PEGIDA - Bewegung gegen die Islamisierung des Abendlandes

Hallo,

Das ist jetzt aber weniger ein Immigrtionsproblem, sondern ein
Integrationsproblem. Die von Dir eindrücklich geschilderten
Umstände sind in dieser Form in Augsburg (42%
Migrationsanteil) oder München (39% Migrationsanteil i.d.
Bevölkerung) schlicht nicht so existent.

daß es um ein Immigrationsproblem geht, habe ich nicht gesagt und bisher auch nur selten gehört. Natürlich ist es vor allem ein Integrationsproblem, das aber nicht allein dadurch gelöst wird, daß es kleingeredet wird und jeder einen Nazistempel abbekommt, der es anspricht. Zur Situation in Augsburg kann ich nicht viel sagen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Migrantenanteil von um die 60% in den Augsburger Kindergärten allgemein Begeisterung auslöst. Dazu sollte man aber im Zweifel auch Leute befragen, die mit Kindergärten bzw. Kindergartenkindern zu tun haben.

Worauf diese Unterschiede zurückzuführen sind, wäre zu

diskutieren, aber es zeigt eindrücklich, dass eine hohe Anzahl
an personen mit MiHiGru alleine nicht zu einer Ausbildung
derartiger Parallelstrukturen führt, sondern das die Prozesse
komplexer sind.

Natürlich sind auch diese Zusammenhänge nicht monokausal, nur helfen großangelegte Forschungsprojekte nicht viel, wenn die Leute den Eindruck haben, ein wahrgenommenes und seit Jahrzehnten in der Entwicklung begriffenes Problem werde von der Politik ignoriert. Und besser noch: daß jeder, der es anspricht, stigmatisiert und abgestempelt wird.

Es ist wie bei Kommunikation: nicht das ist entscheidend, was gemeint ist, sondern das, was ankommt.

Gruß
C.

Hallo,

Und da haben wir meiner Meinung nach ein Henne-Ei-Problem. Ich
finde in den Standpunkten von populistsichen Brüllaffen wie
Sarrazin keinerlei Basis mehr für eine zielführende
Diskussion. Wenn jemand nur noch undifferenziert schreit, kann
man sich damit eben nicht mehr sinnvoll auseindersetzen.

mit anderen Worten: wenn - sagen wir mal - Lothar Mathäus vor 30 Jahren das Ozonlochthema aufgebracht hätte, dann gäbe es FCKW noch heute in Kühlschränken und Klimaanlagen? Mal abgesehen davon, daß Sarrazin ein bißchen mehr gesagt und geschrieben hat als das, was manche Zeitungen als Zusammenfassung verkauft haben und die SPD-Granden für seinen Ausschluß verwenden wollten. Außerdem ist er ja nicht der einzige, der in dieses Horn tutet und das ganz ohne die von Dir erwähnte Schreierei.

Aber letztlich ist es genau das, was die nicht-Debatte auszeichnet: man stellt Motive und Inhalte einiger weniger in Frage und verzichtet mit dem Verweis darauf, sich mit dem Problem zu beschäftigen - und zwar seit Jahrzehnten.

Gruß
C.

Moin,

Und da haben wir meiner Meinung nach ein Henne-Ei-Problem. Ich
finde in den Standpunkten von populistsichen Brüllaffen wie
Sarrazin keinerlei Basis mehr für eine zielführende
Diskussion. Wenn jemand nur noch undifferenziert schreit, kann
man sich damit eben nicht mehr sinnvoll auseindersetzen.

mit anderen Worten: wenn - sagen wir mal - Lothar Mathäus vor
30 Jahren das Ozonlochthema aufgebracht hätte, dann gäbe es
FCKW noch heute in Kühlschränken und Klimaanlagen?

Ehrlich? Das ist die Argumentation?

Mal
abgesehen davon, daß Sarrazin ein bißchen mehr gesagt und
geschrieben hat als das, was manche Zeitungen als
Zusammenfassung verkauft haben und die SPD-Granden für seinen
Ausschluß verwenden wollten.

Naj wenig erhellendes, viel erfundenes und eine Menge Polemik.

Außerdem ist er ja nicht der
einzige, der in dieses Horn tutet und das ganz ohne die von
Dir erwähnte Schreierei.

Es ist ja auch nicht so, dass in Deutschland keinerlei Integrationsdebatte geführt wird und das nicht nur von „rechts“.

Aber letztlich ist es genau das, was die nicht-Debatte
auszeichnet:

Es gibt keine nicht-Debatte.

man stellt Motive und Inhalte einiger weniger in
Frage und verzichtet mit dem Verweis darauf, sich mit dem
Problem zu beschäftigen - und zwar seit Jahrzehnten.

Man hat viel zu lange von allen Seiten darauf verzichtet.

