Piraten beklagen

haben heute ernst gemacht. Sie haben ein gekapertes Boot gestürmt. Ergebnis: 2 tote Piraten, 1 tote Geisel und 3 gefangene Piraten. Das dürfte sich wohl rumsprechen

Wallflower

Hallo.
Regierung im Süden?
Von welcher Zeit redest Du hier?
In Somalia gibt es doch seitfast 20 Jahren keine Regierung nicht mal eine nicht funktionierende. Eine Orgnaisation die in guten Momenten etwa ein Fünftel ihres Landes notdürftig (mit fremder Hilfe) kontrolliert, kann man wohl kaum als Regierung des Landes bezeichnen, auch wenn diese international anerkannt ist. In wirklichkeit ist dies Regierung nur eine weitere Bürgerkriegspartei.

Gruß
Werner

In der Tat: In Zukunft wird man sich als Geisel noch sicherer fühlen - immerhin gehört man mit Glück zu den überlebenden drei Vierteln…

Hallo.
Regierung im Süden?
Von welcher Zeit redest Du hier?
In Somalia gibt es doch seitfast 20 Jahren keine Regierung
nicht mal eine nicht funktionierende.

ja, davon rede ich. die westlichen länder haben sich - und sie tun es immer noch - in innere angelegenheiten somalias(und vielen anderen ländern) eingemischt - mitten in einen bürgerkrieg.
firmen und regierungen liefern waffen und geld für rohstoffe und das dummbrotvolk wundert sich, warum die uns angreifen.

das, was wir jetzt erleben, sind die folgen dieser politik. die einzige möglichkeit, den nährboden zu entziehen, ist das umschiffen des horns von afrika.

abfrackpraemie

Pinguine so weit nördlich?

nee, nee, du, ich glaub, so feit nördlich gibbet nur möfen

Hallo

das selbe Problem besteht auch an der Westküste Afrikas. Die
Industriestaaten fischen den Ländern dort ihre Lebensgrundlage
weg und beschweren sich dann über die illegalen
Bootsflüchtlinge. In diesen Ländern hat sich eine komplette
Flüchtlings-Industrie aufgebaut, mit Schleppern, die diesen
unfassbar armen Menschen 500-700 Euros für die Überfahrt
abknöpfen.

die EU liefert dort noch subventionierte Hühnerschenkel und Tomaten hin, damit die Bauern ihre Sachen nicht mehr loswerden, weil sie auf einmalzu teuer sind

Gruss, Mirea

Wallfower

In der Tat: In Zukunft wird man sich als Geisel noch sicherer
fühlen - immerhin gehört man mit Glück zu den überlebenden
drei Vierteln…

das war ein urlaubssegler mit frau und kind oder?

Hallo,
du hattest aber behauptet diese Regierung des Südens sei durch Geschäfte westlicher Firmen mit den Nördlichen Clans nicht durchsetzungsfähig. Gleichzeitig beklagst du nun die Einmischung westlicher Regierungen. Diese haben aber gerade versucht diese arme schwache Pseudoregierung zu stärken.
Das ist also alles in sich ziemlich widersinnig, dabei nicht nur das was dort läuft, sondern auch was du für Schlussfolgerungen ziehst.

Sich dort einfach raus zu halten ist in keiner Weise eine Garantie dafür, dass sich ein geordneter Staat etabliert. Allerdings geschahen die Interventionen des Westens offensichtlich bislang ineffektiv und unkoordiniert. Dazu kommt, dass auch die Nachbarländer oder Gruppen darin ihre Interessen in einem ungeordneten Somalia verfolgen.

Dabei sind die Somalier aber nicht nur arme hilflose Opfer, sondern für ihre Situation zunächst mal selbst verantwortlich. Auch der Hinweis darauf, dass die Piraterie angeblich durch Überfischung durch westliche Fangflotten verursacht wäre, ist wohl höchstens ein Bruchteil der Wahrheit.

Diese Haltung der Westen sei an allem Schuld entweder, weil er sich einmischt oder weil er nicht interveniert oder sogar beides auf einmal, zeugt nur von einem stabilen aber völlig irrealen Feindbild.

Gruß
Werner

Womit man sich die Frage stellen darf, was die dort zu suchen haben.

Hallo,
du hattest aber behauptet diese Regierung des Südens sei durch
Geschäfte westlicher Firmen mit den Nördlichen Clans nicht
durchsetzungsfähig. Gleichzeitig beklagst du nun die
Einmischung westlicher Regierungen.

da hast du was falsch verstanden.

im norden wurde oel vermutet. deshalb hat man die regionalregierung im norden - das waere sowas wie irgendeine regionalpartei bei uns - mit millionen dollar fuer die bohrrechte versorgt. der einspruch des suedens wurde ignoriert.

was das in einem vom buergerkrieg sowieso schon gespannten land bedetet, ist klar. die kraefteverhaeltnisse kippen.

ich kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen: unsere reichen laender suchen sich IMMER die parteien raus, die ihnen gerade in die tasche arbeitet.

serioese konzerne setzen sich mit dem von allen anerkannten praesidenten an den tisch, denn nur dann ist das ganze erfolgversprechend. gibt es diesen praesidenten nicht, kann man zwar irgendeinen dorfhelden um bohrrechte bitten und ihn dafuer bezahlen, aber wundern braucht man sich dann nicht, wenn ploetzlich piraten das meer gefaerden.

