Re: Erdentstehung

Hi.

Die Zusammensetzung der Materie eines Sternes lässt sich von
uns aus nicht beobachten und wir können nur aus der Grösse
schliessen, ob Kerne schwerer als Eisen entstanden sind.

Stimmt das wirklich? Spektralanalyse sagt darüber gar nichts aus.
Ist Helium nicht erst in der Sonne gefunden worden und, dann naher erst auf der Erde auch nachgewiesen?
Irgendwie so was hat man uns in der Physik gelehrt.
Na ja, das war lange her und die Kommunisten haben ja die Geschichte auch verfälscht daher würde das mich nicht sonderlich wundern:smile:).

Gruss
Beat

Balázs

Die Unendlichkeit ergibt sich aus unserer Abhängigkeit von der Raumzeit. Dadurch dass wir das Universum nicht verlassen können, ist es unendlich(nicht umgedreht).

Das heißt zwar nicht, dass es grundsätzlich kein Außerhalb geben könnte, aber sobald man sich die Zeit wegdenkt, kollabiert unser Universum. Sprich: Für zeitunabhängige Wesen existiert unser Universum nicht so wie wir es sehen. Zeitunabhängige Wesen kennen z.B. keinen Raum, denn Raum ist das, was man durchqueren muss, wenn man zeitabhängig ist. Zeitunabhängige Wesen brauchen das Universum nicht durchqueren, sondern sie gehen „dannhin“, „wannhin“ sie wollen, wenn sie überhaupt Lust haben, einen Augenblick leben zu wollen. Ob sie es überhaupt könnten, wäre die andere Frage, denn Entropie könnte sie schlagartig zerstören(das ist vllt. auch beim Urknall passiert).

Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass ein „Außerhalb des Universums“ ein völlig absurder Gedanke zu sein scheint, sobald man alles mit einer 4. Dimension betrachtet.

Hallo,

Sukzessive Veränderungen sehen wir nicht in entfernten Quasaren.

Sicher sehen wir die. Im frühen Universum gabs viel mehr Quasare als heute. Wenn das keine sukzessive Veränderung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich gebe Mirandal 1 recht, wenn er sagt, den Urknall hat es
möglicherweise gar nie gegeben, weil wir es nicht wissen und
nicht beweisen können.

Du kannst in der Wissenschaft nichts „beweisen“ im Sinne von 100%iger Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Urknall gegeben hat, liegt aber eher bei 99,9% und es gibt keine einzige alternative Erklärung.

Du lebst die heutigen Erkenntnisse und vertrittst sie ganz
wehement. Natürlich ist es eine Behauptung, wenn man sagt: Den Urknall
hats nie gegeben.

Natürlich vertrete ich die heutigen Erkenntnisse. Welche denn sonst? Die schon längst widerlegten von gestern oder die von in 1000 Jahren die ich nicht kennen kann?

Und ja, das ist eine Behauptung, und zwar eine ziemlich gewagte, für die du gute Gründe haben solltest. Nur hast du leider nichts genannt, was stimmen würde und diese Behauptung stützen würde. Daher ist sie nicht mehr als die unbelegte Behauptung eines anonymen Posters in einem Internetforum, und damit ziemlich wenig.

Uebrigens gibt es auch Beobachtungen, die das bestätigen, dass
es ihn nie gegeben hat.

Blödsinn. Sag uns doch mal welche Beobachtung das sein sollte…

Die Zusammensetzung der Materie eines Sternes lässt sich von
uns aus nicht beobachten und wir können nur aus der Grösse
schliessen, ob Kerne schwerer als Eisen entstanden sind.

Auch das ist Blödsinn. Mit Spektroskopie kannst du sehr wohl die Zusammensetzung eines Sternes in den oberen Schichten sehen und du kannst auch sehen, welchen Anteil z.B. schwere Kerne wie Eisen haben. *Das* ist es doch, was einer der stärksten Belege für einen Urknall ist.

Das einzige was du hier (mal wieder) demonstrierst ist, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, von was du hier redest, aber gewaltige Behauptungen aufstellst mit der Begründung:

Für mich ist es logischer und natürlicher, wenn es Big Bang
nie gegeben hat.

