Neuköllner Schwimmbadkrawalle

@anon76087543,

Das ist eine an mich gerichtete persönliche Frage, die niemand anderer beantworten kann.

Offenbar bringst du hier was durcheinander.
Sachlich war, wenn ich darauf hinwies, dass @raketenbasis nur nachfragte und nicht behauptete, dass eine Verurteilung innerhalb eines Tages im Schnellverfahren möglich wäre.

Wie du darauf kommst, dass mein Einwurf „sachliches Argument“ sich auf Linnemann bzw. @raketenbasis bezieht, bleibt mir ein Rätsel.

1 Like

Also erstens können natürlich auch andere die Frage nach dem beschleunigten Verfahren beantworten. Denn genau auf die hat sich @anon76087543 in seiner Antwort ja bezogen.
Zweitens hat @raketenbasis selbst sich hier im Thread ja auch berufen gefühlt, eine Frage zu beantworten, die ich direkt an @Inka gestellt hatte. Und die kann im Gegensatz zu seiner Frage ja wirklich nur sie beantworten.

Dein Argument hinkt hier also auf mehreren Ebenen.

Das sehe ich nicht so.

Wenn mir, zu einer von mir aufgestellten Behauptung, dezidiert die Frage gestellt wird „bist Du sicher?“, dann kann das kein Anderer beantworten.

Aber in dieser Hinsicht habe ich zugegebenermaßen selbst schon gesündigt.

Richtig ist, dass ich die Frage konkret an dich gerichtet hatte.
Richtig ist natürlich auch, dass hier auch jeder andere etwas zur Beantwortung der Fragen beitragen darf.
Im Fall von @anon76087543 war das, was er geliefert hatte allerdings keine Antwort auf eine Frage, sondern unsachliche Kritik und Gegenfragen. Die kann er halt besser als Antworten,; deshalb heißt er ja so.
Ist aber alles halb so schlimm.

Ich versteh schon deine Argumentationsweise. Nur hat Rakete halt nicht nur die eine Frage, sondern auch diese gestellt:

Und ich denke, wir sind uns einig, dass die sehr wohl auch an Anderer beantworten kann.

Im Fall von Rakete kommt halt hinzu, dass er bekannt dafür ist sich dumm zu stellen. Offenbar hält er dass für ein cleveres rhetorisches Mittel.

Dein Gedanke, dass sie die Zeit nutzen sollten, um sich zu integrieren, ist ja nicht grundverkehrt. Nur hat das ja hier mit dem Aufnehmen und Vermitteln hiesiger Benimmregeln bei den Eltern „unserer Badeengel“ wohl noch nicht so gut geklappt.

Du hast aus Versehen meine Frage nicht beantwortet.

So ganz scheint das für Österreich aber nicht zu stimmen:

In Österreich hat man Sorge vor „Berliner Verhältnissen“

Vor „Berliner Verhältnissen“ warnen auch einige Medien in Österreich. In der Hauptstadt Wien sind das Simmeringer Bad oder Laaerbergbad die Pendants zum Columbia- und Prinzenbad. „Da werden die Mitarbeiter etwa von Jugendgangs mit Fahrradketten bedroht und es gibt sexuelle Übergriffe, Grapschereien und Raufereien“, sagt Rudolf Grötzer, ein ehemaliger Mitarbeiter eines Stadtbades gegenüber Österreich 24. Die Stadt müsse mehr für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter tun, so Grötzer.

Schulungen und Deeskalationsteams sollen in Wien, Graz und anderen Orten dafür sorgen, dass die „Berliner Verhältnisse“ nicht nach Österreich überschwappen. Die Zusammenarbeit mit den lokalen Polizeibehörden soll in Zukunft ausgebaut werden; neue Alarmierungssysteme werden rund um die Schwimmbäder implementiert, und die Aktion „Rettungsanker für Frauen“ soll nicht nur in der Wiener Gastro- und Clubszene, sondern auch in den Bädern umgesetzt werden. Die Kampagne soll sensibilisieren und gleichzeitig Handlungswerkzeuge mitgeben, um Frauen, die belästigt wurden, bestmöglich zu unterstützen.

Aber nur, wenn man sich dumm stellt und so tut, als ob man Sarkasmus nicht erkennen würde.

Natürlich kommt es in jedem Freibad dieser Welt mal zu Gewalttaten. So auch in der Therme Oberlaa, wo die Tageskarte bei 35€ beginnt:

Nur Rassisten glauben, das wäre was Besonderes und hätte irgendwas mit der Herkunft zu tun.

Weder aus Beitrag, Typographie , noch aus dem angehängten Link ergibt sich nachvollziehbarer Sarkasmus .
Wäre ja denkbar, dass ihr seit 2016 geeignetere Sicherheitsmaßnahmen in Bäder-Betrieben getroffen habt als wir.
War also mal wieder nur ein Ablenkungsmanöver von dir. Nicht Neues also.

