Putin ist ja voll doof!

So kann man es auch machen: Es gibt keine Argumente, wenn Du die genannten einfach mal elegant ausnimmst.

Hohe deutsche Politiker beschuldigen Rußland öffentlich - da erwarte ich auch, dass die Beweise öffentlich gemacht werden da eben sonst genau das passiert was gerade passiert: Man zweifelt an der Rechtsstaatlichkeit Deutschlands wenn führende Politiker die Unschuldsvermutung mit Füßen treten.

Wenn sie geheimdienstliche Informationen hätten hätten sie die Angelegenheit auch diskret mit russischen Regierungsvertretern besprechen können.

Du behauptest weiter oben, dass es Putin nicht interessiert, was Deutschland sagt oder macht - aber findest es scheinbar gut, dass dies getan wird. Was aber m.E. dann nur politische Stimmungsmache gegen Rußland bedeutet.

2 Like

Ja, weil die Quatsch sind.

Kannst Du erwarten, ist aber auch Quatsch. Aus dem gleichen Grund, warum nicht alle Ermittlungsverfahren bei laufenden Verfahren öffentlich zugänglich sind, werden nachrichtendienstliche und andere vertrauliche Unterlagen auch nicht öffentlich gemacht. Kann man doof finden - oder man denkt darüber nach und kommt zu dem Ergebnis, daß es dafür wohl schon seine Gründe gibt.

Und weil Du über Gespräche nicht informiert wurdest, haben sie auch nicht stattgefunden.

Äh ja, weil es noch politische Stimmungsmache braucht, um Russland schlecht dastehen zu lassen - so als autokratische Bananenrepublik, in der jeder um sein Leben fürchten muß, der mit Herrn Putin nicht gut klarkommt.

Ich muß mal einen großen Künstler zitieren:

Oh je. Auf diesem Niveau kommen wir nicht ins Gespräch. Sie sind nun blockiert.

Was aber leider viele nicht sehen (wollen), ist die Tatsache, dass die jüngere Geschichte immer wieder gezeigt hat, das zivile Leben in Russland nichts wert sind, wenn es um politische Vorteile geht. Seien es Journalisten wie Anna Politkovskaya, seine es politische Aktivisten wie Boris Nemtsov, seien es Dissidenten im Ausland wie Alexander Litvinenko, seine es die Passagiere von MH17. Diese Liste lässt sich problemlos erweitern und zeichnen somit ein recht deutliches Bild.

Abschließend möchte ich schon noch anmerken, dass für mich das Argument ‚das ist doch zu offensichtlich‘ das mit Abstand einfälltigste ist. Wenn auf einen russischen Aktivist, der rund um die Uhr von russischen Sicherheitskräften beobachtet wird, in einem russischen Flughafen mit russischem Gift ein Anschlag verübt wird und die russische Regierung direkt und ohne großartige verschwörerischen Umwege profitiert, sollte eigentlich klar sein, wo das Pferd wiehert…

2 Like

Kann man sich eigentlich in diesem Forum darauf einigen, dass das russische Verhalten extrem unprofessionell ist und in seiner dillettantischen Widersprüchlichkeit gerade heraufbeschwört, dass man ein verlogenes Spiel annehmen muss?

• Klinik sagt zunächst: eventuell Vergiftung
  • später sagt die Klinik: Stoffwechselstörung, niedriger Blutzucker (dümmer ging es ja nicht)
  • dann plötzlich: Vergiftung sei völlig ausgeschlossen
  • dann darf Nawalmy ausgeflogen werden
  • dann bietet ein Ministerium alle Hilfe bei der Aufklärung an
  • dann beschuldigt ein anderes Ministerium, Deutschland würde die Aufklärung verzögern (was sofort als Unsinn entlarvt werden kann)

Und das alles bei einer prominenten Person!
Karl

1 Like

Wieso hast Du nicht gleich geschrieben, dass meine Argumente Quatsch sind? Diese stichhaltige Argumentation hätte mich sofort überzeugt…

Bei einem laufenden Gerichtsverfahren spricht man aber auch von Angeklagten bzw. Beschuldigten (außer vielleicht diverse Boulevardmedien) und diskutiert nicht einfach die Strafe obwohl es keine Beweise und keinen Prozess gab.

Dass Putin kein „lupenreiner Demokrat“ ist weiß außer unser Altkanzler wahrscheinlich jeder aber das bedeutet nicht, dass man ihn für jedes begangene Verbrechen verantwortlich machen sollte.

Na hoffentlich bist Du kein Richter der Beschuldigte von Tötungsdelikten verurteilen muss…

Und so soll eine von höchsten Kreisen geplante Geheimdienstoperation abgelaufen sein?

Ich darf noch anmerken, dass Putin vor seiner Präsidentschaft Geheimdienstchef und nicht irgendein Immobilienfritze und TV-Star war.

