Rausschmiss von thilo aus der spd klug?

Hallo,

Ich finde es merkwürdig, dass Kritik an bestimmten
Verhaltensweisen von Ausländern …

das tut Herr Sarazin doch gar nicht.

Herr Sarazin wärmt die alte Rassentheorie der Nazis auf und modernisiert sie. Statt Schädel zu vermessen, bemüht er die Genforschung. Er teilt die Menscheit genetisch auf, interpretiert Verhaltensweisen als vererbt. Das ist keine Kritik, das ist Rassismus in Reinkultur! Nur daß der falsche Begriff ‚Rasse‘ nicht mehr verwendet und durch ‚ethnische Gruppen‘ ersetzt wird. Die Einteilung in wertvolle und minderwertige Menschen wird aber aus der alten Theorie übernommen.

Weit weg von Schädel vermessenden, Juden vergasenden Nazis ist Herr Sarazin damit nicht entfernt.

Die Probleme die Du meinst, sind unbestritten. Herr Sarazin meint aber die Ursache in den Genen gefunden zu haben. Da liegt das Problem.

Gruß Rainer

Hallo,

Gäbe es eine neue Rechte, gegen Antisemitismus, Biologismus
und Relativierung des Holocaust eingestellt …

dann wäre es keine ‚Rechte‘ mehr. Du hast schön kurz zusammengefasst, was die Rechte ausmacht.

Gruß Rainer

Genau das sollte aber auffallen! Durch diese Menschen kann man nämlich erkennen, dass nicht alle Ausländer böse sind und die Integration auch funktionieren kann bzw. der Wille da ist.

Hallo,

das sehe ich gänzlich anders. Das „Auffallen“ der gelungenen Integrationsbeispiele wäre doch wiederum eine Art der Stigmatisierung - nur von anderer Art.

(Überzogenes) Beispiel: Soll denn etwa ein Lehrer vor der Klasse ständig betonen: „Leute, schaut euch mal den Türkenbub an - toll, was der heute weder geleistet hat.“ Damit würde man doch gerade ein „Sonderstellungsmerkmal“ betonen und damit den „Integrationsleister“ wieder aus der Gruppe heraus holen.
Mit Verlaub, sowas wäre Kappes. Erfahrungsgemäß reicht es den (integrierten) Schülern - um beim Beispiel zu bleiben - wenn man ihnen zeigt, dass man sie gut leiden kann, genau so wie sie sie sind. Gleiche Regeln für alle. Lob für gute Dinge und Mecker für blöde Dinge.

MFG Cleaner

Hallo,

Ich wiederum würde von Dir gerne wissen, inwiefern die
Aussage, dass prozentual mehr Türkischstämmige keinen
Bildungsabschluss haben als Deutsche, der Aussage
widersprechen soll, dass türkische Eltern mehr Wert auf
Bildung legen als Deutsche mit vergleichbarem sozialen
Hintergrund
.

Mir ging es hier nicht um die Aussage, sondern um die Ursache dafür.
Wenn Elternhaus, Schule, Umfeld usw. gleich oder besser sind - woran liegt dann das schlechtere Ergebnis ???

Und was die Integration angeht, wenn Du meinst, Türken sind besser integriert als Italiener wird es wohl so sein.

cu

weil es keine bestimmten Verhaltensweisen von Ausländern gibt.

naja Kopftuchtragen als Zeichen der eigenen Kultur und kein
Schweinfleisch essen ist eine best. Verhaltensweise

Wer sind Ausländer? Welche Verhaltensweisen haben Ausländer?

z.B. Türken - und siehe oben

Das sind Klischees, weiter nichts.

Eben!

RSNemo hat schon recht und mit einem unmotivierten EBEN
wird die eigene Argumentation nicht wirklich besser

Dieses dumpfe Klischeedenken führt dazu, dass sich kaum jemand wirklich mit den Problemen auseinander setzt.

Welche da wären?

eine mangelnde anpassung bzw. eine deutliche abgrenzung
unserer türkischen (u.a. islamischer) mitbürger

Wenn die NPD ansonsten wählbar wäre, würde sie auch gewählt
werden, das ist sie aber nicht.

Warum sollte man überhaupt die NPD wählen?

eben gar nicht - weil sie nicht wählbar ist mit ihren
leuten und ihrem kaum vorhanden programm

Was macht sie für dich attraktiv?

sie ist definitiv nicht attraktiv!!!

gruß
ad

Weit weg von Schädel vermessenden, Juden vergasenden Nazis ist
Herr Sarazin damit nicht entfernt.

Die Probleme die Du meinst, sind unbestritten. Herr Sarazin
meint aber die Ursache in den Genen gefunden zu haben. Da
liegt das Problem.

