Lohnt sich der Kauf von Amway Vitaminen?

Hallo Michael,

ich finde es gut, dass du darüber lachen kannst, es werden hier auch Glückshormone ausgeschüttet.
Deinen Ausführungen zu entnehmen, ist auch dir nicht bekannt, worum es bei NE geht, da bisst du sicher nicht der Einzige.
Weitere Ausführungen erspare ich mir, weil jeder für seine Gesundheit selber Verantwortung übernehmen soll und ich nicht derjenige bin, der Menschen helfen möchte, die es gar nicht wollen.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rückfrage an Verfechter von NE
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe jetzt mal eine Frage an all diejenigen, die gegen NE sind:
ich hab mich jetzt erst angefangen dafür zu interessieren, weil ich eine extreme Blutanämie habe und dringend gute Eisenpraparate benötige…ich bin schwanger und muss zusätzlich FOlsäure einnehmen laut meinem Arzt…ist das alles eurer Meinung nach auch Mist??
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich mein Defizit allein durch meine Ernährung ausgleichen kann- habe mich vorher auch gesund ernährt wie ich finde…

*Bin jetzt irgendwie verwirrt*

liebe Grüße
lina

Hallo Uwi.

Über die Schadstoffbelastung der Nahrung wissen wir nicht
soviel,
weil es damals keine gesetzlichen Grenzwerte gab.

Was wollen immer alle mit den gesetzlichen Grenzwerten? Merkt denn keiner selbst, was er sich antut, wenn er sich z.B. eine Tütensuppe oder eine Fertigpizza einverleibt?

Aber sei gewiss, daß so manche gängige Methode der
Nahrungsmittel-
behandlung aus damaligen Zeit, heute in höchstem Maße als
kriminell und gefährlich eingestuft würde.

Aber das Zusetzen von Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen… ist nicht kriminell? Die wissen doch gar nicht, was bei der Verstoffwechslung von diesen Verbindungen alles entsteht!
Die Genmanipulation von Getreide und anderen Nahrungsmitteln halte ich persönlich für überaus bedenklich.

weniger Elektrostrahlung,

Dieses Risiko ist immerhin so gering, daß bis heute noch kein
sicheren wiss. Nachweis für Gesundheitsschäden bei Einhaltung
der gesetzlichen Grenzwerte gibt.

Willst Du warten, bis sie endlich nachgewiesen haben dass Elektrostrahlung für den Organismus schädlich sind? Wenn es unbedenklich wäre, warum gibt es dann Grenzwerte?
Glaubst Du, dass die Feintaubverordnung für bessere Klimaverhältnisse sorgt?

Und wer behauptet, daß der Ackerboden heute ungesünder ist?

Jeder, der mit gesundem Menschenverstand darüber nachdenkt.

Nahrung wird seit Jahrtausenden manipuliert, nämlich seit der
Mensch Feuer benutzt um die Nahrung zu garen.

siehe oben.

Was man natürlich daran sieht, daß die Menschen immer älter
werden.

Die meisten sind einfach nur länger krank.

Das hat natürlich nix. mit der Lebensweise zu tun, weil sich
ja
bekanntermaßen alle Leute ab 50 Jahren auf der Intensivstation
befinden, wo sie zwar klinisch tot sind, aber eben noch am
Tropf
hängen und künstlich am Leben erhalten werden bis sie das
gesetzlich vorgeschriebene Sterbealter erreicht haben, nicht
wahr ?

Ich hatte erwähnt, dass ich hier ein Extrem gewählt hatte. Wenn Du ganz unvoreingenommen Dein Umfeld ansiehst, wirst Du sicher bemerken, dass sehr viele Menschen nicht gesund sind. Die Zahlen der Krankenkassen werden Dir das auch noch bestätigen (für alle Menschen, die immer irgendeinen Beweis zum Anfassen brauchen)

Und was es im Supermarkt gibt, wurde natürlich nicht von
Bauern produziert.

Ich meinet die Leute, die die Möglichkeit haben bei einem Kleinbauern Ihres Vertrauens zu kaufen…

Mein Gott, ist das eine Leier.
Was zum Teufel hat sauerer Regen mit schlechtem Ackerboden zu
tun?
Und Luftverschmutzung ist auch eher ein Problem für die Lunge,
weniger für’n Magen.

Schon einmal etwas von Schadstoffen gehört, die eingeatmet werden können und dann im Körper sind und Schaden anrichten können. Diese können vom Imunsystem abgewehrt werden, wenn das Imunsystem richtig arbeitet. Dazu sind einige Nährstoffe unabdingbar - und die bekommt man durch den Magen. Und schon haben wir den Zusammenhang :wink:

Früher wurde der Ackerboden weitaus weniger nachhaltig
bewirtschaftet. Dementsprechend war es normal, daß Böden
nach einigen Jahrzehnten Bewirtschaftung ausgelaugt waren.
Die Wirkung von Spurenelemente kannte man einfach noch nicht.

Wieder so ein Unfug.
Niemals gab es solch ein großes und reichhaltiges
durchgängiges
Nahrungsangebot für die Masse der Menschen.

Wenn Du mit reichhaltig die Menge meinst, stimme ich Dir zu. Es mag sogar richtig sein, dass es auch genügend hochwertige Nahrung gibt. Warum aber haben wir dann eine so hohe Rate an Fehlernährung?

Wie es ist, wenn man ohne jegliche techn. Mittel ein paar
Vitamine
über 6-7 Monate einlagern muß, davon hast Du als
Supermarktkunde
offenbar absolut keine Ahnung.

Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich kaufe meine Lebensmittel wenn möglich frisch und muss nichts einlagern.

Nun also doch dieser Nahrungsergänzungsquatsch ???

Ja! Nur, dass es kein Quatsch ist!

Dieser Nachweis muß aber im Einzelfall immer wieder erbracht
werden.
Bio-Produkte sind nämlich nicht per def. Schadstoffärmer.
Teilweise ist es sogar umgekehrt (Beispiel Freilandhühner).
Überhaupt sind die Aspekte der Bio-LW weitaus vielfältiger als
nur die einfache Reduktion der Schadstoffe.

Ich wollte hier auch keine umfassende Definition von Bio-Produkten liefern sondern zu Ausdruck bringen, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis gibt.

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Servus Lina.