Gruß

TET

Aber genau dass ist ja das Problem nicht nur der betroffenen,
sondern auch derjenigen die gebetsmühlenartig postulieren, wir
müssen alle integrieren und uns nicht darüber aufklären was
mit denen geschen soll, die sich nicht integrieren lassen
wollen!

Da kannst du ja mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Was soll denn
mit denen passieren?

die Forderung der Aufklärung ist ja wohl mehr an dich
gerichtet, da du dem Anschein nach zu denen gehörst die
fordern, alle integrieren zu müssen. Also, schaffe Aufklärung
über die Frage nach denen, die sich nicht intergrieren lassen
wollen?

Mit denen werden wir wohl vielfach leben müssen. Was schlägst du denn vor?

Und da sind Islamisten - anscheinend am meisten - betroffen,
bzw. Anhänger des Islam.

Nur hat A mit B hier nichts zu tun.

Warum nicht?

Weil nirgendwo ein Kausalzusammenhang erkennbar ist.

Gruß

TET

Hallo,

Genau ist der Punkt: Alleine durch das Muslim-Sein ist er
durch das Raster gefallen und verdächtig gewesen. Da kann
einer noch so westlich eingestellt sein oder aus einer auch in
Deutschland namhaften Politikerfamilie stammen - es nutzt
alles nichts. Dunkle Haut, Schnurrbart - und schon ist man ein
potenzieller Terrorist.

denk doch einmal über die Gesetztmäßigkeit von Ursache und Wirkung nach, und über logische Schlussfolgerungen…!
Deine Forderung ist es, dunkelhäutige mit Schnurrbart nicht zu kontrollieren.
Also, ist die logische Umkehrschlussfolgerung die, dass du es - um deine eigene Argumentation nicht ad absurdum zu führen - für ausgeschlossen hältst, dass dunkelhäutige Schnurrbartträger warum auch immer, nicht verdächtig sein können.
Eine weitere Schlussfolgerung könnte sein, dass man dunkelhäutige mit Schnurrbart nicht kontrolieren sollte, weil man sich sonst dem Vorwurf der vorsätzlichen, falschen Verdächtigung aussetzt!?

Nach dieser Argumentation könnte man eigentlich sonstwen
willkürlich einsperren und foltern, denn wenn derjenige ein
Terrorist gewesen wäre…

Du musst dir nun mit dir selbst einig darüber werden entweder die Kontrollen abzuschaffen, oder aber den Kontrolleuren die Freiheit zu geben entscheiden zu können, wer nach ihrer Erfahrung zum Kreis der Verdächtigen gezählt und entsprechend kontrolliert werden darf. Wenn du ihnen aber nur böswillige Schickkane unterstellst, ist deine Unterstellung genau so böswillig…!

=^…^=

rolli

Ich finde da nur eine These, die da lautet Sarrazin hätte
Recht.

Springer-Presse eben.

Auch aus gegebenem Anlass
https://www.youtube.com/watch?v=lTDtu1pH8_8

=^…^=

Ne, der weiss das schon selbst. Er kann sich diese Verweise aber offenbar (auch?) nicht verkneifen.

In Deinem Beitrag gings ja nun mal um einen Pakistani in D :wink:. Hier in D gibt es keine staatlich initiierte Folter, auch wenn das ein paar law&order-Deppen einer gewissen Partei gegen den Strich geht/ging (->Gäfgen).

In vielen anderen Ländern - auch solchen, die sich für auserkoren halten, die freie oder sonstwie geartete Welt zu führen - hingegen schon.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Hallo,

Bei 5% Moslems in Deutschland kann man mit Sicherheit nicht
von Islamisierung sprechen.

nein, kann man nicht. Aber es geht ihnen wohl um das Fortschreiten einer Entwicklung, die man so oder eben so, sehen kann…

Aber wer aus seiner Vergangenheit nichts lernt, der lernt es
einfach nie und nimmer!

Das ist in - diesem Kontext - eine unglückliche Bemerkung, denn diejenigen die eine Bedrohung durch „den“ Islamismus sehen, könnten für sich in Anspruch nehmen früh genug auf Gefahren hingewiesen zu haben, genau wie es Leute gab, die vor der Entwicklung der Lage in D nach 1933 gewarnt haben.

Damals war eben der Jude an allem Schuld, heute ist es der
Moslem.

Nein, vor allen Dingen nicht an allem. Aber es sind auch, wenn nicht gar ganz besonders, diejenigen gefordert sich zu empören, welchen die Aktien durch die Vertreter der radikalen Linie versaut wird.

Einfach widerlich!

Diese Widerlichkeit können die Antipoden ebenso für sich in anspriuch nehmen…

Dann noch die unflätige Aussage aus Bayern, die Ausländer
sollen zu Hause auch Deutsch reden.

