Du nimmst Martins Tabelle für wahr.
Ist sie das denn nicht?
LOL, mit beschleunigten Uhren? Siehe Antwort unten.
Was ist an meiner Tabelle nun falsch?
Gruß
Frank
Du nimmst Martins Tabelle für wahr.
Ist sie das denn nicht?
LOL, mit beschleunigten Uhren? Siehe Antwort unten.
Was ist an meiner Tabelle nun falsch?
Gruß
Frank
Hallo,
Er sieht in 8,66 Flugjahren eine Zeit von 15 Jahren vor sich
oder 5 Jahren hinter sich vergehen auf einer Strecke von 8,66
Lj.Dies steht nicht in der Tabelle. Die Strecke, die er in
8,66 Jahren Eigenzeit zurücklegt, ist laut Tabelle 4.33 LJ
lang und nicht 8.66 Jahre , wie du behauptest.
Also versuchs mal nochmal.
OK, nimm die Strecke noch durch 0,5 ©, dann bleibts bei den Zahlen. Hab ich gestern in Eile nicht extra separiert.
Vor sich sieht er ein beschleunigtes System, hinter sich ein
gebremstes. Und wo wird die tatsächliche Beschleunigungs- und
Bremsphase in der Tabelle ersichtlich, die wir der SRT wegen
kurz auf 0-Zeit gesetzt haben?In diesem Beispiel gibt es keine beschleunigten
Systeme, sondern Inertialsysteme , in denen keine
Beschleunigungskräfte wirken.
Doch, da die Uhren verschieden schnell gehen. Es soll wohl kein beschleunigtes sein, aber das möchtest du lediglich gerne.
Gruß
Frank
Hallo
„Fluch und Segen von Modellen“
Sie machen alles so einfach das es anscheinend jeder Depp
versteht, kosten aber unheimlich Zeit, die Missverständnisse
auszuräumen…
Interesse?Schieß los, wenns dir auf dem Herzen liegt
Och es geht mir garnicht so um jemanden Speziellen, sondern ganz allgemein. Ich war aus Spass mal in einem Philosophie Seminar und wollte das zu meinem Thema machen, ist aber nichts draus geworden, und meine Vorarbeiten sind verschollen Darum auch keine passenden ausführlichen Beispiele…
Sehr oft hat man als Grundlage in der Physik, gerade bei Dimensionen und Abläufen die ausserhalb unserer üblichen Betrachtungs- und Auffassungsmöglichkeiten liegen, einfach eine Formel, von der man annimmt, das sie ein Phänomen beschreibt.
Nun wird ein bischen rumgerechnet, an den Randbedinungen gespielt, und plötzlich hat man ein Ergebnis, eine Aussage, die man nicht mit unserer "normalen " Physik vergleichen kann. (Meist Singularitäten oder negative Werte, die man bisher nur positiv kannte, wie Energie, Masse o.ä).
Bis hierher ist alles noch schön und gut, man kann sich über die Herleitung streiten, oder ob der Wertigkeitsbereich richtig gewählt wurde, aber plötzlich versucht irgendwer (eine populärwissenschaftliche Zeitung, ein Prof der mal wieder was publizieren will oder wer und warum auch immer), eine Entsprechung oder Deutung in der Natur zu finden. Und plötzlich steht in der Bild: „Hawking beweist: Zeitreisen sind möglich“
Ich weiss, das man nun den Vorwurf anbringen kann, das ohne bildliche Modelle kein Nicht-Physiker noch versteht um was es geht (und wahrscheinlich der grösste Teil der fachfremden Physiker auch) und man sich wieder zurück in seinen Elfenbeinturm zurückzieht, aber muss wirklich jeder genau verstehen, was eine Stringtheorie aussagt?
Ein anderer Bereich sind Modelle, die es einem selbst schwierig machen. Wenn man lange genug versucht, sich „bildlich“ etwas vorzustellen oder Analogien bildet und von dort aus Erklärungen für ähnliche Dinge sucht, kann es vorkommen, das man sich selbst in eine „Denkschiene“ zwingt, aus der man schwer wieder rauskommt und andere Dinge einfach nicht mehr sieht.
So… das waren auf die Schnelle mal meine Gedanken dazu
Gruß, DW.