Ich habe einen ganz einfachen Vorschlag:
Keiner der NE-Gegner hat behauptet, dass NE der Gesundheit schaden-
Jeder der NE-Befürworter hat behauptet, dass NE der Gesundheit nützen.
Probiers aus!
Schlechtetstenfalls hast Du Geld umsonst ausgegeben.
Dann kannst Du hier aber anschließend einen Erfahrungsbericht abgeben :wink:

Beste Grüße
Lothar

Hallo Lina!

weil ich eine extreme :Blutanämie habe … bin :schwanger…

In solchem Fall brauchst Du eine von einem Mediziner zusammengestellte Ernährung oder Medikamente in von einem Mediziner verordneter Darreichungsfotm und Dosierung. Amway und ähnliche Kochtopf- und Putzmittel-MLM-Vertriebe liefern keine Medikamente und die von der Straße gegriffenen Vertriebshanseln solcher Unternehmen verfügen nicht einmal entfernt über die Sachkunde, ärztliche Befunde einzuordnen, um daraus eine medikamentöse Therapie abzuleiten.

Fachleute der medizinischen Berufe sind nicht durch irgendwelche Amway-Vertreter zu ersetzen. Letztere entstammen beliebigen Berufen. Versicherungsvertreter, Bürokaufleute, Schlosser, was Du willst, manche haben auch gar nichts gelernt. Mediziner sind das jedenfalls nicht und Amway ist kein pharmazeutisches Unternehmen. Was die vertreiben heißt Nahrungsergänzung, weil man mit dieser Bezeichnung durch jedes Kontrollraster fällt und ohne weiteres gemahlene Schuhsohlen oder getrocknete Kuhfladen in Pillen und Tüten feilbieten kann.

Für Deinen speziellen Fall: Eine Schwangere muß sich sicher nicht in Watte packen, aber Schwangerschaft zusammen mit pathologischen Befunden darf unter keinen Umständen dazu führen, Therapie bei irgendwelchen dubiosen Fliegenfängern zu suchen. Amway und zahllose andere Anbieter im neudeutsch „Wellness“ genannten Bereich, bieten sinnfreies Zeug an, das vermutlich außer dem Portemonnaie niemandem schadet, aber weder Medikamente darstellt, noch zur Medikation taugt.

Amway-Vertreter, die das anders sehen, werden von harmlosen armen Teufeln, die sich 'nen Euro nebenbei verdienen wollen, zu gefährlichen Spinnern. Oder willst Du gleich die nächste gyn. Untersuchung während der Schwangerschaft vom Amway-Vertreter machen lassen?

Gruß
Wolfgang

6 Like

Hallo Wolfgang!
warum die ganze Übertreibung und Aufregung? Willst du hier die Stimmung aufheizen um Sternenregen zu bekommen oder was?!

Mein Arzt, den ich übrigens sehr schätze, hat mir zur zusätzlichen Vitamineinnahme (Eisenpräpate) geraten. Ich nehme schon eine zeitlang Folsäure und Eisen aus der Apotheke/Drogerie, aber ich habe halt von einigen Leuten gehört, dass die von Amway besser sind von der Wirkung. Deshalb auch mein Posting!

Solche Kommentare wie

Oder willst Du gleich die nächste
gyn. Untersuchung während der Schwangerschaft vom
Amway-Vertreter machen lassen?:

sind meiner Meinung nach echt nur Hetzerei und überhaupt nicht sachlich! (Meine Meinung und alles nicht böse gemeint, ich hab es halt nur nicht, wenn man aus einer Mücke nen Elefanten macht :smile:

Viele Grüße
lina

Hi Josefine,

Ich habe jetzt mal eine Frage an all diejenigen, die gegen NE
sind:

Dein Betreff widerspricht diesem Satz…

Als NE-Gegnerin sage ich, keine Regel ohne Ausnahme: Frauen in Zeiten der Menstruation und Schwangerschaft verlieren soviel Eisen, daß das zumindest zeitweise ersetzt werden sollte. Aber Dein Arzt sollte so verantwortungsvoll sein, Dir ein wirksames Präparat zu verschreiben (das müßte bei Schwangerschaft noch möglich sein, auch wenn sonst NE nicht verschrieben werden - aus gutem Grund).
Da ich früher auch öfter unter dieser Form von Anämie gelitten habe, bekam ich ein sehr gutes Mittel vom Doc, das mir tatsächlich geholfen hat - im Gegensatz zu selbst gekauften in Apotheke oder Drogerie. Außerdem gibt es ganz unterschiedlich-wertiges Eisen (bestimmt kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann das noch erläutern), nur Dein Arzt weiß, welches überhaupt wirkt.

Hoffe, Du findest eine gesunde und sparsame Lösung für Dich.
LG, MrsSippi

Hallo zusammen.

Ach so ist das!!!
Wenn man erstmal krank ist (von einem Mediziner durch einen pathologischen Befund bestätigt), dann ist es gut und nützlich ein „Medikament“ zu nehmen, das z.B. Eisen oder Folsäure enthält. Diese Medikament ist ja auch ein Produkt von einem Pharmakonzern. Pharmakonzerne halten sich ja auch immer an die gesetzlichen Bestimmungen und an die vorgeschriebenen Grenzwerte (dann
kann auch nix schiefgehen) und sie verkaufen ihre Produkte ja auch ausschließlich zum Wohle der Menschheit und nicht wegen des Profits…
Aber es macht keinen Sinn seinen Körper durch geeignete NE vor einem Mangel zu bewahren?!
Was glaubst Du welch ausgefeilte Therapie der Arzt empfiehlt? Er nimmt das Eisenpräparat, das ihm die letzte Pharmareferentin als Muster dagelassen hat und sagt, dass täglich 2 Kapseln zum Essen eingenommen werden sollen.

Ich halte diese Sturheit und Ignoranz für sinnfrei.

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Hallo,

warum die ganze Übertreibung und Aufregung? Willst du hier die
Stimmung aufheizen um Sternenregen zu bekommen oder was?!

Ich glaube, Wolfgang fragt sich nur, welchen Teil von „Amway-Vitamine sind Dreck, außerdem ist die gesamte Struktur der Firma zweifelhaft, kaufe bitte hochwertige NE und halte Dich an die Ratschläge Deines Arztes“ Du nicht verstanden hast.