Da bin ich absolut bei dir! Die Forderung ist so abstrus, dass man annehmen könnte, etwas falsch verstanden zu haben. Aber dass hinterher alles relativiert wird, haben wir ja bei der forderung der Grünen gesehen, einen fleischlosen Tag in der Woche einzuführen. Da spricht heute - aus gutem Grund - auch keiner mehr darüber

Demnächst werden die Häuser, wo Ausländer, insbes. Moslems,
leben gekennzeichnet.
Dann kann man neue Kristallnächte feiern!!

Du weißt, dass du nicht glaubwürdiger wirst, wenn du immer wieder den
Nationalsozialismus assoziiert wissen möchtest? Auch werden deine Argumente dadurch auch nicht schlagkräftiger, im Gegenteil!

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!

Anderen geht es - aus gegenteiligen Gründen - ebenso…

Ekelhaft, widerlich, unmenschlich, und wieder Mitläufer, die
hinterher nicht mitbekommen haben wollen, dass Menschen
vergast und verbrannt werden…

Komm mal wieder etwas runter… :wink:

Lernt dieses Volk nicht, dass man genauer hinschauen muss??

Du glaubst nicht, dass andere Leute denen du dich verbunden fühlst, auch etwas lernen müssten?

LG
Ayse

Gruß
rolli

mit anderen Worten: wenn - sagen wir mal - Lothar Mathäus vor
30 Jahren das Ozonlochthema aufgebracht hätte, dann gäbe es
FCKW noch heute in Kühlschränken und Klimaanlagen?

Ehrlich? Das ist die Argumentation?

Ich hoffe nicht, aber ganz genau so hörte sich das bei Dir an.

Hm.

5. Solange rosenkranzartig behauptet wird, der Islam sei eine friedliche Religion, und flapsig hinweggesehen wird über die zahlreichen Aufrufe des Koran, Ungläubige zu töten, besonders aber Juden, Juden, Juden – so lange hat Thilo Sarrazin recht.

Die Bibel enthält eine ganze Reihe vergleichbarer Taten.

7. Solange von hiesigen Verbandsfunktionären und türkischen Politikern penetrant auf Religionsfreiheit gepocht wird, ohne jede parallele Bemühung um Religionsfreiheit in der Türkei – so lange hat Thilo Sarrazin recht.

Was bitte hat die Religionsfreiheit in Deutschland mit der in anderen Ländern zu tun? Zumal die christlichen Kirchen oft genug, mit Hinweis auf die Religionsfreiheit, die Regeln brechen.

8. Solange nicht offen gesprochen wird über islamische Sitten, Gebräuche und Traditionen, die mit Demokratie, Menschenrechten, Meinungsfreiheit, Gleichstellung der Geschlechter und Pluralismus nicht vereinbar sind – so lange hat Thilo Sarrazin Recht.

Das gilt für das Christentum in der gleichen Weise!

Praktisch alle These in denen es direkt um den Islam als Religion geht, gelten in gleicher Weise für das Christentum. Einige andere Punkte sind aber inhaltlich ebenso quatsch:

6. Solange die weitverbreitete Furcht vor schleichender Islamisierung in der Bevölkerung als bloßes Luftgebilde abgetan wird und nicht als demoskopische Realität ernst genommen – so lange hat Thilo Sarrazin recht.

Solange man die Angst vor Islamisierung nicht ernst nimmt hat Sarrazin recht? Wohlgemerkt - es geht nur um die Angst vor Islamisierung nicht um die tatsächliche Islamisierung. Wer sagt eigentlich, dass die Angst nicht ernstgenommen würde - und warum zum Teufel sollte das irgendwas damit zu tun haben, ob Sarrazin mit seinem Geschwurbel recht hat?

10. Solange Deutschlands Sozialromantiker, Gutmenschen vom Dienst, Pauschal-Umarmer und Beschwichtigungsapostel weiterhin so tun, als sei das Problem Migration/Integration eine multikulturelle Idylle mit kleinen Schönheitsfehlern, die durch sozialtherapeutische Maßnahmen behoben werden können – so lange hat Thilo Sarrazin recht.

Gut hier bedient man sich zum ersten Mal offen der Sprache der Neonazis, aber sehen wir mal darüber hinweg, und schauen nur auf die Inhalte der Aussage. Wie kommt man eigentlich zu solchen Aussagen? Gibt es irgendwas, was schlimmer geworden wäre in den letzten 20 Jahren? Die deutsche Politik hat erfolgreich versucht eine Integration von Ausländern möglichst zu verhindern und jetzt gibt es eben viele die nicht integriert sind. Bedroht das unsere Gesellschaft? Bei 9% Ausländern? Wohl kaum.

