Mord an Soleimani

Wie heißt es so schön: “One man’s terrorist is another man’s freedom fighter.”

Die Geschichte zwischen den USA und dem Iran geht bis in 1950er zurück und aus der iranischen Sicht ist man eben der David (oder eher Dawud :wink:) in diesem Konflikt, den die USA begonnen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sleimani tatsächlich sehr beliebt in der iranischen Bevölkerung war, was aber auch sicher an der iranischen Berichterstattung liegt.

Dass Trump diesen Konflikt unter anderem auch deswegen hochkocht, um von seinen innenpolitischen Problemen abzulenken, wird kaum jemand abstreiten. Nur funktioniert das für das iranische Regime genauso und vermutlich sogar noch mehr, da man sich hier wunderbar als Opfer präsentieren kann.

Bei solchen Sätzen denke ich sofort daran, wenn es andersherum gelaufen wäre.

Glauben, Beten, Darben, und mir wäre eine Frau zugeteilt worden.

Da toleriere ich doch lieber das tägliche Trump- und Co Bashing.

Ich darf das sogar.

SCNR

awM

Das ist der Punkt.
Darum find ich die Erzählung vom „stolzen iranischen Volk“ blabla eine ganz dämlich pauschalisierende Erzählung.

Es ist tatsächlich eine Perspektivenfrage.

Ich zumindest nicht.
Reduzieren würde ich es halt nicht darauf wollen.

Ganz klar.
Wie ich es im anderen Thread geschrieben habe: Ein bisschen Krieg, nicht zu viel, das nützt beiden Seiten. Vielleicht ist das ja der Zusatzartikel eines stillheimlich revidierten Atomvertrags :wink:

Gruß
F.

1 Like

Ich finde das echt faszinierend: das, was die Leute über den Mann wissen, haben sie von den Medien und von einem notorischen Lügner. Vor ziemlich genau 100 Jahren erschien der Völkische Beobachter erstmals überregional und spätestens ein Jahr später stand darin mehr deutlich zu lesen, wen man hassen, enteignen, vertreiben und ermorden sollte. Gut 25 Jahre später waren alle dankbar, daß die Gewaltenteilung wieder etabliert war und kaum weitere 75 später schreien zumindest einige wieder Hurra!, wenn ein Mann ohne Gerichtsverfahren hingerichtet wird. Und wenn das dann auf einmal nicht mehr mit irgendeinem Typen im Iran passiert, sondern mit den Nachbarn, wünschen sich alle wieder die blöde und langweilige Gewaltenteilung zurück.

Die entsprechende Rhetorik steht ja schon wieder im Raum:

1 Like

Ist das ein satirischer Beitrag oder ernst gemeint?

Und was weißt du so? Woher?

Es ist deine Meinung und Ansicht und Überzeugung, einen Mann wie Soleimani trotz seiner Taten zu verteidigen.

Was nun für mich gar nicht tolerierbar ist, wie du daraus so eine persönliche offensive und offensichtliche Hetze gegen mich hier aufziehst.

@www_Community_Management

Absolutes NoGo.

awM

Ich verteidige nicht, was im übrigen auch ziemlich witzlos ist, weil er in Einzelteilen irgendwo im Iran rumliegt. Ich will darauf hinaus, daß wir ein an sich gut funktionierendes System haben, das sich bewährt hat: Gewaltenteilung. Ein Fundament unserer Demokratie, für das hunderttausende, wenn nicht Millionen gestorben sind. Eine Trennung von Legislative, Exekutive und Judikative. Letzteres steht für eine unabhängige und neutrale Gerichtsbarkeit, die ohne Einfluß der anderen Gewalten Urteile fällt, die dann vollstreckt werden.

Und ausgerechnet bei der Tötung von Menschen durch staatliche Stellen verlassen sich einige auf die Urteilsfähigkeit und die Aussagen von greisen Lügnern und die Presse, die wiederum nur das wiedergeben kann, was ihr erzählt wurde (von den vielen unabhängigen Journalisten, die im Iran recherchieren dürfen, natürlich abgesehen).