Gruß,

Myriam

2 Like

Hallo Lothar,

Ach so ist das!!!
Wenn man erstmal krank ist (von einem Mediziner durch einen
pathologischen Befund bestätigt), dann ist es gut und nützlich
ein „Medikament“ zu nehmen,

wenn ein Durchschnittmensch sich einigermaßen vernünftig ernährt und auch sonst einigermaßen ‚normal‘ lebt, hat er wohl kaum mit Mangelerscheinungen zu rechnen.
Wer so etwas behauptet, bauscht Ausnahmefälle (hinterlistig?!) auf um sich zu bereichern (so er NE vertreibt).

Ansonsten müßtest Du auch so argumentieren, daß man vorsorglich Schmerzmittel, Antibiotika etc. nehmen müßte, um nicht zu erkranken.

Gandalf

2 Like

Hallo

Ich habe jetzt mal eine Frage an all diejenigen, die gegen NE
sind:
ich hab mich jetzt erst angefangen dafür zu interessieren,
weil ich eine extreme Blutanämie habe und dringend gute
Eisenpraparate benötige…ich bin schwanger und muss zusätzlich
FOlsäure einnehmen laut meinem Arzt…ist das alles eurer
Meinung nach auch Mist??

Nein, natürlich nicht.
Deswegen braucht man aber nicht das zigfache an Geld für ein Amway-Mittel aufnehmen, was man in der Apotheke für relativ billiges Geld bekommt.

Bei normalem Gesundheitszustand und bei halbwegs normaler Ernährung ist das Zeug jedenfalls unnötig.
Ich nehme ja auch keine Antibiotika oder Schmerzmittel, wenn ich gesund bin, oder?

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich mein Defizit
allein durch meine Ernährung ausgleichen kann- habe mich
vorher auch gesund ernährt wie ich finde…

Schau mal:
Wenn dein Arzt dir sagt, dass Du das brauchst, dann spielen wir auf einem vollkommen anderen Spielfeld. Dann geht es nur noch darum, was ist das sinnvollste Mittel. Und da würde ich eher meinem Arzt und Apotheker vertrauen als einem Vertreter, der davon so viel Ahnung hat wie ich vom Tauchen mit einem Atom-U-Boot.

*Bin jetzt irgendwie verwirrt*

Nachdem Du vorher nichts von deiner Blutarmut und Schwangerschaft erzählt hast, ging die Leserschaft natürlich davon aus, dass Du das nicht hast .-)

Kurzfassung:
Lass dir von deinem Arzt sagen, was du brauchst, frag ihn, was er empfiehlt, dann geh zur Apotheke und frag die, was sie empfehlen…

