Und vielleicht hättest Du auch bemerkt, dass sie gar nicht bei Dir sondern bei Unternehmen in privater Hand einkaufen die kaum Steuern bei Dir bezahlen und Du draufzahlst.
Wieso willst Du diese völlig verschiedenen Dinge wie ein Verteidigungsbündnis und einem Staatenbund, bei dem es einigen vor allem um finanzielle Vorteile geht, in einen Topf werfen?
Du willst die Ansichten der paar Ukrainer die freiwillig aus dem Ausland zurückgekehrt sind doch nicht stellvertretend für alle ukrainischen Männer die zwangsweise eingezogen wurden verwenden?
Ach, da fallen mir noch viele Konflikte ein, z. B. ganz aktuell die Islamisten die gegen Assad in Syrien kämpfen. Würdest Du diese mit Waffen unterstützen - oder doch Assad? Oder beide, damit es dort nicht langweilig wird?
Weil? Schau in die Geschichte: Es gibt einen (Bürger)krieg - und oft wird die Situation für die Bevölkerung nicht wesentlich besser, weshalb man sich im nachhinein fragen könnte, für was so viele Menschen ihr Leben in diesem Krieg gelassen haben. Denkst Du der Durchschnittsukrainer hätte in einem Land welches wie Belarus regiert wird ein ganz anderes Leben?
Wahrscheinlich auf der ganzen Welt, denn auf Krieg haben die wenigsten große Lust.
Eigentlich traurig, dass für dich ‚kein Krieg mit hunderttausenden Opfern anzetteln‘ keine realistische Alternative ist. Du hast doch sonst Phantasie für drei…
Du meinst im Ernst, dass die Unternehmen in Spanien, Griechenland, Portugal usw., die nun von der Infrastruktur und den ausgebildeten Arbeitskräften profitieren, ihre Maschinen, ihre Software, ihre chemischen Grundstoffe usw. bei Amazon bestellen?
Oder man könnte aus dem Umstand, dass sie sich nur beim Wirtschafts-, sondern auch beim Verteidigungsbündnis für den Westen entschieden haben, Rückschlüsse ziehen. Muss man aber nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Vergleichen mit Weißrussland hast. Nach allem, was wir aus Mariupol, Butcha usw. gelernt haben, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass die meisten wären wohl tot, der Rest verschleppt oder vergewaltigt wäre oder beides.
Waren wir eigentlich nicht so weit, dass wir es der Ukraine und den Ukrainern überlassen wollten, ob sie ihr Land, ihr Leben, ihre Kultur usw. verteidigen wollen und die Entscheidungen darüber eben nicht von wohlstandsverwahrlosten Menschen in Ländern getroffen werden sollten, die Dank EU und NATO seit 70 Jahren in Frieden leben?
Ich frage Dich nach einer alternativen Handlungsoption und Du schlängst genau das vor, was ich als Alternative eingebracht habe: Putin wird depressiv und fängt an zu saufen.
Stell Dir vor, Putin hätte Dich als Berater engagiert - und all seine anderen Berater hätten ihm zum Angriffskrieg geraten weil sie keine andere Option sehen - Du könntest den Krieg abwenden wenn Du ihm eine sinnvolle Alternative präsentieren könntest um seine Macht nicht weiter bröckeln zu sehen: Also, was hättest Du ihm geraten?
Der deutsche Steuerzahler finanziert über die Umverteilungsmechanismen der EU alle möglichen Länder - wieviel bekommt er davon zurück? Es ist nicht abwegig, dass Unternehmen davon profitieren die entweder im Nicht-EU-Ausland sitzen oder hier kaum Steuern zahlen.
Und wieder vermischt Du zwei völlig verschiedene Dinge. Mit den USA als stärkste Militärmacht ist die NATO eben das attraktivste Verteidigungsbündnis - was hat eine Entscheidung hierfür mit der Entscheidung für die EU zu tun? Ist es nicht vielmehr so, dass sich die EU über großzügige Umverteilung ihre Mitglieder auf Kosten deutscher Steuerzahler kauft?
Dir fallen nach fast 3 Jahren Krieg nur ein paar Fälle von Kriegsverbrechen ein. Natürlich ist das nicht zu rechtfertigen - aber wieviele Kriege fallen Dir ein, bei denen es keine Kriegsverbrechen gab? Willst Du daraufhin ernsthaft schließen, dass Putin einen Genozid an den Ukrainern plant? Dann wäre er ganz anders vorgegangen.
Das hatten wir schonmal. Meines Erachtens sollten die Menschen die aktiv an der Front kämpfen darüber entscheiden ob der Krieg weiter geführt werden soll - und nicht irgendwelche Politiker die weder selbst noch deren Kinder aus diversen Gründen dort kämpfen.
Aber wie bereits geschrieben: Gibt es ein Grundrecht auf kostenlose Waffen sowie finanzielle Unterstützung aus Deutschland für alle Länder oder Gruppierungen auf der Welt die kämpfen wollen?
