Orlando und der Islam

Da hatte ich einen Satz eingeschoben. Deshalb ist der Zusammenhang etwas unklar geworden. Die „friedfertige Grundtendenz“ soll sich nicht auf die Muslime in D oder sonstwo speziell beziehen, sondern auf den Islam als Religion allgemein. Dazu hattest du dich schon sehr passend geäußert:

Gruß
rakete

Ein Ansatz ist die Theorie dass wir alle einen evolutionsbedingten Rassismus in uns haben der mal dazu da war uns zu schützen. Und da macht es eben einen Unterschied aus welchem Kreis der Täter kommt. Ob er aus einem „Stamm“ kommt der in der Nähe lebt oder aus einem „Stamm“ ganz weit weg.

Das mag für Qualitätsmedien gelten. Ansonsten liest man sofort die schöne Floskel ‚ein islamistischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden‘. Das heißt dann auf gut Deutsch, dass man zwar keinerlei Anhaltspunkte hat, aber sicherheitshalber mal was schreibt. Nicht dass da ein anderes Blatt womöglich noch schneller gewesen wäre…

Ach, Du Opfer!

Keine Zahlen haben irgendetwas belegt. Es wurde nur eine Behauptung in den Raum geschmissen und ansonsten mit irgendwelchen „Kernaussagen“ hantiert. Aber die vorgekaute Schlagzeile dafür diensteifrig von den Medien in Umlauf gebracht.

Du hast in den „Einzelfallargumenten“ mind. zwei vergessen: traumatisiert und räumliche Enge.

vdmaster

Der untersetzte Typ mit dem Bart, ca. 50 Jahre alt, stimmts?

Weil er noch sprechen kann, sich verhaften ließ, untersucht wurde und die Südstaaten auch durchaus ländlich rückständig sind?

Zudem hat es sich hierbei tatsächlich um einen Einzelfall gehandelt, soweit ich weiss. DIe anderen (christl. motivierten) Morde waren eine Handvoll Abtreibungsärzte über mehrere Jahre hinweg. Zahlenmäßig fallen rassistische Morde wg. der Hautfarbe in den USA viel öfter ins Gewicht.

Bei Variante 2 wurde diesmal nicht sofort in dt. Medien von einem islamistischen Terrorakt gesprochen, sondern eher spät und höchst zögerlich.

Gruß
vdmaster

Im Grunde spielt es doch gar keine Rolle, ob er Verbindungen zu diesen Gruppen hatte. Wenn ein Rechter eine Bombe zündet, wird auch nicht danach gefragt, ob er Mitglied der NPD, NSU ist oder ob er zumindest „Mein Kampf“ gelesen hat.
Jemand, der sich mit seinen Verbrechen auf den Islam beruft, ist von dessen Inhalt zumindest „inspiriert“ worden. Egal ob er überhaupt den Koran lesen kann oder in die Moschee geht. Er wäre zweifellos ein islamistischer Terrorist.

1 Like

Ändert sich denn dadurch was ? Die islamistischen Verbrechen bleiben trotzdem in ihrer Masse überwältigend.

Gruß
rakete

Du vergiss noch die Journalisten, Regimekritiker, kurdischen Abgeordneten in der Türkei, die türkischstämmigen Abgeordneten in D. :wink:

Gruß
rakete

Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Die Grundeinstellung, obwohl sich untereinander bekämpfend, gegen „Ungläubige“ ist bei allen gleich.

1 Like

Für die Opfer vielleicht.
Wenn er rassistische oder faschistische Bekenntnisse geäußert hätte, würdest du nicht sagen, dass er ein Nazi-KIller ist? Glaub ich dir nicht.
Deinen flapsigen Spruch mit den „Montagen“ finde ich nebenbei etwas unangebracht.
Gruß
rakete

Wenn du Unsinn schreibst, musst du eben darauf gefasst sein, dass man dich darauf hinweist. Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten ‚das ist doch eh egal‘, ist ziemlich fragwürdig. Schließlich warst du es, der diese Behauptung aufgestellt hat.

