Ö: Jörg Haider (BZÖ) ist tot

Liebe Hanna :smile:

Die Zukunft schwer vorherzusehen ist…
Was die Parteienlandschaft betrifft: 4 der 5 Parteien haben die Parteispitze ausgewechselt.
Faymann, Pröll, Glawischnig… über das BZÖ etwas zu sagen ist natürlich viel zu früh. Hier ist der tragische Unfalltod von Jörg Haider ein schwerer Schock. Wie soll es ohne den Mann weitergehen, der eigentlich das BZÖ war? Ich fürchte, die Nachfolger werden sein Werk weiterführen, etwas verbissener, etwas radikaler, mit weniger bis keinem Humor, zumindest mit keinem Humor von dem sie wüssten. Die Wähler werden zum großen Teil abwandern… zur FPÖ, aber auch zurück zur ÖVP und SPÖ.
Wer ist Stefan Petzner? Ich kenne ihn eigentlich nur von einem Auftritt in Puls 4… viel zu wenig um etwas von ihm zu sagen.

Aber ich glaube, dass die Parteien an einer „großen“ Koalition nicht vorbeikommen werden. Schon wird klar, dass BZÖ und die FPÖ nicht miteinander können. Es geht sich nun wirklich nichts anderes aus, und ich sage ‚gottgedankt’. Und ich wiederhole mich: Wenn die beiden ‚großen’ Parteien schnell zusammenkommen, die Probleme der Republik ansprechen und gemeinsam Lösungen finden, wenn sie endlich bürgernahe Politik machen, werden sie wieder Stimmen zurückgewinnen. Man wird ja noch hoffen dürfen…

Ich möchte aber einen ganz anderen Aspekt unserer Gesellschaft ansprechen.
Wohin geht Österreich?
Die zwei jüngeren Geschwister der Familie Zogaj Albin und Albona dürfen nicht zurück. Was ist das für eine Gesellschaft, die das Wohl von Kindern zurückstellt. Natürlich sollte man auch bei Erwachsenen nachdenken, ob Entscheidungen die die Republik trifft nicht unwiederbringlichen Schaden hervorrufen, aber Kinder? Egal ob sie legal oder illegal eingereist sind…
Ich frage jetzt ein wenig gemein: Fürchtet sich die Republik vor zwei kleinen Kindern?
Und ich frage noch ein wenig provokanter: was wäre wenn das eine christliche, und keine muslimische Familie wäre?

Ein anderer Fall hat mich auch erschüttert.
Jene junge muslimische Dame die derzeit wegen Beihilfe zum Terrorismus in Untersuchungshaft sitzt. Nein, kein Zweifel: wenn die Anschuldigungen wahr sind gehört sie schwer bestraft. Aber so lange das nicht erwiesen ist…
Sie bekommt kein rituell zubereitetes Essen, man dreht auch in der Nacht alle 20? Minuten das Licht auf und verhöhnt ihren Glauben. (Du weißt, ich halte nur sehr wenig von radikalen, Glaubensauslegungen. Aber, ich kann mich erinnern als ich das erste mal eine Frau mit Burka gesehen habe. Da war ich etwa 10 Jahre alt und es war in Tunis. Ich hab mich ein wenig lustig gemacht und mir prompt Schelte meiner Eltern eingehandelt. Auch wenn ich nicht verstehe warum sie sich so kleidet, so habe ich doch sie und ihre Entscheidung sich so zu kleiden zu respektieren. Heute weiß ich natürlich, dass meine Eltern recht hatten. Das war im übrigen eines der wenigen Male in denen ich sie als politisch korrekt erlebt habe. Sie war im übrigen die einzige die ich, soweit ich mich noch erinnern kann, in Tunis mit einer Burka gesehen habe.)

Ach ja. Ich weiß nicht ob es stimmt, (ich denke schon), aber Juden die ins Gefängnis müssen, haben ein Anrecht auf koscheres Essen. Gut. Muslime dürfen nicht halal essen? Mit wievielerlei Maß wird denn hier gemessen?