PS: Aus der Diskussion mit/über Frank halt ich mich weiter raus, dazu ist mir die Zeit zu schade (wie wohl viele andere auch, wir sitzen im Hintergrund und lachen uns ins Fäustchen ). Ich bin gern bereit, Leuten die etwas neues verstehen wollen zu helfen (obwohl ich da auch mal sage, vergiss es, dazu fehlen dir die Grundlagen), aber wer erstens nichts verstehen will, und zweitens sich deutlich über seinem Wissensniveau diskutiert, ist einfach nur eine Zeitsenke.
LOL, mit beschleunigten Uhren?
Sag mir, wo da Deiner Meinung nach welche Uhren wann und aus welchem Grund Beschleunigungen erfahren. Erzähl’s mir ganz genau.
Gruß
Martin
Sag mir, wo da Deiner Meinung nach welche Uhren wann und aus
welchem Grund Beschleunigungen erfahren. Erzähl’s mir ganz
genau.
Sie gehen verschieden schnell. Zur Uhr im Raumschiff ist die auf der Erde auf dem Hinflug gebremst und die auf dem Stern stark beschleunigt. Das gibts in der SRT nicht.
Gruß
Frank
genau.Sie gehen verschieden schnell. Zur Uhr im Raumschiff ist die
auf der Erde auf dem Hinflug gebremst und die auf dem Stern
stark beschleunigt.
Von einer Beschleunigung spricht man in der Physik dann, wenn Körper (z. B. Menschen, Autos, Raketen, Planeten), ihre Geschwindigkeit ändern (und zwar den Betrag oder die Richtung der Geschwindigkeit, oder beides zusammen). Man mißt sie z. B. in „Metern pro Sekunde“ oder (bei Ferraris) in „Kilometern pro Stunde“ oder (bei Segelyachten) in „Knoten“. Die Uhren, von denen die Tabelle handelt, ändern aber nicht ihre Geschwindigkeiten in diesem Sinne. Sie weisen unterschiedliche Gang geschwindigkeiten auf. Das ist etwas anderes. Man kann die Ganggeschwindigkeiten zweier Uhren vergleichen und dann eventuell zu dem Schluß kommen, daß die eine Uhr um einen bestimmten Faktor schneller geht als eine andere Uhr. Dieser Faktor ist aber keine Geschwindigkeit in „Metern pro Sekunde“, sondern eine reine Zahl. Dies ist keine „Beschleunigung“ in der üblichen, oben dargelegten Bedeutung des Begriffs Beschleunigung.
Also nochmal: „Beschleunigte Uhr“ = eine Uhr, die sich in einem Auto befindet, dessen Fahrer gerade kräftig auf’s Gaspedal (oder die Bremse) drückt, so daß die Tachonadel ihre Stellung ändert.
Ich würde Dich deshalb darum bitten, von der Verwendung des Wortes „Beschleunigung“ für den Fall, daß Uhren unterschiedliche Ganggenauigkeiten aufweisen, abzusehen, weil das lediglich zu Mißverständnissen führen und einer fruchtbaren Diskussion abträglich sein würde.
Ist das OK für Dich?
Das gibts in der SRT nicht.
Schreib mal in ein paar Worten, um was es Deiner Meinung nach in der SRT geht. Bitte kein Link à la „lies es doch hier nach“. Ich möchte wissen, um was es _Deiner Meinung nach_ in der SRT geht (damit klargestellt ist, daß wir beide der gleichen Meinung sind).
Gruß
Martin
Hallo Frank,
In Inertialsystemen können Uhren nicht verschieden schnell gehen.
Du hast immer noch nicht verstanden, was ein IS ist. Und deshalb wird das auch mit dem Verständnis der Tabelle nichts.
Gruß
Axel
Soooo ärmlich…
Hallo,
stark beschleunigt. Das gibts in der SRT nicht.
Das ist soooo ärmlich Frank…
Martin fragte wo in der Tabelle Beschleunigungen, also Geschwindigkeitsänderungen, auftreten.
Darauf hättest du entweder antworten sollen wo (Zeile/Spalte) in der Tabelle solche auftreten oder dass du dich geirrt hast, und keine Beschleunigungen auftreten. Das tun sie aber nirgends, also wäre eigentlich das Eingeständnis deines Irrtums fällig gewesen.
Aber anstatt deinen Fehler einzugestehen, laberst du mal wieder irgendeinen Scheiss, der mit Martins Frage eben überhaupt nichts zu tun hat. Echt ärmlich und soo peinlich…
mfg
deconstruct
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Hallo Frank,
Dann seid ihr alle Superschlaue Besserwisser.
