Militärhilfe für Israel?

Zurzeit bereitet die russische Duma, nach russischen Internetberichten, ganz gezielt ein Gesetz vor, dass es Russlanddeutschen aus Deutschland heraus ermöglicht, sich einen russischen Pass ausstellen zu lassen.

Das spielt wohl die Hoffnung mit, dass nach einer gewissen Zeit Russland durchaus auf die Idee kommen könnte hier in Deutschland seine Staatsangehörigen zu schützen.

@Pierre, ich halte Dich wirklich nicht für einen Putinknecht – aber Du bist bodenlos naiv.

Jetzt sollen wir also Israel auch noch unterstützen? Wir pumpen doch schon Milliarden in die Ukraine, und jetzt noch mehr Kohle obendrauf? Dabei bricht hierzulande alles zusammen: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Preise steigen und viele wissen gar nicht, wie sie noch über die Runden kommen sollen. Es ist ja schön und gut, anderen zu helfen, aber sollten wir nicht erstmal vor der eigenen Tür kehren? Die Leute hier brauchen Hilfe, nicht irgendwelche fernen Länder. Wir können doch nicht die ganze Welt retten, während bei uns das Haus brennt.

Das letzte Mal, dass die Preise auf Jahresbasis fielen ist 38 Jahre her. Die Aussage, dass die Preise steigen, ist also eine Binsenweisheit. Die aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine ausgelöste höhere Teuerung der Jahre 2022 und 2023 hat sich allerdings deutlich verlangsamt, die Preise für die meisten Energieträger und Strom liegen inzwischen unter dem Niveau von Ende 2021, viele Arbeitgeber haben die vergünstigte Inflationsausgleichprämie gezahlt und die meisten Tarifabschlüsse sind inzwischen auch durch.

Insofern scheint Dein Text eher aus dem Jahre 2023 zu stammen und er gibt ganz sicherlich nicht den Stand der Dinge im Spätherbst 2024 wieder.

Nebenbei: der Großteil der deutschen Hilfen für die Ukraine sind Waffen und Ausrüstungen aus dem Bestand. Nur ein kleiner Teil wurde extra angeschafft und hat entsprechend die Kassen des Bundes belastet.

Könnten wir das auch in konkret haben? Ich weiß, dass Söder, Merz, afd und andere Demagogen rumrennen und was von brennenden Häusern und dem Bach hintergehendem Deutschland erzählen, aber konkret wird da nix benannt. Das, was in Deutschland konkret zu bemängeln wäre, ist das Ergebnis von 16 Jahren unionsgeführter Untätigkeit und mit den paar Kröten, die wir der Ukraine und nun ggfs. Israel zukommen lassen, nicht aus der Welt zu schaffen.

3 Like

Du scheinst in einem anderen Land zu leben. Wir haben bereits so viel Geld in die Ukraine geschickt, dass es beängstigend ist, sich das vorzustellen. Dieses Geld würde ausreichen, um VW und viele andere Unternehmen zu retten, die jetzt bankrott sind. Mach dich die Mühe und such die Wirtschaftsstatistiken selbst.

1 Like

34 Mrd. € Gewinn in den letzten zwei Jahren bei einer Gewinnsteigerung von 13%. Was man halt gemeinhin so unter ‚Banktrott‘ versteht.

4 Like

Addendum: Seit 2016 zahlte der deutsche Staat in Summe 6,4 Mrd. € an VW.

Welcher Teil von

war für Dich inhaltlich zu herausfordernd?

Volkswagen wird dieses Jahr operativ immer noch so an die 20 Mrd. Euro verdienen. Das ist deutlich mehr als das doppelte von dem, was Deutschland der Ukraine an Ausrüstung und Geld zur Verfügung stellt. Die Frage ist also eigentlich eher, ob nicht lieber VW direkt die Unterstützung der Ukraine bezahlen könnte, als dass Deutschland VW unter die Arme greift.

Mal abgesehen davon, dass die Probleme bei VW und den anderen deutschen PKW-Hersteller in dem Sinne hausgemacht sind, dass die einfach die Wende zur E-Mobilität verpennt haben und ihnen deswegen nun u.a. die Umsätze insbesondere in China wegbrechen.

Dir ist schon klar, dass ich beruflich mit der Vergabe von Krediten an Unternehmen zu tun habe?

Leider sind die Artikel zu dem Thema wenig differenziert. Es handelt sich nämlich nicht um Zuschüsse, die man sich für ein paar Unternehmen ausgedacht hat, sondern vor allem um zig Programme, an denen grundsätzlich jedes Unternehmen teilnehmen konnte. Ein weiterer großer Posten ist die gesetzlich vorgesehene Entlastung für produzierende Unternehmen bei der Stromsteuer.