Nur ein bisschen zum nachdenken…

Guantanamo ist überall…

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wohin geht Österreich?
Hallo, Herbert

Ich möchte aber einen ganz anderen Aspekt unserer Gesellschaft
ansprechen.
Wohin geht Österreich?
Die zwei jüngeren Geschwister der Familie Zogaj Albin und
Albona dürfen nicht zurück.

in Deutschland sind diese Namen unbekannt. Kannst du mit näheren Informationen dienen?

Was ist das für eine Gesellschaft,
die das Wohl von Kindern zurückstellt.
Und ich frage noch ein wenig provokanter: was wäre wenn das
eine christliche, und keine muslimische Familie wäre?

Ein anderer Fall hat mich auch erschüttert.
Jene junge muslimische Dame die derzeit wegen Beihilfe zum
Terrorismus in Untersuchungshaft sitzt.

Wer, Wie, Wo, Was?
In Deutschland ist der Fall unbekannt. Kannst du mit näheren Informationen dienen?

Guantanamo ist überall…

Guantanamo ist auch in Deutschland bekannt.

Gruß
karin

Hi Herbert

Was die Parteienlandschaft betrifft: 4 der 5 Parteien haben
die Parteispitze ausgewechselt.
Faymann, Pröll, Glawischnig… über das BZÖ etwas zu sagen ist
natürlich viel zu früh.

Eigentlich nicht. Hätte Haider nicht beim Wahlkampf mitgemischt, wäre das BZÖ fast sicher aus dem Nationalrat geflogen oder hätte es zumindestens nur äußerst knapp geschafft.

Ich frage jetzt ein wenig gemein: Fürchtet sich die Republik
vor zwei kleinen Kindern?

Nicht vor den Kindern, aber vermutlich davor, daß dann auch andere verstärkt illegal einreisen, weil es mit einem Druck auf die Tränendrüsen, dann doch eine Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Was wäre, wenn die Familie keine so hübsche Tochtergehabt hätte, die man medienwirksam im Fernsehen präsentieren konnte?

Sie bekommt kein rituell zubereitetes Essen, man dreht auch in
der Nacht alle 20? Minuten das Licht auf und verhöhnt ihren
Glauben.

Woher weißt Du das so genau? Bist Du Aufseher im Gefängnis?
Gelesen habe ich es auch, aber ob es stimmt, weiß ich nicht.
Ich bin immer ein bißchen skeptisch, wenn radikale - egal in welcher Hinsicht - Menschen Mißstände anprangern.

Gruß
Edith

Hallo Karin,

Die zwei jüngeren Geschwister der Familie Zogaj Albin und
Albona dürfen nicht zurück.

in Deutschland sind diese Namen unbekannt. Kannst du mit
näheren Informationen dienen?

http://ooe.orf.at/stories/314560/

Jene junge muslimische Dame die derzeit wegen Beihilfe zum
Terrorismus in Untersuchungshaft sitzt.

Wer, Wie, Wo, Was?
In Deutschland ist der Fall unbekannt. Kannst du mit näheren
Informationen dienen?

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/42090…

Gruss Harald

Hi!

Eigentlich nicht. Hätte Haider nicht beim Wahlkampf
mitgemischt, wäre das BZÖ fast sicher aus dem Nationalrat
geflogen oder hätte es zumindestens nur äußerst knapp
geschafft.

Geschafft hätten sie es mit dem Kärntner Direktmandat (so wie bei der letzten Wahl) - das BZÖ ist mit JH definitiv gestorben; sie werden zwar bei der Wahl in Kärnten noch mit JHs „Hilfe“ („Mitleidseffekt“ bzw. „in Erinnerung rufen“) punkten können, aber das wird’s dann auch schon gewesen sein …

Nicht vor den Kindern, aber vermutlich davor, daß dann auch
andere verstärkt illegal einreisen, weil es mit einem Druck
auf die Tränendrüsen, dann doch eine Aufenthaltsgenehmigung
gibt.