Hallo Rainer.

Also das ist sachlich einfach nicht richtig. Und es dient mir als gutes Beispiel für das, was ich gesagt habe, nämlich dass viele urteilen werden, ohne das Buch gelesen zu haben.
Ich habe es leider auch noch nicht gelesen, aber…

Erstens lobt Sarrazin quasi die Juden, das ist aber nicht das Hauptthema.
Es geht teilweise darum, dass eine gewisse Gruppe von Immigranten, hauptsächlich türkischer oder arabischer Abstammung nicht im Geringsten gewillt ist, sich hier in Deutschland zu integrieren.
Dass diese Gruppe weit über den normalen Bevölkerungsanteil hinaus kriminell und bildungsfern ist.

Dass sie viel zu wenig zum Bruttosozialprodukt beiträgt und den Staat finanziell überdurchschnittlich belastet.

Dass Deutschland den Zuzug minder intelligenter Ausländer fördert usw.
Ferner kritisiert er den Islam an sich.

Selbst wenn S. nicht recht haben sollte, sind das Themen, die die Bevölkerung, die ihm in der Mehrheit übrigens recht gibt, interessieren.

Jemanden, der sie anspricht, aus der Partei ausschließen zu wollen ist einfach ein Hohn auf die gesetzlich verankerte Meinungsäußerungsfreiheit.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

einmal von allem anderen abegesehen - das:

Dass Deutschland den Zuzug minder intelligenter Ausländer
fördert usw.

möchtest Du doch sicher irgendwie belegen, oder?

Und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Bildung und Intelligenz in keinster Weise identisch sind.

Gruß

=^…^=

weil es keine bestimmten Verhaltensweisen von Ausländern gibt.

naja Kopftuchtragen als Zeichen der eigenen Kultur und kein
Schweinfleisch essen ist eine best. Verhaltensweise

Ah ja.

Und das machen alle Ausländer?

Alle Türken, alle Italiener, alle Spanier, alle Griechen, alle Franzosen, alle Briten, alle Papua-Neuguineer?

Und es gibt auch auf gar keinen Fall Deutsche, die das tun?

Interessant.

=^…^=

Hallo,

entweder hast Du die verlinkten Texte nicht gelesen oder Du hast massive Probleme mit dem Leseverständnis.

Gruß

=^…^=

PS: Was meinst Du denn, warum bei gleichem sozialen Hintergrund deutsche Kinder schlechter abschneiden als türkische?

Hallo,

Also das ist sachlich einfach nicht richtig. Und es dient mir
als gutes Beispiel für das, was ich gesagt habe, nämlich dass
viele urteilen werden, ohne das Buch gelesen zu haben.
Ich habe es leider auch noch nicht gelesen, aber…

ich muss das Buch dazu nicht lesen, ich habe Herrn Sarrazin gestern Abend bei Beckmann gesehen. Da wurde er darauf angesprochen, sein Buch zitiert und Herr Sarrazin hat seine These bekräftigt.

Über Phänomene kann man streiten, sie auch analysieren und wenn kein Konsens besteht auch über die Ursachen streiten. Für Herrn Sarrazin steht die Ursache fest, sie liegt für ihn in den Genen.

Wowereit meint dazu, daß zwischen Mitgliedern einer Partei wenigstens ein Grundkonsens bestehen muss. Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß Rainer

Und das machen alle Ausländer?

Alle Türken, alle Italiener, alle Spanier, alle Griechen, alle
Franzosen, alle Briten, alle Papua-Neuguineer?

Und es gibt auch auf gar keinen Fall Deutsche, die das tun?

Interessant.

=^…^=

hättest du meinen beitrag richtig und vor allem zu ende gelesen
könnte du den zuerst geschrieben satz auch richtig einordnen,
zudem war dieser zuerst geschriebene satz kein eigenst. statement,
sondern lediglich ein bezug/antwort auf den vorredner, der
glauben machen wolle, das ausländer keine bes. verhaltensweisen
an den tag legen, insbesonder (das wird im rest meines beitrags
deutlich) die türkischen mitbürger fallen gleichwohl mit
besonderen verhaltensweisen auf - über andere nicht-islamische
ausländer habe ich in meinem beitrag nichts geschrieben, weil
auch von meiner sicht bzgl. deren integration kein kritik
zu äußern ist

gruß
ad

fördert usw.

