Militärhilfe für Israel?

Ah, OK. Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen und nur so hinnehmen.

Etwas vereinfacht: wenn einem eine Lüge eines Dritten gefällt, dessen Weltbild schützt, dann ist die Lüge gut, o.k. und annehmbar.

Wenn einem die Lüge nicht gefällt, das Weltbild hinterfragt oder gar erschüttert, dann ist die Lüge nicht o.k., nicht hinnehmbar und ganz schlimm.

So simpel kann ich leider nicht denken. Lüge ist Lüge. Propaganda ist Propaganda.

1 Like

Lege mir bitte nicht irgendwelche Dinge in den Mund, die ich weder geschrieben noch implizit behauptet habe.

Den Unterschied sehe ich ganz woanders: wenn Trump lügt, um seine Wähler zu beeinflussen, ist das das eine. Wenn aber Russland viel Geld in die Hand nimmt, um die Menschen und damit die Wahlen in den USA zu beeinflussen, ist das etwas völlig anderes.

Du selbst hast eben übrigens selber noch kritisiert, dass der Westen und allen voran die USA in anderen Ländern intervenierte - angeblich, weil ihm bzw. ihnen die Entwicklung dort nicht gefiel.

Dass aber Russland in den USA und in Westeuropa versucht, über die Finanzierung von radikalen Parteien und einen Informationskrieg Einfluss auf Wahlen und die Politik zu nehmen, relativierst Du, indem Du das mit den Lügen von Trump, Lindner oder Chrupalla gleichsetzt.

Gut, da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was ist mit den anderen Belegen?

1 Like

Habe ich ich nicht und hatte ich auch nicht vor. Wenn Du das so verstanden hast, wie gesagt…

Echt? Für mich nicht. Wie gesagt….

Ob nun die USA die Politik in Russland beeinflusst, oder Russland die Politik in den USA. Wo ist der Unterschied?

Ich relative nichts. Ich gehe ein Stück weiter. Ich setze gleich. Denn… wie gesagt …

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein russischer Milliardär, ein amerikanischer Milliardär oder ein deutscher Milliardär Lügen verbreiten lässt, um die Meinung einer Bevölkerung irgendeines Landes zu beeinflussen, seines oder das eines anderen.

Und wenn das selbe vom Staat selbst ausgeht, wird’s nicht besser.

2 Like

Hier mal ein Interview in der SZ:

Insgesamt gab es 117 Fälle, 36 Mal mischten sich die UdSSR oder Russland, 81 Mal die USA ein. Bei jeder neunten nationalen Wahl in diesem Zeitraum gab es demnach eine externe Einmischung.

Studie: Russland begeht Völkermord in der Ukraine (lto.de)

hier eine etwas neutralerer Einschätzung des deutschen Bundestages bei der auch Gegenstimmen zu Wort kommen.
Sachstand Zur Frage, ob in der Ukraine ein Völkermord verübt wird (bundestag.de)

Gräueltaten in der Ukraine - „Es ist Völkermord“ | tagesschau.de

Also wenn russische Politiker im offiziellen Staatsfernsehen und anderen vom Kreml kontrollierten Medien mit der Erlaubnis und Billigung des Kreml dazu aufrufen die Ukraine zu entukrainisieren und alle ukrainischen "Eliten " zu ermorden da diese nicht Umerziehbar seien , wenn ganz offiziell Russland sich dafür rühmt fast 700.000 Kinder aus der Ukraine in russische Umerziehungslager gebracht zu haben ist das deiner Meinung nach keine Ankündigung oder ein Indiz für einen Völkermord?

In den besetzten Gebieten werden russische Pässe ausgegeben, die Ukrainische Sprache wird verbannt, Menschen werden nach Ostrussland umgesiedelt…

Ukraine: Zwangsumsiedlung von Zivilpersonen durch Russland — amnesty.ch

Im Ukraine-Krieg entführt: Wie Russland verschleppte Kinder russifiziert (faz.net)

etc.

Oder möchtest du eine offizielle Aussage Putins der sagt " Wir begehen jetzt Völkermord ?" Die gibt es natürlich nicht …

2 Like

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Fixierung auf Belege für einen angekündigten Völkermord nicht, wenn es zahlreiche Belege für einen stattfindenden Völkermord gibt. Man sollte meinen, letzteres überschatte ersteres deutlich.

3 Like

Schwierig, weil die gleichen Personen in der Regel sofort das Narrativ der Hamas übernehmen und von einem Genozid in Gaza sprechen…

Aber wenn ein russischer Politiker im Staatsfernsehen von einer Entukrainisierung der Ukraine spricht und vom auslöschen der ukrainischen Kultur, dann hat der das wohl nicht so gemeint und außerdem hat das ja nicht Putin gesagt…

Putin ist eh wurscht. Ich finde Medwedew da viel gefährlicher.