Sorry, aber der Kosovo-Konflikt war mehr als ein Grund für diese „illegale Einreise“.

Hier wurde ein Teil einer vollständig integrierte Familie, deren Kinder „österreichisch“ aufwuchsen in ein ihnen (den Kindern) fremdes Land abgeschoben.

Und die Familienzusammenführung wird wahrscheinlich im Kosovo sein … Österreich ist halt ein äußerst armes Land, dass sich keine Flüchtlinge „leisten kann“ …

Alleine schon die Begründung der Ablehnung der Schülervisa ist das an den Haaren herbeigezogendste, was ich in den letzten Jahren hörte und zum ersten Mal seit sehr, sehr langer Zeit dachte ich vor Wut und Ohnmacht wieder an Begriffe wie „Pflasterstein“ u.ä. - wenn der Tiroler Bergbauernlümmel etwas nicht will, dann findet er schon einen Winkelzug, auch wenn dieser noch so verworren und irr formuliert wird.

Was wäre, wenn die Familie keine so hübsche Tochtergehabt
hätte, die man medienwirksam im Fernsehen präsentieren konnte?

Was wäre, wenn der Kaiser den Krieg nicht verloren hätte? Dann wäre aufgrund der Reichsexpansion der Kosovo Teil des Kaiserreiches gewesen und sie wären sowieso „Österreicher“ …

Wenn es in allen verschiedenen Zeitungen (sogar in der Krone!!!) so drinnen steht, muß wohl ein großer Funken Wahrheit dahinterstecken.

Ich bin immer ein bißchen skeptisch, wenn radikale - egal in
welcher Hinsicht - Menschen Mißstände anprangern.

Vor allem, wenn diese „Mißstände“ aus den Mündern der Groers, Eders, Krenns, Launs kommt bzw. kam.

Gruß
Edith

Hi!

s. Punkt Kritik!
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Haider

Diese Punkte sind allerdings nur ein kleiner Ausschnitt seiner „Artikulationen“ … Höhepunkte waren immer die „Aschermittwochsreden“ in der Jahn-Turnhalle (wo sonst?) in Ried/I.

Nur leider „gewöhnte“ man sich in Ö an diese Sprache - und der HC hat genug vom JH gelernt, um nochmals ein Schäufelchen draufzusetzen …

Grüße,
Tomh

Hi

Was wäre, wenn der Kaiser den Krieg nicht verloren hätte? Dann
wäre aufgrund der Reichsexpansion der Kosovo Teil des
Kaiserreiches gewesen und sie wären sowieso „Österreicher“ …

Und wenn wir nicht von den Bäumen runtergeklettert wären, dann bräuchten wir über derartige Themen gar nicht reden.

Aber im Ernst: Denkst Du, daß die Familie ein so großes Medienecho gefunden hätte, wenn Arigona nicht Teil dieser Familie gewesen wäre?

Wenn es in allen verschiedenen Zeitungen (sogar in der
Krone!!!) so drinnen steht, muß wohl ein großer Funken
Wahrheit dahinterstecken.

Klar, wenn es sogar in der Krone steht, dann kann ja gar kein Zweifel am Wahrheitsgehalt bestehen. Wie kann ich nur die Krone anzweifeln.

Gruß
Edith

Hallo!

Aber im Ernst: Denkst Du, daß die Familie ein so großes
Medienecho gefunden hätte, wenn Arigona nicht Teil dieser
Familie gewesen wäre?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall gewesen wäre - und das ist erbärmlich für einen Rechtsstaat.

Gruß
Tom

Hi!

Aber im Ernst: Denkst Du, daß die Familie ein so großes
Medienecho gefunden hätte, wenn Arigona nicht Teil dieser
Familie gewesen wäre?