Es interessiert nur keinen Menschen was für dich logisch oder „natürlich“ scheint. Wenn du nicht mal die grundlegenden Beobachtungen kennst, die den Big Bang stützen und vermutlich nicht mal die Big Bang Theorie selbst verstehst, dann ist es auch kein Wunder, dass sie für dich unlogisch scheint. Du verstehst sie nämlich einfach schlicht nicht, weil du sie nicht kennst. Und selbst wenn du sie kennen würdest: Der Welle-Teilchen-Dualismus von Licht oder auch andere Dinge in der Quantenmechanik (dass ein Teilchen gleichzeitig an verschiedenen Orten sein kann, usw) klingen alle erst mal nicht sonderlich logisch, weil sie nicht mit unserer menschlichen Erfahrungswelt in unserem Alltag erklärbar sind. Aber die Natur kümmert sich nicht darum, ob dass für dich logisch ist. Sie ist wie sie ist und manchmal ist sie ziemlich bizarr, ob dir das gefällt oder nicht.

vg,
d.

Hallo,

Ist Helium nicht erst in der Sonne gefunden worden und, dann
naher erst auf der Erde auch nachgewiesen?

Richtig. Eben genau durch die Spektroskopie wurde es in der Chronosphäre der Sonne entdeckt und es dauerte mehr als ein Jahrzehnt, bis man Helium auch auf der Erde nachweisen konnte. Deshalb hat es ja auch seinen Namen. Helium leitet sich von „Helios“ ab, also dem griechischen Wort für Sonne.

Beat offenbar nicht.

vg,
d.

Hi.

Helium leitet sich von
„Helios“ ab,

Klar, war ja zwingend, wie hätte man nennen sollen, Fundsache?:smile:

Beat offenbar nicht.

Wir alle haben nur ein einziges Problem, mangelndes Wissen:smile:

vg,
d.

Balázs

Gi.

Sie ist wie sie ist und manchmal ist sie ziemlich
bizarr,

Und diese „unangenehme“ Erfahrung zwang uns erst mal das Denkapparat selbst unter die Lupe zu nähmen.

Der Fehler liegt in unserem Apparat nicht in der Natur:smile:)))
Nicht für erfassen der Welt sellegiert sonder für das Überleben hier auf der Erde.

ob dir das gefällt oder nicht.

Mir gefällt das auch nicht, aber das ist doch kein Grund nicht voll ausnutzen:smile:

vg,
d.

Balázs

Hallo

Ist Helium nicht erst in der Sonne gefunden worden und, dann
naher erst auf der Erde auch nachgewiesen?

Richtig. Eben genau durch die Spektroskopie wurde es in der
Chronosphäre der Sonne entdeckt und es dauerte mehr als ein
Jahrzehnt, bis man Helium auch auf der Erde nachweisen konnte.
Deshalb hat es ja auch seinen Namen. Helium leitet sich von
„Helios“ ab, also dem griechischen Wort für Sonne.

Beat offenbar nicht.

Ihr beide redet etwas herbei, das ich schon anerkennend genannt hatte mit Grösse und Masse bestimmen.Das ist alles bekannt, was ihr daherschwafelt.
Allerdings:
Spektometrie:
Strukturen eines Spektrums geben Hinweise (bei Probe vor Ort sogar genaue), welche Energiebeiträge eine Substanz aufnehmen oder emittieren kann.
Das Spektrum eines Stoffes hängt von dessen Konzentrationen, von Auswahl und Besetzungszahlen ab.

Welche Strahlen ein Stern abgibt, lässt sich so bestimmen und dadurch auch Grösse und Masse.
Das hatte ich ja gesagt.
Jetzt kommt deconstrukt und zitiert sein Physikbuch mit Dingen, die hier gar nicht diskutiert werden wollen und nie zur Diskussion standen.
Deconstrukt kann noch alle nicht zur Diskussion stehende Gesetze aufzählen und meinen, dass wüssten alle nicht. Beipflichtende Fan’s tun gut. Ihr könnt euch noch ewig weiter beipflichten.

Leider wissen wir aber aus den Spektrallinien nicht, was im Kern passiert.
Das wissen wir nicht einmal genau von der Erde. (bitte keine Diskussion darüber wegen anderes Thema).
Vor ein paar Jahren wurde ein Quasar entdeckt, der 17 Milliarden LJ entfernt sein soll.
Die Fachwelt war vor den Kopf gestossen. Das kann doch nicht sein.
Weil es nicht über 13,7 sein kann, hat man später auf 13 Mia korrigiert.
Die Urknall-Hypothese wirft mehr Fragen auf als sie löst.
Ursprung = überall
Raum schon vorhanden oder nicht?
Es wurde bei wer weiss was schon die Meinung vertreten, der Raum sei schon da.
Dann ist es nur die Materie, die sich darin ausbreitet.
Glaube ich nicht. Ich glaube an ein Raum-Materie Kontiinuum = Zusammenhang Raum - Materie.

