Nahostberichterstattung

Bin ich hier im falschen Film?

Mit AG wirst du wohl das Ausgangsposting meinen, worin stand:

[…]

DER INDISCHE ZAUN IST ZWEIMAL SO LANG WIE DER ISRAELISCHE…

[…]

ZU KEINER ZEIT HABEN EUROPÄISCHE MEDIEN DEN INDISCHEN ZAUN ALS “APARTHEID-MAUER“
ODER „BERLINER MAUER“ BEZEICHNET.

[…]

Und ich bin der Meinung, daß ein vergleichbarer Zaun quer durch Indien führen müsste und Hindus und Sikhs trennen müsste. Israel baut ja jetzt schon den zweiten Zaun.

Verstehst?

Grüße Dusan

http://www.poica.org/casestudies/Bethlehem%2026-01-0…

Hallo data !

kommentare erwünscht… aus jedem blickwinkel.

Wenn Du nen Zaunartikel schreibst über das Trennende zwischen zwei sich ansonsten liebenden Nachbarn *g*, die Beiden mit „I“ und „P“ kürzelst *gg* und Du jetzt noch von wem gelesen wirst, der nicht erst seit gestern bei w-w-w mitliest und -postet *ggg*, dann - ja, dann - darfst Du Dich nicht wirklich wundern, wenn das als diejenigen welchen „I“ und „P“ interpretiert werden, für die Deine geografische Lokalisierung symptomatisch ist; so, soweit klar *grins*.
Konnte ja nur I ndien und P akistan sein, hast Du jetzt was anderes erwartet ?!? *fg*

gruß

den Gruß zurück

datafox

Wolkenstein

Hallo Eli.

Das wird datafox aber freuen, dass sie im Mittelalter lebt und
sich dabei wohl denken, dass du anscheinend kaum Erfahrungen
mit dieser Gesellschaft hast.

Sie kommt aus Österreich. Vermutlich hat sie sich dadurch verbessert „gg“.

Oder gibt es für diese These
einen Hintergrund?

Selbstredend. Das ist keine These sondern eine Theorie, welche sich bislang bestens bestätigt hat. Es wäre vielleicht mal sinnvoll, wenn ihr euch auch mal mit der politischen Ökonomie von Klassengesellschaften auseinandersetzt anstatt nur zu lamentieren.
Jegliche, tatsächliche jegliche Klassengesellschaft hat das Problem, wirtschaftlich expandieren zu müssen. Das liegt daran, daß die tatsächliche Entwicklung bislang nicht erkannt wurde (von zu wenigen) und somit prinzipiell seitwärts driftet. Daher kommt es prinzipiell zu Kriegen in regelmäßigen Zyklen zwischen derlei Gesellschaften.
Im Kapitalismus existiert das mehrwertproblem. Kapital vernichtet immer mehr Mehrwert, konzentriert sich immer weiter. Israel kan garnicht anders, genau wie D oder USA oder R, als irgendwohin zu expandieren. Da die arabische Wirtschaftz als potenzieller Mehrwertlieferant zu unterentwickelt ist, enteignet sie die Araber.

Der Kapitalismus überhaupt ist das Übel daran, speziell der israelische. Gäbe es Israel nicht, wäre es der deutsche, französische, amerikanische…
Der Staat, den du also stetig verteidigst, ist letztlich auch an den toten Israelis UND Palästinensern „schuld“ in der historischen Entwicklung. Dasselbe war im 18/19. Jh. in Amerika passiert.
Innerhalb dieser Schranken kann sich schlecht ein moderner bürgerlicher Staat herausbilden. Bei den Israelis wird immer der Blick auf die bösen Palestinenser bleiben, weil die sich nicht beklauen lassen wollen. Wie damals die Indianer nur „wilde Bestien“ waren.
Denn: „das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewußtsein.“ Tätowier dir den Satz am besten von innen auf die Brille. Er hat es in sich.

Glaubs nicht oder bilde dich einfach weiter.

Gruß
Frank

ja eben… deswegen war die überraschung ja gelungen :smile:
brille? na meine :smile: wahlweise auch sonnenbrille :wink:

ps. den artikel habe ich nicht ich geschrieben! in der „zeit“ schreibe ich ja dann nun doch nicht :smile:

datafox

Madam,

zu outen als was, bitte ? Immer vom Negativsten ausgehen bei anderen Leuten, nicht wahr? Das war durchaus ernst gemeint, in bewunderndem Sinne gemeint und meine feste Überzeugung, daß eine solche Handlungsweise die deutschen Pisa-Ergebnisse sehr verbessern würde, sonst nichts!

Statt darauf einzugehen (unterschiedl. Behandl.) lieber präventiv draufhauen, das lenkt ab und macht sooo sympathisch, gelle!

Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Statt darauf einzugehen (unterschiedl. Behandl.) lieber
präventiv draufhauen, das lenkt ab und macht sooo sympathisch,
gelle!

Aja, eigentlich ist data eine glänzende Bestätigung für meine Mittelalterthese oben :smile:
Die haben da unten eh eine andere „Streitkultur“. Weißt du ja.