Diese haben aber gerade
versucht diese arme schwache Pseudoregierung zu stärken.

das haben sie wahrscheinlich auch noch getan, vermute ich, und dabei richtig gut verdient, denn so gabs dann ne aufruestung im ganzen land.

Sich dort einfach raus zu halten ist in keiner Weise eine
Garantie dafür, dass sich ein geordneter Staat etabliert.

oja…raushalten…das waere falsch…immer mehr soldaten und mehr waffen, damit sie sich auch ja gegeneinander verteidigen koennen(verzeih mir meinen sarkasmus:smile:)

Womit man sich die Frage stellen darf, was die dort zu suchen
haben.

richtig!

Hallo,

Ich Zitiere dich:

vielleicht weil die regierung im sueden nichts gegen die
millionen $ machen konnte, die an die nordischen warlords
fuer den bohrrechte geflossen sind?

und:

das, was wir jetzt erleben, sind die folgen dieser politik.

die einzige möglichkeit, den nährboden zu entziehen, ist das

umschiffen des horns von afrika.

Wo habe ich da was falsch verstanden?

ich kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen: unsere
reichen laender suchen sich IMMER die parteien raus, die ihnen
gerade in die tasche arbeitet.

Da stimme ich dir zu, nur sind das nicht „die Länder“. Unter anderem sind es Staaten des westens des ostens, Nachbarländer, aber auch nationale Unternehmen oder auch Internationale Konzerne u. ä und jeder Hinz und Kunz der wie fast jeder auf der Welt möglichst schnell möglichst viel Geld haben will.

oja…raushalten…das waere falsch…immer mehr soldaten und
mehr waffen, damit sie sich auch ja gegeneinander verteidigen
koennen(verzeih mir meinen sarkasmus:smile:)

Den Sarkasmus verstehe ich hier aber überhaupt nicht. Das sich dort alles in Friede-Freude-Eierkuchen auflöst, wenn sich nur der böse Westen raushält ist unsinn.

Gruß
Werner

Hallo chatairlainer

nimms mir nicht übel, aber deine Ansichten könntest du am besten bei Amnesty International oder solchen Hilfsorganisationen in praktischer Arbeit ausleben, z. Bsp. in Somalia, alles andere ist die blanke Heuchelei die du hier aus dem Thailändischen Dschungel vom Stapel lässt, fern jeglicher Realität. Ich bin Pragmatiker und verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Floskeln, wenn mir 2 Piraten gegenüberstehen und mich erschiessen wollen und ich die Chance sehe zu gewinnen, auch wenn die anderen tot sind, dann nehme ich die Chance für MEIN Leben wahr,und lass mich nicht abmurksen für 2 andere Leben so ist nun mal die Realität. Wenn du es andersrum entscheidest ist das deine Sache, du kannst deine Handlungsweise aber nicht auf andere übertragen wollen.

Wallfower

Ja ja, so sind die Antworten der Einfältigen.
Nichts verstanden aber empört reagiert und geistarm mitsamt
Beleidigung geantwortet.

Das hast du falsch verstanden. Ich bin nicht empört, sondern nur angeödet durch so manche Dumpfbirne hier.

Hallo,

Ich Zitiere dich:

vielleicht weil die regierung im sueden nichts gegen die
millionen $ machen konnte, die an die nordischen warlords
fuer den bohrrechte geflossen sind?

was ist da falsch zu verstehen? es wurden millionen dollar an den norden gezahlt(von oilfirmen)

und:

das, was wir jetzt erleben, sind die folgen dieser politik.

die einzige möglichkeit, den nährboden zu entziehen, ist das

umschiffen des horns von afrika.

Wo habe ich da was falsch verstanden?

norden: keine regierung, nur regionale verwaltungen(warlords) - so wie ein bundesland in deutschland, was von der npd regiert werden würde

süden: regierung, schwach, noch vom krieg zerstört und keine kontrolle über das land

westen: zahlt norden geld für bohrrechte gegen den willen des südens

oja…raushalten…das waere falsch…immer mehr soldaten und

mehr waffen, damit sie sich auch ja gegeneinander verteidigen
koennen(verzeih mir meinen sarkasmus:smile:)

Den Sarkasmus verstehe ich hier aber überhaupt nicht. Das sich
dort alles in Friede-Freude-Eierkuchen auflöst, wenn sich nur
der böse Westen raushält ist unsinn.

wieso hilft man bürgerkriegsparteien eigentlich?