„Euer Ehren! Ja, die Tatwaffe gehört meinem Mandanten. Ja, die Tat fand in der Wohnung meines Mandanten statt. Ja, mein Mandant hätte von der Lebensversicherung profitiert. Ja, mein Mandant hat bereits mehrere Gewaltverbrechen verübt. Und ja, mein Mandat hat dem Opfer zuvor mehrfach gedroht und Alibi hat er auch keines. Aber: Klingt das nicht viel zu einfach? :man_shrugging:

1 Like

Dann gibt es da ja auch Putins Buisenfeind der von Europäischen Staaten hofiert wurde sicher auch noch seine Verbindungen nach Russland hat und Putin gern im eigenen Inrteresse oder gegen Bezahlung von daderen etwas anhängen würde.

1 Like

Im aktuellen Fall wäre die Geschichte eher so darzustellen: Der Beschuldigte hat eine zu hohe Intelligenz um den Mordversuch so stümperhaft zu unternehmen, das Gift könnten viele gehabt haben, ein Motiv haben auch viele und der Angeklagte hat durch die Anschuldigung sehr negative Konsequenzen. Wieso sollte er der Täter sein?

Welche denn?
Sein Ruf hat sich dadurch nicht verschlechtert, da man ihm genau das schon vorher zugetraut hat. Das „der Westen“ keine wirkungsvollen Sanktionen zustande bringt, hat sich in der Vergangenheit oft genug gezeigt (Krim, Ostukraine, Anschläge auf Personen im Ausland, etc).
Und Nord Stream 2, das jetzt in aller Munde ist, bringt Russland keinerlei wirtschaftliche Vorteile. Nord Stream 1 arbeitet seit 2011, das zusätzliche Gas wird Russland auch anderswo los. Der Nutzen des Projektes für Russland in der Vergangenheit bestand meiner Meinung nach vielmehr darin, Unfrieden im Westen zu stiften. Die mögliche Einstellung gibt im Zweifelsfall nochmal Ärger im Westen, also eher ein Bonus.

Nochmal - ich weiß nicht, was und wer hinter der Erkrankung von Nawalny steckt.
Ich verstehe aber nicht, mit welcher Vehemenz einige hier das Naheliegende kategorisch ausschließen.
Man weiß es nicht. Genau. Niemand weiß aber auch, das Putin nicht seine Finger direkt oder indirekt mit drin hatte. Die Anwendung von Occam’s Razor finde ich dann durchaus legitim, um eine Vermutung zu äußern.
…und „Dreist kommt weiter“ war immer schon auch in der Politik traurig aber wahr.

Dass ein so amateurhaft ausgeführter Vergiftungsversuch eine vom russischen Präsidenten angeordnete Operation gewesen sein soll ist für mich eben nicht naheliegend. Bei einem tötlichen Autounfall hätte ich Putin eher verdächtigt, da ich ihm sowas natürlich zutraue.

Die Pipeline kostete Rußland bisher schon viel Geld - natürlich interessiert es Putin, ob diese fertiggestellt wird. Dazu wäre ein permanenter Baustopp auch eine politische Niederlage für ihn die seinem Image als den starken Mann sicherlich schaden.

Hallo,
nur mal so zwischendurch - Gibt es eigentlich eine Statistik in welchen Ländern, die keine Demokratie in unserem Sinne sind, in den vergangenen 12 Monaten wie viel Menschen ums Leben kamen, die der jeweiligen Opposition angehörten, also Regierungskritiker waren, wo vermutet wird, dass sie gezielt ermordet wurden. Wäre mal interessant ob Russland medial auf diesem Gebiet tatsächlich so ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Gruss
Czauderna

Hm?
Die alternative Lieferung von Drecksgas aus den USA ist für Russland genauso lukrativ wie die Lieferung des eigenen Erdgases? Der Transport durch Drittstaaten ist billiger als der Transport durch eine eigene Pipeline?

Glaube ich jetzt irgendwie nicht.

Redest du von Polen und Bulgarien oder eher von China?

Wer soll denn da eine Statistik erstellen, die irgendwas mit der Realität zu tun hat?

„Nord Stream 2 ist zur Sicherung der Erdgasversorgung in Deutschland und Europa unnötig und wirtschaftlich unrentabel“

„Gazprom kann durch den Bau der Pipeline Nord Stream 2 keinen Gewinn erzielen, es ergibt sich für das Projekt ein negativer Barwert in Höhe von sechs Mrd. US-Dollar“

„Das Projekt ist unrentabel, weil den geringen zusätzlichen Erlösen sehr hohe Baukosten gegenüberstehen“

Ja, so lange die Ukraine nicht wieder Gas aus der Leitung klaut…

Nord Stream 2 war von Anfang an ein geopolitisches Projekt Russlands, bei dem die Wirtschaftlichkeit höchstens an zweiter Stelle kommt. Mit NS2 kann Russland sowohl Polen als auch die Ukraine umgehen und somit nach Belieben Druck auf diese Länder ausüben.

1 Like

Ähm. Die Ukraine hat Gas aus der Pipeline entwendet. Würdest Du Dich nicht nach einem anderen Lieferdienst umsehen wenn Dein bisheriger öfters mal Dinge aus Deinen Paketen klaut?

Nein, Putin ist alles Andere als doof. Er denkt um alle möglichen Ecken herum.
Ich halte ihn für einen extrem guten Strategen, der sich jetzt grade evtl. mal verrannt hat…
LG
Amokoma1

1 Like