Die Wissenschaftler sind sich überhaupt nicht einig, was den Big Bang betrifft. Frag mal die Wissenschaftler. Da sind die Meinungen entweder halb-halb oder 70 zu 30. Also nichts mit 99,9%.

Deine oft gerne zitierten unangebrachten Physikbuch-Lehrgänge gelten allerdings zu 99,9% erwiesen. Bitte verzichte in Zukunft darauf. Wir kennen es schon. Es macht dich nicht besser.

Gruss

Hi.

Leider wissen wir aber aus den Spektrallinien nicht, was im
Kern passiert.

Und?

Das wissen wir nicht einmal genau von der Erde. (bitte keine
Diskussion darüber wegen anderes Thema).

Kein Problem gern, aber wider und?

Vor ein paar Jahren wurde ein Quasar entdeckt, der 17
Milliarden LJ entfernt sein soll.

Ja und?

Die Fachwelt war vor den Kopf gestossen. Das kann doch nicht
sein.

Von wegen vom Kopf gestossen, darauf freut sich doch jeder Physiker.

Weil es nicht über 13,7 sein kann, hat man später auf 13 Mia
korrigiert.

Genau, und?

Mal von deine noch nicht präsentierter Gleichung abgesehen;
dass, Erkenntnisse Fragen aufwerfen pflegen beanspruchst du als erstes erkannt zu haben?
Stelle sie einfach, man ist ganz Ohr.

Ursprung = überall

Überall?, da vermisse ich noch deine Def.
Und komm mir nicht mit Ursprung dabei:smile:
Ursprung ist ja eine Regulative Idee wie Wahrheit usw. und nichts mehr.
Solche haben wir eine Menge, die sind notwendig für überhaupt denken zu können. Abgenagter Knochen.

Raum schon vorhanden oder nicht?

Überall?:smile:

Mal erst wissen was das ist.

Es wurde bei wer weiss was schon die Meinung vertreten, der
Raum sei schon da.

Newton war auch der Ansicht, so ein Idi gelle?:smile:

Postulat. Mal sehen wie weit das uns bring.
Was besseres auf Lager?

Ah ja, so was wie:

Ursprung = überall

Soso, na gut, zeige wo das uns hinbringt.

Dann ist es nur die Materie, die sich darin ausbreitet.
Glaube ich nicht.

Brauchst du auch nicht. Untersuchen was da los ist bzw. sein könnte, und das so weit wie zur Zeit nur möglich ist das ist einzig was man tun kann.
Was einem dann in seinem Vorstellungraum aus den bewussten und unbewussten Daten dann entsteht halten manche für die endgültige Erklärung über die Welt.
Andere nicht. Die erinnern sich daran wozu diese Haltung immer wieder geführt hat.
Sie fragen sich was deutet darauf hin was nicht, wenn man das oder jenes als gesichert voraussetzt.
Irgendwann kommt der Punkt wo so nicht weitergeht. Dann ist man gezwungen die Annahmen zu genauer überprüfen.
Dabei auch die Annahme, ob sein eigenes Denkapparat für diese Aufgabe ausreicht.

Vergesse das nicht:smile:

Grüssi

Balázs

Erkläre mal die Begriffe: >RaumzeitUniversum4.DimensionZeit

1 Like

Hallo,

Leider wissen wir aber aus den Spektrallinien nicht, was im Kern passiert.

Da leben kleine Feen und Gobblins.

Im Ernst: Natürlich wissen wir auch, aus was das Innere der Sonne besteht. Da im Inneren der Sonne offensichtlich eine Energiequelle ist, wird Material im Inneren erhitzt, dehnt sich aus, und steigt auf. Es gibt also in der Sonne eine Materialkonvektion und diese mixt in diesen Schichten daher das Material ständig durch. Das was wir also spektrographisch an der Sonnenoberfläche messen können, ist daher repräsentativ für alle Schichten von der Strahlungszone aufwärts und damit in rund 2/3 des Sonnenvolumens.

