Liebe Hanna
Die Zukunft schwer vorherzusehen ist…
Was die Parteienlandschaft betrifft: 4 der 5 Parteien haben die Parteispitze ausgewechselt.
Faymann, Pröll, Glawischnig… über das BZÖ etwas zu sagen ist natürlich viel zu früh. Hier ist der tragische Unfalltod von Jörg Haider ein schwerer Schock. Wie soll es ohne den Mann weitergehen, der eigentlich das BZÖ war? Ich fürchte, die Nachfolger werden sein Werk weiterführen, etwas verbissener, etwas radikaler, mit weniger bis keinem Humor, zumindest mit keinem Humor von dem sie wüssten. Die Wähler werden zum großen Teil abwandern… zur FPÖ, aber auch zurück zur ÖVP und SPÖ.
Wer ist Stefan Petzner? Ich kenne ihn eigentlich nur von einem Auftritt in Puls 4… viel zu wenig um etwas von ihm zu sagen.
Aber ich glaube, dass die Parteien an einer „großen“ Koalition nicht vorbeikommen werden. Schon wird klar, dass BZÖ und die FPÖ nicht miteinander können. Es geht sich nun wirklich nichts anderes aus, und ich sage ‚gottgedankt’. Und ich wiederhole mich: Wenn die beiden ‚großen’ Parteien schnell zusammenkommen, die Probleme der Republik ansprechen und gemeinsam Lösungen finden, wenn sie endlich bürgernahe Politik machen, werden sie wieder Stimmen zurückgewinnen. Man wird ja noch hoffen dürfen…
Ich möchte aber einen ganz anderen Aspekt unserer Gesellschaft ansprechen.
Wohin geht Österreich?
Die zwei jüngeren Geschwister der Familie Zogaj Albin und Albona dürfen nicht zurück. Was ist das für eine Gesellschaft, die das Wohl von Kindern zurückstellt. Natürlich sollte man auch bei Erwachsenen nachdenken, ob Entscheidungen die die Republik trifft nicht unwiederbringlichen Schaden hervorrufen, aber Kinder? Egal ob sie legal oder illegal eingereist sind…
Ich frage jetzt ein wenig gemein: Fürchtet sich die Republik vor zwei kleinen Kindern?
Und ich frage noch ein wenig provokanter: was wäre wenn das eine christliche, und keine muslimische Familie wäre?
Ein anderer Fall hat mich auch erschüttert.
Jene junge muslimische Dame die derzeit wegen Beihilfe zum Terrorismus in Untersuchungshaft sitzt. Nein, kein Zweifel: wenn die Anschuldigungen wahr sind gehört sie schwer bestraft. Aber so lange das nicht erwiesen ist…
Sie bekommt kein rituell zubereitetes Essen, man dreht auch in der Nacht alle 20? Minuten das Licht auf und verhöhnt ihren Glauben. (Du weißt, ich halte nur sehr wenig von radikalen, Glaubensauslegungen. Aber, ich kann mich erinnern als ich das erste mal eine Frau mit Burka gesehen habe. Da war ich etwa 10 Jahre alt und es war in Tunis. Ich hab mich ein wenig lustig gemacht und mir prompt Schelte meiner Eltern eingehandelt. Auch wenn ich nicht verstehe warum sie sich so kleidet, so habe ich doch sie und ihre Entscheidung sich so zu kleiden zu respektieren. Heute weiß ich natürlich, dass meine Eltern recht hatten. Das war im übrigen eines der wenigen Male in denen ich sie als politisch korrekt erlebt habe. Sie war im übrigen die einzige die ich, soweit ich mich noch erinnern kann, in Tunis mit einer Burka gesehen habe.)
Ach ja. Ich weiß nicht ob es stimmt, (ich denke schon), aber Juden die ins Gefängnis müssen, haben ein Anrecht auf koscheres Essen. Gut. Muslime dürfen nicht halal essen? Mit wievielerlei Maß wird denn hier gemessen?
Nur ein bisschen zum nachdenken…
Guantanamo ist überall…
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]