Neuköllner Schwimmbadkrawalle

Ich habe Berlin in den späten 90ern verlassen. Aber hier in meiner nordrheinwestfälischen Großstadt ist die Migrantenquote auch recht hoch und trotzdem haben wir hier kaum mehr als die üblichen Probleme mit Jugendlichen. Wenn wir in Berlin baden gehen, dann meist im Humboldthain - das ist auch türkisch dominiert und trotzdem problemlos. Das Columbia-Bad in Neukölln ist schon ein bisserl eine Ausnahme

Okay, ist doch ein faires Statement.

Sag ich doch.
Deshalb streite ich auch nicht mit Leuten wie Dir, denn die ziehen einen nur auf ihr Niveau herunter und dort sind sie dann überlegen.

Und wenn Du mich in die Nazi-Ecke stellen willst: Gratulation, Du bist der Erste in meinem fast 80-jährigen Leben. Nur schade, dass Du mich nicht treffen kannst, denn nur die Wahrheit verletzt.

Und was Du so von Dir gibst, naja …

Was einzelne so an Beleidigungen so von sich geben, darf man wohl nicht überbewerten. Wenn man nur seine eigene Meinung hören möchte, bliebe man schließlich unter seinesgleichen und würde nicht hier diskutieren. Schmähungen entehren letztlich nur dessen Urheber selbst.

Wie sagtest du so schön:

Hi,

Ja, das Verhalten von einigen hier ist mitunter nicht dazu angetan, eine wirkliche Diskussion in Gang zu bringen und aufrecht zu erhalten, um sich eventuell mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen.

Zu schnell werden Begriffe wie Vorurteile, Stereotype, Rassismus oder Nazismus in einen Topf geworfen, wobei gerade der Begriff „Rassismus“ hier so intensiv gebraucht wird, dass dieses schwere Vergehen durch den inflationären Gebrauch dieser Vokabel eher verharmlost und verwässert wird, da jeder (und das sind wir alle) mit Vorurteilen und Stereotypen „belastet“, also irgendwo Rassisten sind.

Und was dabei regelmäßig auf der Strecke bleibt, ist das Akzeptieren der Angst von Menschen, die völlig normal ist, wenn es um Fremdgruppen geht, die der Eigengruppe im Verhalten (Kultur, Religion, Aussehen usw.) eher unähnlich ist. Diese Verhaltensweise der Abgrenzung hat sich in der Menschheitsgeschichte sinnvollerweise entwickelt und ist ein Teil von uns allen.

Dadurch können Gefühle der Ängste gegenüber Fremden entstehen, die sich dann auf realistische oder symbolische Bedrohungen beziehen und auf jeden Fall ernst zu nehmen sind (s. Silvester in Köln oder hier die Schwimmbaddiskussion). Und es ist durchaus verständlich, dass es Menschen gibt, die durch solche Episoden Ängste entwickeln oder ihre Ängste bestätigt sehen, ohne dass das alles Rassisten oder Nazisten sind.

Genau hier hakt z.B. eine AFD ein, die die Menschen mit diesen Empfindungen dort abholt und ihnen einen Raum gibt, diese Ängste äußern zu dürfen. Dass man alle diese Menschen als Rassisten oder Nazisten tituliert, wird der Sache natürlich nicht gerecht.

Dazu kommt, dass Kritik hier zu oft an der Person und nicht am Verhalten einer Person ansetzt. Wenn ich jemanden (eventuell vorschnell) als Rassisten tituliere (obwohl ich ihn persönlich überhaupt nicht kenne), werde ich ihn lediglich in eine Verteidigungshaltung drängen und dann folgt diese ewige Schwarz-weiß-Diskussion, die nur zu Beschimpfungen, Beleidigungen und Rechtfertigungen führt. Es ist ein großer Unterschied jemandem zu sagen, du bist blöd, anstelle zu sagen, dieses oder jenes Verhalten war blöd von dir. Und wir können uns hier immer nur auf eine bestimmte Verhaltensweise (die schriftliche Äußerung zu einem sehr begrenzten Thema) beziehen. Und daraus abzuleiten, dass mein Gegenüber ein Rassist ist, mag mitunter sehr gewagt sein.

PF

1 Like

Darauf wurde hier ja häufig hingewiesen.

„Einige“ sind sogar Moderatoren

Hier wird ja bereits schon mitunter die CDU in den gleichen Topf geworfen.

Noch zu Kretschmann:

Winfried Kretschmann (Die Grünen) sieht kein flächendeckendes Gewaltproblem in Freibädern in seinem Bundesland. „Wir müssen jetzt nicht den Leuten Angst machen, in die Schwimmbäder zu gehen“,

Hatte das denn jemand behauptet bzw. hat jemand das gemacht?

„Das sind Einzelfälle und den Einzelfällen wird konsequent nachgegangen, so wie wir das immer machen. Wir nehmen diese Vorfälle sehr ernst.“

Da mag sein Bundesland ja vielleicht besser aufgestellt sein. Manche Bäder haben aber massive Probleme. Ansonsten hätte es nicht des Brandbriefs der Betroffenen bedurft.