Und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Bildung und
Intelligenz in keinster Weise identisch sind.

nun, bildung und intelligenz sind nicht identisch, allerdings
schon von einander abhängig bzw. stehen in bezug zueinander

zudem haben es gebildete (mitunter intelligente) ausländer,
die in ihren heimtländer zufrieden sind und erfolg haben,
es weder nötig auszuwandern, noch lust dazu

darüberhinaus sind auch die in dt. stat. us-soldaten aus
bildungs- und intelligenz sicht nicht gerade die creme de la
creme der us-bevölkerung

gruß
ad

Hallo,

laut dieser Quelle beruht aber doch der schulische Erfolg spanischer Jugendlicher unter anderem auf dem starken Engagement der Elternvereine.
Warum entwickeln sich denn nicht auch solche Vereine im hier frglichen Bereich?

Der schlichte Verweis darauf, wer jetzt letzendlich in der Statistik nach absoluten Zahlen besser oder schlechter abschneidet, führt doch zu keiner Problemlösung.

MFG Cleaner

beruft sich Sarrazin, nach dem, was ich im Internet heraus gefunden habe, mit der wertfreien Aussage, dass alle Juden ein bestimmtes Gen haben, lediglich auf eine Veröffentlichung, die vor einigen Jahren in der Zeitschrift „Nature“ stand.

Nach den Ergebnissen der dort veröffentlichten Forschungsarbeit haben tatsächlich alle Juden ein gemeinsames Gen.

Diese Arbeit wurde von Juden in Auftrag gegeben, die endlich einmal wissen wollten, was denn dran wäre, am „auserwählten“ Volk.

Man sollte das eventuell wissen, bevor man seine Meinung daran aufhängt.

Gruß, Nemo.

einmal von allem anderen abegesehen - das:

fördert usw.

Das braucht man nicht belegen, das ist auch „Lischen Müller“ sofort klar.
Wenn ich Leute für Arbeiten, die kaum Intelligenz verlangen, in einem fremden Land anwerbe, so bekomme ich hauptsächlich Leute, die im eigenen Land nicht in der Lage waren, sich zu etablieren.

Das ist eine Binsenweisheit. Darüber zu diskutieren ist völlig müßig.
Auch die berühmten Ausnahmen, die es sicher gibt, ändern daran wenig.

Genauso absurd wäre es, zu behaupten, dass die deutschen HartzIV- Empfänger nun die Elite der deutschen Intelligenz darstellen.

Auch der absurde Zusammenhang zwischen Vermehrungsfreudigkeit und niederer sozialer Schicht ist längst festgestellt worden.

Gruß, Nemo.

Nein, das wäre nicht klug. Er würde nicht nur zum Märtyrer der Stammtische werden, und alle Problemkreise, die er mit seinem Buch provokant anspricht würden in der sachlichen Diskussion in den Hintergrund treten.

Wir hätten nur noch eine Personaldebatte.

TIM

Es geht ja nicht darum gelungene Integrationsbeispiele als das non plus ultra zu zeigen. Ich als „Betroffene“ würde mir ein Gleichgewicht bei diesem Thema wünschen.

Wenn ich Berichte im Fernsehen sehe, kommt nur sowas wie Kreuzberg, Marxloh, gewalttätige Schüler, kopftuchtragende Frauen ohne Deutschkenntnisse usw. usw.

Es wäre doch nett, wenn man gelegentlich positive Beispiele zeigen würde. Schüler die die Schule ernst nehmen, Firmengründer, Lehrer, Polizisten, Ärzte, Frauen die sich ehrenamtlich einsetzen, nur um einige Beispiele zu nennen. Wäre das eine Stigmatisierung? Ich denke nicht.

Recht gebe ich Dir auf jedenfall in dem Punkt, dass man uns voll integrierten einfach ganz normal behandeln sollte. Wir wollen weder bevorzugt werden noch irgendeinen Nachteil haben. Ganz normal, so wie wir eben sind.

LG

Willkommen im 26. Jahrhundert!
Hallo,

Nach den Ergebnissen der dort veröffentlichten
Forschungsarbeit haben tatsächlich alle Juden ein gemeinsames
Gen.

und wenn jemand zum Judentum konvertiert, erhält er gleich an Ort und Stelle eine Gentransplantation oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß
Christian

Hi Bruno,

die stimmen werden immer lauter, was einen ausschluss thilos
betrifft. aber wäre das ein kluger schachzug?

was meinst Du in dieser Beziehung mit klug?

Was Herr Sarrazin bei Beckmann von sich gegeben hat, war so weit weg vom Grundgedanken der SPD, daß entweder er in der falschen Partei ist, oder ein paar Hunderttausend andere Mitglieder.

Wenn Herr Sarrazin nicht selbst merkt, daß er in der falschen Partei ist, muß ihm das Jemand sagen. Sonst bleibt von der SPD gar nichts mehr übrig und man kann sie auflösen.

Gruß Rainer