Vor ein paar Jahren wurde ein Quasar entdeckt, der 17
Milliarden LJ entfernt sein soll.
Die Fachwelt war vor den Kopf gestossen. Das kann doch nicht sein.
Weil es nicht über 13,7 sein kann, hat man später auf 13 Mia
korrigiert.

Gähn. Wo? Beleg? Und welche Entfernung überhaupt? Vor kurzem habe ich erst an anderer Stelle einen ganzen Artikel zu den verschiedenen Entfernungsmaßen geschrieben, die es in diesem Zusammenhang geben kann:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6913540

Quatsch. Die Urknall-Theorie (das ist keine Hypothese) beantwortet die ganz wesentlichen Fragen, wie sich unser Universum entwickelt hat und beantwortet eine Unzahl an Beobachtungen die wir ohne sie nicht erklären könnten. Dass jedes neue Wissen daneben auch weitere Fragen (die meist auf ganz anderen Ebenen und niedrigeren Detailstufen sind) aufwirft, ist bei allem so.

Zu deinem ganzen anderen Geschwafel, weiß ich nicht mal was ich schreiben soll. Es ist auch ziemlich belanglos. Weder du noch ich sind Kosmologen oder haben sonst eine tiefere Expertise um selbst Theoriefindung zu betreiben. Meine Meinung gibt einfach das wieder, was die entsprechende Fachliteratur sagt. Und die ist von den Leuten geschrieben die wirklich Ahnung haben und ihr ganzes Forscherleben diesen Fragen widmen.

Auf der einen Seite habe ich also einen ganzen Wissenschaftszweig mit tausenden von Forschern die seit Jahrzehnten diese Fragen erforschen und wahre Experten sind. Auf der anderen Seite habe ich dich, einen wirren anonymen Teilnehmer in einem x-beliebigem Internetforum, der all dies besser wissen will als all diese Forscher und es nicht mal hinkriegt, meinen Namen richtig zu schreiben. Das scheint mir kein Fall zu sein, der sonderlich schwierig abzuwägen ist…

vg,
d.

1 Like

Erkläre mal die Begriffe: >RaumzeitUniversum4.DimensionZeit

1 Like

Das was an baryonischer Materie im Universum existiert,
besteht im wesentlichem zu 75% aus Wasserstoff und zu 25% aus
Helium.

Wasserstoff und Helium, sind doch die leichtesten Stoffe die es gibt, warum soll gerade die schwere Materie daraus bestehen?

Die einzige Frage die ich an dich hätte ist:
Wie erklärst du dir denn all diese Beobachtungen,
wenn es keinen Urknall gegeben hat?

Ich bin bei deinen Texten zum großteil wirklich nicht richtig durchgestiegen, könntest du das vielleicht nochmals kurz sachlich Punkt für Punkt übersichtlich aufführen!?

Es gibt keine uns bekannte andere Möglichkeit.

Wie, erklärst du dir dann: 1. das auslösen - und 2. den Ausgangszustand des Urknalls ?

Was zählt ist, was du auch belegen kannst. Und davon
habe ich bis jetzt nichts von dir gesehen.

Das was ich habe, ist eine: ungeprüfte Theorie
Eine Theorie kann man nicht einfach praktisch belegen, sonst wäre es ja keine Theorie! Aber stelle nur deine Fragen - wenn ich darauf antworten kann, dann ist das ja auch mehr als Nichts!

Also hat deine >Urknall-Theoriehalbe Theorie !

Du, bist irgendwann geboren worden, da war deine Geburtsstunde da hat dein Leben begonnen, FÜR DICH gab es vorher nichts! - da war DEINE: >Stunde NullAtomatomosUniversumPositionsangabe

Helium.

Wasserstoff und Helium, sind doch die leichtesten Stoffe die
es gibt, warum soll gerade die schwere Materie daraus
bestehen?

Wie kommst Du darauf, daß schwere Materie aus Wasserstoff bestehen soll? Nein der Wasserstoff, und das Helium, sind natürlich immer noch leicht. Das bisschen schwere Materie das zusätzlich noch existiert (und aus der zB unsere Erde und wir selbst aufgebaut sind) fällt gegenüber der Menge Wasserstoff und Helium nur nicht weiter auf im Weltraum.

Ich bin bei deinen Texten zum großteil wirklich nicht richtig
durchgestiegen, könntest du das vielleicht nochmals kurz
sachlich Punkt für Punkt übersichtlich aufführen!?