In erster Linie geht es darum das Bild, AfD und CDU/CSU etwas zu einem Problem machen, das streng genommen gar keines ist, da die Zahlen seit 2019 immer stärker zurückgehen.

Nach Gewalt in Berlin: Gibt es mehr Straftaten in Schwimmbädern? | tagesschau.de

Umfrage: Gibt es mehr Straftaten in Schwimmbädern als sonst? - NEWSZONE (dasding.de)

Selbst die Springerpresse muss eingestehen das es im Vergleich zu 2019 deutlich weniger Straftaten gibt.
Kriminalität: Deutlich weniger Straftaten in Freibädern als vor Corona | ZEIT ONLINE

Hier wird von rechten mal wieder ein Missstand zu einem Problem nationaler Tragweite aufgebauscht und sofort springen Menschen auf und fordern das man unsere Verfassung ändert und das Grundrecht auf Asyl einschränkt, weil sich irgendwelche asozialen Idioten in Berlin in einem Freibad geprügelt haben.

Das ganze natürlich unter Missachtung sämtlicher Fakten. Der Trumpismus ist ist leider dank Söder und AfD mittlerweile in Deutschland fest etabliert, was man nicht zuletzt an der Sommerloch Löwen Diskussion gesehen hat, alle Fakten, Fachleute und Gutachten sagen…Wildschwein und trotzdem ist das Internet voll mit Menschen die es zum einen besser wissen und zum anderen eine Verschwörung vermuten um ausländische Verbrecherorganistionen ( die so gerne fälschlicherweise als Familienbetriebe dargestellt werden ) zu beschützen…

Die Schwimmbad Diskussion ist komplett sinnfrei und dabei wird komplett ausgeblendet was für ein katastrophales Sicherheitsmanagement in Berliner Bädern herrschen muss.

2 Like

Ja, das mag sein dann muss wohl das Bad sein Sicherheitsmanagement deutlich überarbeiten, aber wenn es Sondersendungen gibt weil sich in einem Freibad in Berlin Menschen geprügelt haben und Politiker daraufhin fordern das Asylrecht abzuschaffen und unsere Verfassung zu ändern, dann kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf greifen.

Dich interessiert dein Geschwätz von gestern auch nicht…

Wen interessieren Fakten, wenn es doch um Gefühle geht? Da kannes schon mal passieren, dass man das BKA der Lüge bezichtigt, wenn einem die Fakten nicht passen. Ganz normal halt.

Und dass hier ausgerechnet unser dynamisches Duo von ganz rechts außen hier so fleißig mitleugnet, ist wohl eher auch kein Zufall.

Wo siehst du einen Widerspruch.? Das besagte Bad ist schlimm und war auch Auslöser des Brandbriefes.

Fragt sich bei dir als „absolutem Empathie-Nullpunkt“, was dich davon weniger schert. Die Fakten, die die betroffenen Bäder berichteten oder die Gefühle der Badegäste:

Nach den Aussagen der Mädchen seien sie beim Schwimmen aus der Gruppe der jungen Männer heraus mehrfach bedrängt und unter Wasser angefasst worden. Wer dabei von den Tatverdächtigen im Einzelnen was getan hat und wie die einzelnen Mädchen davon betroffen waren, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Fünf der jungen Männer sind afghanischer und einer ist rumänischer Herkunft.

Da verortet du ja neuerdings sogar die Unionsparteien. Das spricht für sich.

Es sind schon mehrere Bäder. Die Probleme sind auch nicht auf Berlin beschränkt. Und das über Jahre. Den Bademeistern braucht man von Sommerloch-Thema nichts erzählen. Daher der Brandbrief, ohne den das Thema nicht aufgegriffen worden wäre.

Es waren nicht nur Rangeleien unter Jugendlichen. Ansonsten stimme ich dir zu. Sofern es zutreffen sollte, dass allein wegen dieses Themenkomplexes gefordert wurde, die Verfassung zu ändern, wäre das als Maßnahme stark übertrieben.

Interessante Umschreibung dafür, dass ich anerkannte Fakten über deine Gefühle stelle.

Weder das eine noch das andere sind Fakten. Aber es überrascht nicht, dass du den Unterschied nicht kennst.

Dass das gelogen ist, überrascht noch weniger.

Nein, hier wird nicht jeder als Rassist bezeichnet, sondern nur diejenigen, die sich diesen Titel über Jahrzehnte ernsthaft und mit viel Herzblut erarbeitet haben.

Es ist genau das grundsätzliche Problem, dass Rassisten die Eigenschaft „kommt irgendwie woanders her, auch wenn ich dafür drei Generationen in die Vergangenheit sehen muss“ als Klammer über die von Dir genannten Ereignisse heranziehen und nicht die Eigenschaft „junge Männer in sozial-wirtschaftlich perspektivloser Lage“. Und anstatt dass man das Problem genau an der Stelle mal angeht, befeuern Rassisten aus mehreren Lagern und Parteien genau die Vorurteile, die zur Perspektivlosigkeit beitragen.