Gruß
Mike

3 Like

Hallo Lina,
für dich zur Info.
Die Pharmaindustrie
Zu Beginn eine kleine Geschichte:
Stellen Sie sich mal vor, Herr X aus Z besitzt eine Tankstelle und lebt davon, dass viele
Menschen bei ihm Benzin kaufen. Das Geschäft läuft gut. Herr X hat auch einen guten
Draht zu den Autowerkstätten und dort wird immer schön sein Benzin empfohlen. Alles
ist bestens.
Doch auf einmal findet jemand heraus, dass Autos auch nur mit Luft fahren und Benzin
nur im Notfall benötigt wird. Diese Sensation muss natürlich veröffentlicht werden. Herr
X wusste die Tatsache allerdings schon länger, aber mit was sollte er denn sein Geld
verdienen, wenn diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen? Also lässt er
Studien erstellen die belegen, dass die Fahrzeuge einen Motorschaden bekommen, wenn
man mit Luft fährt. Auch verspricht er den Autowerkstätten und Mechaniker „kleine
Annehmlichkeiten“, damit die immer schön behaupten, dass es ohne Benzin nicht geht.
Herr X weiß genau, wenn alle mit Luft fahren, verliert er einen sehr großen Gewinnanteil.
Zwar könnte Herr X immer noch genügend mit anderen Produkten und Serviceleistungen
verdienen, doch wer will sich schon mit weniger begnügen.
Diese Geschichte ist natürlich frei erfunden und ähnliche Zusammenhänge in der Realität
sind rein zufällig.
Heilung oder Nicht-Heilung? Das ist hier die Frage.
Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, womit die Pharmaindustrie ihre
Milliarden-Gewinne erzielt? Sicherlich nicht mit Heilung! Nach den Angaben des
Bundesgesundheitsministeriums haben die meisten Pharmapräparate nämlich keinerlei
Heilnachweis! Sie verschleiern und unterdrücken lediglich Symptome.
Das einzige profitable Geschäft, ist das Geschäft mit der Krankheit. So lange genügend
Menschen krank sind, werden Milliarden Gewinne pro Jahr erzielt. Es kling makaber, doch
genau so ist es.
Stellen Sie sich doch mal vor, die meisten Volkskrankheiten vom Bluthochdruck über
Diabetes bis hin zum Schlaganfall oder Herzinfarkt würde es nicht mehr geben.
Für die Menschen eine sicherlich sehr wünschenswerte Vorstellung. Für die
Pharmaindustrie allerdings bedeutet dies einen sehr gewaltigen Gewinneinbruch. Das ist
der Grund, warum die Pharmaindustrie nicht nur kein Interesse an den
Veröffentlichungen von den Wirkungen der Vitalstoffe hat, sondern diese auch
boykottiert. Vitalstoffe sind Natursubstanzen und als solche nicht patentierbar. Somit
sind sie aus Sicht der Gewinnerwirtschaftung unrentabel.
Vitamin B3 gegen hohe Blutfettwerte
Wussten Sie, dass zum Beispiel Vitamin B3 von neutralen Institutionen, wie der
American-Heart-Association, als gleichwertiger Blutfettsenker empfohlen wird? In
Langzeitstudien zeigte sich Vitamin B3 gegenüber den medikamentösen Präparaten sogar
überlegen. Es senkt das „schlechte“ und hebt das „gute“ Cholesterin an und vermindert
zusätzlich Lipoprotein, einem Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt. Das alles natürlich frei
von Nebenwirkungen, was man von den Medikamente der Pharmaindustrie nicht
behaupten kann.
Es versteht sich von selbst, dass die Pharmaindustrie nicht sehr glücklich über den
Einsatz von Vitamin B3 ist, denn die pharmazeutischen Blutfettsenker sind sehr viel
teurer und die Behandlung der zuverlässigen Nebenwirkungen bringen zusätzliche
Gewinne ein.
Darum wird sehr viel getan, um die Vitalstoffe in Verruf zu bringen, bzw. die Verbreitung
zu unterbinden.
So wurde eine Zeit lang behauptet, das Vitamine und Mineralien nicht von großer
Bedeutung sind und das man sie nicht braucht. Dann, nachdem trotzdem das Interesse
an Vitalstoffen stieg, wurden wir vor den „giftigen“ Überdosierungen gewarnt. Was heute
immer noch ein aktuelles Thema ist.
Vitalstoffe sind trotz dieser Versuche immer noch auf dem Vormarsch, weshalb nun ein
weiterer großer Versuch unternommen wird, die „lästigen“ Vitalstoffe zu beseitigen. Es
wird nun der Einfluss der Industrie auf die Politik genutzt. Das Ergebnis: Eine EUDirektive
die nun die Vitalstoffe und Naturheilverfahren einfach verbietet! Wenn nichts
dagegen unternommen wird, tritt diese Direktive zum August 2005 in Kraft.
Die Begründung lautet ganz einfach, dass die Bürger geschützt werden müssen. Die
Frage ist doch, geschützt wovor? Vor Gesundheit? Wer schützt die Bürger vor dem
Aspirin-Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS), an deren Nebenwirkungen alleine in den USA
jährlich 16.500 Menschen sterben. Das ist in etwa die gleiche Anzahl wie Menschen die
an AIDS sterben! Und warum dürfen wir Zigaretten im freien Markt kaufen und Vitalstoffe
sollen verboten werden?
Wir benötigen keinen Schutz vor Vitalstoffen, sondern vor den unsinnigen Fluten an
Medikamenten und die Art und Weise wie mit Krankheit und Gesundheit umgegangen
wird.
Die Logik scheint klar
Alles was Krankheiten erhält oder fördert, darf weiterhin gekauft werden, während
dessen alles, was die Gesundheit erhält muss verboten werden. So kann die
Pharmaindustrie auch morgen noch „kraftvoll zubeißen“! Eine andere Schlussfolgerung
lässt sich aus meiner Sicht nicht finden.
Es ist nicht im Interesse des einflussreichsten Industriezweigs, das wir gesund werden
und bleiben. Wollen wir da ernsthaft hoffen oder glauben, das sich von alleine etwas
ändert? Wir müssen etwas tun, und sich zu informieren um mehr Entscheidungsgewalt zu
besitzen ist ein gute Möglichkeit.
Eines ist zweifelsfrei klar: Es gibt kein Naturgesetz, das da lautet: Alt gleich krank!
Es gibt mehr als genügend Völker die uns das Gegenteil zeigen. Dort werden die
Menschen nicht nur sehr alt, sondern bleiben dabei auch noch fit und agil und das alles
ohne teure medizinische Versorgung und massenhaft Pillen. Vielleicht ist ja das genau ihr
Geheimnis?
Bei uns endet heutzutage ein Arztbesuch fast zwangsläufig mit der Verordnung einer
pharmazeutischen Pille. Das reicht von einer Erkältung und leichten Herz-
Kreislaufstörungen über Bluthochdruck bis hin zu den damals in die Schlagzeilen
geratenen Cholesterinsenkern (Lipobay-Skandal). Alleine mit diesen Cholesterinsenkern
verdient die Industrie jedes Jahr weit über 5 Milliarden Euro. Anders als bei
Naturheilverfahren ermöglichen synthetische Arzneimittel durch ihre Patentrechte den
Pharmafirmen unglaubliche Gewinnspannen von weit über 1.000 Prozent! Allerdings