Wie schon Tom schrub: Traurig, dass in einem Rechtsstaat wie Österreich erst die Medien dazu beitragen mussten.

Wie kann ich nur die
Krone anzweifeln.

Die Krone war lediglich als Beispiel gebracht, dass sogar die rechtskonservativen Medien dieses Landes (bis auf Blätter a la „Zur Zeit“ oder der „Neuen freien Zeitung“) diese Fakten druckten. Hätte ich nur Presse, Standard, Kurier aufgezählt, hättest Du wahrscheinlich mit „typisch linke Medien“ gekontert … schau bitte über den Rand Deiner „heute“ mal hinaus (denn leider kann ich nichts anderes Deinem letzten Absatz entnehmen)

Grüße,
Tomh

Hallo!

gibt.

Da muss ich antworten: das ist nämlich meines Erachtens grundsätzlich ein gültiges und richtiges Argument, geht hier aber trotzdem daneben, warum? - weil Ursache der ganzen Problematik ist, dass die österreichischen Asylbehörden nicht in der Lage sind innerhalb der im Gesetz vorgesehenen Fristen (nach Möglichkeit rechtsrichtige) Entscheidungen zu treffen (das war bis 1.6. für das gesamte Verwaltungsverfahren inkl. Berufungsverfahren ein Jahr). Dieses Problem hat sich hier einmal öffentlich manifestiert.

Jeder sollte wissen, dass die Gesetzmäßigkeit der staatlichen Verwaltung oberstes Gebot eines demokratischen Rechtsstaates ist. Im Asylbereich steht dem der permanente Gesetzesbruch durch die staatlichen Behörden in der Realität entgegen. Das betrifft nicht nur überdurchschnittliche viele inhaltliche Rechtsfehler dieser Behörden, sondern auch das ständige massive Überschreiten der gesetzlichen Verfahrensdauer, es fehlt also massiv an quantitativer als auch an qualitativer Ausstattung dieser Behörden, da gibts zuwenig Personal und vor allem zuwenig qualifiziertes Personal.

Das ist die Ursache und anstatt diese Ursache endlich zu beheben, wird dieser permanente Rechtsbruch durch die Politik unterstützt bzw. geduldet - und wie so oft sind es gerade die Parteien, die bei anderen nach law and order schreien, die den ständigen Rechtsbruch durch den Staat dulden und fördern. Am besten man bezeichnet das ganze noch als Kriminalitätsbekämpfung, Schutz der Heimat, Österreich zuerst oder andere Parolen

Gruß
Tom

hi

… schau bitte über den Rand Deiner „heute“ mal hinaus (denn
leider kann ich nichts anderes Deinem letzten Absatz
entnehmen)

Heute ist ja ein noch größeres Revolverblatt als die Kronen Zeitung. Mich wundert, daß Du nicht noch mit Österreich ankommst, die spielt ja in der gleichen Liga, wenn es um Informationen geht.

Aber um es für Dich deutlicher zu machen: Ich glaube der Kronen Zeitung ungefähr genauso viel wie der deutschen Bild.
Ich lese diese Zeitungen um mich zu unterhalten, aber nicht um Informationen daraus zu gewinnen.

Gruß
Edith

Servus Edith :smile:

Hi Herbert

Was die Parteienlandschaft betrifft: 4 der 5 Parteien haben
die Parteispitze ausgewechselt.
Faymann, Pröll, Glawischnig… über das BZÖ etwas zu sagen ist
natürlich viel zu früh.

Eigentlich nicht. Hätte Haider nicht beim Wahlkampf
mitgemischt, wäre das BZÖ fast sicher aus dem Nationalrat
geflogen oder hätte es zumindestens nur äußerst knapp
geschafft.

Stimmt, wo wären die Wähler dann hingegangen? Viele zur FPÖ, andere denen die dann doch zu radikal sind, wären bei ÖVP oder SPÖ geblieben.

