Du weißt was Lehrer verdienen? Denn dann kann ich es nicht
nachvollziehen, dass man als Lehrer zu viel Geld verdient -
In anderen Ländern bekommen Lehrer viel weniger bezahlt. In Deutschland wohl fast das höchste Gehalt.
Leistungsbezahlung also
Bonuszahlungen würde ich auch begrüßen, aber das, was in der
Richtung läuft, ist auch ziemlich lächerlich.
Leistungsbezahlung? Was sollen denn dann die Lehrer verdienen, die nichts leisten außer Schüler schlecht machen oder demoralisieren?
Könnte aber auch recht subjektiv ausfallen! Was wird da
letzlich bewertet?
Ja, eine Beurteilung wird subjektiv ausfallen. Das ist mir vollkommen klar. Aber sie wird genauso subjektiv ausfallen, wie die Beurteilung eines Lehrers bezüglich eines Schülers. Mag ein Lehrer einen Schüler nicht, weil dieser ihm das Leben schwer macht, ist er eben schlecht. Egal, was er so von sich gibt. Es gibt Studien, in denen ein und der selbe Aufsatz von 1 bis 6 beurteil wurde. Ist das etwa nicht subjektiv? Und warum soll nur der Schüler subjektiv beurteilt werden?
Auch finde ich, dass ein bisschen Sicherheit auch in diesem
Beruf gewährleistet sein sollte.
Es gibt keine Sicherheit, es sei denn , man ist Beamter. In welchem Beruf habe ich sonst die Sicherheit, dass ich meinen Beruf nicht verliere, es sei denn, ich klaue goldene Löffel?
Mit zu viel Druck im Nacken
lässt sich’s nämlich auch nicht gut arbeiten. Und ich würde
mich unter diesen Bedingungen sicher nicht für den Lehrerberuf
melden. Warum die ganze Arbeit auf mich nehmen? In meiner
Freizeit Arbeiten korrigieren bei 5 Sprachlehraufträgen mit
jeweils 32 Schülern und 7 Arbeiten im Jahr plus Tests, warum
am Wochenende Unterricht vorbereiten? Warum ständig hören
müssen, das sei der bestbezahlte Halbtagsjob? Warum sich
ständig von Eltern anhören, dass man die Mädchen bervorzugt
(wenn von 32 Schülern 26 Mädchen sind)? Nicht richtig
abschalten können, weil einem die Probleme eines kleinen
Jungen nachgehen? Noch 4 Arbeiten vorbereiten, Hausaufgaben
auf Rechtschreibfehler und Inhalt überprüfen…Warum das
alles?
Weil es dein Beruf ist. Und wenn du das nicht willst und dich überfordert fühlst, dann geh. Dann mach einen Bürojob. Aber auch da wirst du dich überfodert fühlen. Warum ist die Korrektur einer Klassenarbeit so schwierig? Warum brauchen Lehrer dazu manchmal mehrere Wochen? Ich habe meine Klassenarbeiten immer in der nächsten Unterrichtsstunde zurückgegeben. Und wenn das mal nicht geklappt hat, dann mit äußerst schlechtem Gewissen in der übernächsten. Das war keine große Kraftanstrengung. Ich musste nur mal am Nachmittag vielleicht statt 1 Stunde 3 Stunden am Schreibtisch sitzen. Passiert den Schülern auch, wenn die Lehrer sich verschworen haben und jeder einzelne meinte, heute gebe ich mal ein wenig mehr auf. Und was geschieht, wenn deine Schüler mal nicht die Hausaufgaben gemacht haben?
Ich denke, dann wäre der Lehrermangel groß und ich glaube, man
vertreibt damit eher die guten Lehrer, die sich auf solche
Bedingungen gar nicht erst einlassen würden.
Nein!!! Damit vertreibt man eher die, die nicht arbeiten können und sich nicht ihre Zeit einteilen können.
Sorry, aber nur mit der Abschaffung des Beamtentums und einer
fragwürdigen Beurteilungsmethode wäre, meiner Meinung nach,
das Problem noch lange nicht gelöst!
Das ist wiederum richtig. Es gehört noch sehr viel mehr dazu!