Wie gesagt, sich dumm stellen ist kein taugliches rhetorische Mittel.

Willst du jetzt meine Frage an Inka beantworten oder sind wir hier wieder fertig?

Ich hatte dir doch schon zugestimmt:

Inkas Posting:

Faeser: „Menschen, die hierherkommen, kriegen ab dem ersten Tag Zugang zu Integrationskursen. Und das ist auch richtig so.“ Das ist mir neu. Ich dachte, erstmal muss feststehen, wer überhaupt bleiben kann.

Deine Gegenfrage:

Ein durchschnittliches Asylverfahren in Deutschland dauert 7,6 Monate bis zu ersten Entscheidung. Wird geklagt, verlängert sich das auf durchschnittlich 26 Monate. Was wäre denn dein Vorschlag, was man mit den Menschen in dieser Zeit macht?

Mein letzter Beitrag:

Dein Gedanke, dass sie die Zeit nutzen sollten, um sich zu integrieren, ist ja nicht grundverkehrt. Nur hat das ja hier mit dem Aufnehmen und Vermitteln hiesiger Benimmregeln bei den Eltern „unserer Badeengel“ wohl noch nicht so gut geklappt.

Integration ist nie verkehrt. Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

Und machst du das öfter? Ungefragt deine Zustimmung ausdrücken, wenn jemand anderer nach dessen Meinung gefragt wird? Muss anstrengend sein.

Achtung dünnes Eis!

Bei der Hitze nie verkehrt.

1 Like

Kam und kommt hier öfter vor. Schau z.B. dich und @anon76087543

Dass die Schwimmbadidioten zumindest von ihrem Benehmen her nicht genügend integriert sein können, hast du wenigstens gerafft. Ist ja schon mal was.

Wo genau soll das passiert sein?

Die Tatsache, dass du so tust, als wären Straftaten immer ein Zeichen mangelnder Integration, zeigt, dass du wie üblich ichts gerafft hast. Wobei die Option ‚sich dumm stellen‘ bei dir selbstredend immer am Tisch liegt.

Was tun denn andere Leute in freier Zeit, muss man sich da zwangsläufig daneben benehmen, oder wie?:thinking:

Na ja, der Satz war zwar nicht an mich gerichtet,
aber Faeser hat das ins Spiel gebracht …

Jedoch sind zeitige und umfangreiche Integrationkurse und -angebote kein Allheilmittel,
das kann sich Faeser und jeder andere seit vielen Jahren in Schweden anschauen.

1 Like

Aber Schweden! Kaum ein Begriff hat in der Corona-Zeit gezeigt, wie wenig die Leute über die Verhältnisse und Regeln in anderen Ländern wissen, wie dieser. Und bei dieser „Ausländer-Sache“ ist das halt auch nicht anders. Schweden ist ein anderes Land als Deutschland; es hat eine andere Bevölkerung, eine andere Bevölkerungsdichte und -verteilung, andere Regeln und Gesetze. Nur, weil eine Sache in einem anderen Land irgendwie nicht so funktioniert hat, heißt das nicht, dass eine ganz andere Sache in einem anderen Land nicht funktionieren könnte.

Und was ich zudem noch in gewissen Grenzen witzig finde, ist der Umstand, dass diese ganze Rassismus-Scheiße dazu führt, dass ganze Bevölkerungsgruppen von Wohnung, Arbeit und sozialen Aufstiegschancen ausgeschlossen werden, was genau dazu führt, dass diese sich nicht so verhalten und integrieren (können), wie das die Rassisten gerne hätten.

Als ich jung war - also in etwa vor 40 Jahren - gab es auch Probleme mit Jugendkriminalität und -gewalt, mit Krawallen und geplanten Schlägereien. Das waren damals aber nicht irgendwie Ausländer oder Migranten oder Leute mit Migrationshintergrund. Das waren wie heute die Jugendlichen und Heranwachsenden, die (bzw. deren Familien) damals abgehängt waren - nur mangels hinreichender Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund waren die abgehängten Menschen ohne Perspektive eben Deutsche - ohne Migrationshintergrund.

Kriminalität und Gewalt sind nur in sehr engen Grenzen eine Folge von Herkunft, Religion, und Hautfarbe und in viel größerem Maße eine Folge einer sozial-ökonomischen Perspektivlosigkeit. Wer glaubt, „die Ausländer“ aufgrund ihrer Herkunft verantwortlich machen zu können, liegt völlig falsch, aber berührt natürlich den Zeitgeist, der nach einfachen und pauschalen Antworten sucht, die die Nazipartei und inzwischen auch die Union nur bereitwillig liefert.

In welchen EU-Ländern funktionierts denn gut?
Wo könnte/sollte sich Deutschland ein Beispiel dran nehmen?

In meiner Kindheit und Jugend nicht, vielleicht sind die Ossis so was nur nicht gewöhnt.

1 Like