Gruß
Frank

zumindest einige sehen die abschaffung israels als
"wünsch"enswert beziehungsweise „nicht so schlimm“. was für
friedenspäne braucht man da noch?

Das Gleiche sagt Israel über Palästina …

sind die anwesenden hier etwa palästinenser? was soll diese
unlogische antwort ohne jeden zusammenhang?

Ach, wäre es logisch, wenn Palästinenser hier anwesend wären? Was nun: ich bin halbe Palästinenserin …?

ideologischer stus und offtopic (owt)
.

ich bin halbe Palästinenserin …?

dem klima hier nach müßten es mindestens 20 ganze sein, die direkt aus gaza schreiben!

datafox

Das war durchaus ernst gemeint, in
bewunderndem Sinne gemeint

schon bessere beschwichtigungen gelesen…
naja. sieh es ein. eli ist halt von haus aus intelligenter als du :smile:

datafox

…Du läufst sicher keine Gefahr, daß man das auch von Dir denken könnte. Deine Art der „Diskussion“ bestätigt ja nun leider in weiten Teilen die bösesten antisemitischten Vorurteile (und diesen Ausdruck wolltest Du doch auf scheinheilige Art schon den ganzen thread über rauslocken, oder? Ich weiß, ich weiß, da wirst Du genauso heuchlerisch sofort widersprechen, o.k., kann ich auch nichts gegen machen) die in Umlauf waren oder sind. Muß das denn sein, es gibt ja auch noch jede Menge vernünftige Juden auf der Welt, die genau wissen, daß auch sie durchaus fehlbar sein können und nicht solchen geradezu proselytisch riechenden Eifer als agents provocateurs an den Tag glauben legen zu müssen.
Glaub doch bitte nicht, mir Beschwichtigungen unterstellen zu können, nur weil Du in Israel lebst und ich in Deutschland, was weißt Du denn schon von meinem Leben, meinen Erfahrungen und meiner Religion. Und fanatischer Prosemitismus ist in meinen Augen nicht weniger verblendet und rassistisch als sein Gegenteil.

Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Es soll auch keiner ungestraft Mist bauen dürfen.
Ich frage aber: Wenn in einem Supermarkt zwei Kinder
Schokolade klauen, warum wird nur eines bestraft und das
andere läßt man laufen?

Was ist die Alternative? Beide laufen lassen?

Doch eher beide anklagen!

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.

Wieviele Österreicher wissen denn,
daß sich in ihrem Land im letzten Sommer ein ähnliches
Desaster mit dem neuen digitalen Polizeifunk abgespielt hat,
der Vertrag gekündigt wurde und Österreich bis heute keine
neue Lösung parat hat?

etwa 400 000 :smile:
Das ist nämlich die Reichweite des Senders, der die Geschichte heute gebracht hat *g*

So ist das halt mit den Schwerpunkten. Über den Küblböck steht
heute auch was in der Zeitung und das bei rd. 100 schweren
Autounfällen täglich.

Das ist das perverse am Journalismus :wink:

Gruss Harald

weitere beschimpfungen bitte per email (OWT + EOD)
weitere beschimpfungen bitte per email.

Moin,

meine Ansischten zu diesen Punkten kannst du im Archiv nachlesen.

Gruß
Marion

Moin,

Warum eigentlich nicht ? Warum kein gemeinsames Palästina
zusammen mit den besetzten Gebieten ?

ich sag dir warum nicht. deine eigene logik verbietet dir
dieses argument.

???

du bist doch für das selbstbestimmungsrecht
der palästinenser.

Selbstbestimmungsrecht bedeutet für mich nicht, dass jeder in einer Mehrheit leben muss. Das ist demokratisch gesehen schon gar nicht möglich. Selbstbestimmungsrecht bedeutet, dass jeder mit den gleichen Rechten und Pflichten an der Gesaltung und Einflussnahme „seines“ Staates beteiligt ist. Das ist für Palästinenser in den besetzten Gebieten de facto nicht möglich. Ihr Leben wird zwar seit Jahrzehnten durch die Politik Isreales bestimmt (und jetzt komm mir bitte nicht mir den paar jährchen alberner Autonomieversuche, die durch Sharon wieder zerstört wurden), aber sie haben keinerlei Möglichkeit der politischen Einflussnahme. Das hätten sie nur, wenn sie auch das Wahlrecht hätten.

warum sollen die sich selbst regieren
dürfen, aber juden sollen von anderen regiert werden?

Was denn für „andere“ ? Werden Juden in den USA oder in D auch von „anderen“ regiert ? Was um alles in der Welt ist das für ein Demokratieverständnis, was du hier an den Tag legst ?

warum
ist es ok, wenn israel als staat aufhört zu existieren und
gleichzeitig stört es dich, wenn palästinenser keinen eigenen
staat haben? widerspruch! entweder es stört dich nicht, wenn
bestimmte völker von anderen regiert werden oder du bist für
das selbstbestimmungsrecht jedes volkes.