1 Like

Ich mach’s ja nicht zum Spaß :smile:

Es reicht schon, wenn er ‚nur‘ Moslem/Asylwerber ist. Da wird jeder Fliegenschiss aufs Titelblatt geklatscht. Hauptsache die Auflage passt und der Leser wundert sich über die unfassbare Kriminalitätswelle :smirk:

Lg

Meist deutet der Tatverlauf oder die relative Häufigkeit schon darauf hin. Wenn in z.B. in Frankreichreich 3 oder 4 mass-shootings mit islamistischer Beteiligung erfolgen und beim fünften zufälligerweise kein Bekennerschreiben gefunden wird, würde du nicht auch vermuten (bzw. nicht ausschließen können) , dass ein islamistischer Hintergrund vorliegen könnte?

Haarspaltereien. Zeig mir mal zwei, drei Fälle in denen fundamentalistische Christen Moslems (und nicht umgekehrt) in größerer Zahl getötet hätten.

Um den Blödsinn zu entlarven reichten 10 Sekunden. Da muss man beileibe keine Haare spalten…

Zeig mir mal zwei, drei Fälle in denen fundamentalistische Christen Moslems (und nicht umgekehrt) in größerer Zahl getötet hätten.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Du stellst eine Behauptung auf, die einer Überprüfung nicht stand hält und wirst dann pampig, wenn man es richtig stellt. :smirk:

1 Like

Der Spruch ‚xxx ist nicht auszuschließen‘ ist keine Vermutung, sondern eine sinn- und hirnlose Worthülse, die den einzigen Zweck hat, ein bestimmtes Schlagwort benutzen zu können, ohne auch nur den kleinsten Beweis zu haben. Das dient dann meist der Auflage und nicht einem journalistischen Mehrwert.

Srebrenica, wobei es da vorwiegend um nationalistisch-rassistische Motive während eines Bürgerkrieges ging. Aber die Konfliktlinie Christen vs. Muslime spielte beim serbischen Nationalwahn durchaus eine erhebliche Rolle.

Und in Afrika würden sich weitere Beispiele finden, bei denen die Gruppe X (christlich, Ethnie der abc) Massaker an der Gruppe Y (islamisch, Ehtnie der def) verübte. Sowie umgekehrt ebenso und durchaus zahlreicher.

Auch im libanesischen Bürgerkrieg gab es gegenseitige Massaker/Anschläge.

Was Du suchst ist wahrscheinlich eine Terrororganisation mit christlich-ideologischem Fundament abseits von (Bürger)kriegen. Ja, da wird es durchaus eng. Jedenfalls was die Anzahl der Anschläge und Opfer angeht.

Gruß
vdmaster

Och, nach der Pampigkeit muss ich aber immer noch suchen.

Aber für Dich auf „advocatus diaboli“ (ja, so wie „auf“ Crystal Mett :grin:) stellen sich die Dinge eben anders dar.

(->Erbsenzählerei, Kinderschokolade) :stuck_out_tongue:

Naja, in Ösiland liegen die Nerven besonders blank. #pfuschauszählung
Das Bundesland Berlin bangt schon um seine Spitzenpfuschposition. :joy:

Gruß
vdmaster

Hallo rakete,

Ich hätte noch seitenweise Beispiele aufschreiben können und die Liste wäre nicht vollständig gewesen.
Aber ich wollte nur demonstrieren, wie die Bewertung im Zeitgeist und er Geschichte unterschiedlich funktionieren.

Deine Beispiele können wir nur mit dem Zeitgeist bewerten, in 50 Jahren kann das ganz anders bewertet werden. Stell dir vor, Erdogan kann seine Wahnvorstellungen umsetzen und wir hier werden Teil des neuen Osmanischen Reichs! Irgendwie wird der Unterschied zwischen Erdogan und Adolf immer kleiner.

MfG Peter(TOO)

1 Like

fussball_gelbe_karte