2 Like

Du siehst vor lauter Panik die Realitäten nicht mehr.
Nein, wir befinden uns nicht am Abgrund. Oder ist der Supermarkt, in dem du einkauft, halb leer, du hast dein Auto und deinen Fernseher verkauft?
VW hat wie alle deutschen Autobauer die Elektro-Wende verschlafen. Das ist tatsächlich für Deutschland wenig erfreulich und wird Arbeitsplätze kosten. Aber es nützt wenig, jetzt viele Milliarden reinzupumpen, das allein ist nach ein/zwei Jahren verpufft, man hat Steuergeld verschwendet und nichts gewonnen. Abgesehen davon, dass VW seit Ewigkeiten vom Staat kräftig unterstützt wird.

Es ist sehr übrigens gefährlich, einem Diktator wie Putin innerhalb unserer direkten Nachbarschaft nichts entgegenzusetzen. Es könnte sonst sein, dass deine Welt sonst wirklich irgend wann zusammenbricht und dein Haus brennt. Dann wäre es allerdings zu spät, um irgend etwas zu ändern.
Wie gut, dass unsere Regierung weitsichtiger ist!

1 Like

Gilt natürlich für das Jahr 2024.

Ich glaube nicht, dass ich heute noch etwas Lustigeres hören werde.

Wie wäre es damit: Putin führt einen Vernichtungskrieg, dem bereits Hundertausende Russen und Ukrainer zum Opfer gefallen sind,
Rasend komisch, nicht wahr?

1 Like

Keine Panik, ich nehme nur nüchtern wahr, was um mich herum vor sich geht. Meine Welt brach zusammen, als mein Land die Vergangenheit vergaß und begann, ukrainische Faschisten zu unterstützen.

1 Like

Schöner Satz. Wie viel Rubel gibt’s dafür?

2 Like

Mal 'ne Frage: ist damit zu rechnen, dass sich irgendwann auch mal ein Beitrag von Dir mit der Realität in Einklang bringen lässt oder bleibt es dabei, dass Du absichtlich oder aus Unwissenheit dummes Zeug und Lügen verbreitest?

1 Like

Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort „nüchtern“?

2 Like

Dann solltest du vielleicht so lange warten, bevor du weiter diskutierst.

4 Like

Erklär doch mal warum deiner Meinung nach die Ukrainische Regierung aus Faschisten besteht, welche Merkmale des Faschismus sind denn hier gegeben?

Was man aus dem Bestand vergibt muss neu beschafft/bezahlt werden.
Das sind natürlich ganz realistische Kosten

Diese Untätigkeit habe ich bisher auch immer kritisiert.
Inzwischen, nachdem sich die Ergebnisse von SPD und Grünen-Aktivitäten immer klarer darstellen, bereue ich das.
In meinen wüstesten Albträumen konnte ich mir nicht vorstellen, in welches Irrenhaus diese beiden Parteien
Deutschland inzwischen verwandelt haben (Gleichstellungsgesetz, Remigrationsblockaden, Deindustrialisierung, ein korrupter Kanzler der sich an nichts mehr erinnern kann (oder will) usw.).
Das oberste Prinzip: persönlicher Machterhalt ohne Rücksicht auf das Land und die Bevölkerung.

Das Ganze bei der SPD und insbesondere bei den Grünen mit einer Heilsgewissheit, wie man sie sonst nur von religiösen Sekten kennt.

Das dürfte schwierig werden. Wenn ich mich recht erinnere, haben bei der letzten Wahl in der Ukraine faschistische Parteien 2% oder weniger Stimmen erzielt.

Nehmen wir mal den Gepard. Der wurde vor 20, 25 Jahren ausgemustert. Welche realistische Kosten sind denn Deutschland genau durch den Abtransport in die Ukraine entstanden? Wie sieht das mit den 88 Kampfpanzern vom Typ Leopard I, der ebenfalls seit 20 Jahren außer Dienst ist? Oder gerne auch den Schützenpanzer Marder, der seit knapp 10 Jahre durch den Puma ersetzt wird.

Scholz hatte schon Erinnerungslücken, bevor er Kanzler wurde. Das Gleichstellungsgesetz trat 2015 in Kraft und ist damit natürlich ganz klar der Ampel zuzurechnen. Und was Du mit Remigrationsblockade und Deindustrialisierung meinst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

2 Like