Ich verteidige nicht, was im übrigen auch ziemlich witzlos ist, weil er in Einzelteilen irgendwo im Iran rumliegt. Ich will darauf hinaus, daß wir ein an sich gut funktionierendes System haben, das sich bewährt hat: Gewaltenteilung. Ein Fundament unserer Demokratie, für das hunderttausende, wenn nicht Millionen gestorben sind. Eine Trennung von Legislative, Exekutive und Judikative. Letzteres steht für eine unabhängige und neutrale Gerichtsbarkeit, die ohne Einfluß der anderen Gewalten Urteile fällt, die dann vollstreckt werden.
Und ausgerechnet bei der Tötung von Menschen durch staatliche Stellen verlassen sich einige auf die Urteilsfähigkeit und die Aussagen von greisen Lügnern und die Presse, die wiederum nur das wiedergeben kann, was ihr erzählt wurde (von den vielen unabhängigen Journalisten, die im Iran recherchieren dürfen, natürlich abgesehen).
Allein das ist mir schon unbegreiflich, angesichts des Umstandes, wie oft die gleichen Quellen schon gelogen und betrogen haben. Man denke nur an die Massenvernichtungswaffen im Irak, an Brent Spar und die rd. 15.000 Lügen, die Trump in seiner Amtszeit bereits abgesondert hat.
Und was mich auch überrascht, ist die fehlende Phantasie, die hier zutage tritt. Klar, die Staaten legen nur Terroristen um - oder zumindest solche, bei denen sie sich ganz sicher sind, daß es Terroristen sind - oder wo zumindest einiges dafür spricht, daß es sich um Terroristen handelt. Naja, und vielleicht noch ein paar Staatsfeinde. Edward Snowden fiele mir da gerade ein oder Julien Assange.
Das Prinzip Anklage, Gerichtsverfahren, Urteil und Vollstreckung hat sich bewährt, auch wenn es da auch schon Fehlurteile gegeben hat. Aber sich ausgerechnet bei der offensichtlich irreversiblen Tötung von Menschen darauf zu verlassen, daß es objektiv den richtigen trifft und die Todesstrafe, die ja nun aus gutem Grund bei uns und nach der ein oder anderen Menschenrechtskonvention verboten ist, auch noch die angemessene Stafe ist, finde ich schon bemerkenswert merkwürdig.
Was für eine Hetze? Ich versuche nur, Dir vor Augen zu führen, wohin es führen kann, wenn man auf Staatspräsidenten und die Presse vertraut, wenn es darum geht, Menschen umzubringen.