Ich frage jetzt ein wenig gemein: Fürchtet sich die Republik
vor zwei kleinen Kindern?

gibt.

Ja, die würde es dann wohl (vermehrt) geben.

Zunächst möchte ich auf das muslimisch noch einmal zu sprechen kommen. Es ist immer das ‚wir’ und ‚die anderen’. Als es in Exjugoslawien diesen unseligen Krieg gab, nichts konnte mich mehr verwundern als das. Ungefähr so verwunderlich wie wenn die Preußen gehen die Bayern Krieg geführt hätten. Tootsis gegen Hutus. Da gibt es eine große Liste. Das wird so weitergehen bis wir nicht mehr unterscheiden, sondern den Menschen im ‚anderen’ sehen…

So, jetzt zu Frau Arigona Zogaj. Ich habe bei dem was ich im Fernsehen gesehen vor allem den verängstigten Teenager gesehen. Worin unterscheidet sie sich von einem eingeborenen oberösterreichischen Teenager? Nicht in der Sprache. Sie spricht schönstes Deutsch – nein schönstes Oberösterreichisch. Dass sie woanders herkommt? Sie war noch sehr jung, als sie hier hergekommen ist. Religion? Ich weiß nicht. Sollte man sie nicht so sehen: Ein junges Mädchen, verängstigt… Steht vor dem Verlust von allen ihren Freunden und jawohl: ihrer Heimat, einfach alles was sie kennt. Sie weiß ja nicht ob sie es im Kosovo schaffen werden, ob sie nicht Hunger leiden müssen. (ich denke nicht, jetzt übertrieben zu haben) Ist das so unverständlich wie sie handelt? Denk mal zurück… zu dem Zeitpunkt als Du in ihrem Alter warst.

Ja, das macht alles natürlich sehr kompliziert… Natürlich gibt es viele Familien die es nicht in die Öffentlichkeit geschafft haben. Alles menschliche Schicksale. Das muss man sich mal vorstellen, man wird in der Nacht abgeholt. Alles muss schnell gehen, 20 kg darf man sich mitnehmen. Also, ich kann mir solche Szenen nicht ohne Gewalt, nicht ohne Tränen vorstellen. Da werden die Familien einfach weggeschickt, ohne dass man weiß, ob sie sich dort (wo auch immer) auch ernähren können. Das könnte man als fahrlässige Körperverletzung werten. Die Republik darf das? Ein einzelner Mensch würde wohl dafür angeklagt und verurteilt werden. Zu recht würde ich meinen.

Sie bekommt kein rituell zubereitetes Essen, man dreht auch in
der Nacht alle 20? Minuten das Licht auf und verhöhnt ihren
Glauben.

Ich bin immer ein bißchen skeptisch, wenn radikale - egal in
welcher Hinsicht - Menschen Mißstände anprangern.

Nein, ich weiß natürlich auch nicht ob das stimmt. Aber wenn es nicht stimmen würde hätten wir vom Innenministerium wohl schon eine Gegendarstellung gehört. Ich hoffe, sie sind dabei das ganze zu untersuchen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin gegen jede Gewalt und Radialität, und jemand der Terror begeht, begünstigt oder auch nur vorbereitet gehört soll 1. daran gehindert werden, 2. mit geeigneten Mitteln bestraft werden. Aber hier ist nichts erwiesen. Untersuchungshaft soll ja keine Strafe sein. Es geht mir ja auch noch darum: Jeder Mensch sollte seine Religion ausüben können. (Auch wenn ich davon (von Religion) nicht viel verstehe, wie ich bekennen muss. Muslime gelten aber hier (wie mir scheint) als Menschen zweiter Klasse, und das sollte nicht sein. Das ist nicht demokratisch, das ist nicht österreichisch, das ist weder christlich noch jüdisch.

