Nahostberichterstattung

Hi,

Heute gibt es keine DDR mehr.

ja leider

Ja, ja, das waren noch Zeiten.
Billige Grundnahrungsmittel, Kinderbetreuung durch den Staat, keine Arbeitslosigkeit.

Schade, schade, vorbei.

Scheiß doch auf die paar Mauertoten.

Gruß, Joe

Hi,

Heute gibt es keine DDR mehr.

ja leider

Ja, ja, das waren noch Zeiten.
Billige Grundnahrungsmittel, Kinderbetreuung durch den Staat,
keine Arbeitslosigkeit.

Schade, schade, vorbei.

Ich finde es schade das es die DDR nicht mehr gibt - nicht das der
„Sozialisums“ zusammengebrochen ist. Das ist ein Unterschied. Auch
wenn ihr das im goldenen Westen nicht kapiert, aber nicht alle
wollten mit euch wiedervereinigt werden.

Gruss Jan

off topic
Hallo datafox,

ich stelle mir gerade vor, dass die hier versammelten Diskussionsteilnehmer am Verhandlungstisch einen Friedensplan für Israel/Palästina erarbeiten müssten.
Selbst hier im fernen Deutschland (oder auch A) finden manche Leute keinen kleinsten gemeinsamen Nenner.
Wir müssen uns also nicht wundern, wenn es noch Jahrzehnte dauert, bis es in Israel Frieden gibt.

Resignierte Grüße,
Joe

hi,

in jedem der 3 fälle wäre der demokratische jüdische staat
geschichte.

Wäre das so schlimm ?

wahrscheinlich bist du auch der meinung, daß es „nicht so schlimm“ wäre, wenn deutschland aufhören würde zu existieren, oder wenn dort 60% moslems leben würden. aber so können wir wirklich NICHT diskutieren, denn die auslöschung israels ist keine option.

Die Araber
hat schließlich auch niemand gefragt, ob sie mit der
Einwanderung von ein paar Millionen Juden einverstanden sind.

man hat sie gefragt, ob sie nach ende der britischen fremdherrschaft einen eigenen staat haben wollen und haben abgelehnt.

Was meinst du denn, wieviel jüdische Israelis von dieser
Regelung betroffen sind, weil sie Palästinenser aus den
bestezten Gebieten heiraten wollen. Schätzungsweise ?

es gibt solche ehen :smile:

israel ist in sachen ehe und SB liberaler als
deutschland.

Ja, für Juden.

nein für israelis.

Kannst du mir ein paar konkrete Beispiele nennen, also Namen
von Terroristen, die durch Scheinehe mit Israelis nach Israel
gekommen sind ?

bin ich der verteidigungsminister? es gab diese fälle.

Hoffen kann man immer. Aber wie du selbst oben schreibst, wenn
Israel als jüdischer Staat erhalten bleiben soll, ist diese
Hoffnung ziemlich unrealistisch.

deine alternative ist leider keine option.

gruß
datafox

hallo,

Ich persönlich habe zumindest z.Zt. nicht genug
Hintergrundwissen zur Geschichte Indiens und Pakistans, um
hier wirklich fundierte Vergleiche anzustellen.

ja eben. und warum fehlt dir (und mir und allen anderen) dieses wissen? lesen wir keine zeitung? warum interessiert sich kein schwein dafür, während sich hier anscheinend jeder für einen nahostexperten hält, weil er ein paar zeitungen liest? das war ja gerade der punkt!

gruß
datafox

hi,

ich stelle mir gerade vor, dass die hier versammelten
Diskussionsteilnehmer am Verhandlungstisch einen Friedensplan
für Israel/Palästina erarbeiten müssten.

zumindest einige sehen die abschaffung israels als "wünsch"enswert beziehungsweise „nicht so schlimm“. was für friedenspäne braucht man da noch? :frowning:

gruß
datafox

… hat auch mal einen Grenzzaun bzw Mauer gezogen (allerdings
auf eigenem Territorium).

… doch die Mauer bzw. den Zaun bauen. Ständig sind
bewaffnete Wessis in die Zone gereist und haben in Ost-Berlin
Busse in die Luft gesprengt.

