Lob für US-Regierung

Mit dieser Überschrift wird der „Rettungsplan“ von Bush für die US Banken betitelt:
http://www.n-tv.de/1026307.html

Wenn ich aber hier:
http://www.focus.de/politik/ausland/uswahl/tid-11895…
lesen muss:,
„Hunderte von Milliarden Dollar“ will die Regierung laut Paulson in den Finanzsektor pumpen, „um das Vertrauen der Bürger in den Markt wiederherzustellen.“ Allerdings müssen die Bürger auch die Rechnung bezahlen: Nach ersten Schätzungen wird das jeden Steuerzahler etwa 7000 Dollar im Jahr kosten.

dann stellt sich mir doch die Frage, wieso der Bürger für die Misswirtschaft von Bänkern und Finanzaufsicht wieder mal aufkommen muss?

So etwas kann doch wirklich wieder nur ein Bänker loben.

Aber auch wir in Deutschland sind ja gar nicht so weit vom Unsinn entfernt: Da überweist die KfW am Tage der Bankrotterklärung von Lehman Brothers denen durch einen Fehler noch mal schnell 350 Millionen Euro.

Es sind ja auch bei uns Milliarden, welche durch die US Krise versenkt wurden. Und die zahlt im Grunde doch auch wieder der Steuerzahler.

Nachdenkliche Grüße

Jürgen

Hi

dann stellt sich mir doch die Frage, wieso der Bürger für die
Misswirtschaft von Bänkern und Finanzaufsicht wieder mal
aufkommen muss?

Schon mal überlegt, was passieren würde, wenn das globale Finanzsystem tatsächlich zusammenbrechen würde?
Jetzt geht es erstmal ums Retten, danach ums Überlegen von Konsequenzen um das ausufernde System wieder in halbwegs kontrollierbare Bahnen zu bringen und etwaige Übeltäter, die mutwillig an der Krise beteiligt waren bzw. teilweise verursacht haben zur Verantwortung zu ziehen.
Die jetzige Rettung - wenn sie denn nu tatsächlich klappt, was ja noch lange nicht 100 % gesichert ist - dürfte dem Steuerzahler sehr viel weniger kosten, als ein kompletter Zusammenbruch des Systems.

Vielleicht sollte man Hinkunft nur noch Menschen an die großen Geldveranlagungen lassen, die das Anlagedreieck noch aus dem Effeff beherrschen.

Gruß
Edith

Hi

dann stellt sich mir doch die Frage, wieso der Bürger für die
Misswirtschaft von Bänkern und Finanzaufsicht wieder mal
aufkommen muss?

• dürfte dem
    Steuerzahler sehr viel weniger kosten, als ein kompletter
    Zusammenbruch des Systems.

Gruß
Edith

Hi Edith,

das kann schon sein, dass es den Steuerzahler WENIGER kostet.
Aber er ist doch wieder mal der Dumme, der zahlen MUSS.
Und das wird dann auch noch schöngeredet.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen

Übrigens wurde die Krise ja durchaus auch von Steuerzahlern verursacht. Steuerzahlern in den USA, die geglaubt hatten, sich alles und jedes auf Pump kaufen zu können.

Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Thread zu Gemüte führen:

/t/aktuelle-finanzkrise-fuer-laien-erklaert/4789843

Da gibt es einige sehr ausführliche Erklärungen zum Thema. So ganz unschuldig an der Misere ist der sogenannte Steuerzahler nicht. Die Gier nach Gewinnen ist ja auch im kleinen Maßstab durchaus vorhanden.

Den größten Mist hat aber natürlich nicht der Steuerzahler gebaut, nur damit Du meinst, daß ich die Sache schönreden will. Es kommen da zu einem Teil auch noch kriminelle Machenschaften dazu, was nach und nach immer deutlicher wird und zu einem anderen Teil schlichte Gier, an der man sich schlußendlich verschluckt hat.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Und das wird dann auch noch schöngeredet.

10 Sternchen für diesen Satz

Warum soll ich dafür zahlen weil andere Mist gebaut haben???
Ist nicht einzusehen. Jeder ist doch für sein Geld selbst verantwortlich wie er es anlegt. Wenn andere den Hals nicht vollkriegen soll der Steuerzahler herhalten? Wo sind wir denn ???

LG Rosenfreak

Hi

Übrigens wurde die Krise ja durchaus auch von Steuerzahlern
verursacht. Steuerzahlern in den USA, die geglaubt hatten,
sich alles und jedes auf Pump kaufen zu können.

oder Bänkern die Asis ohne Sicherheiten aus Profitgier Kredite verkauft haben…
Li

Hallo,

oder Bänkern die Asis ohne Sicherheiten aus Profitgier Kredite
verkauft haben…

genau, und wenn ein Kredit verweigert wird, wird über die Bänker gejammert, die einem nicht das Geld zum Leben gönnen. Rückt man das Geld raus, ist es auch wieder verkehrt.

Schön, wenn das Leben so einfach ist.

Gruß
C.

Na ja
Nabend,

Übrigens wurde die Krise ja durchaus auch von Steuerzahlern
verursacht. Steuerzahlern in den USA, die geglaubt hatten,
sich alles und jedes auf Pump kaufen zu können.

Ach und deswegen muss auch der Rest der steuerzahlenden Welt für den amerikanischen Glauben an die Selbstvervielfältigung von Geld den Kopf hinhalten, auch wenn die Ersparnisse auf dem Sparkonto der Sparkasse liegen oder in einer LV?
Aber is schon klar, ein Staat wie die US von A der seine Kriege nur durch wahnwitzige Kreditaufnahme finanziert ist natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel für den Dummen am Ende der Nahrungskette.