4. Solange höchste Verbandsfunktionäre, wie der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland, der Deutsch-Syrer Aiman Mazyek, vor laufender Kamera und Millionen Zuschauern erklären können, Scharia und Grundgesetz seien miteinander vereinbar, ohne sofort des Landes verwiesen zu werden – so lange hat Thilo Sarrazin recht.

Warum soll er sowas nicht sagen können? Er liegt damit vermutlich falsch, aber wir haben hier Meinungsfreiheit. Warum sollte man ihn des Landes verweisen, nur weil er Dinge von sich gibt, die möglicherweise nicht stimmen. Und wer weiß? Vielleicht hat er ja recht damit. Kennt ihr die Scharia? Ich jedenfalls nicht. Das würde ja trotzdem noch nicht bedeuten, dass man die Scharia hier einführen muss.

Wie ich sehe, hast du trotz wiederholter Bitten noch nicht damit beschäftigt, was racial profiling ist und warum es in einer zivilisierten Gesellschaft nicht nur einfach nicht in Ordnung, sondern sogar unsinnig und kontraproduktiv ist. Hol das doch bei Gelegenheit nach!

=^…^=

PS: Wenn ich ein böser islamistischer Terrorist wäre, würde ich mir (sofern überhaupt notwendig) die Haare färben, helle Kontaktlinsen einsetzen und einen Business-Anzug anziehen, bevor ich in das zu sprengende Flugzeug steige.

PPS: Verdacht und Wirklichkeit in einem aktuellen Beispiel (ja, aus den USA - aber es ist ein Beispiel ): http://www.tagesanzeiger.ch/digital/social-media/Wei…
Man stelle sich nur kurz einmal vor, was los wäre, wenn ein wegen Drogenhandel vorbestrafter Muslim zu einer pro-islamischen Demonstration aufgerufen hätte… ;o) Der pakistanische Kommilitone meiner Tochter ist übrigens ein eher schüchterner und sehr wohlerzogener junger Mann, der nicht dazu neigt, sich daneben zu benehmen.

Hattest Du Dich nicht despektierlich über die Relevanz von Witzeerzählern geäußert? Na, solange es Dir in den Kram passt, scheinen sie ja doch relevant zu sein.

vdmaster

Nun werden diese Diskussionen hier schon seit etwa zehn Jahren
geführt und die Verläufe ähneln denen, wie sie nun aktuell in
der Öffentlichkeit geführt werden:

Das heisst, wenn die Ängstlichen recht hätten, müssten wir schon alle islamisiert sein.

Du kannst den Witzeerzähler ignorieren - achte auf den O-Ton der Dresdner Demonstranten! ;o)

=^…^=

Nun werden diese Diskussionen hier schon seit etwa zehn Jahren
geführt und die Verläufe ähneln denen, wie sie nun aktuell in
der Öffentlichkeit geführt werden:

Das heisst, wenn die Ängstlichen recht hätten, müssten wir
schon alle islamisiert sein.

Ich kann mich nicht entsinnen, daß ein Ängstlicher so etwas gesagt hätte. Wohl aber scheint mir, daß die Entwicklung ziemlich parallel zu dem verläuft, was von dem ein oder anderen in den 20 oder 25 Jahren prognostiziert worden ist.

Hallo,

na mehrheitlich wird sich da keiner in der Titelzeile so austoben wie ntv
Rechte erleben Teilnehmerrekord

Mehrheitlich geht es aber in den Artikeln dazu her. In den Artikeln werden die Teilnehmer in einen Topf geworfen und dies sind ja nun mal letzte Woche 10Ts gewesen.
Das ntv dann auch nur einseitig berichtet, ist ja wohl auch mehr als verwunderlich.
Dass auch die Gegendemonstranten Raketen warfen, sthet nicht bei ntv. Komisch aber auch.
Und dass eine Woche zuvor, 6 Pegida Teilnehmer von URAs vermöpelt wurden, ging dann wohl auch etwas unter.

Oder nehmen wir doch mal den BayrischenRundfunk.
In diesem Artikel liest man nur von Rechten.
Titel: Protest gegen Rechte
Liest man den Artikel weiter, dann kann man glatt doch von „normalen Demo-Teilnehmern“ nichts lesen. Oder?
Und so zieht es sich durch (fast) alle Medien.

Fast könnte man den Medien unterstellen, alle schreiben was, aber keiner war da.
Denn der mdr, der ja wohl gleich vor Ort dort ansässig ist, schreibt da schon „gleichwertiger“, denn von dort hatte ich die Info wegen den Raketenwürfen auf beiden Seiten.

VG

die ist auch dabei!!!

Genau,die bewusste Nazikeule.
Jedoch so richtig zieht die nicht mehr.

Oscara

Das ist der Plan!