Bei der Antwort auf die Frage wird es eine entscheidende Rolle spielen, im wievielten Stock das Sitzungszimmer liegt, ob es ein zu öffnendes Fenster hat und ob die anderen Berater ihren Tee aus dem gleichen Samowar trinken wie man selbst…
Dazu gibt es unzählige Untersuchungen, von denen die seriösen allesamt zum Ergebnis kommen, dass Deutschland wirtschaftlich in höherem Maße insgesamt finanziell profitiert und das kommt am Ende natürlich auch beim Bürger an.
Ganz einfach: es ist doch kein Land daran gehindert worden, der EU und einem Militärbündnis mit Russland beizutreten. Seltsamerweise standen die ehemaligen Ostblockstaaten aber Schlange, um der EU und der NATO beizutreten.
Wenn ich zwei Automarken aufzähle, heißt das nicht, dass ich nur zwei kenne. Über die Zahl der Kriegsverbrechen führen aber andere besser und genauer Buch als ich.
Natürlich gibt es Kriegsverbrechen bei jedem Krieg und in der Regel auch auf allen Seiten. Bei Russlands Armee gehören Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung standardmäßig zur Kriegsführung dazu. Das ist der Unterschied.
Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber wieso bist Du der Ansicht, dass es Dir, Frau Schwarzer, Frau Wagenknecht und vielen anderen deutschen Zivilisten, Journalisten und Politikern dennoch zusteht, laut und vehement eine Meinung darüber vertreten, was die Ukraine tun soll? Lassen wir die Ukraine und die Ukrainer entscheiden, ob und wie sie kämpfen wollen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf mit jemandem zu diskutieren, der den russischen Überfall als alternativlos ansieht. Da schau ich lieber den Meisen beim Futtern zu.
Nachdem Selenski jetzt notgedrungen bereit ist, für einen stabilen sicheren Frieden zu akzeptieren, dass Russland geraubte ukrainische Gebiete behalten kann - ist es für Putin ja nun ein leichtes, den Frieden zu beenden.
OK, er hat mal behauptet, mit einer kurzen Spezialoperation die ganze Ukraine vernichten zu können, zu wollen und zu müssen. Aber seine Macht in Russland dürfte so uneingeschränkt groß und die Begeisterung der Russen für den Krieg so klein sein, dass er problemlos mal wieder sein Wort verbiegen kann.
Spannend wird, ob es wirklich schnell und unkompliziert zum Frieden kommt - nach Wagenknecht, AfD und Trump ist das ja eine Kleinigkeit, sobald Ukraine nur vom Westen die Erlaubnis dazu bekommt, was ja jetzt scheinbar geschehen ist…
Deutschland Zahlt im Jahr 19,2 Milliarden Euro Mehr ein, als es aus dem Haushalt erhält. Dem gegenüber steht ein Reingewinn Deutschlands durch z.b. den Eu Binnenmarkt von über 65 Milliarden Euro.
Nein, das ist nicht so, wir verdienen gut an der EU.
Hier der Bericht der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2023 für die Kriegsverbrechen Russlands im Jahr 2023 in der Ukraine, der für 2024 erscheint in ein paar Monaten
Diese Frage ist entweder einfach nur peinliches herumgetrolle oder ein beleg dafür das du gekonnt sämtliche Aussagen Russlands bezüglich des Balkans, Finnlands oder Polen einfach ignoriert hast, ich tippe leider auf ersteres.
Wie kommst du darauf das diese Waffen umsonst sind ? Wenn man mal von den alten NVA-beständen absieht die man verschenkt hat bevor man sie entsorgen musste, wird das alles in Rechnung gestellt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Deutschland mal eben Waffen für einige Milliarden Euro verschenkt, so Makaber es klingt etliche Rüstungskonzerne liefern Waffen in die Ukraine auf eigene Rechnung um sie dort unter Gefechtsbedingungen zu testen wie die IRIS-T, das Skymaster system, Helsing Drohnen oder im Rahmen von Ausschreibungsprogrammen für die Modernisierung der Bundeswehr. Das gleiche macht übrigens auch Schweden, Polen und aandere internationale Partner.
Selenski hat doch ein großzügiges Angebot auf den Tisch gelegt, oder geht es Putin vielleicht doch darum die Ukraine auszulöschen und einen Völkermord zu begehen …
Noch ein Nachtrag, wenn Opfer und Täter beide die gleiche Tat beschreiben und das ganze auch noch von dritten bestätigt wird , dann kann man davon ausgehen das die Tat so stattgefunden hat.
Wenn also die Ukraine beweise für einen Genozid vorlegt, sich Russland offiziell mit Taten brüstet die den Tatbestand eines Genozids erfüllen und es etliche Berichte gibt die beide Aussagen bestätigen, kann man davon ausgehen das dort ein Völkermord, ausgeübt durch russische Soldaten an den in der Ukraine lebenden Menschen stattfindet.
Man kann diese Tatsachen akzeptieren oder man kann hier die Ursula Haverbeck machen.