Wie, erklärst du dir dann: 1. das auslösen - und 2. den
Ausgangszustand des Urknalls ?

Eine Theorie kann man nicht einfach praktisch belegen, sonst
wäre es ja keine Theorie! Aber stelle nur deine Fragen - wenn
ich darauf antworten kann, dann ist das ja auch mehr als
Nichts!

Es gibt keine „ungeprüfte Theorie“. Eine Theorie ist eine Aussage über etwas das geprüft ist, und mit der man vorhersagen machen kann, die man weiter prüfen kann. Solange es nur ein Modell ist, nennt man es These, oder eben Modell, aber eben nicht Theorie.

Nö es ist eine Theorie von den Vorgängen nach dem Urknall. Und in dem Bereich ist sie ziemlich komplett.

Du, bist irgendwann geboren worden, da war deine Geburtsstunde
da hat dein Leben begonnen, FÜR DICH gab es vorher nichts! -
da war DEINE: >Stunde NullAtomatomosUniversum

Helium.

bestehen?

Häh? Liest du eigentlich was ich schreibe? Die normale Materie im Universum besteht zu 75% (genauer gesagt so aus 73,x%) aus Wasserstoff, zu 24,x% aus Helium. Der Rest kommt nur in Spuren vor. *Alle* anderen Elemente wie Sauerstoff, Eisen, Kohlenstoff usw machen etwa nur 2% der gesamten Materie im Universum aus. Und das auch nur heute. Geht man weiter in die Vergangenheit zurück, dann nähert sich das immer mehr der 0% an. Das ist doch gerade die Beobachtung, die den Urknall stützt. Erstens ist das Massenverhältnis so, wie von der Theorie vorhergesagt, zweitens wächst der Anteil der schwereren Elemente (alles über Helium) kontinuierlich an. Das kann in einem Universum, dass schon immer da war, nicht so sein.

Ich bin bei deinen Texten zum großteil wirklich nicht richtig
durchgestiegen, könntest du das vielleicht nochmals kurz
sachlich Punkt für Punkt übersichtlich aufführen!?

Nein, bei aller Liebe nicht.
Ich habe ausführlich die wichtigsten Punkte vorher beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6927803

Ich werde das jetzt nicht noch mal wiederholen. Wenn du konkrete Fragen zu einem der Punkte hast, dann kannst du sie gerne stellen. Aber meine Zeit ist mir zu Schade alles noch weiter auszuführen, wenn du es nicht mal richtig durchliest oder eh kein Interesse hast, es zu verstehen.

Wie, erklärst du dir dann: 1. das auslösen - und 2. den
Ausgangszustand des Urknalls ?

Überhaupt nicht. Die Urknall-Theorie beschreibt was *nach* dem Urknall geschah, nicht wie es zum Urknall kam oder was und ob etwas davor war. *Dass* der Urknall stattfand ist aber eindeutig, auch wenn wir nicht wissen, wie es passierte.

Stell dir vor du kommst zu zwei Autos, die völlig zerbeult im Graben liegen. Darin sind die verletzten Insassen. Auch hier weißt du nicht *wie* es zu dem Unfall kam (wirst es vielleicht sogar nie rauskriegen), aber *dass* es zu dem Unfall kam, geht mit an Sicherheit grenzender aus dem hervor, was du dort beobachtest. Die Urknall-Theorie erzählt in dieser Analogie nur die Geschichte was nach dem Unfall passiert, wie die Leute ins Krankenhaus kamen, welche Verletzungen sie haben, ob und wie sie sich wieder regenerierten usw. *Wie* es zu dem Unfall kam ist natürlich eine sehr interessante Frage, aber nur weil du sie vielleicht nicht beantworten kannst, wirst du wohl kaum sagen, dass es keinen Unfall gab.

Dennoch tust du genau das gleiche beim Urknall. Alles Beobachtungen zeigen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass das Universum einen heißen Anfang vor 13,75 Milliarden Jahren hatte (das ist das was wir Urknall nennen).

Nein, das was du hast ist eine ungeprüfte Hypothese. Um eine

Eine Theorie kann man nicht einfach praktisch belegen, sonst
wäre es ja keine Theorie!

