Hallo!
Obwohl ihr beide ziemlich aneinander vorbeiredet.
Dieser Eindruck könnte daran liegen, dass wir mit Dir und nicht miteinander geredet haben.
(…)um dann am Ende zu sehen, dass ich Recht habe.
Irreales Wunschdenken.
Der eine beharrt darauf, dass man Reding auch anders verstehen
könnte.
Ich verwies darauf, dass sich aus dem englischen Original zwei Übersetzungsmöglichkeiten ergaben.
Zum wiederholten Male kann ich darauf nur entgegnen,
dass die Eurokraten mehr oder weniger offen sagen, dass es
ihnen um die Abschaffung der nationalen Souveränität geht. Was
soll man da noch groß diskutieren?
Z.B. darüber, worin Du die konkreten Pläne siehst. Wo ist die Umsetzung. Zudem ist es das gute Recht der „Eurokraten“ (allein schon ein unsinniges Wort), dieses Ziel zu haben. Ein Gesellschaftsreformer kann demokratische Wege einschlagen, um etwas in eine Richtung zu ändern. Ein Revolutionär wird andere Wege wählen.
Sie sagen es offen!
Ja, Du denkst dies.
Siehe
etwa Reding („europäische Regierung“),
Ich lese da vor allem, dass Reding für mehr EU-parlamentarische Kontrolle der Kommission ist. Wäre ja mal ein Schritt zum Abbau der institutionellen Demokratie"defizite".
VdL:
Ja, sowas darf sie sagen. Hat sie behauptet, dass sie damit die Demokratie aushebeln möchte? Hat sie konkrete Wege im Detail erklärt?
Ferguson:
Er bewertet die Macht des BVerfG völlig falsch.
Dass es feine Unterschiede zwischen den Bundesstaaten im politischen System gibt, :ändert nichts an der Tatsache, dass mit einem europäischen
Bundesstaat die Mitgliedsstaaten ihre Souveränität verlören.
Vollkommen falsch. Sie würden - wie schon längst geschehen - Kompetenzen abgeben. Die Regelungen hierfür würden auf staatsrechtlichen Verträgen basieren. Ihre Souveränität, hierüber zu entscheiden oder aber diese Verträge auch wieder aufzukündigen, würden weiterhin fortbestehen.
Und keiner wagt es, dagegen etwas zu sagen. Und wenn doch,
dann wird man sofort in die nationalistische Ecke gedrängt.
So ein Unsinn. Dumme EU-Befürworter würden vielleicht versuchen, diese Karte zu spielen. Schön zu sehen am Beispiel AfD. Hier spielen aber noch andere Gründe hinein, die das Thema weit überdehnen würden.
Verwende dann einfach EU-kritischer Wertkonservativer oder Sozialdemokrat oder was auch immer. Du hast das gute Recht gegen den EU-„Staat“ oder auch nur die jetzige Ausformung der EU zu sein.
Also: Hoffentlich stimmt es, dass die Umsetzung dieser
Forderungen nicht kommen wird. Aber rein auf Hoffnung zu
bauen, kann auch nicht das einzige sein.
Für sowas gibts die politische Willensbildung. Du kennst Dich ja mit der Haltung der wählbaren Parteien zur EU aus und wirst Dein Kreuz sicher an der Stelle machen, an der Du es für angebracht erachtest. Ich tippe mal: Es ist nicht „Die Linke“.
Gruß
vdmaster