Aloha,
Hoppsala,
(…) Daher muss ich ehrlich sagen, dass
ich nicht nachvollziehen kann, warum du so
vehement glauben möchtest, dass Israel verbotene Waffen
einsetzt.
- weil Israel Phosphorbomben schon im Libanon"krieg"
eingesetzt hat!
- weil unabhängige Experten zu dem Schluss kommen, dass Israel
Phosphorbomben benutzt.
- weil Israel Atombomben besitzt und Das bis jetzt leugnet -
Israel belügt bewusst die Weltöffentlichkeit - wer einmal
lügt, dem glaubt man nicht.
Irgendwie…hach…öh…
Das „ob“ und „wann“ und „wie“ mag ich nicht kommentieren, da ich kein „unabhängiger Experte“ bin und nichts behaupten mag, was ich nicht weiß. Aber wo ist das Problem? Geht es dir darum, dass (A) Israel angeblich/vermutlich (wer weiß das schon) verbotene Waffen einsetzt, oder dass (B) Israel überhaupt Waffen einsetzt?
Wenn (A), dann muss ich aber doch fragen, warum du meinst, dass Phosphorgranaten so unglaublich viel schlimmer sind, als andere verbotene Waffen? ZB habe ich noch nie davon gehört, dass ein Sprengstoffgürtel zu den legitimierten Waffen gehört…
Es wäre irgendwie erfrischend, wenn du zumindest eingestehen würdest, dass die Hamas auch nicht nur mit Rosen umsich wirft. Das Argument, dass da ggf die zivilbevölkerung leiden muss, lasse ich nicht gelten, da es bei anderen Kampfmitteln nicht anders wäre und sich die Hamas bewusst in der zivilbevölkerung versteckt.
Wenn (B), musst du nicht weiterlesen und wir müssen auch nicht weiter diskutieren.
Selbst wenn es so ist (was hier bisher noch keiner bewiesen
hat), steht immernoch der Fakt im Raum, dass die Gegenseite
bewusst Zivilisten tötet.
Und Das macht Israel nicht?
Ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, die israelischen Doktrinen zukennen. Aber immerhin ist es nicht deren erklärtes Ziel Zivilisten der Gegenseite zu töten. Umgekehrt allerdings schon
Nur zetert deswegen schon längst keiner mehr rum. Denn leider
ist das mitlerweile vielzu alltäglich.
Genauso ist es! Israel tötet - aussergesetzlich - schon seit
Jahrzehnten angebliche Terroristen - ohne vorherigen Prozess
und ohne jegliche Überprüfungsmöglichkeiten von unabhängigen
Stellen!
Mag sein, dass das eventuel sogar zum großen Teil nur angebliche Terroristen waren. Aber…äh… was waren gleich die Opfer der Hamas? In Gänze Militärs? Ganz sicher nicht, sondern mit Masse Zivilisten - also genau die um die du auf palästinensischer Seite so große Sorge hast.
Kaum geht ein Staat jedoch mit Vehemenz gegen Terroristen vor
und es treten zivile Opfer auf, wird aber überall nach Gründen
gesucht, um Barbarei und Boshaftigkeit zu unterstellen. Weil
scheinbar viele freidliebenden Menschen glauben, dass man
Fanatiker irgendwie anders zur Ruhe bringen kann.
siehe die israelischen ungesetzlichen Tötungen! Mann könnte
auch Morde dazu sagen.
Umgekehrt genauso, nur dass es genau so gewollt war/ist.
Wie steht es mit dir?
Wenn ein zivilist in einem Militäreinsatz stirbt, heiße ich
das natürlich nicht gut - unabhängig von seiner Herkunft,
Staatsangehörigkeit, Religion usw… Diese Frage stellt sich
eigentlich nicht.
Warum stellt sich diese Frage nicht?
Weil das für einen halbwegs zivilisierten Menschen selbstverständlich ist
Mal als Gegenfrage: Was sollte Israel deiner Meinung nach tun?
Nichts? Die Koffer packen und… öh… umziehen?
Endlich mal nicht nur als Aggressor auftreten!
Ist ein Ansatz, ja. Aber glaubst du allen Ernstes, dass dort Ruhe einkehrt, wenn Israel auf Dauer stillhält? Da es das erklärte Ziel gewisser Organisationen ist, Israel von diesem Stück heiligen Bodens zu tilgen, wird die Gegenseite keine Ruhe geben.
Aber solange die nur Raketen und bisl Sprengstoff einsetzten aber keien Phosphor ist das ja halb so wild, gelle?
Gruß
karin
und zurück
PS: Ich möchte mal halbwegs klar machen wie ich im Ganzen dazu stehe:
Dort sitzen 2 Parteien die zusammen nicht können und wohl auch nicht wollen. Eine Lösung, die für beide annehmbar ist, sehe ich nicht. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass dort in absehbarer Zeit Frieden ausbricht.
Beide Positionen sind unvereinbar. Aber Krieg ist für mich die allerletze Lösung - Terror aber ist gar keine. und auf Terror bzw Fanatismus kann man nicht mit Reden antworten und allenernstes glauben, dass da etwas brauchbares herauskommt. Auf Terror kann man nur mit Gewalt antworten. Und ganz ehrlich: wer es sich zum Ziel macht Zivilisten zu töten, warum auch immer, hat nichts anderes,als einen anständigen Militäreinsatz verdient. Egal, ob Spanier, Palästinenser, Indonesier, weiß der Fuchs. Das ist einfach unmenschlich. Und wer diesen Weg wählt, hat nicht grade Anspruch auf den Samthandschuh. Fertig.
Warum du diese Leute verteidigst und das als Anprangern der israelischen Verstöße gegen diverse Verträge zur Humanisierung von Kriegen (das geht?!) tarnst, ist mir unbegreiflich.