Nahostberichterstattung

Hallo,

Du willst doch nicht im Ernst erzählen, daß Du nicht wüßtest, daß es zwischen jüdischen und nichtjüdischen Israelis keinen Unterschied in der Behandlung durch den Staat gibt? Wie ist es denn ganz beispielsweise mit dem Landerwerb?
Aber ich sehe es auch so, daß in dieser Frage keine vernünftige Diskussion möglich ist, dazu kochen die Emotionen viel zu schnell viel zu hoch, und der Rabulistik (vor allem Elis) paroli zu bieten ist für einen normalen nichtjüdisch erzogenen Goi fast aussichtslos. Noch ein Argument für den frühen Beginn des Unterrichts bei Kleinstkindern!

Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo datafox,

mir ist die ganze Diskussion über den Verlauf der Mauer völlig
egal.

Ich geh sogar soweit zu sagen, dass diese Mauer Fakten
schafft, die Israel mit Ihrer lang betriebenen
Siedlungspolitik unter gewissen Betonköpfen nicht geschaffen
hat.

Wenn wir das Land schon zweitteilen, entsteht doch nahezu
automatisch der Staat, den Israel bisher erfolgreich
verhindert hat.

Es ist zwar nicht schön aber hoffentlich effektiv.

Du weißt aber schon, wo in etwa die Mauer verläuft? Ich denke, nicht.

Frank

ein konstruktives , richtungsweisendes argument [gegen] die mauer , konnte ich auch hier nicht finden.

bleibt : sollen alle, ich betone : alle, froh sein, das es nicht über nacht kam [berlin].

jetzt , hier und heute gibt es einen anderen lösungsansatz eben nicht, um wenigstens zu versuchen, die situation zu deeskalieren.

gebe es ihn, man würde es wohl tun.

TOM

zumindest einige sehen die abschaffung israels als
"wünsch"enswert beziehungsweise „nicht so schlimm“. was für
friedenspäne braucht man da noch?

Das Gleiche sagt Israel über Palästina …

sind die anwesenden hier etwa palästinenser? was soll diese unlogische antwort ohne jeden zusammenhang?

datafox

hallo,

Warum eigentlich nicht ? Warum kein gemeinsames Palästina
zusammen mit den besetzten Gebieten ?

ich sag dir warum nicht. deine eigene logik verbietet dir dieses argument. du bist doch für das selbstbestimmungsrecht der palästinenser. warum sollen die sich selbst regieren dürfen, aber juden sollen von anderen regiert werden? warum ist es ok, wenn israel als staat aufhört zu existieren und gleichzeitig stört es dich, wenn palästinenser keinen eigenen staat haben? widerspruch! entweder es stört dich nicht, wenn bestimmte völker von anderen regiert werden oder du bist für das selbstbestimmungsrecht jedes volkes.

gruß
datafox

Rabulistik (vor allem
Elis) paroli zu bieten ist für einen normalen nichtjüdisch
erzogenen Goi fast aussichtslos.

sich so primitiv zu outen ist heutzutage wohl wieder salonfähig.

datafox

hi,

und ihnen jegliche
ökonomische Aktivität damit verbaue

welche ökonomische aktivität bietet deutschland zb. polen?

Ist wohl qualitativ ein Unterschied. Abgesehen davon hab ich auch gegen deutsche Politik einiges.

Frank

Hallo Datafox,
ein Zaun, der aussperrt, egal wo ‚I‘ ist, beschränkt kaum Freiheiten. Der Schutz vor Angriffen ist immer legitim. Ein Zaun, der einsperrt, ist ein anderes Thema!
Kein Staat wir sich vor Flüchtlingen aussperren, sondern immer nur vor möglichen Angriffen.
Dein Problem verstehe ich nicht.
Im Thread hebe ich ‚DDR‘ gelesen, aber nur den Titel, nicht den Beitrag. (hole ich nach)
Genau da liegt der Unterschied. Die Zäune der DDR waren nach innen gekehrt. Jeder konnte hinein, aber niemand hinaus.
Zäune, die anders herum stehen, wehren Angriffe ab.
Jeder hat das Recht, sich zu verteidigen!
cu Rainer