Du wirst lachen, die kasmen sogar in Armeestärke mit Panzern. Dafür sind sie aber friedlich geblieben - gottseidank.

Gruß
Frank

Auch
wenn ihr das im goldenen Westen nicht kapiert, aber nicht alle
wollten mit euch wiedervereinigt werden.

Frag „uns“ mal … :wink:

Gruss Jan

Gruß,
steppi

Moin,

ja eben. und warum fehlt dir (und mir und allen anderen)
dieses wissen? lesen wir keine zeitung?

Zeitungen/Fernsehen etc. dient im Wesentlichen der Unterhaltung, nicht der Information. Wenn sich jemand wirklich Hintergrundwissen aneignen will, wird er um andere Informationsquellen (z.B. Bücher) nicht herum kommen.

warum interessiert
sich kein schwein dafür, während sich hier anscheinend jeder
für einen nahostexperten hält, weil er ein paar zeitungen
liest? das war ja gerade der punkt!

Keine Ahnung, für Tibet interessiert sich ja auch kein Schwein. Aber wenn du mehr Aufmerksamkeit für die Situation in Indien oder dortige Völkerrechtsverstöße möchtest, kannst du das gerne öfters im Auslandspolitikbrett thematisieren.

Gruß
Marion

zumindest einige sehen die abschaffung israels als
"wünsch"enswert beziehungsweise „nicht so schlimm“. was für
friedenspäne braucht man da noch?

Das Gleiche sagt Israel über Palästina …

Moin,

Wäre das so schlimm ?

wahrscheinlich bist du auch der meinung, daß es „nicht so
schlimm“ wäre, wenn deutschland aufhören würde zu existieren,

In der EU lösen sich die Nationalstaaten eh immer mehr auf. Ich hoffe, dass es hier zu einem ähnlichen Staatenverbund kommt, wie in den USA. In dem Moment würde D als souveräner Staat aufhören zu existieren. Ich hab da keine Probleme mit. Die Nationalstaaterei mit entsprechendem Säbelgerassel als Begleitung gehört für mich ins letzte Jahrhundert.

oder wenn dort 60% moslems leben würden.

Ich lebe jetzt auch unter sicher mehr als 60% Christen. Solange man mich mit dererlei nicht behelligt wäre es mir wurscht.

aber so können wir
wirklich NICHT diskutieren, denn die auslöschung israels ist
keine option.

Warum eigentlich nicht ? Warum kein gemeinsames Palästina zusammen mit den besetzten Gebieten ? Das meiste Land dort kontrolliert Israel doch eh schon.

Die Araber
hat schließlich auch niemand gefragt, ob sie mit der
Einwanderung von ein paar Millionen Juden einverstanden sind.

man hat sie gefragt, ob sie nach ende der britischen
fremdherrschaft einen eigenen staat haben wollen und haben
abgelehnt.

Sie haben es abgelehnt, als Bedingung für eine Staatsgründung die Hälfte ihres Staates abzutreten. Das ist etwas anderes.

Was meinst du denn, wieviel jüdische Israelis von dieser
Regelung betroffen sind, weil sie Palästinenser aus den
bestezten Gebieten heiraten wollen. Schätzungsweise ?

es gibt solche ehen :smile:

Aber zukünftig nicht mehr, zumindest keine, die dann auch in Israel wohnen werden.

Hoffen kann man immer. Aber wie du selbst oben schreibst, wenn
Israel als jüdischer Staat erhalten bleiben soll, ist diese
Hoffnung ziemlich unrealistisch.

deine alternative ist leider keine option.

Also doch Deportation ?
Gruß
Marion

Hi

darum gings aber gar nicht, sondern um das bild, das in den
medien erzeugt wird, um die wortwahl, um die unsäglichen
vergleiche, um die unsymmetrische verteilung von
nahostberichten im vergleich zu anderen massakern. hunderte
tote afrikaner bringen es auf eine spalte, zwei tote
aplästinenser zur fetten schlagzeile.