Ich bin Pragmatiker und verstecke mich nicht hinter
irgendwelchen Floskeln, wenn mir 2 Piraten gegenüberstehen und
mich erschiessen wollen

aus einem piratengewehr wurde noch keine geisel getötet. es ist deine angst, die dich zum mörder werden lassen würde.

piraten sind keine mörder, sonst würde man sie terroristen nennen. piraten wollen geld oder waren.

und ich die Chance sehe zu gewinnen,

gegen wen? 20 piraten? das meer?

auch wenn die anderen tot sind, dann nehme ich die Chance für
MEIN Leben wahr,und lass mich nicht abmurksen für 2 andere
Leben so ist nun mal die Realität.

du waerst der erste, der sterben würde…oder vielleicht nur ein schuss ins bein oder ein schlag in die niere von einer geisel, dass du ruhig bist. widerspenstige geiseln sind was furchtbares…

du kannst allerdings deine privaten überlebensängste nicht mit soldaten oder polizisten vergleichen, weil die auf diese dinge trainiert werden.

Hallo,

es mischen sich nicht unbedingt Regierungen ein. In vielen (Industrie-) Staaten gibt es durchaus konkurrierende Instituzionen - Regierung, Konzerne, Geheimdienste. Lies mal div. Dinge über Afghanistan und Zentralasien und die Rangelei um Pipelines und Transportrechte, da hast du das wie aus dem Lehrbuch.

Was ich aber sagen will: Es ist eine altbewährte Methode insbesondere in Afrika, schwache Regierungen und chaotische Verhältnisse zu schaffen oder zu erhalten. Dann werden nämlich Rohstoffe billiger. Ganz einfach ist das! Aber das hälst Du wohl auch für eine Verschwörungstheorie …

Im Übrigen ist mir schleierhaft, wieso du an den Von Kamikatze genannten Links und den dort gemachten Aussagen zweifelst, sie sind schlicht Fakt!

Gruss
Laika

Moin,

Womit man sich die Frage stellen darf, was die dort zu suchen haben.

Na ja, 's ist wohl schön dort. Es gibt ja auch Leute, die wandern, trekken in Afghanistan, Tadschikistan usw. weil es da schöne Berge gibt :wink:)

Laika

Hallo,

es mischen sich nicht unbedingt Regierungen ein. In vielen
(Industrie-) Staaten gibt es durchaus konkurrierende
Instituzionen - Regierung, Konzerne, Geheimdienste. Lies mal
div. Dinge über Afghanistan und Zentralasien und die Rangelei
um Pipelines und Transportrechte, da hast du das wie aus dem
Lehrbuch.

Super, wo hab ich was anderes gesagt?

Was ich aber sagen will: Es ist eine altbewährte Methode
insbesondere in Afrika, schwache Regierungen und chaotische
Verhältnisse zu schaffen oder zu erhalten. Dann werden nämlich
Rohstoffe billiger. Ganz einfach ist das! Aber das hälst Du
wohl auch für eine Verschwörungstheorie …

Hast du dich mit diesem Beitrag vielleicht im Adressaten geirrt?

Im Übrigen ist mir schleierhaft, wieso du an den Von Kamikatze
genannten Links und den dort gemachten Aussagen zweifelst, sie
sind schlicht Fakt!

Ich hab mich auf Kamikatze bzw. Aussagen dort verlinkter Beiträge überhaupt nicht bezogen. Da habe ich also überhaupt nichts angezweifelt. Ich habe ganz stark den Eindruck du redest hier mit dem Falschen.

Gruß
Werner

Hallo,

aus einem piratengewehr wurde noch keine geisel getötet. es
ist deine angst, die dich zum mörder werden lassen würde.

Soll das ein Scherz sein? Dann aber ein ganz schlechter. Vielleicht ist vor Somalia tatsächlich noch niemand durch Piraten ums Leben gekommen (ich habe sicher nicht alle Berichte verfolgt), aber ganz allgemein kann man Piraten die mit Maschinenwaffen und Panzerfäusten auf unbewaffnete Schiffe schießen, mit Recht mindestens Mordabsicht unterstellen und muss nicht warten bis es klappt.

piraten sind keine mörder, sonst würde man sie terroristen nennen.

Das ist nun eine mehr als seltsame Begriffsdefinition. Piraten wollen nicht an sich Menschen töten, sondern sich bereichern, da stimme ich dir zu. Wenn ihnen Menschen bei der Erlangung dieser Ziele im Wege sind, dann werden sie zu Mördern und außerdem nehmen sie bei ihren Aktionen die Möglichkeit, dass Andere dabei sterben, wie man juristisch sagt, immer billigend in Kauf.

Gruß
Werner