Hallo,
Israel hat das selbe Recht, Palästina zu eliminieren, wie umgekehrt, nämlich keins! Es gibt kein Recht, einen Staat zu vernichten.
Was im nahen Osten passiert ist eine Spirale der Gewalt.
Beginne ich zufällig bei Israel … Ein Terrorrist sprengt eine Disco. Als Antwort fliegen Raketen. Die Raketen werden mit Terror beantwortet, worauf Kanonen antworten …
Wer angefangen hat, interessiert keinen mehr. Ein Ende ist nicht in Sicht, kaum vorstellbar. Der ‚Zaun‘ könnte eine Lösunge sein … wenn er an der ‚richtigen‘ Stelle errichtet würde. …
cu Rainer

Hallo,
Israel hat das selbe Recht, Palästina zu eliminieren, wie
umgekehrt, nämlich keins! Es gibt kein Recht, einen Staat zu
vernichten.

„Recht“ hin oder her. Welches denn? Nach welcher Ideologie?
„Völkerrecht“ als solches ist Humbug, da die Völker verschiedenen Entwicklungen unterliegen.

Die Entwicklung in Nahost kannst du 1:1 mit den Indianerkriegen qualitativ vergleichen. Irgendwann bleiben ein paar übrig im Ghetto, die ihre Tradition bis zum aussterben fortleben. Der Rest entwickelt sich weiter. Genauso, wie es gerechtfertigt ist, Lenins Revolution 1917 als erste Befreiungsrevolution der dritten Welt zu verstehen.
Israel muß sich zwingend weiterentwickeln. Die gesellschaftlichen Verhältnisse dort gleichen wohl nicht modernen bürgerlichen Staaten (las ich, ausschl. konstruktive Kritik erwünscht), eher modernem Mittelalter.

Gruß
Frank

Moin Marion,

Warum kein gemeinsames Palästina
zusammen mit den besetzten Gebieten ? Das meiste Land dort
kontrolliert Israel doch eh schon.

warum kein gemeinsames Israel?
Wenn Israel eh schon das meiste Land kontrolliert,…

Sie haben es abgelehnt, als Bedingung für eine Staatsgründung
die Hälfte ihres Staates abzutreten. Das ist etwas anderes.

das ist aber ein Scherz, gell?
Es geht hier doch um die Hälfte einer Landfläche, die zum Zeitpunkt der Staatsgründung Israels gar nicht im Besitz der „Palästinenser“ war.

Und diese Hälfte wollten sie am Tag nach der Staatsgründung Israels gewaltsam an sich bringen, um danach ihren Staat Palästina auf das ganze Land auszudehnen. Und genau so sehen auch heute noch die Landkarten der Palästinenser aus.

Gruss Harald

Hallo Christian,

Das Argument, Indien macht es auch nicht besser, ist kein
Argument, sondern Kleinkindgehabe *uähhh, der da drüben hat
aber auch Schokolade geklaut*.

darum ging es doch gar nicht.
Es geht doch darum, dass sich um Indiens Vorgehen kein Schwein kümmert.

Eine Gleichbehandlung im
Unrecht gibt es nicht. Nur weil einer ungestraft Mist baut,
heißt das nicht, daß das andere auch so handhaben können.

Es soll auch keiner ungestraft Mist bauen dürfen.
Ich frage aber: Wenn in einem Supermarkt zwei Kinder Schokolade klauen, warum wird nur eines bestraft und das andere läßt man laufen?

Gruss Harald

Guten morgen,

Das Argument, Indien macht es auch nicht besser, ist kein
Argument, sondern Kleinkindgehabe *uähhh, der da drüben hat
aber auch Schokolade geklaut*.

darum ging es doch gar nicht.
Es geht doch darum, dass sich um Indiens Vorgehen kein Schwein
kümmert.

das siehst Du vielleicht so, aber ich habe in dieser „Diskussion“ auch andere Auffassungen gelesen.

daß es nämlich genau darum geht, daß

Eine Gleichbehandlung im
Unrecht gibt es nicht. Nur weil einer ungestraft Mist baut,
heißt das nicht, daß das andere auch so handhaben können.