Allein das ist mir schon unbegreiflich, angesichts des Umstandes, wie oft die gleichen Quellen schon gelogen und betrogen haben. Man denke nur an die Massenvernichtungswaffen im Irak, an Brent Spar und die rd. 15.000 Lügen, die Trump in seiner Amtszeit bereits abgesondert hat.

Und was mich auch überrascht, ist die fehlende Phantasie, die hier zutage tritt. Klar, die Staaten legen nur Terroristen um - oder zumindest solche, bei denen sie sich ganz sicher sind, daß es Terroristen sind - oder wo zumindest einiges dafür spricht, daß es sich um Terroristen handelt. Naja, und vielleicht noch ein paar Staatsfeinde. Edward Snowden fiele mir da gerade ein oder Julien Assange.

Das Prinzip Anklage, Gerichtsverfahren, Urteil und Vollstreckung hat sich bewährt, auch wenn es da auch schon Fehlurteile gegeben hat. Aber sich ausgerechnet bei der offensichtlich irreversiblen Tötung von Menschen darauf zu verlassen, daß es objektiv den richtigen trifft und die Todesstrafe, die ja nun aus gutem Grund bei uns und nach der ein oder anderen Menschenrechtskonvention verboten ist, auch noch die angemessene Stafe ist, finde ich schon bemerkenswert merkwürdig.

Was für eine Hetze? Ich versuche nur, Dir vor Augen zu führen, wohin es führen kann, wenn man auf Staatspräsidenten und die Presse vertraut, wenn es darum geht, Menschen umzubringen.

2 Like

Wir zwei atmen die gleiche von Lügen durchsetzte Luft der Berichterstattungen. Die Luft einfach anzuhalten wäre eine Möglichkeit. Das tust Du. Wie lange willst Du das beibehalten? Die Iraner haben in gewisser Weise wiederum zweifelsfrei eingeräumt, dass Soleimani tatsächlich ein Verbrecher war. Ein Verbrecher, verstehst Du? In keiner Weise zu vergleichen mit Nelsen Mandela. Oder glaubst Du an ein Missverständnis?

Verbrechern steht frei, sich einer Gerichtsbarkeit zu überantworten. Das ist so. Wer´s von denen hingegen drauf ankommen lässt, zieht den wesentlichen Teil allen Risikos auf sich. Mach Dir mal Gedanken, wieviel Soleimani für sein Ende an Schuld selbst mitträgt. Atme.

Grüße mki

Du warst also im Iran. Dir scheinen keine Fragen in den Sinn gekommen sein, die die Glaubhaftigkeit von dem, was Dir die Iraner erzählten erschüttert oder zumindest relativiert haben. Hast Du nicht genau wie ich ein humnistisches Bildungssystem durchlaufen, um vielleicht noch eine eigene Meinung zu haben?

Grüße mki

[Beitrag editiert vom www Team]

Ich bin mir nicht ganz sicher, daß wir das gleiche atmen und bei mir geht’s mit den Lügen auch eigentlich. Nichtsdestotrotz bleibe ich lieber bei den traditionellen Methoden der Gewaltenteilung und des Rechtsstaates.

Der grundsätzliche Trugschluß bei denen, die im Einzelfall für andere Methoden sind, liegt nämlich darin, daß sie glauben, niemals selber zum Einzelfall werden zu können.

Ja und diese Bombardierung war wiederum die Reaktion der US-Regierung auf einen Raketenangriff zwei Tage zuvor auf eine irakische Militärbasis bei dem ein US-Bürger getötet wurde und für den die irakischen Hisbollah-Brigaden (eine vom Iran unterstützte Miliz) verantwortlich sein sollen.