Lol. Du hast echt keine Ahnung… Die Gravitations theorie ist auch eine Theorie, genau wie alles andere in der Wissenschaft. Dennoch ist sie mehr als gut praktisch belegt, z.B. von den Millionen Tassen die die Mensche bisher fallen gelassen haben und die alle nach unten gefallen sind, genau wie von der Gravitations theorie beschrieben. Keine fiel nach oben an die Decke oder machte irgendwas anderes, was der Theorie widersprochen hätte.
Eine Theorie ist der höchste Grad an Sicherheit den man in der Wissenschaft erreichen kann. Das ist keine „Idee“ oder ein ungeprüfter Gedankengang von jemandem, wie du scheinbar denkst.

Aber stelle nur deine Fragen - wenn
ich darauf antworten kann, dann ist das ja auch mehr als Nichts!

Gern:

• Wie erklärt deine Theorie denn die Häufigkeiten der Elemente? Quantitativ und qualitativ?

• Wie erklärt deine Theorie denn die beobachtete Veränderung der Elementhäufigkeit im Laufe der Zeit?

• Wie erklärt deine Theorie die Hintergrundstrahlung, ihre Temperatur und Homogenität? Sowohl quantitativ und qualitativ?

• … (hunderte anderer Fragen die die Urknall-Theorie beantwortet hat)

da war DEINE: >Stunde NullAtomatomosfalsch. Der Begriff lebt aber weiter.

und was verstehst du unter dem Begriff: >Universumim Universum. Das Universum besteht aus Galaxien und dem ganzen Raum dazwischen. Wie soll das bitte das gleiche sein?

Raum ist unser Begriff für die mehrdimensionale Struktur, mit
der wir beschreiben können, wo sich relativ zu einander alle
Dinge um uns herum befinden.

Ich verstehe unter: -Raum-

die 3. Dimension , ein Volumen, - mehr nicht!
(1.Dimemsion = eine Länge)
(2.Dimension = eine Fläche)
(3.Dimension = ein Volumen)

a)
Und ein zweidimensionaler Raum ist kein Raum?

b)
Raum ist nicht die „dritte Dimension“. Unser Raum besteht aus allen drei Dimensionen.

Wo, sich Dinge befinden, wäre bei mir eine &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ositionsangabe

1 Like

Hi.

bestehen?

Nö. Protonen, Neutronen und Elektronen sind überall gleich „schwer“.
Tja in der Sonne sind mehr in dem selben Volumen als im Gold auf der Erde und das ist nicht gerade leicht.

Balázs

bestehen?

Nö. Protonen, Neutronen und Elektronen sind überall gleich
„schwer“.

natürlich haben Protonen… überall die gleiche Masse.
Aber es ist doch wohl ein Unterschied ob ich von >ElementarteilchenStoff

Nö. Protonen, Neutronen und Elektronen sind überall gleich
„schwer“.

natürlich haben Protonen… überall die gleiche Masse.

Aber es ist doch wohl ein Unterschied ob ich von
>ElementarteilchenStoff

Hallo Fragewurm,

da war DEINE: >Stunde NullRaum und Zeit entstanden!

Du stellst also die Frage was vor der Zeit war und das ist eben Paradox, denn ohne Zeit gibt es kein davor und kein danach!

Die Superstring-Theorie geht davon aus, dass ursprünglich ein 9- oder 11-dimensionaler Raum bestand, welcher dann auf 3,5-Dimensionen (Die 3 Räumlichen und die Zeit, in welcher wir uns nur in einer Richtung bewegen) zusammengebrochen ist, dies war der Urknall.
Die uns bekannte Physik basiert aber auf diesen 3,5-Dimensionen, bzw. gab es vorher gar nicht.

Die richtige Frage wäre also WO war der Urknall und das müsste dann eine Koordinate in diesem 9- oder 11-dimensionalen Raum sein.

Da man den Bezugspunkt für Koordinaten frei wählen kann war der Urknall bei den Koordinaten 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0. Wir müssten uns dann jetzt in der Nähe von 0,0,0,0,0,0,0,13’750’000’000,X,X,X befinden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Erst durch den Urknall sind Raum und Zeit entstanden!

Dass durch einen Knall, Raum oder/und Zeit entsteht ist in meinen Augen ein Märchen! (Quark) - Was war dann mit der Materie?

(ich glaube eher dass der ‚Erfinder‘ des Urknalls, auch einen Knall gehabt hat!)

(ich glaube eher dass der ‚Erfinder‘ des Urknalls, auch einen
Knall gehabt hat!)

Interessante Prohypothese. Arbeite fleißig aus.