1 Like

Ach das hatte ich noch vergessen der Genocide Ukraine Report

20230726-Genocide-Ukraine-Report-NISLAP_.pdf (newlinesinstitute.org)

In dem Kontext:
Russische Propaganda: „Wir unterstützen die AfD mit allen Mitteln“ (t-online.de)

Aber klar: man muss nichts daran finden, wenn eine fremde Macht in Deutschland einen Umsturz vorantreibt. Zumal es ja nur die Russen sind, die seit wenigstens 25 Jahren für Frieden, Selbstbestimmung der Völker und Menschenrechte stehen.

1 Like

Es hat etwas mit der Dämonisierung und Entmenschlichung des Feindes zu tun, die man auch in dieser kleinen Lüge vorantreibt.

Dass es Völkermord gibt, dass tagtäglich das humanistische Völkerrecht mit Füßen getreten wird, ist, wie ich schon schrieb, schwer bis gar nicht von der Hand zu weisen.

Es ist aber ein feiner aber letzten Endes bedeutsamer Unterschied, ob über den Feind nachweisbare Fakten verbreitet werden oder man Lügen ausdenkt, die möglich scheinen.

Diese Entmenschlichung des Feindes haben Tradition bei der Vorbereitung der Ohnmächtigen auf einen Krieg, in den sie dann gerne ziehen. Wer erinnert sich nicht an die Geschichten über die „Untermenschen“, an die „dumme slawische Rasse“ …

Vor 10 Jahren hatten wir „Jubiläum“ des Beginns des Ersten Weltkrieges. Vor knapp einer Woche hatten wir des 85. Jahrestages des Überfalls auf Polen und anschließend Halbeuropa gedacht. Die Verrohung der Sprache gegenüber dem Feind, das Verbreiten von Legenden und Lügen waren auch damals jeweils eine der Vorbereitungen.

Es gibt zahlreiche Belege für den angekündigten Völkermord, selbst wenn du Putins Rede nicht gelten lassen möchtest. Die kann man oben problemlos nachlesen, von einer Lüge zu sprechen, halte ich daher für völlig überzogen.

1 Like

Putin hat diese Drohungen durchaus schon geäußert und in ganz vielen Facetten und aus ganz vielen Gründen. Nur dass darin als Bedingung nie genannt wurde, dass er vorher mit der Ukraine fertig sein muss. Sein Scherge Medwedew hat ganz konkret von einem Russland von Lissabon bis nach Wladiwostok gesprochen. Es war ebenfalls Putin, der sich mehrfach mit Peter dem Großen verglich und in dem Kontext erwähnte, was sich dieser mal eben unter den Nagel gerissen bzw. ins Reich geholt habe (die estnische Stadt Narwa wurde seinerzeit u.a. meiner Erinnerung nach genannt). Auch gab es mal einen konkreten Forderungskatalog, den Putin vor ein paar Jahren an die USA geschickt hat und der u.a. den Rückzug der NATO aus Osteuropa beinhaltete.

Ja, mag sein, dass sich da irgendjemand im Detail vergaloppiert hat, aber nun hier so zu tun, als sei es völlig absurd und an den Haaren herbeigezogen, dass Putin imperialistische und revisionistische Ambitionen hat, geht völlig an der Sache vorbei.

Hinzu kommt, dass Du hier ein paar Kriege der US-Amerikaner angeführt hast, über die man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann, aber keiner dieser Kriege diente dazu, die jeweiligen Länder/Regionen dauerhaft in Besitz zu nehmen. Vielmehr haben sich die USA inzwischen aus allen Ländern zurückgezogen, sofern sie nicht ausdrücklich zum Bleiben aufgefordert wurden bzw. wofür es nicht ein Mandat des Sicherheitsrates gab.

Wir könnten aber auch mal über Tschetschenien reden (zweimal), Transnistrien, die diversen Kriege und Konflikte, in denen Russland die Gegner Georgiens unterstützte bzw. direkt Krieg führte, die Annexion der Krim, die angeblichen Republiken im Osten der Ukraine, natürlich den Angriff auf die Ukraine, die Bergkarabach und auch die Einflussnahme auf Kasachstan. Könnten wir, müssen wir nicht.

1 Like

Das Problem ist: ich kann keine Belege finden. Und auch hier hat sie von denen, die es behaupten, auch noch niemand geliefert. Und so bleibe ich, bis zum Beweis des Gegenteils, bei meiner Behauptung.

Wie soll ich es sonst nennen? „Flunkerei“? „Kleine Übertreibung“? „Minimales Missverständnis“?

Was genau hättest Du denn gerne belegt?

Und was bitte ist damit:

Was genau möchtest du denn belegt haben ? Ich bin etwas verwirrt ich hab dir ein halbes dutzend links, ein Gutachten einer nicht grade unbekannten NGO und eines des deutschen Bundestages verlinkt, was genau fehlt Dir ?

Du meinst du möchtest keine Belege finden…