1 Like

Lieber Doc, im Grunde hat Trump doch nichts viel anderes gemacht als Obama - es gibt also keinen Grund, O. lobend hervorzuheben. Im Gegenteil: ICH bin Trump überaus dankbar, dass er den ganzen Gender- und Klimawahnsinn so gut es geht bekämpft. Ich wünsche ihm eine erfolgreiche 2. Amtszeit.

Du hast noch die jüdische Weltverschwörung vergessen.

4 Like

Ich fürchte eher eine islamische Weltverschwörung!

1 Like

Keine Bange, die haben wir beim letzten Meeting auf kommenden Dienstag verschoben.

2 Like

Dieser Kreislauf ist doch nichts Neues und der Mord an Soleimani wird sicher nicht dabei helfen, ihn zu durchbrechen. So gut wie alles, was Soleimani in der Vergangenheit vorgeworfen wurde, könnte man genauso gut den USA vorwerfen. Und der jetzige Versuch, den Mord als ‚Notwehr gegen eine immanente Gefahr‘ zu verkaufen, scheitert auch kläglich:

Ein republikanischer Senator hat die Unterrichtung der Regierung zur Begründung des Luftangriffs auf den iranischen General Qassem Soleimani als „absolut verrückt“ und „unamerikanisch“ verurteilt. Die Regierung habe in der vertraulichen Sitzung in einem abhörsicheren Raum im Kongress kaum Beweise für die Behauptung vorgelegt, dass mit dem Luftangriff ein unmittelbar bevorstehender Angriff verhindert worden sei, erklärte der Senator aus dem Bundesstaat Utah, Mike Lee.
[…]
Auch der republikanische Senator Rand Paul, der Trump in militärischen Fragen häufiger kritisiert, bezeichnete die Unterrichtung als unzureichend und wollte sich der Initiative anschließen.

Der demokratische Senator Chris Van Hollen erklärte, die Regierung habe keine stichhaltigen Beweise für ihre Begründung des Luftangriffs auf Soleimani vorgelegt, „weil es sie wahrscheinlich gar nicht gibt“.

Auch andere Senatoren wie etwa Tulsi Gabbard geben an, dass keine Beweise vorgelegt werden konnte. Einige Republikaner unterstützen jetzt auch einen Vorstoß des Kongress, der Trumps Befugnisse einschränken soll. Klingt für mich nicht so, als hätte das Weiße haus die Lage irgendwie im Griff…

1 Like

„Mr. Trump, after the strike, told associates he was under pressure to deal with Gen. Soleimani from GOP senators he views as important supporters in his coming impeachment trial in the Senate, associates said.“

Dieses Zitat steht ziemlich weit unten in diesem Artikel:

GOP - falls das jemand nicht weiß - bedeutet ‚Grand Old Party‘ aka Republikaner.

Für mich war das kein anschlag, sondern das präzise, militärische ausschalten eines kriminellen. Klar gibt es immer menschen, die leider auch kriminelle beweinen, ebenso wie es immer noch menschen gibt, die Adolf Hitler feiern.

Dass es anschließend bei den anschlägen auf US-einrichtungen nur sachschaden gab zeigt doch ganz deutlich, dass die täter insgeheim froh sind, diesen Soleimani loszusein. Wenn sie gewollt hätten, wären auch menschen draufgegangen. Ich werte diesen gegenanschlag als „sein gesicht wahren wollen“.

Alles liebe,
fiducia & spes

1 Like

Ducia, mit dieser Haltung machst du Trump glücklich. So oder ähnlich möchte er, dass die Welt es sieht. Für eine differenzierende Betrachtung siehe z. B. Penegrins letzten Beitrag.
Karl

Wer hat denn hier die Deutungshoheit, ob es sich um einen Kriminellen handelt? Wie sieht es denn mit einer wie auch immer gearteten Gerichtsbarkeit aus? Wenn dein Hund in meinen Garten scheißt, darf ich ihn oder vielleicht dich auch erschießen?

Wow, dazu fällt mir gerade nur Pippi Langstrumpf ein: „Ich mach’ mir die Welt, wiedewidd, wie sie mir gefällt.“

Soon