Ein Selbstbestimmungsrecht jeden Volkes gehört für mich in die Mottenkiste des Nationalismus des 19. Jahrhunderts. Ich stell mir gerade vor, du forderst ein Selbstbestimmugnsrecht jeden Volkes in den USA *lol*. Eine Staat für die polnischen Einwanderer, einen für die Mexikaner, einen für die Nachfahren der afrikanischen Staaten, einen für die Juden (?) etc. Albern, oder ?

Gruß
Marion

Du zeigst hier (bei w-w-w) nach meinem Empfinden eine
bedingungslose Loyalität gegenüber Israel. Und warum sollst du
die auch nicht haben, nur macht das Diskussionen mit dir für
mich ziemlich überflüssig.

Und das ist nun wieder deine Wahrnehmung,

Das sagte ich bereits.

wobei dabei völlig
offen bleibt, was denn nun meine Feindbilder sind?

Dieser ergeben sich zwangsläufig aus deiner bedingungslosen Loyalität gegenüber Israel. Feindbilder sind in diesem Fall jeder, der den isralischen Staat kritisiert, jeder, der dem israelischen Staat nicht wohlgesonnen ist uns insbesondere die Palästinenser. Das schließt ja nicht aus, dass du dir nicht gelegentlich das Recht einräumst, Israel zu kritisieren, du scheinst mir nur dieses Recht anderen abzusprechen.

Ausserdem muss sich Loyalität für dich hier sonderbar
ausdrücken, denn nur selten stehe ich zur Politik der
derzeitigen Regierung. Auch zu dem Thema hier, habe ich
deutlich gesagt, dass ich gegen diese Zaun bin.

Mir fällt vor allem auf, dass du Dinge wie folgende „offen“ sagst, ich zitiere:

„Ansonsten welche Grenze soll den gesichert werden - es gibt hier keine. Diese Grenze besteht erst, wenn sich beide Seiten friedlich einigen.“

Das bedeutet de facto nichts anderes, als dass du den Landraub Israels bedingungslos billigst, da die Prämisse, die du aufstellst („friedliche Einigung“) gar nicht von den Palästinensern erfüllt werden kann, da Israel in diesem Fall diktieren kann, was eine „friedliche Einigung“ wäre (bwz. diese einfach nur verweigern braucht, und solange das geschieht, billigst du den Landraub).

Loyalität? Und
gerade weil ich diese Politik nicht teile, diese hier aber
Thema sein sollte, versuche ich alles zu hinterfragen, was für
mich eben keine Kritik mehr ist. Der Zwang die Andersartigkeit
von Israel hervorzuheben gehört dazu.

Ich hatte dir in der Vergangenheit häufig genug Quellen und Hinweise auf UNO-Resolutionen, Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen, Verletzungen der Genfer Konventionen etc. durch die israelische Seite zukommen lassen. Diese Quellen werden von dir beharrlich ignoriert (ich bezweifele sogar, dass du sie überhaupt angeschaut hast). Wenn gar nichts mehr geht, bezweifelst du einfach, dass Dinge wie UNO-Resolutionen, Völkerrecht etc. für Israel überhaupt zutreffend ist. Ja, warum denn für Israel als einzigem Staat auf der Welt nicht ? Der Irak wurde sogar angegriffen und besetzt, weil er vermeintlich UNO-Resolutionen gebrochen hat (und wie sich herausstellte, stimmte das noch nicht mal).

Damit bleibt aber immer noch offen, um welche Feindbilder es
sich hier handeln könnte. Schade.

Siehe oben. Ich hoffe, das ist jetzt geklärt.
Gruß
Marion

Moin nochmal,

ich darf wieder und wieder auf das wahlsystem hinweisen, das
eine katastrophe darstellt. kleine radikalinski-parteien sind
das zünglein an der waage. die mehrheit der bevölkerung
unterstützt die siedler nicht.

Welche der großen Parteien in Israel haben denn ausdrücklich einen Rückzug auf die Grenzen von 1967 im Wahlprogramm ? Kann man die (Parteiprogramme) irgendwo online nachlesen (möglichst auf englisch :smile:) ?

Fragt
Marion

Glaubs nicht oder bilde dich einfach weiter.

Okay, ist vielleicht mein Fehler, dass ich „Die gesellschaftlichen Verhältnisse“ eben nicht nur auf wirtschaftliche Aspekte beschränkt habe, sondern hier viel mehr sehe, was völlig ausserhalb deiner Darstellung liegt.

Und in

dort gleichen wohl nicht modernen bürgerlichen Staaten, eher
modernem Mittelalter.

einen Vergleich zu anderen modernen Staaten gesehen habe. Nach deiner weiteren Ausführung, ist mir allerdings jetzt etwas unklar geworden, wo du diese Staaten siehst, aber lassen wir das.

Scholem,
Eli

Hi,

Okay, ist vielleicht mein Fehler, dass ich „Die
gesellschaftlichen Verhältnisse“ eben nicht nur auf
wirtschaftliche Aspekte beschränkt habe, sondern hier viel
mehr sehe, was völlig ausserhalb deiner Darstellung liegt.

Ist aber tatsächlich so. Wenn du ganz genau hinschaust, wirst du merken, daß jegliche gesellschaftlichen Verhältnisse hierzulande (oder in Israel) ökonomisch determiniert sind.

Gruß
Frank