Das ist geleichermaßen rassistisch wie dumm, denn dadurch wird die Lage der Personen, die auffallen und deren Verhalten natürlich kritisiert und benannt werden muss, nicht besser, sondern schlechter, was dann wieder zu mehr Vorfällen führt anstatt zu weniger.

Es geht um die Gefühle der Opfer. Das verstehst du halt nicht.

Du wärst der „Richtige“ für die Telefonseelsorge.

Dein Lügenmund tat Dummheit kund:

Nein, es geht darum, dass du individuelle Ereignisse missbrauchst um pauschal ganze Bevölkerungsgruppen zu verurteilen.

Die Fakten widersprechen dir, egal ob sich das für dich richtig anfühlt oder nicht.

Frag doch bitte mal im Deutschbrett nach, was das Wörtchen ‚bald‘ bedeutet.

1 Like

Was für mich als sehr anmaßend klingt. Kennst du die Leute persönlich? Sind es eventuell nicht doch Vorurteile, Stereotype, Unkenntnisse und Ängste, die das Verhalten dieser Menschen mit beeinflussen? Wird nicht gerade eine Trotzreaktion erzeugt, wenn man die Menschen permanent als Rassisten und Nazis tituliert, ohne ihnen jemals persönlich begegnet zu sein? Hält man nicht gerade mit solchen wiederholten Äußerungen diese unfruchtbaren und unerquicklichen Schwarz-Weiß-Debatten, die zu absolut nichts führen, am Köcheln?

Natürlich ist das das Hauptproblem, aber es ist eben nicht zu leugnen, dass ein Teil dieser jungen Männer aus bestimmten Teilen unserer Welt kommt und dass mit jeder Einwanderungswelle der Anteil von jungen Männern innerhalb der Gesamtbevölkerung größer wird. Und es ist dann auch nachvollziehbar, dass das Probleme schafft und Sorgen und Ängste auslösen kann. Diese schafft man jedenfalls nicht damit aus der Welt, in dem man sie ignoriert oder die Menschen dauernd beschimpft.

Schauen wir mal auf die andere Seite. Durch Äußerungen von Rakete oder anderen, werden u.a. auch bei dir Ängste erzeugt, Ängste, dass die Demokratie flöten geht, Ängste vor rechtsradikalen Gruppierungen, Ängste vor Bedrohungen von Neonazis usw. Was nützt es dir, wenn ich jetzt permanent auf dich einrede, dass alle deine Ängste und Befürchtungen Humbug sind, du wohl ein linker Spinner bist oder zu der komischen Sorte hirnrissiger Gutmenschen gehörst. Was wäre deine Reaktion, wenn nach jedem zweiten Satz, den du von dir gibst, genau solche Anschuldigungen kämen? Könntest du etwas davon annehmen? Sicher nicht. Würdest du dein Verhalten ändern? Nein, erst recht nicht. Würde sich aus diesen Vorwürfen irgendwelche fruchtbaren Diskussionen entwickeln? Ich glaube kaum

Es hilft also den Menschen, die Ängste erleben überhaupt nicht weiter, wenn man über kognitive Botschaften deren Angst kleinzureden versucht oder ins Lächerliche zieht. Wenn jemand bestimmte Phobien hat, dann hilft es genau gar nichts zu sagen: „du musst aber gar keine Angst haben. Es passiert doch nichts“. So funktioniert die Welt leider nicht. An einer solchen Aufgabe beißen sich sogar Psychotherapeuten oft die Zähne aus.

Wenn man die Ängste der Menschen (ob berechtigt oder unberechtigt) und deren empfundenen Bedrohungen nicht ernst nimmt, wird man diese Menschen irgendwann nicht mehr erreichen, über kognitive Prozesses schon gar nicht. Und dann bekommen wir wirklich ein Problem mit dem rechten Spektrum, was man teilweise bei uns (s. Landratswahl) und in vielen anderen europäischen Ländern beobachten kann.

Die Psychologie kennt z.B. die sog. „Kontakthypothese“, die gerade nicht darauf beruht, sich gegenseitig als Rassisten oder als Gutmenschen oder sonst was zu beschimpfen, sondern versucht, über bestimmte Mechanismen Ängste und Vorurteile zu reduzieren. Hier mal eine leicht verständliche Einführung zu dem Thema:

Mögen deine kognitiven Kapazitäten eine noch so hohe Ausprägung haben, so solltest du akzeptieren und eventuell auch in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass ein großer Teil des menschlichen Erlebens und Verhaltens von Emotionen gesteuert wird, die nunmal sehr subjektiv und nicht immer rational sind.

PF

1 Like

Du hast vermutlich überlesen, dass in den von mir zitierten Artikeln sich normal verhaltende Migrantinnen als Betroffene äußern.

Mit „bald“ rückst du die Union in die nächste Nähe Zeitlich bzw. politisch räumlich:

Da der Unsinn im Rahmen der Meinungsäußerungen zulässig ist, kannst du auch selbst im Deutschbrett nachsitzen.

Nö, aber das ändert nichts daran, dass du Einzelschicksale für deine rassistische Agenda missbrauchst.

Na schau, du verstehst es doch. Offenbar hast du also absichtlich gelogen. Ich bin schockiert :scream:

1 Like