Neuköllner Schwimmbadkrawalle

Es geht nicht um die Begründung, es geht um die Ausgangszahlen.
Ich habe es versucht anhand der Quellen nachzuvollziehen. Seine genommenen Täterzahlen aus der Tabelle sind schon mal gar nicht die für 15-30jährige, welche er aber zur Berechnung mit entsprechenden Altersgruppen verwendet.
Andererseits sind in der Zahl der angegebenen Nationalitäten nicht alle dieser Menschen enthalten. Es stimmt schlicht nicht …

Wenn du eine Unstimmigkeit oder einen Fehler in meiner Rechnung gefunden hast, sprich mich bitte direkt an und nicht in der dritten Person im Dialog mit anderen.

1 Like

Wolltest du uns nicht noch aufzeigen, wo und wie sich das BKA geirrt hat? :thinking:

Das habe ich mehrere Male direkt an dich gerichtet.

Muss ich doch gar nicht.

Sag mal, soll ich es für dich noch mal ganz dick schreiben? :thinking:

Das BKA begründet diese Aussage anhand mehrerer Beispiele. Wenn dein einziges Argument lautet „das BKA lügt“, ist das eher wertlos.

Ach ja? Hast du irgendwo konkret auf falsche Zahlen oder Berechnungen hingewiesen, explizit mit Nennung der falschen Zahlen und einem Hinweis auf die korrekten Zahlen? Wenn du nicht nur die Ergebnisse in meinem Beitrag angeschaut hast, sondern auch den Text dazu gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich Fehler nicht ausschließe und solche Hinweise gerne annehme. Sollte ich deinen Beitrag übersehen haben, dann schick mir bitte einen Link darauf.

Erst mal soviel: Es gibt m.W. keine Daten des BKA nach Nationalität und Altersgruppen aufgeschlüsselt. Daher nehme ich vereinfachend an, dass alle Tatverdächtigen zwischen 15 und 30 Jahre alt sind. Das ist ungenau, aber nicht unrealistisch, und man muss es bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigen. Dann setze ich die Zahl der Tatverdächtigen in Relation zur Zahl der Personen in der gewählten Gruppe (m, 15-35). So erhält man mMn griffige, anschauliche Zahlen in einer handhabbaren Größenordnung, nämlich Tatverdächtige pro 1000 Personen.

Hier sind die Daten, auf die ich mich stütze:

BKA-Kriminalitätsstatistik

Bevölkerungsdaten Statistisches Bundesamt

Bildschirmfoto_2023-07-23_14-05-28

Puuhh… Jetzt habe ich endlich den Beitrag gefunden wo du mich freundlich und konkret auf falsche Zahlen in meiner Rechnung hingewiesen hast:

Alles andere hast du in der 3.Person an die Rakete gerichtet:

:arrow_up: Das hattest du doch auch gesehen, und sogar auf den ersten Teil geantwortet?
Du musst mir ja gar nicht antworten. Aber schreib bitte nicht, ich hätte mich diesbezüglich nur an Dritte gewandt.

Eben … jedenfalls nicht für die von dir gewählten Nationalitäten.

und

:thinking: Sorry… da bin ich raus.

Ich habe dich nicht rein gebeten.

1 Like

Kannst du vielleicht das hier nochmal erklären?
Mit „keine-eine“ nimmst du vielleicht jeden hier mit, deine schlussendliche Bewertung ist mir jedoch noch nicht klar. Was ist Fazit?

Das war ein Verschreiber und ich habe weiter oben schon klargestellt, dass es „keine“ heißen soll. Mitnehmen will ich niemanden, dich schon gar nicht.

Das war ja schon klar.
Aber bei deiner Berechnung ergibt sich zumindest aus den Zahlen der beiden von dir gewählten Gruppen eine Überrepräsentanz.

Das „Migrantifa“ Schnappatmung bei dem Thema kriegt, überrascht ja nicht:

»Der Nationalismus, der hinter solchen Debatten steht, wie um Silvester 2015 in Köln oder letztes Jahr in Berlin oder ganz allgemein die Debatten um die Sonnenallee und Clankriminalität sind jederzeit abrufbar«,

Ansonsten scheinen die Maßnahmen im Großen und Ganzen zu greifen. Ist doch schön.

Sowas Schwachsinniges habe ich hier bisher selten lesen müssen.

Soll das eine Satire sein, die ich nicht verstehe, oder meinst den das tatsächlich ernst?

Wer hat Dich denn gezwungen?
Such Dir doch einfach für Deine Pöbeleien jemanden der in Deiner Liga spielt, ich stehe dafür nicht zur Verfügung.

Ich kenne das Columbiabad seit früher Kindheit und hab es bis Mitte der 80er noch besucht. So einen Krawall gab es halt da früher nie. Die Jungs damals hatten mit diesen Zangen abends noch Papier aufgesammelt. Dann wurde trotz Feierabend nochmal der 10 Meter Turm aufgesperrt. Lang ists her.

Du spielst nicht in meiner Liga. Nicht mal annähernd.

Wenn jemand sich klassischer Neonazi-Rhetorik bedient, muss man sich auch nicht lange fragen, wo der bei Wahlen sein Hakenkreuz macht. Aber im Gegensatz zum guten Danger Dan diskutiere ich ja auch mit Nazis - ich musste nur erstmal sicher gehen, ob das tatsächlich dein Ernst ist.

Die Aussage, dass es das Verhalten der „Gutmenschen“ ist, dass Migranten zu so einem Verhalten animiert ist an Absurdität kaum zu übertreffen. Es ist ebenso falsch, wie es verlogen ist. Aber es ist natürlich wieder schön einfach.

Ich hab es ab den frühen 90ern regelmäßig besucht - wurde eigentlich immer mehrheitlich von türkischen Familien besucht und hatte damals kaum mehr als die üblichen Probleme, die man mit Halbstarken so hatte. Da fand ich die Neonazis im Freibad Pankow schon unerfreulicher.

Frage mich halt, was diese Reminiszenz genau aussagen soll?

1 Like

Die Stimmung hat sich geändert. Deine Wahrnehmung ist anders, was man dir nicht vorwerfen kann. Viele - auch ich- sind erst weggezogen, wenn Familienplanung anstand.
Schickst du deine Kinder denn immer noch ins Columbiabad?
In Panow treiben zumindest Skinheads nichr mehr ihr Unwesen

Da versamnelt sich jetzt Publikum aus dem Wedding