S-J

Hallo,

Warum soll ich dafür zahlen weil andere Mist gebaut haben???

Du zahlst für gar nichts. Was den US-Steuerzahler angeht: Hast Du eine Vorstellung davon, was passiert wäre und noch passieren würde, wenn der Staat nicht eingegriffen hätte? Vom Absturz der Aktienkurse und damit dem weitgehenden Verlust der Altersvorsorge der meisten US-Amerikaner mal abgesehen, meine ich.

Schlimm genug, daß die Sache so ausgeufert ist, aber nun einfach mal abzuwarten und anschließend die Trümmer wegzufegen, ist auch keine Lösung.

Gruß
Christian

Aber auch wir in Deutschland sind ja gar nicht so weit vom
Unsinn entfernt: Da überweist die KfW am Tage der
Bankrotterklärung von Lehman Brothers denen durch einen Fehler
noch mal schnell 350 Millionen Euro.

Ich bin beeindruckt. Mal was zum Nachdenken:
/t/lehmannbrueder-und-sachsen-lb-erneut-mrd-verluste…

C.

Hi

genau, und wenn ein Kredit verweigert wird, wird über die
Bänker gejammert, die einem nicht das Geld zum Leben gönnen.

das hab ich weder gesagt, noch befürwortet noch gut geheissen… wer aus Krediten das Geld zum Leben nimmt macht irgendwas falsch, und jammern hilft ihm dabei sicherlich nicht.

Li

Nur weil Dein Vermieter nicht pleite ist, kannst Du nicht einfach die Mietzahlung einstellen.

Schöner Satz, aber wo liegt der Sinn?

Gruß S-J

Hallo,

oder Bänkern die Asis ohne Sicherheiten aus Profitgier Kredite
verkauft haben…

genau, und wenn ein Kredit verweigert wird, wird über die
Bänker gejammert, die einem nicht das Geld zum Leben gönnen.
Rückt man das Geld raus, ist es auch wieder verkehrt.

ich denke, die verbliebenen, vielleicht seriöser arbeitenden banken werden jetzt einen erhöhten kundenzulauf haben, so dass es die angeschlagenen banken noch schwerer haben werden.

Nur weil Dein Vermieter nicht pleite ist, kannst Du nicht einfach die Mietzahlung einstellen.

Schöner Satz, aber wo liegt der Sinn?

Bei der KfW werden kaum zwei oder drei Leute (unud soviele waren an dem Vorgang mindestens beteiligt) auf die Idee gekommen sein, LB mal ein paar hundert Mio. zu schenken. Für die Überweisung wird es also einen Grund gegeben haben und der fällt nicht weg, nur weil der Adressat Gläubigerschutz beantragt.

C.

Die Gier nach Gewinnen ist ja auch im kleinen Maßstab
durchaus vorhanden.

Ganz sicher, und Gewinne werden auch gemacht. Zwar nicht unbedingt von jenen, welche sich gutgläubig ein paar Aktien ihrer Firma ins Depot gelegt haben (die haben jetzt ganz schön verloren) sondern von sogenannten Daytradern.
Deshalb wurde ja z.B. das Shorten von Bankaktien bis einschließlich 31.12.08 von der BaFin auch verboten.

Den größten Mist hat aber natürlich nicht der Steuerzahler
gebaut, nur damit Du meinst, daß ich die Sache schönreden
will.

Mit Schönreden meinte ich den im Artikel erwähnten Bänker.

Es kommen da zu einem Teil auch noch kriminelle
Machenschaften dazu, was nach und nach immer deutlicher wird
und zu einem anderen Teil schlichte Gier, an der man sich
schlußendlich verschluckt hat.

Aber hier redest Du mir nur aus der Seele. Denn wenn Du dir die Umsätze von Leerverkäufen anschaust, welche nur mit Goldmann-Sachs Scheinen getätigt wurden, wird ganz schnell klar, dass hier nicht ein paar Privatanleger am Werk waren.

Gruß
Edith

Gruß
Jürgen

:Für die Überweisung wird es also einen Grund gegeben haben und der
fällt nicht weg, nur weil der Adressat Gläubigerschutz
beantragt.

C.

Hi exc,

da hast Du möglicherweise recht (so ganz sicher bin ich mir nicht).
Wieso mussten da ein paar Ranghohe ihren Hut nehmen, wenn die Überweisung hätte erfolgen MÜSSEN?

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht einfach aus guter, altmodischer Tradition heraus? Wenn etwas schiefgeht muß ja auch jemand daran Schuld sein. Man muß den Schuldigen halt nur noch finden und dann bestrafen. Ob die beiden Vorstände die gefeuert wurden nun tatsächlich daran Schuld waren oder nicht werden wir nicht erfahren.

Gruß
Michael

dann mal anders

macht m.E. mehr Sinn,oder?
S-J

natürlich owT

macht m.E. mehr Sinn,oder?
S-J

Hallo Jürgen,

Ob die beiden Vorstände die gefeuert wurden nun
tatsächlich daran Schuld waren oder nicht werden wir nicht
erfahren.

Gruß
Michael

Dürfte auch ziemlich egal sein.
Hab gerade bei Focus gelesen, dass sie zwar suspendiert wurden, aber ihre Bezüge weiterhin erhalten.
Das „passiert“ dir aber auch erst ab einem gewissen gehobenem Posten :wink:

Gruß
Jürgen