Servus
Herbert

Gruß
Edith

Servus Karin :smile:

Ich hab schon ein wenig patschert hier eine Diskussion angerissen

Hier

/t/wir-und-die-auslaender/4284605/21

und hier

/t/humanitaeres-bleiberecht/4654660

aber mir geht es nicht hauptsächlich nicht um den Fall Zogaj. Sie sind ein gutes Beispiel, an denen wir sehen können wie staatliche Gewalt sich auswirken kann. Einzelne Beispiele sind immer gut um menschliches vermitteln. Es ist ein bisschen wie das Tagebuch von Anne Frank. Ich will das natürlich nur bedingt vergleichen, aber das Tagebuch erschüttert, erschüttert mehr als die Zahl 6 Millionen. Diese kann man sich ohnehin nur schwer vorstellen… ganz Österreich ohne Wien z. B. Wer das Tagebuch jedoch liest kommt, wenn er noch Mensch ist, nicht an Tränen vorbei, hofft irgendwie dass sie es doch schafft… und weiß doch das schreckliche Ende. Ein Ende das sie mit 6 Millionen geteilt hat.

Worum es mir geht: für mich ist wie dieser unserer Staat handelt nicht menschlich.
Ich will hier zum nachdenken anregen. Auch natürlich in anderen Staaten. Ich denke, deutsche Asylpolitik ist auch nicht frei von Unmenschlichkeiten.

Ach ja, der andere Fall, der Muslimin im Gefängnis.
Hier hat Harald einen guten Link gefunden. Habe ich leider noch nicht gelesen, sonst hätte ich Edith nicht so geantwortet. Jetzt lösche ich aber das Posting nicht. Es ändert nichts an meiner Meinung, außer dass ich jetzt in diesem Fall statt ‚Unrecht geschieht’ ‚Unrecht ist geschehen’ schreibe.

Servus
Herbert

Hi

gibt.

Ja, die würde es dann wohl (vermehrt) geben.

Daß die Kinder die Hauptleidtragenden sind ist klar, aber wer ist gundsätzlich daran schuld? Der österreichische Staat, die Eltern, die wissentlich Gesetze gebrochen haben oder die Menschen, die aus der Geschichte Kapital geschlagen haben?

Noch dazu hat sich der Vater jetzt ja auch noch abgesetzt und die Kinder im Stich gelassen, habe ich zumindestens irgendwo mal gelesen. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber es macht die Abgelegenheit nicht unbedingt besser.

Ich bin immer dafür, daß man Menschen hilft, die Hilfe nötig haben und Österreich hat da ja eine lange Tradition dabei. Ich bin aber gegen ein ungezieltes Gießkannenprinzip und ich bin auch dagegen, daß man diese Hilfe mittels enormen Medienecho durchsetzen will.
Wobei ich noch nicht mal glaube, daß Arigona von selber auf die Idee gekommen ist, sich im Fernsehen zu präsentieren. Dafür waren eher andere Leute verantwortlich, die sich mit dieser Aktion ins Rampenlicht rücken wollten und damit in Kauf genommen haben, daß sie der Familie damit schaden.

Ich denke, daß es vielen Leute sauer aufgestoßen ist, daß hier versucht wurde über Kinder etwas zu „erpressen“. Daß sich aus diesem Grund die Seiten so verhärtet haben, daß eine gute Lösung jetzt kaum noch möglich ist.

Da werden die Familien einfach weggeschickt, ohne dass man
weiß, ob sie sich dort (wo auch immer) auch ernähren können.

Hm, also ich habe - noch nicht mal in der Kronenzeitung :wink: - gelesen, daß im Kosovo eine große Hungersnot herrscht.

Nein, ich weiß natürlich auch nicht ob das stimmt. Aber wenn
es nicht stimmen würde hätten wir vom Innenministerium wohl
schon eine Gegendarstellung gehört.

