Moin,
Eben das Ignorieren der Aufklärung ist das wesentliche Merkmal der Esoterik.
Bitte erkläre genauer, was Du dabei im Sinn hast, dass die Esoterik die Auflkärung ignoriere.
Könntest Du das auch bitte wissenschaftlich fundiert hier darlegen?
Welche wissenschaftliche Literatur könntest Du dazu empfehlen, in der dieses von Dir hier behauptete Phänomen abgehandelt wurde?
Du hast das sicher studiert, das mit der Aufklärung und weißt, was man da lesen sollte, nicht?
(Hey, man könnte das auch mal als Literatur-Liste in die Brettbeschreibung einstellen, fällt mir noch gerade ein! Dann könnten die Leute, die nicht so aufgeklärt wie Du sind, erstmal das alles lesen, bevor sie hier was Dummes fragen, oder wie findest Du diese Idee?
Der Esoteriker behauptet,
Welcher genau?
blockt er jedweden Versuch ab, seine Auffassung zu hinterfragen
Wie wo wann?
oder auch nur ihm plausible Gründe zu entlocken.
Was sind plausible Gründe?
„geheimes Wissen“ zu haben, welches nur „Eingeweihten“ zur Verfügung stehe.
Eingeweiht sein in esoterisches Wissen… ja, das sollte man sich einmal genauer ansehen. Was das eigentlich konkret bedeutet.
Damit stellt er sich komplett und isoliert gegen alles, was in der Naturwissenschaft seit der Aufklärung erreicht wurde: Der :Freiheit, jedwede Theorie oder Behauptung aufstellen zu dürfen, welche aber an die Pflicht gebunden ist, eben diese
einer objektiven und reproduzierbaren Überprüfung zu stellen.
Woher hast Du das? Die Freiheit des Denkens wurde nicht durch die Esoterik behindert, und die sogenannte Aufklärung ist auch keine Bewegung spezifisch gegen die Esoterik gewesen.
Einfach gesagt: Die Esoterik ist (neben der Astrologie) der Schmollwinkel der Wissensignorier und NaWi-Verweigerer.
Verweigerer…?
Dorthin zieht sich zurück, wer ein einfaches (Traum-)Weltbild der komplizierten Realität vorzieht, entweder aus Denkfaulheit
oder weil schlicht die Kapazität nicht reicht.
Verweigerer… hm.
Hier unterscheidet man dann aber bitte auch: Wer das Zeug nicht hat ist gewiß entschuldigt, soll sich dann aber auch mal :was sagen lassen.
Ja, Meister, oder was jetzt?
Wer das Zeug nicht haben WILL, der bleibt wissentlich dumm, und das ist verwerflich. Dann ist es schlichte Denkfaulheit.
Wenn Du meinst, aber was zum Beispiel sagst Du dazu, dass man auch noch ein weiteres Brett hier starten könnte?
Ich hatte vorgeschlagen, es unter „ETHIK“ zu führen.
Gruß
Istiden