Literaturverzeichnis Esoterik

Aberglaube und Esoterik sind für mich nicht dasselbe

Sagen wir mal so: Nicht jeder Aberglaube ist Esoterik.
Aber jegliche Esoterik ist Aberglaube.

"Wofür es nie und nimmer und unter keinen Umständen gedacht ist:

• ‚Ihr seid alle Spinner‘-Bekehrungsversuche der Skeptiker/Kritiker"

Tilli.

3 Like

Es sind doch alles nur Meinungsäußerungen, die sind erlaubt.
Ich frage mich aber, warum hier alle das als Verstoß gegen die Netiquette auffassen, nur die Moderation nicht. Oder sind wir wirklich Esoteriker und damit die Bekloppsten?
Mich beschleicht aber auch das Gefühl, die Moderation steht nicht ganz neutral dem Thema gegenüber.
Btw: Sind Gefühle Meinungsäußerungen oder können sie sanktioniert werden?

1 Like

Schön, dass du sogar dazu sagst, wem Goethe diese Worte in den
Mund legte. Du kennst die Absichten des Mephistopheles? Was
also willst du uns mit diesem Zitat sagen?

Du kennst Mephisto? Ein Teil von jener Kraft… und so weiter?

Tilli

Btw: Sind Gefühle Meinungsäußerungen oder können sie
sanktioniert werden?

Vielleicht mal im Religions- oder Psychologiebrett zur Debatte stellen?

Tilli

Hi auch,

Ein kurze Begründung zur Relevanz sollte die Entscheidung, welche Werke dann letztlich aufgenommen werden, erleichtern.

Weshalb so kompliziert? Umgekehrt:

Wenn jemand begründete Zweifel vortragen kann, wird der eine oder andere Titel eben wieder rausgenommen.

Franz

Schönen Urlaub übrigens noch.

1 Like

Dann müsste auch die Anthroposophie als nationalsozialistisch
erklärt werden, was ebenso verkehrt wäre.

steiner war später sogar den nazis suspekt, trotz seiner deutlichen rassenlehre,
aber das ist ein eigenes thema.

:Blavatsky als

Grundlage oder Auslöser des Nationalsozialismus zu erklären,
ist abwegig.

macht ja auch niemand.

trotzdem findet einiges zusammen, sei es durch die „spirituellen salons“ der jahrhundertwende, als auch durch spätere zersplitterung der jeweils „geheimwissenden“,

dies alles hat allerdings nichts mit den heutigen sandalenpredigern wie dahlke, dethlefsen oder hamer & co. zu tun,
die wirtschaftlich geneigtes „wissen“ in form eines menschenverachtenden marketing in die wohlfühlwelt streuen.

e.c.

1 Like

soll und keine Anti-Esoterik-Liste.

Aha? Wer hat denn festgelegt, dass hier nur eine Richtung
vertreten sein darf?

Die Brettbetreiber:

Den Text hat nicht der Brettbetreiber (wer genau soll das eigentlich sein?), sondern der Mod entworfen.

Und Du hast ihn auch nicht verstanden. Denn da steht was von ‚Kreuzzug‘. Da steht genau gar nichts davon, dass ausschließlich Reklame für DEINE Esoterik stattfinden darf. Da steht genau gar nichts über den Inhalt der Literaturliste.

Und schließlich: man kann diesen Text als mod jederzeit ändern.

Zitieren reicht nicht. Man muss auch verstehen, was man da zitiert. Aber darum ist es Dir ja noch nie gegangen.

3 Like

Du kennst Mephisto? Ein Teil von jener Kraft… und so
weiter?

Du kennst den Unterschied zwischen dem, was ein Autor sagt und dem, was die von ihm erdachten Figuren in einem Roman sagen?

Oje. Ist Dir nicht selber zu peinlich, was Du hier für einen Unsinn von Dir gibst? Auch an Dich die Frage: wen glaubst Du eigentlich mit Deinem Verhalten von IRGENDWAS überzeugen zu können?

4 Like

zu peinlich,
Unsinn
mit Deinem Verhalten von IRGENDWAS

Weißt Du eigentlich, was ein Trigger ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselreiz

Du kannst meine Kommentare ohne Probleme NICHT anklicken. Technisch gesehen.