gehen diese 1.000 Prozent zu Lasten der Patienten. Sowohl was die Kosten angeht, als
auch was die Gesundheit betrifft, denn eines bieten die meisten Pharmapräparate mit
Sicherheit – Nebenwirkungen.
Auch die Aufforderung, bei Risiken und Nebenwirkungen den Arzt oder Apotheker zu
fragen, hat nur den Hintergrund, die Verantwortung für die gefährlichen Medikamente an
den Patienten abzugeben. Doch welcher Patient versteht die teilweise unverständlich
formulierten Informationen und wer befragt schon seinen Arzt oder Apotheker. Es ist
auch naiv zu glauben, dass diese wirklich umfassend aufklären können, denn oft handelt
es sich um Medizin, die nicht langzeiterprobt ist und bei der niemand vorhersehen kann,
welche schädlichen Folgen verursacht werden können. Zumal auch jeder Mensch
unterschiedlich reagiert.
Mittlerweile gibt es auf unserem Markt so viele Medikamente, das keiner mehr wirklich
einen Überblick hat. Dazu gibt es ständig neue Tabletten, die als Massenprodukt
hergestellt und wie ein Schokoriegel beworben werden.
Ein wirkliches Interesse an einer anhaltenden Gesundheit scheint unser „Gesundheits“-
System nicht zu haben. Warum sonst werden immer wieder positive Studien, so zum
Beispiel über Selen, die auch im Ärzteblatt beschrieben werden, unterdrückt. Bisher
werden diese Erkenntnisse nicht in die Therapieleitlinien übernommen, obwohl viele
Ergebnisse von seriösen Studien bestätigt wurden.
Stattdessen wird lieber eine pharmazeutische Pille verordnet, auch wenn man über die
häufigen Nebenwirkungen längst bescheid weiß.
So schrieb das „Journal of the American Medical Association“ bereits am15. April 1998:
„Allein in den USA sterben jährlich über 100.000 Menschen an den bekannten
gefährlichen Nebenwirkungen von Pharmapräparaten.“
In Deutschland versterben mehr Menschen durch die Medikamenten-Nebenwirkungen als
im Straßenverkehr und durch Verbrechen zusammen. Etwa jede dritte
Krankenhauseinlieferung erfolgt auf Grund von Medikamenten-Nebenwirkungen. Sollten
uns solche Zahlen nicht mindestens zum Nachdenken anregen?
Die nebenwirkungsfreien Vitalstoffe sind da eine Gefahr für die Gewinnbilanzen der
Pharmaindustrie, weil durch sie eine Menge an Medikamenten nicht mehr nötig wären.
Wie unsinnig und gefährlich die pharmazeutischen Präparate teilweise sind, möchte ich
an dem Beispiel Herzrhythmusstörungen zeigen.
Aus dem Takt
Studien haben gezeigt, dass Herzrhythmusstörungen ihre Ursache in einem
Vitalstoffmangel haben. Es fehlt einfach an Magnesium. Doch wird keinesfalls Magnesium
verschrieben, was von den Kassen auch nicht bezahlt werden würde. Stattdessen gibt es
eine Pille wie zum Beispiel Rytmonorm.
Schlimm genug, doch was steht dort in der Packungsbeilage: „Bei der Anwendung ist zu
berücksichtigen, dass bisher für kein Antiarrhytmikum der Klasse 1 nachgewiesen werden
konnte, dass eine Behandlung der Herzrhythmusstörungen eine Lebensverlängerung
bewirkt.“
Wir sollen also ein Medikament einnehmen, was nachweislich keine Wirkung zeigt,
zumindest nicht in die Richtung, die wir gerne hätten. Nebenwirkungen gibt es nämlich
genügend. Da ist unter anderem zu lesen: „Es kann zu proarrhythmischen Wirkungen in
Form von Veränderungen oder Verstärkung der Herzrhythmusstörungen kommen, die zu
starker Beeinträchtigung der Herzaktivität mit der Folge des Herzstillstandes führen
können … Eine Herzinsuffizienz kann sich verschlimmern.“
Na super! Im Klartext könnte da auch stehen: Schlucken sie bitte diese Pillen. Diese
werden sie zwar nicht heilen, dafür aber eventuell die Symptome verschlimmern. Ach ja,
sie können auch daran sterben.
Die Tabletten kosten etwa 25 Euro pro Monat und müssen dauerhaft eingenommen
werden. Wobei das Wort „dauerhaft“ bei diesen Nebenwirkungen für mich fast schon
ironisch klingt.
Dabei wäre die Lösung oft so einfach: Täglich eine Portion Magnesium.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich hatte selbst leichte Herzrhythmusstörungen.
Seit dem ich mich allerdings mit dem Thema Vitalstoffe beschäftigt und selbst täglich
meine extra Portion Vitalstoffe (natürlich auch Magnesium) eingenommen hatte, waren
meine Herzrhythmusstörungen wie weggeblasen. Es dauerte etwa 2 bis 3 Monate, und
mein Herz schlägt seit dem schön ruhig und regelmäßig. Ganz natürlich und ohne
Nebenwirkung!
Medizin deines Lebens?
Es müssen auch nicht so unbekannte Medikamente wie das Rytmonorm sein.
So warnte das Journal of Medicine vor den tödlichen Nebenwirkungen von Aspirin!
Die Bosten School of Medicine veröffentlichte eine Untersuchung zu den Nebenwirkungen
von Aspirin und ähnlichen Substanzen. Danach sterben jährlich alleine in den USA etwa
16.500 Amerikaner an Magenblutungen, die durch Aspirin und ähnliche Schmerzmittel
verursacht werden. Zu sehr schweren Magenschäden kam es in ca. 170.000 Fällen.
Aspirin-Nebenwirkungen gehören zu den 15 häufigsten Todesarten in den USA. Man
beachte, dass die Zahl der Todesfälle ebenso hoch ist, wie die der AIDS-Epidemie 1997
mit 16.685 HIV-Toten. Jahr für Jahr müssen 100.000 Betroffene stationär behandelt
werden.
30 Milliarden Tabletten werden jährlich in den USA verkauft und von vielen regelmäßig
eingenommen, und das, obwohl nach einer Studie des Channing Laboratory der Harvard
Medical School in Boston (Massachusetts) nun auch herauskam, das die langjährige
regelmäßige Einnahme des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure (ASS) bei Frauen auch das
Risiko für Bauchspeicheldrüsen-Krebs erhöhen kann. Zu diesem Ergebnis kamen die
Forscher, nach dem sie die Daten von mehr als 88.000 Frauen ausgewertet haben.
Veröffentlicht wurde es dann im Journal of the National Cancer Institute (JNCI).
Auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft weist seit Jahren darauf hin,
dass Schmerzmittel tief in den biochemischen Haushalt des Körpers eingreifen und
Schleimhautreizungen, Blutungen im Magen- Darm-Trakt und Magengeschwüre
verursachen können.
Doch die Werbung für die „Arznei deines Lebens“ geht munter weiter. So wird seit Jahren
für die Behandlung von Erkältungen mit Aspirin geworben, obwohl dies
erwiesenermaßen keinerlei Heilwirkungen zeigt, denn gegen Viren sind sogar Antibiotika
machtlos. Auch die Kombination mit Vitamin C ist nur ein Werbeargument. Der wahre