Nein, wir sind normale Leute, die logische Zusammenhänge erkennen, lesen können und einer Beweisführung folgen können.
Dass steht nirgends in der SRT.
Tja, Frank: Wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*
Ich zitiere aus §12:
Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer
als im Zustande der Ruhe.
mfg
deconstruct
P.S:
Da werden sie geholfen:
http://www.alphabetisierung.de
Hallo,
OK, nimm die Strecke noch durch 0,5 ©, dann bleibts bei den
Zahlen. Hab ich gestern in Eile nicht extra separiert.
Ich nehm hier gar nichts. DU sollst mir vorrechnen , wie du darauf kommst, dass für den Raumfahrer c geringer ist. Darauf warte ich immer noch…
In diesem Beispiel gibt es keine beschleunigten
Beschleunigungskräfte wirken.Doch
Wo exakt findet denn dann eine Änderung der Geschwindigkeit statt, welche wohl Vorraussetzung für eine Beschleunigung ist? Sag mir Spalte und Zeile der Tabelle bitte.
mfg
deconstruct
stark beschleunigt.Von einer Beschleunigung spricht man in der Physik dann, wenn
Körper (z. B. Menschen, Autos, Raketen, Planeten), ihre
Geschwindigkeit ändern (und zwar den Betrag oder die Richtung
der Geschwindigkeit, oder beides zusammen). Man mißt sie z.
B. in „Metern pro Sekunde“ oder (bei Ferraris) in „Kilometern
pro Stunde“ oder (bei Segelyachten) in „Knoten“. Die Uhren,
von denen die Tabelle handelt, ändern aber nicht ihre
Geschwindigkeiten in diesem Sinne. Sie weisen
unterschiedliche Gang geschwindigkeiten auf. Das ist
etwas anderes.
Das hat hinten und vorn nix mit SRT zu tun. Oder zeige mir bitte die Textstelle, an welcher von unterschiedlichen Ganggeschwindigkeiten der Uhren die Rede ist. Und dann belege mir bitte an einem nachvollziehbaren Berispiel, wie eine Uhr ohne Beschleunigung zu erfahren, schneller gehen kann ggü. einer anderen.
Man kann die Ganggeschwindigkeiten zweier
Uhren vergleichen und dann eventuell zu dem Schluß kommen, daß
die eine Uhr um einen bestimmten Faktor schneller geht als
eine andere Uhr. Dieser Faktor ist aber keine Geschwindigkeit
in „Metern pro Sekunde“, sondern eine reine Zahl. Dies ist
keine „Beschleunigung“ in der üblichen, oben dargelegten
Bedeutung des Begriffs Beschleunigung.
Hä? Sorry, aber wer soll das wie verstehen?
Geschwindigkeit mißt man, indem auf einer Uhr eine Anzahl Takte über eine Strecke vergehen. Beschleunigung, indem auf vergleichbaren Strecken unterschiedlich viele Takte vergehen - wie in deiner Tabelle.
Also nochmal: „Beschleunigte Uhr“ = eine Uhr, die sich in
einem Auto befindet, dessen Fahrer gerade kräftig auf’s
Gaspedal (oder die Bremse) drückt, so daß die Tachonadel ihre
Stellung ändert.Ich würde Dich deshalb darum bitten, von der Verwendung des
Wortes „Beschleunigung“ für den Fall, daß Uhren
unterschiedliche Ganggenauigkeiten aufweisen, abzusehen, weil
das lediglich zu Mißverständnissen führen und einer
fruchtbaren Diskussion abträglich sein würde.
Es ist ohne Ausnahme so, dass bei verschieden schnell gehenden Uhren diese irgendwie zueinander beschleunigt sind. Siehe ART.
Ist das OK für Dich?
Nein, keinesfalls.
Das gibts in der SRT nicht.
Schreib mal in ein paar Worten, um was es Deiner Meinung nach
in der SRT geht. Bitte kein Link à la „lies es doch hier
nach“. Ich möchte wissen, um was es _Deiner Meinung nach_ in
der SRT geht (damit klargestellt ist, daß wir beide der
gleichen Meinung sind).
Es geht um ausschliesslich gleichförmig geradlinig bewegte Systeme und deren Eigenarten bei Bewegung zueinander - dem Relativitätsprinzip. Dazu sind relativ ruhende Systeme, Inertialsysteme erforderlich, die keiner Gravitation oder anderen Grund für Beschleunigung unterliegen.
Die postulierte Konastanz von c verlangt demnach in der SRT zwingend, dass alle Uhren gleich schnell gehen.