Naja, wir hatten Wahlkampf (und haben jetzt Regierungsbildungszeit), da mußten die Politiker darauf schauen, daß sie ihre Pfründe erhalten, da bleibt für sowas keine Zeit. :wink:

Gruß
Edith

Hi

Daß die Kinder die Hauptleidtragenden sind ist klar, aber wer
ist gundsätzlich daran schuld?

Wer ist daran Schuld, dass die Familie den Kosovo verlassen musste?
War das nicht der Krieg?
Und hätten die Kinder sich den Anordnungen des Vaters widersetzen sollen/können?

Der österreichische Staat, die
Eltern, die wissentlich Gesetze gebrochen haben oder die
Menschen, die aus der Geschichte Kapital geschlagen haben?

Die Eltern haben versucht, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu sichern. Ist das falsch?

Der österreichische Staat hat die Asylgesetze verschärft, um im rechten Lager Wählerstimmen zu rekrutieren. Ist das OK?

Ich kenne Menschen, die auch illegal eingereist sind und heute die österr. Staatsbürgerschaft besitzen. Ist das ein Fehler?

Gruss Harald

Da werden die Familien einfach weggeschickt, ohne dass man
weiß, ob sie sich dort (wo auch immer) auch ernähren können.

Hm, also ich habe - noch nicht mal in der Kronenzeitung :wink: -
gelesen, daß im Kosovo eine große Hungersnot herrscht.

Dass jedoch 16.000 KFOR-Soldaten zur Einhaltung des Waffenstillstandes im Kosovo stationiert sind und nicht nur Dörfer, sondern ganze Landstriche ausradiert wurden und somit den betroffenen Einwohner jegliche Lebensgrundlage entzogen wurde, hast Du wahrscheinlich auch nicht gelesen - Dein äußerst deplaziertes „:wink:“ in diesem Thema sagt eigentlich alles über Dich und Deine Scheuklappenmentalität aus.

Und auch wenn dort eine „große Hungersnot“ herrschen würde, würdest Du wahrscheinlich mit Smileys und Abschiebungen herumschmeißen …

Tomh

Hi

Die Eltern haben versucht, ihren Kindern eine bessere Zukunft
zu sichern. Ist das falsch?

Nein. Aber dürfen sie jetzt andere verantwortlich machen, daß es nicht geklappt hat?
Das ist ja das was mich an der ganzen Sache hauptsächlich stört. Es werden alle verantwortlich gemacht, nur bei sich selber wird die Verantwortung nicht gesucht. Man versucht es lieber über die Tränendrüse.

Ich kenne Menschen, die auch illegal eingereist sind und heute
die österr. Staatsbürgerschaft besitzen. Ist das ein Fehler?

Nein. Vermutlich nicht. Aber kann man da den Umkehrschluß ziehen, daß man allen illegalen Einwanderern die Staatsbürgerschaft geben soll?

Gruß
Edith

Hallo!

Hallo Hanna,

Was wird das für Auswirkungen auf die Partei, auf die
Koalitionsverhandlungen und die Parteienlandschaft haben?

„was wäre wenn“ (… ich Kaffeesud lesen könnte) in kurz:

Partei:

BZÖ geht bundesweit unter (kommt bei nächster NR-Wahl nicht mehr ins Parlament),

Patt in Kärnten, weil

(a) Nationale gibts da weiterhin,
(b) Sozialisten haben keine charismatische Führungsfigur,
© Konservative sind nur minimal vorhanden.

Koalitionsverhandlungen:
Die Option mit BZÖ in einer 3er-Koalition scheint vom Tisch zu sein. Eine Minderheitsregierung findet keine Unterstützung. Es dürfte wohl wieder die „große“ (naja, sooo groß ist die nicht mehr) Koalition werden.

Parteienlandschaft:
Die BZÖ-Wähler wählen wen anderen, also …
… sie müssen sich beim nächsten Mal eine andere Protestpartei aussuchen (wird dann wohl die FPÖ, die Grünen haben kaum Protestpotential) oder zähneknirschend ihre bisherige („alte“) Partei wählen oder weiß wählen oder zu Hause bleiben.