Tilli

2 Like

Hallo,

da ich morgen
in Urlaub fahre

na, dann: VIEL VERGNÜGEN! Und gute Erholung natürlich.
Gruß

gegenrede

historisch gesehen, nicht.

geheimbünde (17 - 19. jhdt) hatten oftmals humanistische, philosophische & politische ideen & zwecke, die aufgrund der herrschenden lage nur in kleinen kreisen zu entwickeln waren.

hier gilt es, die verschiedenen entwicklungen zu differenzieren – das überfordert anscheinend die heilsteinliga.

was dann letztendlich hier übrigbleibt, ist z.b. sowas:

http://www.ebay.de/itm/ZpVita-Orgon-Energie-Blockade…

…oder besagte feinstoffliche danebendenker wie dahlke etc.
btw: der broers fehlt noch in der liste.

e.c.

3 Like

danebendenker

Ein leichtfertiges Wort. Es zeigt zumindest, daß Dir nicht im geringsten klar ist, wie Wissenschaft im von Dir gewünschten Sinne überhaupt funktioniert.

Tilli

P.S. Falls die Frage kommt: Ich habe das schon erklärt und Du hattest meine Ausführungen zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten bereits mit leichter Hand irgendwie kommentiert. Ich glaube, das war im Psychologiebrett und ist dort auch noch zu lesen.

historisch gesehen, nicht.

?

geheimbünde (17 - 19. jhdt) hatten oftmals humanistische, philosophische & politische ideen & zwecke, die aufgrund der herrschenden lage nur in kleinen kreisen zu entwickeln waren.

Genau dies entspricht dem Begriff Aber-glaube oder Wider-dem-Glauben, den Lehren, den vorherrschenden politischen und gesellschaftlichen Ordnungen.

Einzig die Frage nach dem Begriff „Esoterik“, was man alles darunter verstehen oder nicht verstehen möchte, ist unklar. Er wurde zwar erst sehr spät in das Vokabular aufgenommen, aber die Inhalte reichen doch viel weiter zurück.

hier gilt es, die verschiedenen entwicklungen zu differenzieren – das überfordert anscheinend die heilsteinliga.

Und weshalb dann

… von dir? Hier?

Franz

1 Like

Das finde ich nett. Danke für den Denkanstoß.

Und weshalb dann

… von dir? Hier?

Ich glaube, weil er einfach irgendwas postet, von dem er glaubt, dass es die mir-sin-dergegge-Haltung illustriert.

Tilli

Ich glaube, weil er einfach irgendwas postet, von dem er
glaubt, dass es die mir-sin-dergegge-Haltung illustriert.

Ernst gemeinte Frage:
hast du hier eigentlich schon mal irgendetwas zum Thema geschrieben?

5 Like

wie immer: begriffsdefinitionen

Genau dies entspricht dem Begriff Aber-glaube oder
Wider-dem-Glauben, den Lehren, den vorherrschenden politischen
und gesellschaftlichen Ordnungen.

der begriff „aberglaube“ sollte hier wohl geklärt werden – deine definition entspricht wenig der allgemeinen gültigkeit.

Einzig die Frage nach dem Begriff „Esoterik“, was man alles
darunter verstehen oder nicht verstehen möchte, ist unklar.

nein. du kannst historisch betrachten oder voller individuell-kosmischer schwingungen, da trennt sich die begrifflichkeit, der sinn & die argumentation.

… von dir? Hier?

ich liefere zum halben preis.

e.c.

2 Like

false flag

Das finde ich nett. Danke für den Denkanstoß.

danke für’s danke – schön, daß ich dir mal helfen konnte & du es sogar anscheinend irgendwie begriffen hast.

oder hast du mal wieder nicht mitbekommen, wer was so schreibt?

e.c.

3 Like

sinngerede

danebendenker

Ein leichtfertiges Wort. Es zeigt zumindest, daß Dir nicht im
geringsten klar ist, wie Wissenschaft im von Dir gewünschten
Sinne überhaupt funktioniert.

wissenschaft funktioniert nicht in irgendeinem „gewünschten sinn“.

das ist eher die taktik der aktuellen wunderheiler – so ein quant wirkt doch wunder, oder?

e.c.

6 Like

Tja,
das ist schon so weit unten, das ist schon fast im Archiv. Das kann man schon mal vergessen.

Tilli

das ist eher die taktik der aktuellen wunderheiler – so ein
quant wirkt doch wunder, oder?

Gewiß.

Ich finde es gut, dass wenigstens Du und Herr Varon hier was zum Thema Literaur schreibt.
Tilli