Komisch, in den medien, die ich beobachte, werden zwei Tote Israelis auch immer durchgehechelt. Grund liegt vermutlich in der geographischen Nähe und den relativ einfachne und offenen Berichtersattungsmöglichkeiten. Ausserden ist der Palästinakonflikt eine treibende Kraft im derzeitigen weltweiten Terrorismusproblem. Eine friedliche Lösung dieses Konfliktes würde uns mehr von Terrorgefahren befreien als jede andere Militäraktion der USA…
Das haben Massaker irgendwo in Afrika normalerweise nicht an sich… Die sind blos von regionaler Bedeutung, und ob 500 000 Ruander über die Klinge springen, hat auf Europa exakt Null Auswirkungen… Ist zwar zynisch, aber wahr.

Grüßle
Mike

Hallo.

arum also - um die Frage von Marion wieder aufzugreifen - baut
Isreal seine Grenzbefestigung nicht dort, wo sie hingehört und
wo sie auch jeder andere Staat baut: Auf eigenen Grund und
Boden.

Das also ist mir nicht ganz klar geworden, da hier keine Grenze verläuft, kann diese hier auch nicht befestigt werden. Das es politisch nicht besonders klug erscheint, den Zaun mit diesem Verlauf zu bauen, darüber kann man gerne diskutieren. Alles andere erschliesst sich mir nicht.

Das Argument, Indien macht es auch nicht besser, ist kein
Argument, sondern Kleinkindgehabe *uähhh, der da drüben hat
aber auch Schokolade geklaut*. Eine Gleichbehandlung im
Unrecht gibt es nicht. Nur weil einer ungestraft Mist baut,
heißt das nicht, daß das andere auch so handhaben können.

LOL, du gibst also zu, dass Israel es nicht so wie andere machen kann? Oh man, wie blind muss man angesichst des Beispiels mit Indien noch sei, um nicht zu bemerken, dass hier auch ganz andere Dinge mitspielen.

Scholem,
Eli

Sternchen geb :smile: owt
Gruß, Joe

zumindest einige sehen die abschaffung israels als
"wünsch"enswert beziehungsweise „nicht so schlimm“. was für
friedenspäne braucht man da noch?

Das Gleiche sagt Israel über Palästina …

a) Wir sind hier nicht Israel.
b) Israel sagt nichts.
c) Der Staat hat dieses Ziel nie verfolgt.
d) Super Beitrag für einen Friedensplan.

Hallo Marion.

du bist für mich als Diskussionspartner zum Thema Israel schon
lange nicht mehr akzeptabel (und auch nicht mehr ernst zu
nehmen).

Ja, schon gemein, dass da jemand jede These hinterfragt, nach Belegen verlangt und auch andere Sichten aufzeigt.

Wenn du dir vom Hätscheln deiner Feindbilder etwas
versprichst, dann bitte, lass dich durch mich nicht stören.
Ich wünsch dir dennoch Frieden im Leben.

Ich habe Feindbilder? Welche denn und vor allem, welche bezogen auf den Koflikt? Oder ging es um die Diskussion hier?

Und vor allem, welches Feindbild aus dem betreffenden Beitrag, auf welche du hiermit geantwortet hast?

Scholem,
Eli

Hallo Moni.

Das glaubst Du ja wohl selber nicht, oder???

Doch. Da die Israelis nur an ihre Vorteile denken (s.u.), wird ihnen auch bewusst sein, dass man Frieden nur gemeinsam und per Verhandlungen erreicht. Dazu haben sie einfach auch zu viele Erfahrungen sammeln müssen. Darum werden sie wissen, dass der Zaun sich hier als Grenzverlauf wenig eignet.

Abgesehen davon würde jede andere Annahme davon ausgehen, dass DIE Israelis nicht nur Egoisten sondern auch notorische Lügner sind. Aber das wird dich wohl wenig stören.

Seit wann achtet
Israel auf etwas? Ausgerechnet diejenigen, die IMMER nur auf
ihren eigenen Vorteil aus waren, sind und immer sein werden?!

Mit Vorurteilen mag sich gut leben, aber gut diskutieren kann man damit nicht. Es muss einfach so sein, DIE Israelis sind anders, als alle anderen Menschen. Liest nur hier die Beiträge, diese Meinung wirst du oft wiederfinden. Müssen sonderbare Menschen dort leben. Freuen wir uns also, dass wir nicht so sind und nie an uns denken würden, sondern immer nur an die Anderen.