Hintergrund für die Beimischung von Vitamin C ist die Tatsache, dass Aspirin dem
Körper Vitamin C entzieht. Um dies in etwa wieder auszugleichen, hat man ein Präparat
mit zusätzlichem Vitamin C produziert. Die von den Konsumenten geglaubte Extraportion
Vitamin C erhält der Körper also gar nicht.
Doch Aspirin steht hier nicht alleine. Es gibt eine Menge andere Schmerzmittel, die
genau so in den biochemischen Haushalt des Körpers eingreifen und dort auf Dauer
Schäden anrichten. 4 Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Schmerzmedikamente ein
und alleine 400.000 erkranken aus diesem Grund an einem Magengeschwür.
Sollten Sie in nächster Zeit Kopfschmerzen bekommen und sind nun unsicher, ob Sie
eine Schmerztablette nehmen können? Sie können! Es geht nicht darum mal ab und zu
eine Schmerztablette zu nehmen. Wer allerdings meint, bei jeder Kleinigkeit sofort eine
Tablette schlucken zu müssen, der sollte diesen Standpunkt für sich überprüfen.
Abends ordentlich einen über den Durst trinken und am nächsten Morgen eine
Schmerztablette, schadet gleich zweimal. Das erste mal, wenn der Körper Unsummen an
Alkohol bekommt und das zweite mal, wenn er dann noch eine Tablette zur
Unterdrückung seiner Hilferufe erhält. Unser Körper benötig nach einer alkoholreichen
Nacht Eiweiß, B-Vitamine und Magnesium aber keine Schmerzmittel!
Vermeidbare Todesursache
Dank einer jahrelangen Öffentlichkeitsarbeit zu Gunsten der Pharmamedizin, ist heute
nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung darüber informiert, dass man die
Todesursachen Nr. 1, Herzinfarkt und Schlaganfall, mit vorbeugend angewandten
Naturheilverfahren verhindern kann.
Weltweit sterben nach einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation WHO derzeit über
12 Millionen Menschen jedes Jahr an den vermeidbaren weil ernährungsbedingten Folgen
von Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Forschungsergebnisse und klinische Studien die
nachweisen, dass die Hauptursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs,
Osteoporose und anderen Volkskrankheiten ein Langzeitmangel an Vitalstoffen ist. Dazu
kommt, dass genau diese Volkskrankheiten nicht nur durch Vitalstoffe therapiert,
sondern sogar verhindert werden können. Ein Milliardengeschäft wird so durch die
Vitalstoffe bedroht. Dies ist der Hauptgrund warum alles dafür getan wird, um die
Vitalstoffe vom Markt zu entfernen, bzw. um sie immer mehr durch Fehlinformationen in
Verruf zu bringen und so die Unsicherheit bei den Menschen zu fördern.
Dies geht sogar so weit, dass die internationale Pharma-Lobby versucht, die UN
Kommission mit dem Namen „Codex Alimentarius“, für ihre Zwecke zu manipulieren.
Diese Kommission ist dafür zuständig, Richtlinien für die Bereiche Naturheilverfahren und
Vitalstoffe zu entwickeln.
Man will dort erreichen, dass den Menschen weder die lebenswichtigen
Gesundheitsinformationen zu Naturheilverfahren zur Verfügung stehen, noch die
Naturheilverfahren selbst.
So gab das Bundesministerium ein geplantes Verbot von Naturheilverfahren zu.
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft sprach sich
erstmals öffentlich für das Inkrafttreten einer europäischen Direktive zum Verbot von
wirksamen Naturheilverfahren aus. Dies ist die Grundaussage einer Stellungnahme des
Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zum Thema
„Hochdosierte Vitaminpräparate“ vom 20. November 2001.
Am 13. März 2002 entschied dann das Europäische Parlament über eine „Direktive zu
Nahrungsergänzungsstoffen“, die europaweit wirksame Vitamin-Therapien und andere
Naturheilverfahren verbieten soll. Etwa zwei Drittel der EU-Abgeordneten beugten sich
dem Interesse der Pharmaindustrie und verabschiedeten dieses Gesetz. Ein Drittel der
Abgeordneten traten für die Gesundheitsinteressen der Menschen ein und stimmten
dagegen.
Eine Übergangszeit von 3 Jahren wurde vereinbart, allerdings nur für Produkte, die
bereits auf dem Markt existieren. Nächster Stichtag: August 2005!
Interessant ist die Tatsache, dass ein Aufsichtsratsmitglied des zweitgrößten
Pharmakonzerns der Welt (Merck, Sharp & Dohme), im „Kabinett“ des Europäischen
Parlaments (der so genannten Europäischen Kommission) sitzt, und das jene
Abgeordneten die gegen diese Direktive gestimmt haben, angeblich einige Wochen später
in andere Abteilungen mit anderen Zuständigkeitsbereichen versetzt wurden.
Eine Frage stellt sich: Wenn angeblich an den Wirkungen der Vitalstoffe nichts dran ist,
warum wird dann soviel unternommen und riskiert, um sie zu unterdrücken bzw. zu
beseitigen?
Zum Glück gibt es immer wieder Veranstaltungen, die diese Missstände aufzeigen und
neue Erkenntnisse veröffentlichen. So gab auf einem dieser Gesundheitskongresse unter
anderem die weltbekannte Biochemikerin Dr. Alexandra Niedzwiecki, als Referendarin die
Ergebnisse einer klinischen Doppelblind-, Placebo-Kontrollierten, Multi-Center-Studie
bekannt.
Mit dieser Studie steht nun auch für die Herzrhythmusstörung (die Arrhythmie) fest, dass
diese in erster Linie durch Vitalstoffmangel und Zell-Energiemangel auf Ebene von
Millionen Herzmuskelzellen entsteht.
An dieser Konferenz nahmen auch Vertreter aus Südafrika, den USA, Großbritannien und
anderen Ländern teil und die Rede des Südafrikanischen Delegierten spiegelte ganz gut
die Botschaft der Konferenz wieder: „Die Menschen der Erde brauchen Schutz vor den
häufig tödlichen Nebenwirkungen von Pharmapräparaten, aber nicht vor natürlichen und
nebenwirkungsfreien Vitalstoff-Therapien!“
Eine Tatsache muss auch klar sein. Es geht hier nicht um die Ablehnung aller
pharmazeutischen Produkte. Natürlich nimmt man mal eine Schmerztablette, wenn die
Kopfschmerzen überhand nehmen. Es sollte nur nicht zur Normalität und schon gar nicht
zur Regelmäßigkeit werden.
Auch wer eine schwere bakterielle Erkrankung hat, sollte diese mit einem Antibiotikum
behandeln.
Es geht nicht um die notwendigen, sondern um die vermeidbaren Maßnahmen und
Präparate, und um die Aufklärung, so dass Vieles einfach öfters hinterfragt und nicht als
gegeben hingenommen wird.
Wir müssen bereit sein, die Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen. Das
bedeutet auch, dass wir uns informieren müssen und das Notwendige tun, um unsere
Gesundheit zu erhalten.