Gruß
Frank
PS: wo ist nun der Fehler in meiner Tabelle?
Hallo,
stark beschleunigt. Das gibts in der SRT nicht.Das ist soooo ärmlich Frank…
Martin fragte wo in der Tabelle Beschleunigungen, also
Geschwindigkeitsänderungen, auftreten.
In der kompletten Tabelle!
Re: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Hallo Frank,
Dann seid ihr alle Superschlaue Besserwisser.
Nein, wir sind normale Leute, die logische Zusammenhänge
erkennen, lesen können und einer Beweisführung folgen können.In Inertialsystemen können Uhren nicht verschieden schnell gehen.
Dass steht nirgends in der SRT.Tja, Frank: Wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*
Ich zitiere aus §12:Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer
als im Zustande der Ruhe.
Aus dem Zusammenhang gerissen und arg unglücklich ausgedrückt von Einstein. Der Satz davor lautete:
Von K aus beurteilt ist die Uhr mit der Geschwindigkeit v bewegt; von diesem Bezugskörper aus beurteilt vergeht zwischen zwei ihrer Schläge nicht eine Sekunde, sondern (...Lorentzgleichung...)Sekunden,
Aus diesem Satz wird ersichtlich, dass ihre Gangdauer kürzer ist, wie auch weiter oben beschrieben.
P.S:
Da werden sie geholfen:
http://www.alphabetisierung.de
Empfehle ich dir stark.
Hallo Frank,
Du hast immer noch nicht verstanden, was ein IS ist. Und
deshalb wird das auch mit dem Verständnis der Tabelle nichts.
Doch Axel. Es ist ein unbeschleunigtes System. Wo ist die Ursache für darin verschieden schnell gehende Uhren zu finden???
Sie gehen nur nicht so lange, da sich ihr Weg verkürzt - das ist SRT.
Gruß
Frank
Geschwindigkeit mißt man, indem auf einer Uhr eine Anzahl
Takte über eine Strecke vergehen. Beschleunigung, indem auf
vergleichbaren Strecken unterschiedlich viele Takte vergehen -
wie in deiner Tabelle.
Das habe ich nicht verstanden. Sagen wir, ich habe eine gerade Strecke von 200 m Länge. Ein Auto A durchfährt diese Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Wenn es die Startlinie überfährt, beginnt eine Uhr zu laufen; beim Passieren der Ziellinie stoppt die Uhr. Sie hat genau 4 Sekunden gezählt. Kann man jetzt Deiner Meinung nach sagen, wie schnell das Auto A auf dieser Strecke war? Wenn ja, wie schnell war es? Kann man seine Geschwindigkeit ausrechnen? Kannst Du es tun und mir den Wert, auf den Du kommst, nennen?
Am nächsten Tag wird dasselbe mit einem anderen Auto B wiederholt. Die Strecke ist die gleiche. Die Uhr mißt für Auto B 8 Sekunden. Wie schnell ist Auto B?
Mich interessieren Deine Meinungen zu folgenden Aussagen:
a) „Läßt man die Erdgravitation außer acht, waren beide Autos während dem Durchfahren der Strecke Inertialsysteme.“ Deiner Meinung nach richtig oder falsch?
b) „Auto A war doppelt so schnell wie Auto B.“ Deiner Meinung nach richtig oder falsch?
c) „Bei diesem (Gedanken-)experiment tritt eine Beschleunigung auf.“ Deiner Meinung nach richtig oder falsch? Wenn „richtig“, dann ergänze bitte: „…tritt eine Beschleunigung auf, und zwar…“. Erklär mir genau, was wann wo aus welchem Grund Deiner Meinung nach beschleunigt wird, und gib auch den Wert (Zahlenwert plus ggf. die Einheit) der Beschleunigung an (bei diesem supereinfachen Beispiel sollte das ja kein Problem sein).
Noch eine Frage: Was meinst Du mit „vergleichbaren“ Strecken? Erkläre mir die Bedeutung des Wortes „vergleichbar“. Meinst Du damit Strecken identischer Länge? Wenn nicht, was meinst Du dann? Erklär’s mir ganz genau.
[Um was geht’s in der SRT?]
Es geht um ausschliesslich gleichförmig geradlinig bewegte
Systeme und deren Eigenarten bei Bewegung zueinander - dem
Relativitätsprinzip. Dazu sind relativ ruhende Systeme,
Inertialsysteme erforderlich, die keiner Gravitation oder
anderen Grund für Beschleunigung unterliegen.
