt ist. Er kann also gar nichts dagegen sagen. Aber nur weil es erlaubt ist, so unangemessen in die Schule zu gehen heißt das ja noch lange nicht, dass man das auch so machen soll. Denn Gepflegt sieht anders aus. In irgendeiner Schule wurden ja jetzt vor Kurzem Jogginghosen und Adiletten verboten. Das fand ich richtig gut, denn sowas gehört einfach nicht in die Schule!
Nein, kann man nicht.
Das ist aber etwas, dass Dein Sohn mit sich und den Lehrern ausmachen muss. Du hast damit nichts zu tun und niemand wird sagen „oh, kuck mal, wie der rumläuft. Der muss aber eine komische Mutter haben.“ Und warum sagt das niemand? Weil niemand davon ausgeht, dass die Mutter eines 16-jährigen Menschen ihrem Kind in die Klamotten reinquatscht.
Du wolltest mir übrigens noch den Gesetzestext präsentieren, in dem steht, dass Kinder ihren Eltern zu gehorchen haben.
Die gesetzliche Grundlage für dieses angebliche Verbot wüsste ich gerne!
Edit: hahaha, wie ich’s mir dachte!
Doch! Ein Zug kann eine Erkälzung verursachen. Wenn ich Dir das auch noch mit wissenschaftlichen Belegen zuschicken soll, dann lass es mich wissen. Hier ist jedenfalls der Artikel zu Minderjährigen:
Solange Kinder minderjährig sind, müssen sie den Eltern gehorchen. Artikel 301 Abs. 2 ZGB besagt wörtlich: „Das Kind schuldet den Eltern Gehorsam ; …
ist aber genau richtig so!
Ach, wir reden von der Schweiz? Auch dann schadet es nicht, den Paragraphen ganz zu lesen
Glaubst du, in Deutschland ist es anders? Informiere dich lieber!
Das versucht der arme @C_Punkt die ganze Zeit, er hat dich schon mindestens 2x gefragt
aber jetzt kommst du mit einem Gesetz aus der Schweiz um die Ecke, ohne anzugeben, dass ihr die ganze Zeit in der Schweiz seid, oder was? Dann dürfte dich ja die deutsche Schule nicht tangieren!
Ja, dass die Jura-Professoren das Verbot für rechtlich nicht haltbar halten, genau!
Da steht:
Das Kind schuldet den Eltern Gehorsam; die Eltern gewähren dem Kind die seiner Reife entsprechende Freiheit der Lebensgestaltung und nehmen in wichtigen Angelegenheiten, soweit tunlich, auf seine Meinung Rücksicht.
Naja, zum Einen hast Du den Paragraphen des Schweizer ZGB nicht zu Ende gelesen (ich habe den relevanten Teil mal kenntlich gemacht) und zum Anderen wolltest Du ja uns zeigen, wo ein ähnlicher Text in einem deutschen Gesetz zu finden ist.
Und um das aufzugreifen:
zitiere ich den Paragraphen weiter für dich:
die Eltern gewähren dem Kind die seiner Reife entsprechende Freiheit der Lebensgestaltung und nehmen in wichtigen Angelegenheiten, soweit tunlich, auf seine Meinung Rücksicht.
Quod licet Jovi, non licet bovi, oder warum glaubst du, die Gesetze gelten nur für deinen Sohn, nicht aber für seine Eltern?
Ich bitte darum. Ich hätte derweil schon einmal einen Text für Dich:
Jörg Kachelmann: Die Deutschen haben eine „irrationale Angst vor Zugluft“ (bnn.de)
Viele Lehrerinnen und Lehrer waren für das Verbot. Spricht Bände.
Ich glaube nicht, ich weiß es. Steht sogar in diesem Thread.
ziehe jetzt aus Protest eine löchrige Jeans an
Ich halte mich an meine Pflichten.
Warum ignorierst du dann den GESETZESTEXT, den @C_Punkt und ich dir zitiert haben?? Du wolltest Gesetze haben, du hast Gesetze, und jetzt ignorierst du sie …
Ich bin echt überrascht, ich hätte echt schwören können, dass das ein rein rumänisches Problem ist (so wie ich auch von vielen Rezepten dachte, sie seien „typisch rumänisch“), und jetzt haben die Rumänen nicht mal darauf Anrecht?