Gruß Manfred

Hallo Lina,
noch eine Info.

Benötigen wir wirklich zusätzliche Vitalstoffe?
Hier gibt es eine klare Antwort: JA!
Es gibt allerdings auch Ausnahmen:
Wer ohne Stress und frei von schädlichen Umwelteinflüssen lebt, nicht Raucht oder
Alkohol zu sich nimmt, sich ausreichend bewegt und 5mal täglich frisches Obst oder
Gemüse und 3mal pro Woche frischen Fisch und einmal pro Woche mageres Wildfleisch
ißt, wer auf Fett und Zucker und ein Zuviel an Salz verzichtet, der hat mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit nichts mit den heutigen Zivilisationskrankheiten zu tun und
wahrscheinlich lebt dieser Mensch auf einer traumhaften Insel, fernab jeglichen
Großstadttreibens, und besitzt einen persönlichen Butler und einen 5-Sterne-Koch.
Sollten Sie sich in der Beschreibung wiedergefunden haben, dann möchten wir Ihnen
herzlich zu diesem Leben gratulieren.
Für die meisten sieht die Realität jedoch etwas anders aus. Wir leben in einer Zeit, in der
nicht nur das Wort, sondern auch der Zustand „Stress“ schon zu einer Normalität
geworden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Stress beruflich oder Privat bedingt
ist. Für unseren Körper ist Stress = Stress. Es müssen auch nicht immer die großen
Ereignisse sein, die unseren Körper Stress empfinden lassen. Es reicht oft schon ein
kleines bisschen Ärger hier oder ein bisschen Zeitdruck da und schon erlebt unser Körper
Stress. Nur diese Tatsache alleine fordert einen höheren Vitalstoffverbrauch. Wie oft
haben Sie Stress? Wie oft ärgern Sie sich über sich selbst, die Kollegen, den Nachbarn,
den lahmen Autofahrer vor Ihnen…?
Eine neue Untersuchung hat nun herausgefunden, dass über die Hälfte aller Deutschen
sich nicht mehr richtig entspannen und abschalten können. Dies bedeutet für unseren
Körper eine Art Dauerstress. Zu vergleichen mit einem Auto an der Ampel. Dort beträgt
normalerweise die Motorumdrehungszahl im Leerlauf etwa 800 Umdrehungen pro Minute.
Der Motor läuft ruhig und leise. Bei den meisten sind es allerdings min. 1500 bis 2000
Undrehungen pro Minute, was natürlich auch zu einem wesentlich höheren
Benzinverbrauch und Verschleiß beiträgt.
Oft ist es leider auch genau jener Stress, der uns dazu bringt, alles andere als wirklich
gesunde Dinge zu essen. Stattdessen stopfen wir uns mit irgendetwas voll, Hauptsache
wir sind satt.
Warum benötigen wir mehr Vitalstoffe?
Hier geht es nicht unbedingt um das „Mehr“, sondern um das „Überhaupt“!
Wir nehmen in unserem Alltag (durch unsere Ernährung) viel zu wenig Vitalstoffe zu uns!
So ist es wichtig, dass wir unserem Körper extra Vitalstoffe geben.
Warum erhalten wir im Alltag weniger?
Nun, dass kann jeder für sich selbst am besten beantworten.
Aber, es gibt eine Reihe von Umständen, die es uns nicht leicht machen, auch wenn wir
genügend Obst und Gemüse essen würden. Was die meisten ja immer noch nicht tun.
Obst oder Gemüse, das nach der Ernte 2 Tage liegt, enthält zum Beispiel nur noch 50%
des Vitamins C. Nach einer Woche ist fast gar nichts mehr drin.
Was glauben Sie, wie viel Zeit vom Ernten bis zum Verzehr vergeht?
Dazu kommt die Tatsache, dass erst wenn das Obst seine volle Reife besitzt, sind alle
Vitalstoffe in der, für diese Frucht üblichen Menge vorhanden. Die meisten Früchte die wir
heute kaufen, reifen im LKW oder auf dem Schiff nur noch geschmacklich nach, aber
nicht mehr was den Vitalstoffgehalt betrifft. Hier ist sogar das Gegenteil der Fall. Der
Vitalstoffgehalt nimmt durch die langen Transportwege ab. Auch die auf Profit und
Geschwindigkeit gezüchteten Produkte enthalten immer weniger Nährstoffe.
1996 waren in der Banane im Durchschnitt ca. 45% weniger Vitalstoffe enthalten, als es
noch 1985 der Fall war. Leider enthalten viele Nährstofftabellen immer noch die Werte
von 1985!
Banane 1985 1996
Kalium 420 327(minus 22%)
Kalzium 8 7 (minus 12%)
Folsäure 23 3 (minus 84%)
Magnesium 31 27 (minus 13%)
Vitamin B6 330 22 (minus 92%)
(Angaben in mg je 100 g)
Mittlerweile gibt es schon wieder neuere Studien, die belegen, dass in den
„Treibhauszüchtungen“ mehr Vitalstoffe drin sind als früher. Doch das ändert nichts an
den Tatsachen, das von der Ernte bis zum Verzehr zuviel Zeit vergeht, und das zuwenig
Menschen überhaupt frisches Obst und Gemüse essen.
Somit bleibt die Problematik der Unterversorgung mit Vitalstoffen bestehen.
Jetzt wird’s heiß
Es ist ja nun auch nicht so, dass wir alle unsere Nahrungsmittel roh essen, um von den
wenigen Vitalstoffen die meisten zu erhalten. Nein – wir verabreichen unseren
Nahrungsmitteln bevor wir sie essen, noch eine Vitalstoff-Entziehungskur! Verarbeiten,
Schälen und Kochen bedeutet bis zu 80% Verlust an Vitalstoffen! Bedenken Sie, dass
dieser Verlust sich auf Nahrungsmittel bezieht, in denen so wie so schon weniger drin ist.
So bleibt von dem Wenigen nur noch ein Hauch übrig.
Die meisten von Ihnen kennen diese Situation in einer ganz anderen Art und Weise.
Wenn Sie sich Ihren Kontoauszug mit Ihrem Monatsgehalt ansehen, bzw. das, was noch
übrig ist.
Von dem so wie so schon geringen Gehalt, wird dann auch noch eine ganze Menge
abgezogen. So, dass es zum wirklichen Leben im Überfluss nicht ausreicht. Sehen Sie –
genau wie bei den Vitalstoffen. Und wenn jetzt noch einer sagt, Sie verdienen doch
genug, dann würden Sie ihm bestimmt widersprechen. Machen Sie das in Zukunft auch,
wenn Ihnen jemand erzählt, dass Sie mit der Nahrung alles aufnehmen, was Ihr Körper
benötigt.
Ein Punkt der entscheidend unser Ernährungsbild negativ verändert hat, ist die Erfindung
des Auszugsmehls und des raffinierten Zuckers vor etwa 100 Jahren. Seit dieser Zeit
nahm die Nährstoffzufuhr rapide ab. Im Auszugsmehl befinden sich 80% weniger
Vitalstoffe und im Zucker gar keine! Ganz im Gegenteil: Die Vitamine die der
Stoffwechsel benötigt, um den Zucker zu verarbeiten, werden dem Körper geraubt. Das
bedeutet, dass jedes Gramm Zucker im Körper Vitalstoffe benötigt, um verarbeitet
werden zu können und natürlich fehlen Ihnen diese Vitalstoffe dann, denn das
verarbeiten des Zuckers bringt dem Körper nichts ein. Außer auf lange Zeit betrachtet –
Diabetes!
Wer also viel Zucker zu sich nimmt der sollte schon alleine aus diesem Grund für
zusätzliche Vitalstoffe sorgen. Wer als Hauptgetränkt Cola oder sonstige Limonaden
bevorzugt, erst recht! Am besten Sie verzichten auf dieses Zuckerwasser oder reduzieren
es.
Davon abgesehen, in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln steckt Zucker. Schauen Sie
mal auf die Zutatenlisten. Leider steckt in den hochverarbeiteten Industrieprodukte nicht
nur meistens Zucker, sondern in vielen auch einen Menge Natrium (also Salz). Von
Vitalstoffen keine Spur mehr und schon gar nicht in der Menge, wie sie unser Körper
heute benötigt.
Affen-Geschichte
Amerikanische Forscher sind der Meinung, das der Schimpanse und der Mensch so
geringe genetische Unterschiede aufweisen, dass diese als Menschen bezeichnet werden
könnten. Genetiker von der Wayne State University in Detroit kommen zu ihrer
Schlussfolgerung aufgrund der Analyse von 97 Genen: Gewisse Teile des Erbguts von
Mensch und Schimpanse stimmen zu 99,4 Prozent überein.
Worauf will ich hinaus?
Nun, in den zoologischen Gärten der USA wird Affen eine 23mal höhere Vitaminzufuhr
verabreicht, als es die DGE uns empfiehlt. Man stellte dort nämlich fest, dass unsere
nächsten Verwandten diese Menge benötigen, um die Gesundheit zu erhalten, sich vor
Infektionen zu schützen und sich gesund fortzupflanzen.
Ist doch interessant – oder?
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich die Affen wesentlich gesünder ernähren, als es
die meisten von uns tun und sie trotzdem diese höhere Vitalstoffzufuhr erhalten, dann
finde ich das mehr als „nur“ interessant!
Zusammengefasst: Unsere Nahrung und unsere Ess- und Lebensgewohnheiten lassen
eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen nicht mehr zu! Ob wir das nun wahrhaben
wollen oder nicht. An der Tatsache an sich ändert sich deshalb nichts.

