Hallo,
Ich (24) bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund oder vielleicht auch Exfreund (27) zusammen!
Ich habe schon vor 2 Monaten schon mal ein paar Artikel zum Thema cholerische Anfälle geschrieben… damals bin ich noch davon ausgegangen, dass mein Freund unter „cholerischen Anällen leidet“!
Nochmals kurze Beschreibung:
Macht mir gegenüber immer wieder abfällige Bemerkungen
Stellt mich immer als dumm hin (zweifel inzwischen schon an mir selber)
Du weißt nix, Du kannst nix… Er kann alles besser
Aus dem Nichts heraus explodiert er
hat heftigste Wutausbrüche und Aggressionen (Gegenstände gehen kaputt)
habe manchmal das Gefühl, manipuliert zu werden
d.h. sobald er das Gefühl hat, andere machen mir Komplimente, bzw. mögen mich, habe beruflichen Erfolg, bekomme Zuspruch
hält mich „im Schacht“ und redet mir das Gegenteil ein…
er dreht auch immer wieder die Tatsachen um, bzw. verdreht die Worte
er ist sooo verletzlich, ich muss ständig aufpassen, was ich sage, ohne ihn anzugreifen… derweil sage ich gar nichts schlimmes!!!
Er sagt mir ständig, ich sei nieeee für ihn da…
Das stimmt absolut gar nicht!!!
Einer von uns beiden muss wohl unter einer Wahrnehmungsstörung leiden?
Er sagt mir immer wieder wie viele Frauen ihn anschauen und er könnte jede haben (ich würde uns beide als attraktiv bezeichnen!)
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinem Freund zu sagen, ich könnte jeden haben?!
Wenn Situationen eskalieren, hat er ganz komische Kurzschlusshandlungen
Beispiel:
Er hat in mein Auto bei einem Wutanfall (ist aus dem Auto gestiegen-stampfend und hat die Türe mit Gurt sooo zugehauen) einen großen Kratzer hinterlassen
Er hat sich dann wutentbrannt in sein Auto gesetzt (2Parkplätze weiter), eingesperrt und ich konnte nur über einen Schlitz im Fenster mit ihm kommunizieren, er war dabei die Versicherung anzurufen und den „Schaden“ zu melden!
Ich habe immer wieder auf ihn eingeredet, dass das ganze nicht so schlimm sei und er bitte aufmachen soll -es sei total lächerlich wegen eines Kratzers die Versicherung anzurufen…
Man bedenke, mein Auto hat einen Kratzer von ihm, ich muss ruhig auf ihn einsprechen, ihm sagen, es sei nicht so schlimm und er tobt und schreit!!! Er hat mir noch meine Fahrzeugpapiere abgeknöpft und ist dann gefahren - wollte 2 Tage nichts mehr von mir hören…
Bei einem Streit (60km von zuhause entfernt) steigt er an einer Ampel einfach aus dem Auto und will mit dem Bus nach Hause fahren…
Nach einer Auseinandersetzung bei einem Familienessen meinerseits im Restaurante, bei dem ich dann angefangen habe zu weinen, ist er einfach gegangen -sein Essen konnte nicht mehr abbestellt werden…
Als er in seine Wohnung gezogen ist (alleine), habe ich mir einen Vormittag Zeit genommen (während er in der Arbeit war) seine noch in Kisten verpackten Küchenutensilien zu spülen, die Küchenschränke rausgeputzt und alle Teller, Tassen, Töpfe… in die Schränke eingeräumt… als er nach Hause kam flog ich aus der Wohnung, weil ich die Schränke falsch eingeräumt habe, er behauptete ich könne weder spülen noch Schränke rausputzen noch einräumen…
Manchal sagt er mir sehr böse Dinge, bei Streitereien wünscht er mir alles schlechte, hoffentlich geht Dein Geschäft bald kaputt, er wünscht mir, dass ich mal arm werde und von Sozialhilfe leben müsste,
er beendet immer wieder mal die Beziehung sagt, ganz oft, das macht alles keinen Sinn, wenn ich dann gehe, schreit er mir nach, dass ich ihn noch kennenlernen würde, ich solle Nachts nicht mehr schlafen können, weil er mir auflauern wird, er wird mir hinterherstalkern, wird mir mein Geschäft mit allen Mitteln kaputt machen, wird meinen guten Ruf und meinen Namen in Dreck ziehen…
Danach weint er ganz schlimm, sagt immer wieder er weiß nicht warum er das alles macht, was er sagt ist nicht ernst gemeint und was er tut will er selber nicht!
Steckt hinter jeder Aussage vielleicht auch ein bischen Wahrheit?
Steckt hinter jeder Handlung nicht auch ein bischen Verstand?
Kann es tatsächlich sein, dass er in manchen Momenten nicht mehr weiß was er tut? Kann man diese Schilderung von Charakterzügen bzw. diese Handlungen narzistischen gestörten Persönlichkeiten zuordnen?!
Sein letztes Untimatum was er von mir bekommen hat war, dass er zum Neurologen - Psychologen gehen musste!!!
Nun war er beim Neurologen, der ihn untersucht hat…
Dieser hat gemeint, dass er eine narzistischen Persönlichkeitsstörung hat, aber so wie er sagt nicht weiter schlimm… Der Neurologe habe ihm geraten mit mir zusammen eine „Paartherapie“ zu machen…
Und jetzt behauptet er, dass wir eine Paartherapie meinetwegen machen müssen, weil ich krank im Kopf sei…
Ich bin total am verzweifeln, weiß auch selber, dass es wohl das beste ist getrennte Wege zu gehen…
Trotzdem würde ich gerne noch wissen, was eine narzisitsche Persönlichkeitsstörung ist? Mein (Ex)Freund hat es mir nicht sagen können, da ihm der Arzt es angeblich nicht erklärt hat…
Was sind dies für Menschen?
Ich dachte immer ich habe einen Choleriker, was ist der Unterschied zwischen Choleriker und narzistische Persönlichkeitsstörung?
Danke schon im voraus für Eure Antworten…