Grüße

Hanna

Klaus

Hi

Hallo Harald,

Wer ist daran Schuld, dass die Familie den Kosovo verlassen
musste? War das nicht der Krieg?

hochwahrscheinlich ja.

Und hätten die Kinder sich den Anordnungen des Vaters
widersetzen sollen/können?

Eher nicht (vom Können her gesehen).

Die Eltern haben versucht, ihren Kindern eine bessere Zukunft
zu sichern. Ist das falsch?

Nein.

Ein Staat versucht seine Einwanderung via Gesetze zu regeln.
Ist das falsch?

Der österreichische Staat hat die Asylgesetze verschärft, um
im rechten Lager Wählerstimmen zu rekrutieren. Ist das OK?

Verschärft ein Staat nur dann seine Asylgesetze, wenn er Stimmen im rechten Lager lukrieren will?

Ich kenne Menschen, die auch illegal eingereist sind und heute
die österr. Staatsbürgerschaft besitzen. Ist das ein Fehler?

Lässt sich auf illegale Einwanderung legales Recht gründen?

Worauf bezog sich deine Frage? Liegt der Fehler in der illegalen Einwanderung oder in der Tatsache, dass sie trotz illegaler Einwanderung heute die Staatsbürgerschaft haben oder darin, ob es grundsätzlich falsch sei, dass sie die Staatsbürgerschaft haben?

Es werden vermutlich immer wieder mal Menschen illegal einwandern und später die Staatsbürgerschaft bekommen. Nur lässt sich auf dieser Tatsache keine rechtliche Norm begründen und somit auch keine Einwanderung regeln.

Und nebenbei, lieber Harald, ein bisserl massiert suggestiv fragen tust schon *zwinker* ^^

Gruss Harald

Grüße
Klaus

Hallo Tomh,

Dass jedoch 16.000 KFOR-Soldaten zur Einhaltung des
Waffenstillstandes im Kosovo stationiert sind und nicht nur
Dörfer, sondern ganze Landstriche ausradiert wurden und somit
den betroffenen Einwohner jegliche Lebensgrundlage entzogen
wurde, hast Du wahrscheinlich auch nicht gelesen - Dein
äußerst deplaziertes „:wink:“ in diesem Thema sagt eigentlich
alles über Dich und Deine Scheuklappenmentalität aus.

wow, ich bin beeindruckt: du bist wohl der, der immer alles liest (und bedenkt).

*Vorsicht,einSchußSarkasmusistmirreingerutscht*
In Italien gibt es 10.000e herrenlose Hunde. Hinter denen ist der Hundefänger her. Nicht unwenige werden liquidiert (eingeschläfert). Soll ich die alle bei mir zu Hause aufnehmen? Wir haben immerhin eine 80m2-Wohnung.
*Sarkasmuswarnung,uuundaus*

Und auch wenn dort eine „große Hungersnot“ herrschen würde,
würdest Du wahrscheinlich mit Smileys und Abschiebungen
herumschmeißen …

… das verstehst du sowieso nicht. Das (Emoticons ua) ist unsere Art der Auseinandersetzung. Selbst wenn ich strikt anderer Meinung wäre als du, würde ich dich als Person wertschätzen (nichts anderes wird mit Smileys gesagt). Du mischt Argumente mit persönlichen Angriffen, bist völlig unfähig, sachlich zu bleiben. So was wie „konstruktives Streiten“ kommt wohl nicht mal in deinem Fremdwörterbuch vor.

Vermutlich übersteigt das konstruktive Streiten deine Vorstellungsfähigkeit. Vielleicht könntest dich ein bisserl mit Carl Rogers (Empathie und so) beschäftigen. Könnte helfen.

Tomh

Grüße
Wolkenstein