Gruß Manfred

1 Like

hallo lothar,

jeder eisenmangel sollte genaustens untersucht werden. der körper senkt den eisenspiegel, wenn sich krankheitserreger im körper befinden.
das gilt z.b. auch bei entzündungen jeder art und wunden.
im biolehrbuch steht das i.w.s. unter homöostase.
und nicht jeder „mangel“ bedarf der medikation, da auch werte estwas individuelles sind.
leider haben ärzte kaum zeit, eisenpräparate verschreiben geht schneller.
die fragerin ist bei ihrer frauenärztin sicher in den besseren händen als in denen der quacksalber, meinst du nicht auch?

strubbel
$:open_mouth:)

Servus Stubbel.

Anscheinend drücke ich mich nicht genau genug aus.
Natürlich ist jeder mit einem pathologischen Befund bei einem Arzt besser aufgehoben als bei einem NE-Vertreter! Natürlich muss nicht jeder Mangel medikamentös behandelt werden!
Ich bin nur der Meinung, dass Mangel erst gar nicht entsehen sollte und man ggf. präventiv einem Mangel vorbeugt mit gesunder Ernährung und - weil das ziemlich schwierig ist und fast niemand macht - mit geeigneter NE. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Produkte von Amway gut oder schlecht sind.

Beste Grüße
Lothar

hallo lothar,

doch ich versteh dich, du bist eine anhänger der mangelhypothese.
dehalb schrieb ich dir, daß bei bestimmten „infektionen“ der körper den eisenspiegel absenkt, da das eisen diese infektionen begünstigt.
es ist nicht alle so einfach: ist von einem wenig da, dann pumpe ich soviel rein, bis der spiegel der durchschnittsnorm(!) aller menschen entspricht.
deshalb muß es heißen, die eventuelle ursache für den mangel zu finden.
genau wie in den leitsätzen deiner vika.

strubbel
e:open_mouth:)

Hallo Manfred!

Dieses Forum heißt „wer-weiss-was“ und nicht etwa „wer-schreibt-ab“. Bevor Du komplette Antworten wie die Deine von Webseiten abschreibst bzw. mit cut&paste verwurstest (http://www.infovit.de/index.php?cat=INFO003&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSI… ), hielte ich es für besser, wenn Du in eigenen Worten formulierst und ansonsten einen Link setzt, soweit dort mehr als platte Werbung zu lesen ist.

Gruß
Wolfgang

4 Like

Hallo Manfred!

Du kopierst nacheinander alle Beiträge aus infovit.de, soeben diesen hier: http://www.infovit.de/index.php?cat=INFO009 .

Gut gemeinter Hinweis: Mit dem Beitrag http://www.infovit.de/index.php?cat=INFO008 verschone bitte dieses Forum, bzw. erspare Dir die Reaktionen auf den die Schmerzschwelle deutlich übersteigenden Unfug.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo,
diese Seite und eben auch die Andere ist für Lina gedacht und ganz ohne Werbung, ich hätte auch den Linke setzen können, der ist halt mit Werbung. Nach dem im Forum ja mit aller Härte diskutiert wurde, könnte ich mich als normal Fragender auch nicht mehr für das für und wieder entscheiden. Die Seiten bringen anhand der Beispiele die nötigen Anregungen um selber zu entscheiden was zu tun ist.

Gruß Manfred

Hallo,

ich denke, bei den Antworten die im Forum für diese Frage gekommen sind, kennt sich der Fragende überhaupt nicht mehr aus, da helfen einem diese Seiten schon besser weiter und eine Seite zu wissen hat mit www auch was zu tun.
Wenn du auch von NE nicht überzeugt bist, dann heißt das noch lange nicht, das es anderen nicht hilft, eine NE zu viel, daran ist noch keiner gestorben, was man von einem Medikament nicht sagen kann.

Gruß Manfred