Es soll auch keiner ungestraft Mist bauen dürfen.
Ich frage aber: Wenn in einem Supermarkt zwei Kinder
Schokolade klauen, warum wird nur eines bestraft und das
andere läßt man laufen?

Was ist die Alternative? Beide laufen lassen?

Wie eng sind denn die Kontakte zwischen Westeuropa/Amerika und Pakistan/Indien? Wo sitzen denn mehr Journalisten? Wenn der Zaun zwischen Frankreich und Deutschland gebaut werden würde, würden sich dafür auch mehr Menschen und Journalisten interessieren als für einen Zaun zwischen Bulgarien und Rumänien.

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Über die gescheiterte Maut wird in Deutschland seit rd. 6 Monaten jeden Tag berichtet. Wieviele Österreicher wissen denn, daß sich in ihrem Land im letzten Sommer ein ähnliches Desaster mit dem neuen digitalen Polizeifunk abgespielt hat, der Vertrag gekündigt wurde und Österreich bis heute keine neue Lösung parat hat?

Wieviele Deutsche wissen denn, daß sich bei uns ein ähnlicher Ablauf anbahnt? Seit Mitte letzten Jahres ist das Innenministerium mit „dem Ablauf der Vertragabwicklung äußerst unzufrieden“ und man erwägt eine Kündigung des Vertrages. Warum weiß keiner was davon, obwohl das Projekt mit 2 Mrd. Euro auch nicht viel billiger ist, als die LKW-Maut-Geschichte?

So ist das halt mit den Schwerpunkten. Über den Küblböck steht heute auch was in der Zeitung und das bei rd. 100 schweren Autounfällen täglich.

Im übrigen kann man einem Zaun auch etwas positives abgewinnen:
http://www.whatshouldiputonthefence.com/

Gruß,
Christian

Hallo Eli!

An allen anderen Grenzen gibt es
keinen Zaun, sondern ganz normale Grenzübergänge welche auch
von der PLA kontrolliert werden.

Ich meinte damit den Zaun der Israel von Syrien, Jordanien, Ägypten und dem Libanon abgrenzt. Ein Grenzzaun, so wie es zwischen Pakistan und Indien ein Grenzzaun wäre.

Und behaupte jetzt nicht dass es den nicht gibt sonst schick ich Bilder.

Grüße Dusan

Es ist eine Grenze zwischen einem Autonomiegebiet und einem
souveränen Staat. Das Ding kann man Grenze, Demarkationslinie
oder Kurasimbel nennen.

Warum nicht einfach Waffenstilstandslinie nennen? Denn nichts anderes ist es.

Es entspricht jedenfalls dem, was man
landläufig unter „Grenze“ versteht.

Nein.

Weder Jordanien noch die palästinensische
Autonomiebehörde haben m.W. Israel erlaubt, dort zu bauen, sei
es eine Grenzbefestigung oder eine Hundehütte.

Es ist schon amüsant zu sehen, wie sich hier einige bemühen, auch nur jedes erdenkliche Argument heranzuziehen, um zu zeigen, dass Israel sich hier doch anders verhält als Indien. Leider ist es aber so, dass diese Gebiete rechtlich ungeklärt sind, eben nicht viel anders als in Kaschmir.

Nein, es heißt, daß man nicht erst alles Unrecht der Welt
abschaffen muß, bevor man Tat XY sanktioniert. Mit der
gleichen Einstellung, wie man sie seltsamerweise immer wieder
in Israel-Diskussionen findet (und auch nur dort), könnte auch
jemand argumentieren, daß erst alle anderen Verbrecher
eingesperrt werden müssen, bevor man selber abgeurteilt werden
darf.