Aha. Nur, um sicherzustellen, daß ich es richtig verstanden habe: Wenn ich ein 100 m langes Raumschiff habe, das antriebslos irgendwo im Weltall fernab von jedem Einfluß von Gravitation vor sich hin dödelt, ist das dann ein Inertialsystem (unter der Voraussetzung, daß man auch die Eigengravitation des Raumschiffes vernachlässigen kann)? Wenn ich ein zweites Raumschiff habe, das genau wie das erste ebenfalls antriebslos vor sich hindödelt, habe ich dann zwei Inertialsysteme? Wäre es möglich, daß beide Raumschiffe eine Relativgeschwindigkeit zueinander aufweisen? Etwa so, daß das zweite Raumschiff das erste mit 50 m/s überholt? Wären es dann immer noch zwei Inertialsysteme, oder kann man das dann nicht mehr sagen? Was meinst Du dazu? Und was wäre, wenn beide Raumschiffe zueinander ruhen? Könnte ich sie dann zu einem Inertialsystem zusammenfassen oder wäre das nicht möglich?
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dir so viele Fragen stelle. Ich weiß, daß Du damit viel Mühe haben wirst. Es ist jedoch sehr wichtig, daß Du mir alle Fragen ganz genau beantwortest (also bitte ausreichend Zeit nehmen), denn die haben alle was mit der Tabelle zu tun.
Gruß
Martin
Franks langsam gehende Uhren
Hallo Frank,
Aus dem Zusammenhang gerissen und arg unglücklich ausgedrückt
von Einstein.
dann lass uns doch den ganzen Absatz zitieren:
Von K aus beurteilt ist die Uhr mit der Geschwindigkeit v bewegt;
von diesem Bezugskörper aus beurteilt vergeht zwischen zwei ihrer
Schläge [...] eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht infolge ihrer
Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe.
Also:
Während die eine Uhr einen Tick macht, vergehen auf der anderen Uhr weniger Ticks. Dies ist die Aussage des ersten Satzes. Daraus schließt Einstein richtig, dass die eine langsamer geht als die andere. Denn eine Uhr geht dann langsamer als eine andere, wenn auf ihr weniger Ticks vergehen, als auf der anderen. Was ja wiederrum der erste Satz aussagt. Daher ist dies nicht unglücklich ausgedrückt, das steht da wortwörtlich da und ist die logische Konsequenz aus dem Satz davor.
Deswegen sagt Einstein:
_ Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe. _
Dann rufen wir uns nochmal Franks Aussage ins Gedächtnis:
Dass steht nirgends in der SRT.
Wie wir sehen, ist dies falsch.
Aus diesem Satz wird ersichtlich, dass ihre Gangdauer kürzer
ist, wie auch weiter oben beschrieben.
Was bedeutet es denn wenn die Gangdauer kürzer ist? Wo besteht denn da der Unterschied zu der Aussage, dass die Uhr langsamer geht? Dies möchte ich von dir jetzt mal gerne erläutert haben. Und zwar rechnerisch. Ich möchte also eine Rechnung haben, wo eine Uhr eine „kürzere Gangdauer hat“, und dann möchte ich eine Rechnung haben, wo eine Uhr langsamer geht.
mfg
deconstruct
P.S:
Da werden sie geholfen:
http://www.alphabetisierung.deEmpfehle ich dir stark.
Ach Frank, wenn alle Menschen sagen, dass du etwas falsch liest, dann glaub den Leuten mal. Oder sollen wir noch nen Sprachwissenschaftler hinzuziehen?
Hallo,
OK, nimm die Strecke noch durch 0,5 ©, dann bleibts bei den
Zahlen. Hab ich gestern in Eile nicht extra separiert.Ich nehm hier gar nichts. DU sollst mir
vorrechnen , wie du darauf kommst, dass für den
Raumfahrer c geringer ist. Darauf warte ich immer noch…
Ganz einfach: weil er auf kürzerer Strecke mehr Zeit vergehen sieht. Da brauchst du nichtmal rechnen.
In diesem Beispiel gibt es keine beschleunigten
Beschleunigungskräfte wirken.Doch
Wo exakt findet denn dann eine Änderung der
Geschwindigkeit statt, welche wohl Vorraussetzung für eine
Beschleunigung ist? Sag mir Spalte und Zeile der Tabelle
bitte.
Überall, in jeder der von Martin.