Scholem,
Eli

Das also ist mir nicht ganz klar geworden, da hier keine
Grenze verläuft, kann diese hier auch nicht befestigt werden.

Es ist eine Grenze zwischen einem Autonomiegebiet und einem souveränen Staat. Das Ding kann man Grenze, Demarkationslinie oder Kurasimbel nennen. Es entspricht jedenfalls dem, was man landläufig unter „Grenze“ versteht. Und selbst, wenn man der Meinung ist, daß es keine Grenze ist, ist es ein Bauwerk und Bauwerke baut man üblicherweise auf seinem eigenen Grund und Boden oder dort, wo es einem der Eigentümer des Grundstücks erlaubt. Weder Jordanien noch die palästinensische Autonomiebehörde haben m.W. Israel erlaubt, dort zu bauen, sei es eine Grenzbefestigung oder eine Hundehütte.

Das Argument, Indien macht es auch nicht besser, ist kein
Argument, sondern Kleinkindgehabe *uähhh, der da drüben hat
aber auch Schokolade geklaut*. Eine Gleichbehandlung im
Unrecht gibt es nicht. Nur weil einer ungestraft Mist baut,
heißt das nicht, daß das andere auch so handhaben können.

LOL, du gibst also zu, dass Israel es nicht so wie andere
machen kann?

Nein, es heißt, daß man nicht erst alles Unrecht der Welt abschaffen muß, bevor man Tat XY sanktioniert. Mit der gleichen Einstellung, wie man sie seltsamerweise immer wieder in Israel-Diskussionen findet (und auch nur dort), könnte auch jemand argumentieren, daß erst alle anderen Verbrecher eingesperrt werden müssen, bevor man selber abgeurteilt werden darf.

„Keine Gleichbehandlung im Unrecht“ ist ein uralter Rechtsgrundsatz, der anscheinend nur im Nahen Osten keine Bedeutung hat.

Oh man, wie blind muss man angesichst des
Beispiels mit Indien noch sei, um nicht zu bemerken, dass hier
auch ganz andere Dinge mitspielen.

Mir sind die anderen Dinge vollkommen gleichtgültig. Nur weil ich nicht gegen Menschenrechtsverletzungen in China, Nepal und im Kongo demonstriere, heißt das nicht, daß man im Falle Isreal die Klappe halten muß.

Man kann nicht erst alles Übel der Welt ausrotten, bevor man sich mit dem Thema Israel beschäftigt. Daß das so gewünscht wird, ist mir vollkommen klar.

Gruß,
Christian

Hallo datafox,

mir ist die ganze Diskussion über den Verlauf der Mauer völlig egal.

Ich geh sogar soweit zu sagen, dass diese Mauer Fakten schafft, die Israel mit Ihrer lang betriebenen Siedlungspolitik unter gewissen Betonköpfen nicht geschaffen hat.

Wenn wir das Land schon zweitteilen, entsteht doch nahezu automatisch der Staat, den Israel bisher erfolgreich verhindert hat.

Es ist zwar nicht schön aber hoffentlich effektiv.

Gruß Ivo

Moin Eli,

Ja, schon gemein, dass da jemand jede These hinterfragt, nach
Belegen verlangt und auch andere Sichten aufzeigt.

Das ist deine Selbstwahrnehmung. Ich nehme dich anders wahr und ziehe entsprechende Konsequenzen.

Dass ich mich kontroversen Diskussionen zu dem Thema nicht stellen würde, kann man mir jedoch wohl kaum vorwerfen *g*.

Ich habe Feindbilder? Welche denn und vor allem, welche
bezogen auf den Koflikt? Oder ging es um die Diskussion hier?

Du zeigst hier (bei w-w-w) nach meinem Empfinden eine bedingungslose Loyalität gegenüber Israel. Und warum sollst du die auch nicht haben, nur macht das Diskussionen mit dir für mich ziemlich überflüssig.

Und vor allem, welches Feindbild aus dem betreffenden Beitrag,
auf welche du hiermit geantwortet hast?

Meine Konsequenzen resultieren nicht nur aus deinem Verhalten in der Diskussion hier, sondern zusätzlich aus meinen Erfahrungen, die ich bislang auch in vergangenen Diskussionen mit dir gemacht habe.

Gruß
Marion