Nein, darum geht es nicht, sondern darum warum immer nur der eine Verbrecher verfolgt wird, aber alle anderen laufen gelassen werden. Da kann der eine schon berechtig fragen, was hier los ist und dieses ungerecht nennen oder etwa nicht?

„Keine Gleichbehandlung im Unrecht“ ist ein uralter
Rechtsgrundsatz, der anscheinend nur im Nahen Osten keine
Bedeutung hat.

Eben :smile:))

Man kann nicht erst alles Übel der Welt ausrotten, bevor man
sich mit dem Thema Israel beschäftigt. Daß das so gewünscht
wird, ist mir vollkommen klar.

Ne, ich wünsche mir das nicht, sondern ich wundere mich nur, wieviele sich hier meinen ausgerechnet an Israel abarbeiten zu müssen. Zufall? Gibt es dafür Gründe?

Scholem,
Eli

Ich habe Feindbilder? Welche denn und vor allem, welche
bezogen auf den Koflikt? Oder ging es um die Diskussion hier?

Du zeigst hier (bei w-w-w) nach meinem Empfinden eine
bedingungslose Loyalität gegenüber Israel. Und warum sollst du
die auch nicht haben, nur macht das Diskussionen mit dir für
mich ziemlich überflüssig.

Und das ist nun wieder deine Wahrnehmung, wobei dabei völlig offen bleibt, was denn nun meine Feindbilder sind?

Ausserdem muss sich Loyalität für dich hier sonderbar ausdrücken, denn nur selten stehe ich zur Politik der derzeitigen Regierung. Auch zu dem Thema hier, habe ich deutlich gesagt, dass ich gegen diese Zaun bin. Loyalität? Und gerade weil ich diese Politik nicht teile, diese hier aber Thema sein sollte, versuche ich alles zu hinterfragen, was für mich eben keine Kritik mehr ist. Der Zwang die Andersartigkeit von Israel hervorzuheben gehört dazu.

Und vor allem, welches Feindbild aus dem betreffenden Beitrag,
auf welche du hiermit geantwortet hast?

Meine Konsequenzen resultieren nicht nur aus deinem Verhalten
in der Diskussion hier, sondern zusätzlich aus meinen
Erfahrungen, die ich bislang auch in vergangenen Diskussionen
mit dir gemacht habe.

Damit bleibt aber immer noch offen, um welche Feindbilder es sich hier handeln könnte. Schade.

Scholem,
Eli

Hallo Dusan.

Ich meinte damit den Zaun der Israel von Syrien, Jordanien,
Ägypten und dem Libanon abgrenzt. Ein Grenzzaun, so wie es
zwischen Pakistan und Indien ein Grenzzaun wäre.

Und was hat der Zaun nun mit der AG zu tun?
ELi

Hallo Frank.

Die
gesellschaftlichen Verhältnisse dort gleichen wohl nicht
modernen bürgerlichen Staaten (las ich, ausschl. konstruktive
Kritik erwünscht), eher modernem Mittelalter.

Das wird datafox aber freuen, dass sie im Mittelalter lebt und sich dabei wohl denken, dass du anscheinend kaum Erfahrungen mit dieser Gesellschaft hast. Oder gibt es für diese These einen Hintergrund?

Scholem,
Eli

off topic nr. 2
Hallo nochmal,

wie das schwarz-weiß-denken in unserer Gesellschaft verbreitet ist musste ich jetzt schon im Reisebrett bei meiner Anfrage zu Israel von Henning Grund erfahren.

Mich wundert bald gar nichts mehr.

Gruß, Joe

dass du anscheinend kaum Erfahrungen
mit dieser Gesellschaft hast.

aber aber eli,

frank spricht nicht von sowas bodenmständigem wie „erfahrung“ sondern von marxistischer gesellschaftstheorie! frank sollte sich auch beeilen mit seinem siraelbesuch. der weltweit einzige real existierende sozialismus (kibbutzim) ist nämlich schon lange am aussterben.

gruß
datafox