In meiner nicht. Da siehst du die weggelassene Beschleunigung in Form eines zeitlichen Sprunges (man beachte §9) und Einsetzung der lorentztransfomierten Zeit. Angegeben ist nur eine gleichförmige Bewegung, bei Martin nicht.
Gruß
Frank
Hallo,
Sie gehen nur nicht so lange, da sich ihr Weg verkürzt - das
ist SRT.
Ja, deine Aussage ist eine S chlimme R iesige T orheit von dir.
Dies sollte man aber nicht mit der S peziellen R elativitäts- T heorie verwechseln.
SCNR,
deconstruct
Hallo Frank,
Aus dem Zusammenhang gerissen und arg unglücklich ausgedrückt
von Einstein.dann lass uns doch den ganzen Absatz zitieren:
Von K aus beurteilt ist die Uhr mit der Geschwindigkeit v
bewegt;
von diesem Bezugskörper aus beurteilt vergeht zwischen zwei
ihrer
Schläge […] eine etwas größere Zeit. Die Uhr geht infolge
ihrer
Bewegung langsamer als im Zustande der Ruhe.Also:
Während die eine Uhr einen Tick macht, vergehen auf der
anderen Uhr weniger Ticks. Dies ist die Aussage des ersten
Satzes. Daraus schließt Einstein richtig, dass die eine
langsamer geht als die andere.
Nein, denn weiter oben sprach er eindeutig nur von kürzerer Dauer. Er hätte hier besser schreiben sollen „vermeintlich langsamer“.
Denn eine Uhr geht dann
langsamer als eine andere, wenn auf ihr weniger Ticks
vergehen, als auf der anderen.
NEIN! Es vergehen auch dann weniger Takte, wenn sie nicht so lange tickt! (weil sie z.B. eine kürzere Strecke zurücklegt, wie in der SRT beschrieben)
Was ja wiederrum der erste Satz
aussagt. Daher ist dies nicht unglücklich ausgedrückt, das
steht da wortwörtlich da und ist die logische Konsequenz aus
dem Satz davor.
Eigenartige Scheinlogik von deco - mehr nicht.
Deswegen sagt Einstein:
Die Uhr geht infolge ihrer Bewegung langsamer als im
Zustande der Ruhe.
Wenn er dsas auch so gemeint hat, hat er den falschen Schluß gezogen. Denn, da sich die Strecke verkürzt, vergehen auch weniger Takte auf der Uhr, ohne dass sie langsamer gehen muß. Soherum hat er es korrekt abgeleitet.
Dann rufen wir uns nochmal Franks Aussage ins Gedächtnis:
Dass steht nirgends in der SRT.Wie wir sehen, ist dies falsch.
Nein, es ist ganz genau so! Oder auch: wo soll der Unterschied zu einem beschleunigten System sein???
Aus diesem Satz wird ersichtlich, dass ihre Gangdauer kürzer
ist, wie auch weiter oben beschrieben.Was bedeutet es denn wenn die Gangdauer kürzer ist? Wo besteht
denn da der Unterschied zu der Aussage, dass die Uhr langsamer
geht? Dies möchte ich von dir jetzt mal gerne erläutert haben.
Nochmal: siehe oben. Sie legt ggü. der ruhenden Uhr weniger Weg zurück, da sie zuvor beschleunigt wurde.
Und zwar rechnerisch. Ich möchte also eine Rechnung haben, wo
eine Uhr eine „kürzere Gangdauer hat“, und dann möchte ich
eine Rechnung haben, wo eine Uhr langsamer geht.
Wie soll das gehen? Prozesse lassen sich nur aussagenlogisch darstellen.
mfg
deconstructP.S:
Da werden sie geholfen:
http://www.alphabetisierung.deEmpfehle ich dir stark.
Ach Frank, wenn alle Menschen sagen, dass du etwas falsch
liest, dann glaub den Leuten mal. Oder sollen wir noch nen
Sprachwissenschaftler hinzuziehen?
Wäre für dich sinnvoll.
Gruß
Frank
Hallo,
Martin fragte wo in der Tabelle Beschleunigungen, also
Geschwindigkeitsänderungen, auftreten.In der kompletten Tabelle!
Soso. Dann rechne mir bitte schnell ein Beispiel vor, wo die Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Achja: Geschwindigkeit ist zurückgelegte Strecke dividiert durch die dafür benötigte Zeit.
Sollte ja nicht allzuschwer sein.
mfg
deconstruct